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Geschrieben

Nun, ein Relais darf nach 25 Jahren auch Mal schwächeln... Es sind ja fast alle von Hella:nod: !!!

Bei meiner Sprint RS sind die nach 20 Jahren noch ganz frisch:top:

BlauRSKlaus

 

oldschoolbox29
Geschrieben

Hast das Relais mal aufgemacht? Oft sind ja nur die Kontakte verdreckt...

Magic Footprince
Geschrieben

6,80 bei Polo.....da mach ich nicht auf. Das wird dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moinsen @ll,

Bei mir ist es noch seltsamer....Batterie über Winter mit cetek geladen...gestern beim starten leuchten des mäusekinos alles gut beim starten kam nix und die Batterieladeleuchte sprang von grün auf rot...wieder ans Ladegerät angeschlossen selbst darüber kein starten möglich. Nach 5 min Ladekabel abgezogen Zündung an startet. Bin dann 280km gefahren...zwischendurch ging Mal beim halten an einer Ampel der Tacho aus Maschine lief aber normal und vor allem, was vorher oft passierte, Motormanagement Lampe blieb aus! Machte dann nach 250km kurz Pause danach ging sie nicht mehr an! Wieder 10 min gewartet dann lief sie wieder. Letztes Jahr Lima und Regler (original) Triumph neu gemacht,LI- Batterie vor 2 Jahren neu. vermute das entweder nur am Zündschloss oder der Startknopf-einheit liegen kann?!

 

Schon Mal dickes thx vorab für Tips😎🤙 Happy Weekend und gute Fahrt euch allen! DlzG

Dominique 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dom75:

Machte dann nach 250km kurz Pause danach ging sie nicht mehr an!

Hallo Dominique,

was heißt das genau? Der Anlasser dreht und sie springt nicht mehr an?

Geschrieben

Hey drucki, nee lediglich die penzinpumpe hört man....

Heute aus der Garage geholt direkt angesprungen obwohl sie nicht am Ladegerät hing....

Geschrieben

Was passiert wenn du auf den Anlasser-Knopf drückst?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Drucki:

Was passiert wenn du auf den Anlasser-Knopf drückst?

Gestern passierte null...nicht mal der Anlasser rührte sich 

Geschrieben

Überbrücke mal vom Auto!

Geschrieben (bearbeitet)

@Dom75:

vor 20 Stunden schrieb Dom75:

LI- Batterie vor 2 Jahren neu
...
zwischendurch ging Mal beim halten an einer Ampel der Tacho aus
...
lediglich die penzinpumpe hört man....
....
Heute aus der Garage geholt direkt angesprungen obwohl sie nicht am Ladegerät

Die Batterie kann trotzdem (schon) defekt sein.
Ein Ausfall des Displays bei Leerlaufdrehzahl: deutet beim N-Modell auf eine Unterspannung hin (oder fehlerhaften Kontakt).
Wenn sonst nicht verändert wurde: deutet das am ehesten auf ein defektes Starterrelais hin.
Das Zündschloß würde ich ausschließen: das gibt entweder den Stromkreis für Zündung(Enspritzung frei, oder nicht. Strom ist offenbar da (Benzinpumpe läuft).
Den Startknopf würde ich ausschließen: ob der Anlasser genug Strom zum drehen bekommt, hängt nicht am Starttaster. Ich würde nach schlechten Kontakten (Masse am Motor?)  suchen, Hauptverdächtiger wäre für mich aber das Starterrelais (unten links am Rahmenquerrohr montiert).

 

Bearbeitet von Triplemania
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde unbedingt mal am Zündschlosskabel direkt am Zündschloss und im Bereich Lenkkopf kneten.

Meine ging auch plötzlich während der Fahrt aus, passiert ist es nachts, deswegen ist mir aufgefallen das Hauptscheinwerfer & Tachobeleuchtung an blieb.

Es war ein Kontakt im Zündschloss, das brückt auf mehreren Ebenen, deswegen blieb eben das Licht im Tachodisplay an, aber das Display hat nichts angezeigt.

 

Geschrieben
Am 7.4.2024 um 18:25 schrieb Drucki:

Hallo Dominique,

was heißt das genau? Der Anlasser dreht und sie springt nicht mehr an?

Nein kein Anlasser... lediglich wieder die Benzinpumpe...dann 10 min gewartet...startete wieder 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Triplemania:

@Dom75:

Die Batterie kann trotzdem (schon) defekt sein.
Ein Ausfall des Displays bei Leerlaufdrehzahl: deutet beim N-Modell auf eine Unterspannung hin (oder fehlerhaften Kontakt).
Wenn sonst nicht verändert wurde: deutet das am ehesten auf ein defektes Starterrelais hin.
Das Zündschloß würde ich ausschließen: das gibt entweder den Stromkreis für Zündung(Enspritzung frei, oder nicht. Strom ist offenbar da (Benzinpumpe läuft).
Den Startknopf würde ich ausschließen: ob der Anlasser genug Strom zum drehen bekommt, hängt nicht am Starttaster. Ich würde nach schlechten Kontakten (Masse am Motor?)  suchen, Hauptverdächtiger wäre für mich aber das Starterrelais (unten links am Rahmenquerrohr montiert).

 

Roger triplemania danke für die Hilfe ... Starterrelais heute besorgt...

oldschoolbox29
Geschrieben

Oft ist das Relais ja gar nicht tot, nur die Kontaktzungen verschmutzen oft im Laufe der Jahre. Aufmachen, bisschen Tunerspray auf ein Stück Löschpapier und die Kontakte säubern, dann funzt das meist schon wieder. Gleiches Problem hat man desöfteren in den Lautsprecherrelais älterer Verstärker...

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