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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute!

 

Ist mir seit dem ersten Starten in der neue Saison aufgefallen...ein "ploppendes" Geräusch beim Gaszupfen aus dem Bereich der Airbox bei ca. 3 tsd Umdrehungen.

Ist mir das erste Mal aufgefallen als ich das Kühlsystem entlüftet habe und sie im Stand lief, das sich nach 1-2 Minuten der Motor irgendwie anders anghört hat. Davor war dieses komische Plopp Geräusch zu hören.

Auch beim Fahren und Gaszupfen/Gasgeben bei um die 3 tsd Umdrehungen ist dieses Geräusch zu hören. Hat was von einer Art Unterdruckdose, die sich öffnet und schließt.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Braucht beim Kaltstarten auch etwas länger. Ob das jetzt ursächlich zusammenhängt oder einfach von einer schwachen Batterie kommt...keine Ahnung. Das Geräusch jedenfalls und auch das etwas schwere Starten im kalten Zustand waren defenitiv letztes Jahr noch nicht vorhanden. Leerlauf und Warmstart sind unauffällig. Regelt im Leerlauf dann auch ganz normal runter wenn sie wärmer wird.

Fahrtechnisch merkt man Nichts...läuft Bombe und hört sich auch stark an!

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

Ist eine Tona 595N aus 2006 mit 35tkm.

 

Grüßle

Bearbeitet von hecki
Geschrieben

Hi,

ist es das Geräusch, das im Video hier im ersten Post zu hören ist?

Falls ja tippe ich auf die Schläufe vom LLRV-System, in dem Thread findet man mehr dazu.

 

 

Geschrieben

Ne, definitiv nicht. Ist eher ein Plopp...kein Zisch. Oh mann, bei all den Plopps und Zisch muss ich erstmal schmunzeln. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video einfügen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soderle...hier ist das Video. Ist deutlich zu hören. Wie gesagt, nur bei ca. 3t Umdrehungen und im kalten Zustand etwas lauter. Vielleicht ist es aber auch nix und ich hör auch nur wieder die Flöhe husten...

Magic Footprince
Geschrieben

In, an der airbox ist nix was ploppen kann.....das einzige was mir spontan einfällt, kann es ein Schlauch sein der sich zu zieht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre nicht, was gemeint sein könnte xD

Edit: Vorhin hab ich es am Pc auf den großen Boxen gehört, da ging es fast komplett im Motorsound unter, jetzt am Handy konnte ich hören was du meinst.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bedienst du denn dein Gasgriff? Drehst du ihn und lässt dann los? Es gibt ein "Plop" wenn du Gas weg nimmst, evtl. ein Rückschlags-Plop?

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Naja, ich hab versucht die Drehzahl auf 3 Tsd Umdrehungen zu bringen und hab dann wieder losgelassen...um das Geräusch zu provozieren. Wenn die Außentemps niedrig sind ist es eher zu hören.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hinundher:

Wie bedienst du denn dein Gasgriff? Drehst du ihn und lässt dann los? Es gibt ein "Plop" wenn du Gas weg nimmst, evtl. ein Rückschlags-Plop?

VG, der P.

Wenn man das Gas bei 3 Tsd Umdrehungen hält und dann immer leicht lupft, kann man's auch gut provozieren...und ja, könnte ein Rückschlags Plop sein...

Geschrieben

Ist das an euren Motoren vielleicht auch zu hören? Könnt ja Mal bitte drauf achten... vielleicht ist es ja normal...

 

Geschrieben

Hast du das auch, wenn der Motor nicht läuft und du Gas aufdrehst und los lässt?

VG, der P.

Geschrieben

Ne, da is alles tutti...

 

Geschrieben

Abgasrückführung abgedichtet und Ventile eingestellt ?

 

 

.

Geschrieben

Kann ich leider nicht sagen...Ventile wurden wohl aber vor ca. 4 tkm zumindest überprüft. Auf der Rechnung vom Vorbesitzer ist die Ventildeckeldichtung als Position aufgeführt. AGR abgedichtet??

Geschrieben

Oh, sorry ... Abgasrückführung.

 

 

.

Geschrieben

Hi, 

Öhm: welche Abgas Rückführung? 

Hatte das mein N. Modell auch? 

Gerhard 

Geschrieben

Meint er SLS?

Geschrieben

Space Launch Sytem ?
Selektives Laser Sintern ?
System, Logistik und Spedition ?
Sekundärluftsystem ?

 

Nenne es halt SLS, wie Du magst,
oder halte Dich noch ein wenig mit Blödsinn auf,
weil man sich mal mit einer der unzähligen 
Abkürzungen vertan hat.

Aber wenn Du schon Korinthen kacken willst,
dann mach’s wenigstens richtig und benenne es
Membrangesteuerte sekundäre Luftzuführung zur Nachverbrennung unverbrannter Gemischreste
ohne geregelte Staudruckoptimierung und elektronische Klappenunterstützung zur Reduzierung
im Auspuffsystem vorhandener unverbrannter Kohlenwasserstoffe.

 

 

.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Alles klar soweit. Und was könnte diese Geräusche verursachen? Das Magnetventil wahrscheinlich oder?

Ich nehme an, die Funktion des Motors wird durch einen eventuellen Defekt des Magnetventils nicht negativ beeinflusst?!

 

Geschrieben

So aus der Ferne schwer zu sagen.
So viele Könnte und Müsste führten schon zu
sehr vielen teuren Hätti und Wenni.

Du musst das halt alles mal durchchecken,
sicher findest Du dann den Fehler.

.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jochen !:

So aus der Ferne schwer zu sagen.
 

Du musst das halt alles mal durchchecken,
sicher findest Du dann den Fehler.

.

Hmm...schon klar. Nur weiß ich aktuell nicht wirklich was da genau durchgecheckt werden muss, bzw. was wie funktionieren muss. Einen triumph Mechaniker mit Kenntnis ist nicht wirklich einfach zu finden. Abes diese Systeme sollten ja denke ich mal in anderen Marken ebenso zu finden sein?!

Ansonsten erstmal danke...:top:

Geschrieben

Achso, was meintest du eigentlich genau mit Abgasrückführung abgedichtet?

Geschrieben

Hier : Kuckstu !

Wenn eines dieser Cover undicht,oder ein Schlauch
porös oder abgerutscht ist, dann kann es auch
so seltsame Geräusche geben.

Wenn Du kein Selberschrauber bist,
dann bleibt Dir wohl leider nur der Gang zum Fachmenschen.

 

.

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