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Magic Footprince
Geschrieben

Hi, folgendes Problem. Vor Zwei Wochen gefahren. Einwandfrei, abgestellt. Heute Morgen tot. Nur die Kontrolleuchten leuchten. Kein Licht, Hupe, Benzinpumpenrelais, nix. Stell ich den Killschalter auf off, glimmt die die Ölkontrollleuchte. irgendein Relais klackt verhalten. Alle Sicherungen sind ganz. Batterie voll. Kein Massestecker mehr. Jemand nen Tipp wo ich suchen kann? 

Geschrieben

Kontrollier mal dein Masseanschluss an der Batteire. Hatte letztes Jahr sowas an meiner T-Bird, Pol und Klemme geputzt und siehe da ...

Geschrieben

Bei deinem Modell liest man eigentlich nicht oft davon, aber evlt.mal am Kabelbaum, vor allem im Bereich des Lenkkopfes und Zündschlosses rütteln/kneten

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie getauscht? Es gibt einen Unterschied ab '98 oder '99 da sind die Pole vertauscht und es passiert mega schnell das man sie falsch rum anklemmt;)

Hier dreht dann aber der Anlasser beim Starten, allerdings wohl andersrum 🤐

Ist mir passiert da ich die Batterie meiner 99er in die 98er wechseln wollte, noch gewundert wieso Plus und Minus Kabel bei den Maschinen von jeweils der anderen Seite kommen aber da die Gelbe umgebaut ist hab ich mir da nichts dabei gedacht und mega umständlich die Batterie gedreht... naja manchmal ist man mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache😀

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

Evtl. irgendwelche Tierchen die die Kabel gefressen haben?

Ansonsten ist die Idee von Rü gut.  Hatte das mal beim Auto,  fuhr, beim  nächsten Start war nichts mehr. Anschluss Masseband dreckig.

Viel Erfolg 

Geschrieben

 Löse mal alle Steckverbindungen und sprühe WD40 oder Kontaktspray rein.

Ich hatte neulich ein Kontaktproblem im dicken, rundlichen Sammelstecker auf der rechten Seite hinterm Tank.

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die tipps... ich berichte. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht........ 

Bearbeitet von Magic Footprince
Magic Footprince
Geschrieben

Habe nochmal drüber geschlafen. Kabelbaum von Zündschloss schließe ich aus. Die Zündung geht ja an. Batterie kann ich auch ausschließen zu hat sich nix geändert und ist voll. Ich werde heute Mal den Sicherungskasten messen und schauen was von den Relais geschaltet wird. Was mich stutzig macht ist die Tatsache das die Zündung funktioniert aber alles andere tot ist. 

Geschrieben

Hi,

was heißt "Batterie voll"? Ist überbrücken vom Auto / Powerbank / Spenderbatterie möglich zum testen?

Ich tippe auf Batterie oder deren Anschlüsse...

Gerhard

Magic Footprince
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

was heißt "Batterie voll"? Ist überbrücken vom Auto / Powerbank / Spenderbatterie möglich zum testen?

Ich tippe auf Batterie oder deren Anschlüsse...

Gerhard

Jo, habe ich....nix. Sicherungen auf Durchgang geprüft, alles ok

Geschrieben

Den Killschalter mal aufmachen oder mit Kontaktspray bearbeiten?

Stecker von den Armaturen und Zündschloss geprüft?

Wenn die Kontrollleuchten leuchten,  ist die Zündung an? 

Mal anschieben?

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Magic Footprince:

Kabelbaum von Zündschloss schließe ich aus. Die Zündung geht ja an.

An der 595n ist es so, dass das Zündschloss nicht nur einen Kreis schaltet, sondern mehrere. Bei mir war es auch so, dass Licht & Tachobeleuchtung an blieb, aber Motor und Digitaldisplay gingen nicht. Ich weiß nicht, ob es bei deinem Modell genau so gelöst ist, aber für unwahrscheinlich halte ich es nicht. Hier im Thread dazu habe ich ziemlich zum Schluss auch ein Bild vom Inneren des Zündschlosses gepostet, eine von sechs Lötstellen war locker.

Ich sag nicht "ist es garantiert" .. aber prinzipiell ausschliesen würde ich es nicht.

 

Geschrieben

Der Blindstecker der Alarmanlage ist ok? Oder ggf. der Stecker Selbiger? 

Falls Dein Modell das hat.... 

Geschrieben

Seitenständerschalter? Da kam bei mir auch schon mal merkwürdiges bei raus......! ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Glimmen, Glühen und komische Symptome sind oftmals ne Massegeschichte...

Anlasser macht keinen Mucks?

Vielleicht kann das einer sagen, wo geht der Minus Pol an den Rahmen?Kann man da zum Test ein direktes dickes Kabel von Minus an den Rahmen legen zum Testen?Hatte das mal am Auto...

Da mehrere Dinge nicht funktionieren und selbst die Glühlampen glimmen denke ich das es das auch sein könnte...

Aber bei Elektrikproblemen muss man den Kupferwurm halt suchen :)

Aber wegen den Indizien, wenn du den Killschalter auf Off machst glimmt die Ölkontrollleuchte, die ja eigentlich keinen Strom bekommen sollte, das bedeutet sie zieht doch irgendwoher Strom, noch eine vielleicht bescheuerte Idee, keine Ahnung wie ich es erklären soll aber ich hab den Gedanken das die Birne den Strom über die eigentliche Maße bekommen könnte, kanns nicht weiter ausführen aber jemand der mitliest kann aus diesen Ansätzen vielleicht was ableiten 😆

 

 

Bearbeitet von IceOnly
  • Tschepetto änderte den Titel in Triple tot?
Geschrieben

Messe doch mal von rahmen auf Batterie plus.

  • Thanks 1
Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Problem Solved.... Relais 7 (ECM-Main) war tot. Getauscht, lüppt.

its-alive-gene-wilder.gif 

Thx für die Tipps und Anteilnahme

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben

Nice =)

Geschrieben

Schön. Aber auch irritierend. Kann jemand erklären bitte, weshalb ein Relais einfach so den Dienst quittiert? Gibt es das für die Schönheck-Beautys nicht auch in unkaputtbar?

Geschrieben

Unkaputtbare Relais gibt es nicht, frag mal meine Avi:guffaw:

Geschrieben

Als er in der Eifel mal nicht hingeschaut hat, habe ich zwei seiner Relais gezogen und durch welche aus 'ner Duc ersetzt. :gloriole:

Komisch dass es so lange gedauert hat, bis das auffiel...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schmidei:

Unkaputtbare Relais gibt es nicht, frag mal meine Avi:guffaw:

Bei deinem Franzami wird jedes Relais totgeschüttelt...aber auch hochfrequente Vibrationen bekommen das hin....

Kenne das aus meiner Berufsausbildung

Sonnige Grüße

BlauRSKlaus

Geschrieben

Glückwunsch, immer schön wenns nur ne kleine Sache ist und leicht zu beheben :)

Magic Footprince
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sniff:

Schön. Aber auch irritierend. Kann jemand erklären bitte, weshalb ein Relais einfach so den Dienst quittiert? Gibt es das für die Schönheck-Beautys nicht auch in unkaputtbar?

nach 25 jahren, wahrscheinlich altersschwäche. :biggrin:

 

vor 11 Stunden schrieb Tschepetto:

habe ich zwei seiner Relais gezogen und durch welche aus 'ner Duc ersetz

Deswegen lief die so rappelig :gloriole:

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn hier alles kaputt geht, jetzt oder gleich, früher oder später, dann wars das wohl mit dem Traum vom ewigen Leben - sniff! :injured:

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