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Batterie tip


Daniel 81

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Moin! Hat evtl. Einer von euch eine Batterie Empfehlung!

ich habe diese hier! Von der

Leistung her müsste es doch passen?

Ich habe immer das Gefühl das sie schlecht anspringt und wenn sie

etwas stand manchmal gar nicht mehr.

jemand ein tip??

danke!!!

IMG_3192.png

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Ich habe bei mir genau die gleiche Batterie eingebaut, hatte nämlich mit der Marke Langzeit(aus Österreich soweit ich weiss) gute Erfahrungen bei der Autobatterie gemacht.

Das manchmal schlechte Kaltstart Verhalten blieb aber bestehen, warm springt sie immer sofort an.

Ich vermute da eher ein Problem mit Kriechstrom, Lima oder Laderegler.

Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät voll auflade springt sie auch kalt sofort an.

Schau doch auch Mal hier rein, da wurde viel über lifepo4 Batterien diskutiert

Klick mich

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Hallo,

ich habe jetzt seit 2017 eine Motobatt Batterie drin. Das sind die gelben Dinger. Vor der Saison lade ich die immer einmal. Sonst nichts. Natürlich ist sie im Winter immer ausgebaut. Aber kommt nicht an Erhaltungsladegerät oder sowas. Steht einfach in der Garage. Meine Speed Triple springt immer sehr gut an. Batterie hat ordentlich Kraft. Ich bin zufrieden mit dem Teil.

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Hallo, ich hab mir vor 3 Jahren diese zugelegt, weil mir andere hochpreisige kein Strich länger gehalten haben. Bin wenig Fahrer und kein Erhaltungsladegerät dran. Bis jetzt ganz gut, zeiht sehr gut durch

BlackMax YTX12A-BS

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So… jetzt stand der Eimer gerade mal 3 Tage..

liegt es an der Batterie?? Oder könnte es noch etwas anderes sein?

vielen Dank 🙋‍♂️

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Hast du die Batterie Mal an ein Ladegerät gehängt, voll aufgeladen und dann getestet? Bei mir war sie neulich relativ leer sodass die Spannung beim Anlassen unter den kritischen Wert gefallen ist, und die Elektronik abgeschaltet hat. Konnte man gut mit angehängtem Multimeter beobachten.

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Am 28.4.2023 um 08:58 schrieb timtim77:

Hallo,

ich habe jetzt seit 2017 eine Motobatt Batterie drin. Das sind die gelben Dinger. Vor der Saison lade ich die immer einmal. Sonst nichts. Natürlich ist sie im Winter immer ausgebaut. Aber kommt nicht an Erhaltungsladegerät oder sowas. Steht einfach in der Garage. Meine Speed Triple springt immer sehr gut an. Batterie hat ordentlich Kraft. Ich bin zufrieden mit dem Teil.

Hey! Welche hast du da genommen? Die mit 14ah?

gruß!

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Am 30.4.2023 um 18:47 schrieb Daniel 81:

So… jetzt stand der Eimer gerade mal 3 Tage..

liegt es an der Batterie?? Oder könnte es noch etwas anderes sein?

vielen Dank 🙋‍♂️

IMG_3209.mov

Hallo Daniel 81,

das kurze Video lässt mich etwas nachdenklich zurück. Was willst Du da zeigen? Deine Triumph dreht doch ganz gut durch. Klingt bei meiner nicht anders. Sie springt in der kurzen Videosequenz nicht an, aber das würde meine im kalten Zustand nach den paar Umdrehungen auch nicht machen. Hast Du mal etwas länger "georgelt"? Mal mit Startpilot versucht? Geht sie denn gar nicht an...oder nur nach ewigen Versuchen?

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So üppig ist das Durchdrehen des Starters nicht, kann schon sein, dass die Spannung zusammen sackt und nicht reicht um die Zündung/ Einspritzung zu aktivieren. Hatte ich auch schon so und dann war es die Batterie.

Häng mal eine Multimeter dran während dem Orgeln, damit Du sieht wo die Spannung hin geht

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo Daniel81, was hast du schlussendlich gemacht? Neue Batterie?

