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Nadellager im Kupplungsdeckel


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich suche die Bezeichnung (alternativ: die Maße) für das Nadellager im Kupplungsdeckel der 955 N-Modelle, bzw. 1050 NJ-Modelle.
Triumph will es offenbar nur mit dem kpl. Deckel verkaufen, als einzelnes ET ist das Lager bei WOT nicht aufgelistet. 

Meine Idee ist, versuchsweise ein baugleiches zweites Lager für den Ausrückhebel oben am Kupplungsdeckel einzusetzen.

Mit meinen primitiven Mitteln habe ich gemessen:
Ausrückhebel: AD 12 mm
Kupplungsdeckel, oben: ID 16 mm
Im Kupplungsdeckel wäre unterhalb des Dichtrings 12 mm Platz für ein Lager.


Warum der Aufriss?
Im Originalzustand scheint die Drehbewegung vom Ausrückhebel nur über das untere Lager geführt zu werden.
Durch das Einsetzen eines zweiten Lagers hoffe ich auf eine verbesserte Kupplungsbetätigung, durch weniger (radiales) Spiel am Ausrückhebel.

Der Ausrückhebel ist verschlissen (Zugstangenmitnehmer unten) hat zudem oben eine tiefe Kerbe. Dort schneidet sich offenbar die Stahlfeder vom Simmerring in die Hebelwelle:

 

Der Deckel ist gerade ab. Einen neuen Ausrückhebel habe ich griffbereit zu liegen. Der kleine Verbesserungsversuch könnte also unmittelbar starten.
Wer kann/will mir dabei helfen?

Nachklapp:
Bei "Agrolager" (bekannt als Lieferant für die T5-Schwingenhebelei passender Lager) habe ich das HN1210 (Nadelhülse-vollnadelig HN1210 INA 12x16x10) gefunden, das von den Abmessungen oben in den Deckel passen könnte. 

Bearbeitet von Triplemania
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Geschrieben

Was ist denn original unterhalb des Wellendichtrings verbaut ? Hab gerade keinen Decke zur Hand.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Warpig:

Was ist denn original unterhalb des Wellendichtrings verbaut ?

Da ist NICHTS verbaut, nur "Luft" unter dem Dichtring. Nur darum bin ich ja auf diese Idee gekommen :flowers:
 

Geschrieben

Würde da nicht besser ein flaches Kugellager mit einseitiger Dichtung hinpassen ?
Dann könnte man den serienmäßigen Dichtring weglassen.

 

 

.

Geschrieben

Oder einfach ne Sinterbuchse unter den Dichtring?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Jochen !:

ein flaches Kugellager mit einseitiger Dichtung hinpassen ?
Dann könnte man den serienmäßigen Dichtring weglassen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ein Kugellager mit einseitiger Gummidichtung wäre wohl ein "RS", und müsste dann anstatt des WDR (ganz) oben in den Deckel passen:
12x18x6 mm (IxAxB).

Frage: Dann muss es aber wohl ein Lager aus VA sein, damit der außen liegende Lagerring nicht gammelt?
Sowas habe ich zwar gefunden, aber nur als beidseitig abgedichtetes Lager mit Fettfüllung und in 12x18x4mm  (NoName) für 5,80 €.
Frage: Eine Fettfüllung ist aber wahrscheinlich auch blöd, wegen dem heißen Ölnebel im Kupplungsdeckel?

Einseitig abgedichtete Lager habe ich bisher nur in non-VA gefunden: 6701 RSZ für schlanke 1,40 €.
Ein beidseitig abgedichtetes Keramiklager (6701 ZZ 12x18x4 mm) käme zwar ohne Fettfüllung aus, sowas habe ich aber bisher nicht mit VA-Lagerringen gefunden.

 

Ich bin weiterhin für jeden Tipp von euch offen und dankbar :flowers:

 

Geschrieben

Zweiter Dichtring schadet nicht, den kannst Du auch entfernen.
Der Fettfüllung dürften die paar Grade nichts ausmachen,
wärmer als 130 Grad kann es dort nicht werden,
wenn Du das Moped nicht anzündest.
VA ist nett, aber nicht wirklich nötig bei ein wenig Pflege.

Sinterbuchse ginge auch, würde ich aber wegen der Abdichtung
nicht machen und ausserdem soll es ja ein Rollenlager werden.

 

 

.

Geschrieben

Die Welle sieht ja im oberen bereich "weich" aus (wg. der Kerbe). Die Nadeln, wenn auch vollnadelig, laufen also ohne Innenring direkt auf der Welle.
Die Nadeln könnten sich theoretisch einarbeiten. Ist ja auch nur ein 1/4 Drehung, also kein wirklicher Schmierkeilaufbau.

