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Getriebeschäden besonders oft bei Triumph Speed Triple RS NN02A?


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Geschrieben

Ahoi,

ich habe vorhin beim T-Händler ein bisschen gequasselt und er meinte, dass dieses Model besonders anfällig für Getriebeschäden ist.

Angeblich unabhängig von der Fahrweise, manche Speedys erwischt es, manche nicht.

Zu erkennen, wenn die Gänge während der Fahrt rausspringen. Reparatur vom Getriebe ca. 2500€ und aktuell keine Ersatzteile.

Ich bin etwas verwundert weil ich dazu nicht gefunden habe, bevor ich mir die Speedy gebraucht mit ~8TKm geholt hatte.

 

Wenn die Serie anfällig dafür ist, dann hätte es dich sicherlich jede Menge Theater, Aufregung und Threads dazu hier im Forum gegeben oder....!?

Stattdessen habe ich hier nur einen Betrag gefunden, wo jemand Probleme mit dem 1+2 Gang hat.

Was wisst ihr darüber oder hattet ihr den Fall schon?

 

GRuß Matze

  • Like 1
Geschrieben

Probleme mit dem Quickshifter hatten viele, aber nicht alle. Es gab damals auch ein Paar Threads, dann ist es aber ruhig geworden. Ich habe als eine der ersten oder erster den neuen Quickshifter-Arm bekommen und nie Probleme gehabt. 

Geschrieben

Das ist ein Ansatzpunkt, dass vielleicht mit dem alten Quickshifterarm das Getriebe ruiniert wurde und der nachträgliche Anbau des modifizierten Teils dann nichts mehr brachte. Oder hatte hier jemand einen Getriebeschaden, bei dem der modifizierte Arm von Anfang an verbaut war?

Geschrieben

Habe meinen QS mit modifizierten Schalthebel beim Händler eingebauten lassen. Bei ca 12000 km kapitaler Getriebeschaden. Einfach mal die vielen negativen BEITRÄGE hier lesen und dann entscheiden was einem wichtiger ist.  Getriebeschaden mit viel ÄRGER oder ohne QS fahren und zufrieden sein.:top:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SpeedRS2020:

Habe meinen QS mit modifizierten Schalthebel beim Händler eingebauten lassen. Bei ca 12000 km kapitaler Getriebeschaden. Einfach mal die vielen negativen BEITRÄGE hier lesen und dann entscheiden was einem wichtiger ist.  Getriebeschaden mit viel ÄRGER oder ohne QS fahren und zufrieden sein.:top:

 

 

hattest du auf den 12tkm Probleme gehabt? Also im zwischengang gelandet etc?

Geschrieben

Meine NN02 RS 1050 hatte Quickshifter, aber ich habe den nie benutzt, weil ich a) gewohnt bin zu kuppeln, b) nicht auf der Rennstrecke nach den letzten Sekunden feilen muss und c) es mir immer suspekt vorkam, an einem Getriebe, dessen konstruktive Basis auf die frühen T300 Modelle zurück geht, einen Quickshifter zu verbauen. Die Konstruktion ist vermutlich nicht ausreichend robust gegenüber den Torsionslastspitzen, die so eine Schalterei mit einer Quickshifterkonstruktion einbringt. Neuere Konstruktion sind da von vornherein darauf ausgelegt (sollte man meinen).

Geschrieben

Warum so manche technische Innovation als das Nonplusultra für Motorräder gepriesen wird, welche doch zum allergrößten Teil nur im Landstraßenbetrieb laufen, lässt sich wohl nur mit Marketing begründen. Beispiel radial angeschlagene Bremssättel, die im Rennsport durchaus sinnvoll sind (um schnell auf unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser wechseln zu können), aber dadurch noch nicht unbedingt mehr Bremsleistung bieten als die herkömmlichen. Oder eben auch der Quickshifter, der, seien wir ehrlich, im Alltag auf der Landstraße keinen Mehrwert bietet (außer vielleicht eine Entlastung der linken Hand), aber eben ein (scheinbares) Mehrwertargument für die Vermarktung (man lese nur Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften; kein Quickshifter? -> retro oder unverkäuflich). Warum mein Telefon oder eine Actioncam mit meinem Motorrad kommunizieren muss, habe ich auch nicht verstanden.

Vielleicht bin ich für diese ganze Technik nicht mehr die Zielgruppe, weil ich nicht recht nachvollziehen kann, wie das die Freude beim Erleben des Fahrens signifikant steigern soll. 

Kann man bei Neubestellung eigentlich den Quickshifter gegen entsprechende Preisminderung demontieren lassen? (So habe ich es damals mit den Krawalltüten als angebliche Gratisdreingabe/Kaufanreiz von T. gemacht und mir stattdessen die Serienanlage montieren lassen.)

Geschrieben

Seit dem mein Getriebe repariert ist, vor 11.000 km , flutschen beim Schalten mit Kupplung die Gänge sehr schön und sauber. Nicht einmal mehr ein "Zwischengang". Wie schon mal geschrieben, QS nutze ich nicht mehr.

Bin gestern die neue Street Triple RS gefahren. Der QS funktioniert viiiiiel besser. Ob man das haben will oder nicht sei dahingestellt. Ich finde das mal ganz nett.
Und nebenbei, fantastisches Moped.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2023 um 08:01 schrieb Krylov:

Meine NN02 RS 1050 hatte Quickshifter..... und c) es mir immer suspekt vorkam, an einem Getriebe, dessen konstruktive Basis auf die frühen T300 Modelle zurück geht, einen Quickshifter zu verbauen. Die Konstruktion ist vermutlich nicht ausreichend robust gegenüber den Torsionslastspitzen, die so eine Schalterei mit einer Quickshifterkonstruktion einbringt. Neuere Konstruktion sind da von vornherein darauf ausgelegt (sollte man meinen).