Ich hatte ja erst die gleiche gel Batterie von Langzeit bei mir drin, mit der es leider nicht gut lief...

Nach ein bisschen einlesen in die Thematik hab ich es nun mit einer AGM Batterie probiert, die bauartbedingt einen hohen Startstrom bereitstellen kann.

Bin absolut begeistert, der Triple springt jetzt immer absolut zuverlässig an, auch bei niedrigen Temperaturen. Es ist seitdem nie passiert, dass das Steuergerät den Startvorgang beendet hat.

Hatte erst kriechstrom oder den Laderegler im Verdacht, aber es lag nur an der Batterie und dem zu niedrigen Startstrom.

Für diese Batterie hab ich mich entschieden:

NRG AGM Motorradbatterie YTZ14-S 13Ah 12V

Der Preis ist mit knapp 39€ inkl Versand auch unschlagbar

 

Vielleicht hilft es jemandem der auch mit Startproblemen zu kämpfen hat

Gruß Olli 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Daniel 81

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Yuasa gemacht. Selbst nach 6 Jahren funktionieren die immer noch sehr gut.
Zwei mal hab ich mit DELO und auch SAITO ins Klo gegriffen... jedes mal nach 2,5 Jahren hin und keine Leistung mehr.

Batterie überwintert ausgebaut im warmen Keller. In der Sprint ist ein Mosfed Regler unter der Sitzbank verbaut.

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Am 30.4.2023 um 18:47 schrieb Daniel 81:

So… jetzt stand der Eimer gerade mal 3 Tage..

liegt es an der Batterie?? Oder könnte es noch etwas anderes sein?

vielen Dank 🙋‍♂️

IMG_3209.mov

Moin, gehe da auch erstmal von aus das die Batterie hin ist, gib 70 Euro für ne Shido Lithium aus, auch 3 kg weniger Gewicht, habe die auch in meiner NJ verbaut. 

LTX 12 BS 

Die brauchst du die ersten Jahre überhaupt nicht laden, evtl. einmal im halben Jahr. 

Hatte früher auch YUASA, JMP, auch ne Black Max BS 12. 

Hatte keine Lust mehr mit diesen Erhaltungsladungen im Winter.

Die neuen Mopeds von T haben ja mittlerweile auch Lithium ab Werk verbaut.

Screenshot_20240603_185038.jpg

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Noch einen Tipp:

Bevor Du Dich für eine Lithium entscheidest, prüfe die Ladespannung die ankommt.
Die Lithium vertragen max. 14,5 V ! Bei den alten Reglern kommen auch gern mal 14,7 oder gar 14,8 V je nach Drehzahl an der Batterie an. Das machen die Lithium nicht lange mit. Bist Du ein Fahrer der auch gern aml im Winter nach einer kalten Nacht aufs Bike steigt? Auch hier haben die Lithium ihre Probleme, und brauchen ein wenig Wärme um Ihre beeindruckende Leistung abgeben zu können.

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vor 13 Stunden schrieb Speedy1968:

Die neuen Mopeds von T haben ja mittlerweile auch Lithium ab Werk verbaut.

Ja, serienmäßig kommen da Li-Io Batterien von Skyrich rein.

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vor 3 Stunden schrieb mad michel:

Auch hier haben die Lithium ihre Probleme, und brauchen ein wenig Wärme um Ihre beeindruckende Leistung abgeben zu können.

Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen! Ich habe wieder eine "normale" Yuasa YTX-12 vom @starfighter1967 eingebaut.

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Letzten Sommer hatte ich mir auch die besagte shido LiFePO4 Batterie gegönnt, sehr beeindruckende Startleistung. Aber nach der Winterpause, Anfang März bei einstelligen Temperaturen sah das ganze wieder anders aus, leider. Daher hab ich mir eine AGM Batterie besorgt, seitdem keine Startprobleme mehr, auch wenn es über Nacht kalt war und ich um 5:30 zur Frühschicht gefahren bin.

Wenn die neuen Triumphs serienmäßig Lithium Batterien verbaut haben, gibt's da im Kalten auch Startprobleme?

