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Kumpel steht mit Tiger 1050 - Lichtmaschine und AGB drückt raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kumpel ist mit seiner 1050er Tiger liegengeblieben. Cockpit spinnt und flackert.. Wir hatten mal eine Beschreibung für Elektrik-Doofis wie mich, um die Lichtmaschine zu messen, finde ich gerade nicht. Regler ist klar mit ca. 13,8 V an der Batterie. Kann mir das nochmal jemand verlinken, so dass ich ihm das schicken kann? Motek habe ich ihm schon genannt.

Gleichzeitig die Frage, woran es liegen kann das aus dem AGB / Überlaufschlauch Kühlwasser rausgedrückt wird. Ich vermute den Kühlerdeckel oder meint ihr das liegt auch am Cockpit, dass dieser dann nicht mehr den Lüfter regelt? Das kann ich mir nicht vorstellen, Sicherung checkt er natürlich noch.

Ich kann leider nicht selbst hinfahren und schauen, bin gehandicapt.

Danke vorab für eure Hilfe.

Geschrieben

Die 1050iger reagieren empfindlich wenn der Kühlerdeckel ne kleine Macke hat, hat Dein Kollege mal messen können wieviel Volt an der Batterie ankommen?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb East:

Die 1050iger reagieren empfindlich wenn der Kühlerdeckel ne kleine Macke hat, hat Dein Kollege mal messen können wieviel Volt an der Batterie ankommen?

Das macht er wenn er Zuhause ist.. Das ist mir auch bekannt. Ich weiss aber nicht mehr wie die Lichtmaschine gemessen wird. Finde das nicht mehr. Und wenn der Kühlerdeckel eine Macke hat, dann drückt es aus dem AGB raus??

Geschrieben

LiMa testen

0. LiMa abschließen (also so, dass sie gar nicht in den Kabelbaum geht)

1. Masseschluss

Multimeter auf Diodenmessfunktion oder Widerstand stellen, dann eine Messspitze auf Masse, die andere jeweils auf eine der drei Phasen der LiMa

> Widerstand sollte unendlich hoch sein, bzw. die Diodenmessfunktion nicht piepsen

2. Spulenbruch

Wie bei 1., nur dieses Mal beide Messspitzen an je eine Phase, dieses Mal sollte es piepsen, bzw. ein niedriger Widerstand angezeigt werden. Alle Phasenkombinationen durchtesten.

3. Funktionstest der Phasen

Multimeter auf Wechselspannung, so dass bis zu 70V im Messbereich liegen. Dann Motor an, 3000-5000 Umdrehungen halten und die Spannung zwischen den Phasen messen, sollten jeweils 40-60V sein

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es aus dem AGB raus drückt unbedingt zuerst prüfen ob noch genug Flüssigkeit im Kühler ist. Irgendwo her muss es kommen, und wenn es im Kühler fehlt lebt die Kopfdichtung gefährlich (oder schon nicht mehr).

Kann sein, dass es nur der Deckel ist, der den Überdruck im Kühler nicht mehr richtig halten kann.

Kann aber auch sein, dass es schon Verbrennungsdruck über eine kaputte Kopfdichtung in die Kühlung drückt und deswegen mehr und mehr Flüssigkeit in den AGB gedrückt wird. (Wenn sie warm ist und im Standgas oder mit etwas Gas über den Schlauch zwischen Kühler & AGB in den AGB blubbert ist es sicher so)

Geschrieben

Danke für die Hinweise, gebe ich weiter. Gab es nicht auch einen Nachbau für den Kühlerdeckel der passt und günstiger ist als original T.? Glaube nicht das es die Kopfdichtung ist, Motor ht keine 30.000 km gelaufen.

Geschrieben

Der Originale Deckel kostet auch nicht die Welt

Geschrieben

Wenn der AGB ähnlich wie bei den 955ern ist, schadet es nicht Mal zu schauen, ob der Schlauch, der Wasser wieder aus dem Behälter saugen soll, noch in Ordnung ist.

Das hatte ein entfernter Bekannter letztens an seiner 595N.
Motor wurde zunehmend schneller zu warm, dann das übliche "zu wenig Strom" geflacker im Tacho.
Der Motor hatte immer wieder Wasser in den AGB gedrückt, konnte das aber nicht mehr in den Kühlkreislauf zurück ziehen weil der Schlauch ab war. Deswegen war ihm der AGB übergelaufen, der Motor zu warm geworden und dann die Lima verreckt.

  • Thanks 1

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