watzmann Geschrieben 1. Mai 2023 report Geschrieben 1. Mai 2023 Hi all, da wir hier schon eine Menge guter Informationen zur Sprint ST meiner Freundin gefunden haben starte ich jetzt auch mal einen Thread. Altbekanntes Thema, werden viele sagen, aber tatsächlich fehlt uns immer noch ein Überblick zu allen Funktionen des Kühlkreislaufs. Und ein Rätsel habe ich bei dem uns die Gemeinde vielleicht unter die Arme greifen kann... Sprint ST 955i, Bj 1999, seit 2,5 Jahren in Besitz meiner Freundin, aktueller Km-Stand 64000 Letztes Jahr fing die Maschine an Wasser zu verlieren, aus dem oberen linken Rand des Kühlers. Wir hatten vorher schon registriert, dass der Ventilator nach dem Abstellen sehr lange nachlief (im Bereich mehrerer Minuten, deutlich länger als früher). Im Winter wurde ein gebrauchter Kühler von einem Händler verbaut. Optisch gut, Spülflüssigkeit lief sauber und ohne Stau durch. Der Rest des Kreislaufs erschien mir in Ordnung, den Thermostat (oben am Einfüllstutzen verbaut) habe ich nicht getestet. Ein blöder Fehler, ehrlich. Aber da war ich noch nicht hier im Forum... Vor ein paar Tagen war sie fertig (gab noch etwas mehr zu tun), ich bin ich dann los, 600km überwiegend Autobahn und Bundesstraße, zwischen 80 und 150 km/h. Temperatur immer ein bis zwei Nadelbreiten über der zweiten Markierung auf der Anzeige. Hin und wieder ging sie mal etwas hoch, bis auf ca. Mitte des weissen Bereiches der Anzeige, z.B. beim Einfahren in eine Baustelle nach einer längeren Strecke bei höherer Geschwindigkeit. Spätestens wenn es wieder freie Fahrt gab, ging die Anzeige langsam wieder runter. Alles cookie. Am Folgetag, nach erneuten 200km ohne Streß, Einfahrt in eine Großstadt. Nach kurzer Zeit mit ein paar Ampeln und etwas Stop and Go, ging die Temperatur zur Mittelstellung der Anzeige, blieb da ein paar Minuten, und ging dann langsam hoch bis zur Unterkante des roten Bereiches. Da klebte die Nadel förmlich fest. Das habe ich mir keine 10 min mit angesehen und sie dann abgestellt. Kein Flüssigkeitsverlust feststellbar (den Ausgleichsbehälter hatte ich zwischen die Markierungen aufgefüllt, auch ein Fehler wie ich jetzt weiss, aber nicht entscheidend). Nach den üblichen 3-4 min Lüfternachlauf wollte ich sehen wie es mit der Temperatur bestellt ist, Zündung an, und die Anzeige stand wieder unten knapp überm zweiten Teilstrich. Hä? Wie geht das? Egal, weitergefahren, ging gleich raus aus der Stadt, dann wieder ein paar hundert gemische Kilometer, alles perfekt. Dann kam die nächste Großstadt, gleiches Bild. Dieses Mal hatte ich nur noch 1-2 km zu fahren, also hab ich nicht gestoppt, und die Nadel wanderte in den roten Bereich. auf den letzten 500m hat sie dann Kühlflüssigkeit rausgedrückt, aus dem Überlauf. Heute beim Nachfüllen hab ich gemerkt dass es um die 400ml waren die fehlten. Wir konnten die Spur wirklich nachverfolgen, war überwiegend durchgehend. Nach dem Abstellen lief nix mehr nach. Wir haben das Haynes Manual und diverse Informationen (auch aus diesem Forum) zu folgender Einschätzung verarbeitet. Bitte korrigiert mich wenn wir irgendwo falsch liegen. Mir geht es vor allem um ein gutes Verständnis aller Phasen der Kühlung. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, vom Motorgehäuse über die Wasserpumpe zum unteren Anschluss an den Kühler (bei diesem Modell sind alle Anschlüsse links), dann von der Oberseite des Kühlers zurück zum Thermostat-Gehäuse mit dem Einfüllstutzen, und von dort direkt zum Zylinderkopf. Die Vergrößerung der Durchflussmenge durch den Kühler (und damit die Erweiterung zum großen Kühlkreislauf) entsteht, wenn der Thermostat bei ca. 85° Wassertemperatur öffnet und einen weiteren Schlauch vom Gehäuse mit dem Einfüllstutzen zum unteren Drittel des Kühler öffnet. Über den wird bereits gekühltes Wasser zurück in den Kühler geleitet und vermischt sich dort mit dem ankommenden heissen Wasser aus dem Motorgehäuse. Vermutlich erhöht sich dadurch auch die Fördermenge der Wasserpumpe, aber eher wenig, da der Fließwiderstand nur in einem Teil des Kreislaufs reduziert wird. Dann haben wir noch den Temperatursensor. Der erzählt der Motorsteuerung wie warm es der Kleinen ums Herz ist. Bei zu warm schmeisst die Steuerung den Lüfter an. Da der Thermostat sich selbst regelt (irgendsoein Bi-Metall-Ding) kann die Steuerung nur den Sensor auswerten. Ich vermute, dass der Lüftereinstieg deutlich vor der der kritischen Temperatur von 103° (andere sagen 105°) beginnt. So sieht es im Großen und Ganzen aus wenn man das (leider schlechten) Manual (da wird echt nix erklärt, keine Explosionszeichnungen etc) und alle anderen Informationen zusammen bringt und eine Weile sinnierend vor dem Bock sitzt. Bis hierhin Einspruch? Sodele. Kommen wir zum Fehlerbild. Unsere Einschätzung nach reicht der kleine