Poröse Sinterbuchse könnte besser sein in Verbindung mit dem orginalen Wellendichtring

Wälzlager muß kein VA sein, wenn es das nur als RS2 gibt machst halt die untere Dichtung raus. Allerdings schleifen die Dichtungen nur und dürften nicht gasdicht sein.
Ist wahrschl. die einfachste und günstigste Versuchs-Lösung. Ich würde aber ein Lager mit Gummidichtung (NBR) nehmen, nicht mit Metalldichtung. Die Gummidichtung ist gasdichter als Metall.

Geschrieben

Hi,

puh, spannender Ansatz :top: Beim Nadellager müsste halt die Laufbahn am Pin gehärtet werden (die Frage ist, wer das kann :unsure: )

Ich würde ein beidseitig gedichtetes Lager mit Fettfüllung nehmen und fertig. Von dem bisken Ölnebel wird das Lager ja nicht heiß, vor allem liegt es recht weit aussen und damit vergleichsweise kühl.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, wäre ggf. Platz in der Bohrung für das Lager und für einen Simmerring? Der Absatz müsste halt weiter nach innen gebohrt oder besser gefräst werden. Würde ich im ersten Ansatz für einen Prinzipversuch eher nicht machen, das wäre für mich Ausbaustufe#2

Gerhard

 

Geschrieben

 André, habe ich dich richtig verstanden, dass bei deinem Deckel kein Lager unter dem Simmerring war ? Hast du den gebraucht gekauft ?
Also bei meinem Reservedeckel h at es unten und oben eine Nadelhülse.

 

IMG_4792.thumb.JPG.088df0146a1003346374b58d1e15ef40.JPG
 

IMG_4793.JPG

IMG_4794.JPG

Geschrieben

DANKE fürs Mitdenken und vorzeigen: also war meine Idee richtig - und T hatte die selbst :laugh:
Der Kupplungsdeckel ist von einem Motor aus 2005/2006.
Den Motor habe ca. 2011 gekauft und einfach eingebaut.
Dass der Deckel vorher schon einmal herunter war, glaube ich nicht. Schon eher, dass der Motor in Hinkley vom Band lief, als Freitag nachmitag gerade wieder die Nadelhülsen alle waren. :biggrin:

  • Haha 1
Geschrieben

Dann würde ich die Vollnadelige bestellen. Viel Trag viel Gut.
Die Nut in der Ausrückwelle mit WIG füllen und das untere Ende dabei in nassen Lappen wickeln.

Geschrieben

Hi, 

Warum die Nut füllen? Da hat sich vermutlich die Feder rein gearbeitet... 

Ich würde da nix machen. Funktional kein Ding, und sehen tut man es auch nicht im eingebauten Zustand. 

Gerhard 

Geschrieben

Er schrub doch, dass die Nut von der Simmeringfeder kommt, nicht von der "Rückholfeder".
So hab ich es verstanden.
Baut er jetzt einen neuen Simmerring ein, dürft der an der Stelle nicht mehr dichten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Warpig:

... dass die Nut von der Simmeringfeder kommt..
...einen neuen Simmerring ... dürft der an der Stelle nicht mehr dichten.

JA: die "Nut" stammt eindeutig von der Feder im Simmerring,
JEIN: der alte Ausrückarm ist auch UNTEN, an der Aufnahme für die Zugstange, verschlissen. Der wird darum ausgetauscht.
:flowers:

starfighter1967
Geschrieben

Die Lager sind die Artikelnr. T3800110 bei Triumph und kosten 4,90Euro/Stck. Die waren früher gelistet, sind aber entweder bei einem Update versehentlich rausgeflogen oder es ist Absicht weil man möchte das der Deckel komplett getauscht wird. Gibt keine Äußerung dazu hatte mal direkt in England nachgefragt aber nie eine plausible Antwort dazu erhalten.

Dichtring kostet 1,85Euro.

Der Ausrückhebel ist mitlerweile auch etwas geändert worden und gibt es nur noch ohne die Spannhülse wo ursprünglich die Feder eingegangen wurde. Der Hebel ist in der Gesamtlänge etwas länger aber der Ausleger dafür nun gerade ohne Knick/Kröpfung. Die Feder wird jetzt einfach oben am Ausleger in der Ausfräsung eingegangen wie bei den Modellen ab 2011. Kostet 79,80Euro.

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