Zum Inhalt springen

HU nicht bestanden, CO zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

bin der Philipp aus dem Rheinland, 28 und habe eine umgebaute Daytona T595 auf Speed Triple. 😊

Habe allerdings ein Problem mit meiner 595er Daytona.

War beim Tüv, leider sag und klanglos durch die AU gerasselt.. CO sollte bei diesem Baujahr die 4,5 er Grenze nicht überschreiten.. ist leider über 8. 

Der Prüfer hat die AU bei Standgas durchgeführt, liegt bei 1100-1200.

 

Das letzte Mal ist sie einwandfrei durchgekommen. Vorweg, ich habe den Endschalldämpfer geändert, war ein Shark Topf drauf, jetzt einer von Bos, aber bautechnisch relativ gleich.

 

Laufen tut sie einwandfrei, auch keine Motorkontrolleuchte an. Stinkt jedoch deutlich... Luftfilter, Zündkerzen und Unterdruckschläuche alle in Ordnung.

Stand allerdings seit Oktober, zum TÜV waren es ca. 30 Kilometer.

 

Hat jemand von euch vielleicht ne schnelle Diagnose oder evtl. ein Bauteil im Fokus das gerne streikt? 

Hatte sie auch in einer Werkstatt zur CO Einstellungen und zum Anpassen des Mappings, hatte mich ein Bekannter drauf gebracht. Diese meinte allerdings, dass sie nicht machen können, da meine Daytona laut Schein (0212 bei 14.1) einen geregelten Katalysator besitzt. Allerdings kann ich keine Lambdasonde etc.und auch keinen entsprechenden Fehler im Speicher erkennen. Mapping ist noch das Original. Auch meine Schlüsselnummer ist nicht genullt, sollte also auch kein Import sein...

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Philipp

IMG_20230421_153631.jpg

Magic Footprince
Geschrieben

Eigentlich sind die Modelle unkritisch. Wenn die Unterdruckschläuche ok sind? Das sie stinkt bedeutet das massiv angefette wird, deshalb auch der hohe Co. Icvh würde die Unterdruckschläuche penibel checken, DK Poti resetten, danach CO einstellen. Für den bos würde ich das tune für LLRC aufspielen.(aber nicht zwingend nötig)  Eigentlich gibt es nix was kaputt gehen kann. Du kannst noch den LlRV prüfen ob er rauf und runter fährt.  Aber sonst fällt mir nix ein. Manchmal ist es auch einfach The Ghost in the shell. Einmal neu einstellen und alles wieder gut.    Ach ja, lass dir nicht von "Fachmännern" im Tune rumspielen. 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Magic Footprince said:

DK Poti resetten, danach CO einstellen. Für den bos würde ich das tune für LLRC aufspielen.

Hätte ich soweit auch gesagt. Nur dran denken: Falls Du ein neues Tune drauf spielst, muss man danach (!) wieder erneut einen TPS Reset machen und das CO einstellen. :wink:

Edit: Das mit dem geregelten Kat ist natürlich Quatsch. Es gibt da nicht mal einen ungeregelten. Die ECU bekommt bei den Modellen nur über die Standgas-Drehzahl mit, ob Ihr Tun *ungefähr* in die Richtige Richtung geht. 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Klingt mir eher, als ob Du der Fahrer bist, nicht der Schrauber???
 

„Deine“ Werkstatt hat leider keine Ahnung- bring das Moped zu MSG nach Rheinberg.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den alten Triples schreibt Triumph vor, die CO-Messung bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 60 und 80 Grad durchzuführen. Bei kaltem Motor fettet die ECU das Gemisch stark an, dann sind CO-Werte um 8 oder darüber möglich. Das Gleiche für einen heißem Motor. 

Bevor Du also den Laptop und TuneECU auspackst: Bei welcher Motortemperatur wurde die Messung durchgeführt? Sollte die Messung bei der falschen Temperatur durchgeführt worden sein: Prüfer freundlich darauf ansprechen, ggf. Ausriss aus dem WHB unten zeigen und erneut messen lassen.

Falls die Messung bei korrekter Temperatur durchgeführt wurde und der CO-Wert dennoch zu hoch ist, benötigst Du für die Einstellung des Leerlauf CO-Parameters TuneECU und einen CO-Tester. In diesem Fall ist es wohl das Beste, Du suchst Dir jemanden aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir helfen kann. Deine Werkstatt scheint in dieser Hinsicht leider eher inkompetent zu sein. 

Screenshot 2023-04-28 094354.png

Bearbeitet von tgessner
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...