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Das Problem bei der NJ ist die furchtbar sensible und eigentlich zu früh abschaltende Spannungsüberwachung. Ich habe bei sonst keinem Moped das Problem. 

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

Das Problem bei der NJ ist die furchtbar sensible und eigentlich zu früh abschaltende Spannungsüberwachung. Ich habe bei sonst keinem Moped das Problem. 

...so siehts aus! 

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vor 1 Stunde schrieb ollilouven:

 

Wenn die neuen Triumphs serienmäßig Lithium Batterien verbaut haben, gibt's da im Kalten auch Startprobleme?

...meine 12 RS stand halbes Jahr in der unbeheizten Garage, keine Ladung zwischendurch, im Moped belassen, kein Kabel abgeklemmt. 

Im April ohne murren sofort angesprungen. 

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vor 11 Stunden schrieb ollilouven:

Letzten Sommer hatte ich mir auch die besagte shido LiFePO4 Batterie gegönnt, sehr beeindruckende Startleistung. Aber nach der Winterpause, Anfang März bei einstelligen Temperaturen sah das ganze wieder anders aus, leider. Daher hab ich mir eine AGM Batterie besorgt, seitdem keine Startprobleme mehr, auch wenn es über Nacht kalt war und ich um 5:30 zur Frühschicht gefahren bin.

Wenn die neuen Triumphs serienmäßig Lithium Batterien verbaut haben, gibt's da im Kalten auch Startprobleme?

Das Problem liegt an den LiFePO4 Batterien. Diese können grundsätzlich keine tiefen Temperaturen vertragen, bzw. geben bei tiefen Temperaturen keine hohen Leistungen ab.
Da hilft dann ein Trick:

Die Zündung mit voller Beleuchtung einschalten. (Klappt mit H7/4/1 Glühlampen am besten, nicht mit LEDs)

5 min. Warten. Durch die Leistungsabgabe erwärmt sich die LiFePO4 Batterie leicht und einem erfolgreichem drehen des Anlassers sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Im ersten Moment denkt man was für ein Quatsch, einer vermeintlich "schwachen Batterie" auch noch die volle Beleuchtung "zuzumuten". Funktioniert aber wirklich.

Bearbeitet von mad michel
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Ist im Prinzip richtig, hilft bei der NJ aber nur ganz selten. Also wer im Winter fahren will sollte am besten einmal fremdstarten. Den ganzen Tag über funktioniert es dann Problemlos. 

Oder anders: LiFePo bei der NJ ist nur was für gestörte Leichtbaufetischisten, die schon jedes Loch gebohrt haben. Solls ja geben:flirt:

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oder mit einer soliden I-tecc LiFePo nicht das letzte Gramm rausholen und mit fettem Startstrom bis zu leichten Minusgraden punkten!

(Eine 10AH LiFePo wiegt immer noch nur 1,5kg, kann aber was!! - Kostet dafür aber auch 250 Ocken!)

(Hab ich leider noch nicht selbst probiert, bin aber überzeugt, dass es nichts besseres als die A123 Zellen gibt und das nochnmal einen andere Liga im Vergleich zu den Fuchs (MBF) Akkus ist!

Wird garantiert mein nächster LiFePo..., das Problem ist, dass die aktuelle Skyrich partout niccht den Geist aufgeben will! (Trotz 5 Jahren verbaut, nie ausgebaut, nie geladen!)

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Täusch Dich mal nicht, die MBF-Akkus waren, bis auf den fehlenden Balancer vielleicht, in einer ganz anderen Liga. Da kommt von den jetzigen Akkus fast keiner hin. Waren auch Einzelzellen, keine Packs. Die hab ich wirklich äusserst mies behandelt, die älteste war glaub ich 10. 

Aber ja, stimmt wahrscheinlich, ein größerer Akku könnte helfen. Könnte! 

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Diese hier würde auf jeden Fall schon mal in meine 515NJ passen; von den Abmessungen her.

Sollte meine jetzige Yuasa YTX-12 also mal "die Grätsche" machen, wäre das eine Option. :nod:

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