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LENKERFLATTERN


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, bin jetzt 300 km mit dem Rosso 4 gefahren. 

Ab und zu entspanne ich meine Haltung freihändig auf dem Bike im Schiebebetrieb so bei 80 km/h. 

Habe jetzt ganz leichtes Lenkerschlagen (Shimmy Effekt) festgestellt, hatte das mit dem Racetec K3 nicht. 

Bei normaler Fahrhaltung Hände am Lenker nix zu spüren. 

Auch von meinen 4 Vorgänger Speedys kenne ich das nicht.

Evtl. Unwucht Vorderrad, Reifen selbst nicht gut gefertigt. 

Verspannung Gabel schließe ich aus da ich mehrfach beim Einbau Vorderrad die Gabel bei gelöster Klemmung tief eintauchen lassen habe. 

Vielleicht ist hier jemand der das kennt oder hatte und wie wurde es gelöst. 

Gruß 

Geschrieben

Vielleicht Lenkkopflager nicht richtig eingestellt? Hatte ich ab Werk bei meiner damaligen Sprint RS. Da war es zu stramm angezogen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Argie26:

Vielleicht Lenkkopflager nicht richtig eingestellt? Hatte ich ab Werk bei meiner damaligen Sprint RS. Da war es zu stramm angezogen.

Moin, hatte das Bike seit dem 17 April bis letzten Samstag in der Werkstatt wg Jahresservice und Rückrufe. 

Lenkopflager sollte dort geprüft worden sein, mit der Serienbereifung hatte ich das nicht. Bike hat auch erst 3900km gelaufen.

Gruß 

 

Geschrieben

kenne den Reifen nicht, aber es gibt es schon dass Reifentypen einfach nicht mit dem Fahrzeug harmonieren und Shimy Effekte haben. Oder auch mal ein Reifen der ein Produktionsfehler hatte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

kenne den Reifen nicht, aber es gibt es schon dass Reifentypen einfach nicht mit dem Fahrzeug harmonieren und Shimy Effekte haben. Oder auch mal ein Reifen der ein Produktionsfehler hatte.

Hi, an die Reifen / Reifentyp habe ich auch schon gedacht. 

Fahre mit 2,2 v und 2,7 h

Bei normaler Fahrhaltung und auch bei strammer Fahrweise merke ich da nix. 

Evtl ändert sich das noch mit zunehmender Laufleistung der Räder. 

Gruß 

Geschrieben

2,2 find ich bisschen wenig vorn...hast du mal mehr Luft probiert? 2,4 würd ich testen...

Geschrieben

Hi, fahre ja nur solo, Standard ist 2,3 und 2,9.

Bin mit dem Racetec auch schon 2, 1 und 2,5 gefahren und da war alles ok. 

Werde noch andere Drücke probieren, obs was bringt, glaube nicht. 

Gruß 

Geschrieben

2,1 ist aber echt wenig auf der Strasse.

Racetrack? Maybe

auf der Strasse kommt nicht genug Hitze rein um den Druck zu erhöhen.
Ich wurde auch für die Strasse auch 2.5 empfehlen.

Der hier erklärt es ganz gut!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre auch mit ca. 0,2 bar weniger auf den Reifen, als Triumph angibt. Aber da ich eher ein Leichtgewicht bin und immer alleine fahre, sehe ich da keine Probleme. Auf der Autobahn liegt sie (also meine 1999er Daytona) bei höheren Geschwindigkeiten dann aber nicht mehr so ruhig. Aber da bin ich nur sehr selten :wink:

Bearbeitet von Atlan
Reifenfresser
Geschrieben

Straße 2,4-2,7 Renne 2,0-1,9

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reifenfresser:

Straße 2,4-2,7 Renne 2,0-1,9

Mit welchem Reifen fährst du auf der Renne 1.9 hinten? Ist das Heißdruck?

Gruß

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Speedy1968:

Hallo in die Runde, bin jetzt 300 km mit dem Rosso 4 gefahren. 

Ab und zu entspanne ich meine Haltung freihändig auf dem Bike im Schiebebetrieb so bei 80 km/h. 