Kreislauf in den meisten Lebenslagen bei den vorherrschenden niedrigen Temperaturen aus. Wenn der Fahrtwind nachlässt, reicht die Kühlung nicht mehr, die Anzeige steigt an und der Thermostat müsste den großen Kühlkreis aufmachen. Wenn er das nicht tut, dann steigt die Temperatur auf einen Wert irgendwo im Mittelfeld des weissen Anzeigebereiches, und die Steuerung aktiviert den Lüfter. Wenn man den Motor nicht zu lange quält reicht das aus um die Temperatur mit kleinem Kreislauf auf dem Niveau zu halten. Mehr Fahrtwind sorgt dann wieder für genügend Abkühlung, kann aber durchaus 10min dauern bis die Temperatur wieder unten ist. Das ist es was ich unterwegs gesehen habe. D'accord? Wenn aber dem Motor zunehmend warm wird, reicht kleiner Kreislauf und aktive Lüftungnicht mehr aus. Dann steigt die Temperatur weiter an. Wenn man wenig offensiv fährt, dann hält sie sich da noch ein Weilchen. Aber irgendwann fällt die Axt und die Kühlflüssigkeit fängt an zu kochen. 1,1 bar werden überschritten und der Deckel lässt Kühlflüssigkeit ab. So geschehen in der zweiten Großstadt. Dazu passt, dass der Lüfter in der jüngeren Vergangenheit recht früh einstieg und lange nachlief. Der Thermostat war anscheinend schon länger beeinträchtigt, die Kleine musste alles mit dem kleinen Kühlkreislauf hin bekommen. Soweit unsere Interpretation. Wir ersetzen jetzt den Thermostaten (hab ein gutes Gebraucht-Angebot in der Bucht gefunden). Den alten werde mir schnappen und mal die Durchflussmenge über den Querschnitt ausrechnen. Dann kann man schauen, ob man einen passenden Wald- und Wiesen-Thermostaten mit gleicher Auslösetemperatur findet und in den Verbindungschlauch von Thermostat-Gehäuse und Kühler einsetzen kann (und das Gehäuse einfach leer lässt). Bei den irrsinnigen Preisen, die für so ein Verschleissteil aufgerufen werden, lohnt sich das. Wir berichten ob es geholfen hat. So, wer es bis hierher geschafft hat, der darf nun beim Rästel mithelfen. Ich habe den Temperatursensor gesucht. Am Thermostat-Gehäuse ist er nicht, da sitzt wie üblich bei diesem Modell ein Blindstutzen anstatt des Sensors. Macht nix, auf diversen Ersatzteilseiten findet man heraus, dass der Sensor auch rechts oben am Kühler eingesetzt sein kann. Aber da ist er auch nicht. Am Wassereintritt im Zylinderkopf ist nix, an der Wasserpumpe auch nicht. Tilt... Könnte ja sein dass irgendein lustiger Vorgänger was Wildes gebastelt hat. Ich schraube sehr viel an älteren Motorrädern, und ich kenne die tiefen Abgründe grausamer sogenannter Lösungsansätze unserer von Wissen unbelasteten Zeitgenossen. Aber einen Sensor muss es geben, der Lüfer läuft nicht durch, sondern springt erkennbar an wenn es wärmer wird. Und ich hatte es auch, dass ich die Maschine abstellte und er gleich aus war (nach eher sehr geruhsamer Fahrt). Woher weiss die Motorsteuerung das in Gottes Namen??? Wo könnte der blöde Sensor sonst noch stecken? Hat irgendjemand irgendeine Idee? Bevor ich jetzt die gesamte Maschine auseinander reissen muss um raus zu kriegen was sich englische Ingenieure so alles ausdenken? Ciao, Watzmann P.S.: wenn es jemanden interessiert erzähle ich gerne wie man die diversen abgebrochenen Laschen der Verkleidung repariert (Plastikschweissen) oder das völlig tote Zündschloss der Sprint mit einer selbstgebauten Kontaktplatte (mit einfachen Mitteln) wieder zum Leben erweckt... Zitieren
Triplemania Geschrieben 1. Mai 2023 report Geschrieben 1. Mai 2023 vor 18 Minuten schrieb watzmann: wenn es jemanden interessiert erzähle ich gerne wie ... die diversen abgebrochenen Laschen der Verkleidung repariert (Plastikschweissen) ... das völlig tote Zündschloss ... mit einer selbstgebauten Kontaktplatte (mit einfachen Mitteln) wieder zum Leben erweckt... 2x JA, dann bitte in zwei eigenen (neuen) Freds im Technikbereich (Allgemeine Technikfragen) posten. BILDER davon machen das T5net zusätzlich glücklich joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. Mai 2023 report Geschrieben 2. Mai 2023 Hi, Ich tippe mal: der Thermostat hat einen Hau. Der macht nicht vollständig auf (oder er macht zu spät auf). Zum Einbauort des Wassertemperatur Sensors kann ich nix beitragen, bei der N-Speedy und der N-Tona ist der Sensor links an der Rückseite vom Zylinderkopf. Wenn du ihn nicht findest macht das aber erst mal auch nix: Tune Ecu anstopseln und die Temperatur mal verfolgen und auf Plausibilität prüfen (Motor kalt sollte der Sensor sowas wie Raumtemperatur ausgeben. Nach Motorstart sollte die Temperatur langsam ansteigen, und bei 103 sollte der Lüfter angehen. Wenn das nicht der Fall ist, also der Sensor tatsächlich defekt sein, bei WOT mal über die VIN das richtige Mopped auswählen und die zugehörige Explosionszeichnung suchen. Gerhard Zitieren
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