@emjott Das ist exakt DER Punkt!

Triumph hat versucht, einen modernen QS an ein vor langer Zeit konstruiertes Getriebe zu bauen, bei dem einen funktioniert es besser, bei dem anderen etwas schlechter... und bei einigen wenigen hats auch Karies gegeben.

Reine Fußschaltung ohne QS funktioniert immer, und das verdammt sorgenfrei.

...alles andere ist zu 100% bla bla bla.   ...und genau das hat sich dein Triumph Händler leider auch eingereiht.

 

Übrigens, unsere beiden Speedys 1050 RS hatten vom 1. Kilometer an einen QS, den haben wir ganz schnell abgebaut, dem Händler zurück gegeben und uns die Kohle der QS vom zurück geben lassen...waren beides Neumotorräder.

An einer 1200er Speedy und einer aktuellen Streety würde ich den QS nutzen.

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

So ist es!

Ich habe den QS auch sofort deaktiviert und nie mehr benutzt. Ist besser so!

Geschrieben

Ich habe meinen erst nach dem Einfahren der Maschine benutzt und keine Probleme gehabt, ich nutze es aber nur in bestimmten Situationen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2023 um 14:42 schrieb carstenxjr:

So ist es!

Ich habe den QS auch sofort deaktiviert und nie mehr benutzt. Ist besser so!

dito..!

Bin jetzt bei 30.000 KM, null Probleme mit dem Getriebe gehabt, keine Zwischengänge o. Ä...! 

Stand Juli 24: jetzt 40.000 KM aufm Tacho, unverändert alles bestens..!

Bearbeitet von Much
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem das mit QS der 4/5 gang hängen blieb , wodurch die Drehzahlen schnell hochgingen.

Auch so war das Schalten grob.

Bekam dann beim Händler kostenlos ein neues Getriebe und bis jetzt (15000 km) keine Probleme mehr und die Gänge flutschen mit QS nur so rein.

Bearbeitet von Ice
  • Like 2
Geschrieben
Am 21.4.2023 um 20:18 schrieb Much:

dito..!

Bin jetzt bei 30.000 KM, null Probleme mit dem Getriebe gehabt, keine Zwischengänge o. Ä...! 

Und ich bin mit der NN02 bei 35.000km, nutze den QS von Anfang an und hatte noch nie Probleme (keine Zwischengänge, keine rausspringenden Gänge usw.). Das funktioniert alles butterweich. Offenbar gibt‘s eben auch problemlose Fälle :top: Glück gehabt :innocent:

  • Like 2
Geschrieben

ich bis jetzt 5000km und nutze QS auch, aber eig nur jenseits der 6000rpm und den Blibber nur beim wirklichen angasen und noch nie Probleme gehabt, hoffe es bleibt so.

tipp: wenn mal batterie oder so ab war, nicht vergessen im menü QS wieder zu aktivieren...ich dachte erst er ist kaputt, bis es mir einfiel^^

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe auch sporadisch das Problem vom 4. in den 5. Gang, Und das obwohl ich dem QS einen klaren Schaltimpuls gebe. Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt den QS ausgeschaltet. So macht's genauso viel Spass und ich muss nicht mehr übers Getriebe nachdenken. Irgendwie befreiend . . .

Geschrieben

Thread bitte schließen

Geschrieben
Am 23.4.2023 um 18:09 schrieb Geolino1:

Und ich bin mit der NN02 bei 35.000km, nutze den QS von Anfang an und hatte noch nie Probleme (keine Zwischengänge, keine rausspringenden Gänge usw.). Das funktioniert alles butterweich. Offenbar gibt‘s eben auch problemlose Fälle :top: Glück gehabt :innocent:

Du glücklicher Besitzer einer speedy mit makellosen QS. Kann wohl nur

ein Einzelfall sein. WÜNSCHE DIR DASS ES SO BLEIBT !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt ist es bei mir so weit Getriebeschaden 4 Gang hupf raus unter Last, Bj.2020 Speedy RS mit QS und knappe 36tkm.

Zum Glück noch Garantie am Montag bekommt sie mein Händler, finde ich echt zum Kotzen hatte schon öfters den QS reklamiert und in auch nicht mehr verwendet...

und das jetzt wo endlich die Temperaturen und Wetter passt:weep::snivel:.

Geschrieben

Na super. Dann drücke ich die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. Bei mir waren es 3 Monate...

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Vorbesitzer hat meine 2019er Speedy damals auch im Rahmen der Rückrufaktion bei Triumph vorgestellt. Inzwischen habe ich fast 13.000 km auf der Uhr und keine Probleme. Wie so einige nutze ich den QS auch nicht oder nur ganz selten. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl und will nichts forcieren. 

Sicherheitshalber verlängere ich jährlich meine CarGarantie und habe damit ein gutes/besseres Gefühl. 

Geschrieben

Ich komme an die 30 Tkm heran. Noch hakt das Getriebe. Den Quickshifter habe ich aber nur sporadisch benutzt und eigentlich vom Anfang an, den neuen Arm eingebaut bekommen als einer der Ersten in Deutschland. Viele Grüße 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.5.2023 um 13:23 schrieb Boniek:

Na super. Dann drücke ich die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. Bei mir waren es 3 Monate...

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
 

ende dieses monats bekomme ich sie aus der werkstatt zurück. garantiefall die zahnräder im getriebe waren sehr stark abenutzt sagte der mechaniker....

Geschrieben

Na das ging ja relativ flott.

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