Habe jetzt ganz leichtes Lenkerschlagen (Shimmy Effekt) festgestellt, hatte das mit dem Racetec K3 nicht. 

Bei normaler Fahrhaltung Hände am Lenker nix zu spüren. 

Auch von meinen 4 Vorgänger Speedys kenne ich das nicht.

Evtl. Unwucht Vorderrad, Reifen selbst nicht gut gefertigt. 

Verspannung Gabel schließe ich aus da ich mehrfach beim Einbau Vorderrad die Gabel bei gelöster Klemmung tief eintauchen lassen habe. 

Vielleicht ist hier jemand der das kennt oder hatte und wie wurde es gelöst. 

Gruß 

Hatte vor kurzem beim Reifenwechsel bei meiner 900er Tiger das gleiche Problem. Einige 100 Kilometer später war es weg. Muss wohl am Reifen gelegen haben. 
 

Gruß

Reifenfresser
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Racer9:

Mit welchem Reifen fährst du auf der Renne 1.9 hinten? Ist das Heißdruck?

Gruß

Vo2 Heißdruck

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Racer9:

Hatte vor kurzem beim Reifenwechsel bei meiner 900er Tiger das gleiche Problem. Einige 100 Kilometer später war es weg. Muss wohl am Reifen gelegen haben. 
 

Gruß

Guten Morgen, ja ich hoffe das geht vielleicht mit mehr Laufleistung weg. Werde aber noch mit 2,4 und 2,5 am Vorderrad testen. 

Ist ja nicht schlimm und stört auch nicht. 

Gruß

 

Geschrieben

Fahre auch den Rosso 4 auf der Speed mit 2,4/2,9. Läuft einwandfrei…

Geschrieben

War denn vor dem Rosso 4 ein anderes Reifenmodell drauf?

Ein Lenkerflattern darf eigentlich nicht auftreten bei vorgegebenem Luftdruck oder den hier gegebenen Empfehlungen.

Möglich Ursachen

- verspannte Gabel (bereits ausgeschlossen)
- falsch eingestelltes Lenkkopflager
- Unwucht Felge oder nicht richtig gewuchtet
- massive Unwucht des Reifens selber (Produktionsfehler!)
- ganz banal: Vorderachse nicht korrekt eingebaut

mitunter kann man gar nicht blöd genug denken.

Die Hoffnung, daß sich das Problem mit zunehmendem Reifenverschleiß erledigt halte ich für sehr bedenklich. Ich drehe ja auch im Auto nicht die Musik lauter, wenn der Motor komische Geräusche macht.

  • Thanks 2
Geschrieben




Die Hoffnung, daß sich das Problem mit zunehmendem Reifenverschleiß erledigt halte ich für sehr bedenklich.


Dazu kommt noch, das sich derartige Unwuchten des Reifens mit zunehmendem verschleiß eher verschlimmern.
Geschrieben

Heute 150 km mit 2,5 v und 2,8 h gefahren.

Gefühlt ist es weniger geworden, ist aber noch minimal da.

Werde die Tage die Gabel nochmal entspannen und testen, danach evtl nochmal Rad zum Wuchten bringen. 

Komme mit dem Rosso 4 bei nur 15 Grad Temperatur besser klar als mit dem Racetec K3, gefühlt für mich mehr Haftung.

 

 

Reifenfresser
Geschrieben

K3 und Super Corse sind Reifen mit hohem Temperratur Fenster dafür sind sie gemacht bei kalt wollen die nicht recht und verschleisen auch schneller.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Reifenfresser:

K3 und Super Corse sind Reifen mit hohem Temperratur Fenster dafür sind sie gemacht bei kalt wollen die nicht recht und verschleisen auch schneller.

Ich fahre den normalen Rosso 4 und nicht den Corsa. 

Gruß 

Geschrieben
46 minutes ago, Speedy1968 said:

Komme mit dem Rosso 4 bei nur 15 Grad Temperatur besser klar als mit dem Racetec K3, gefühlt für mich mehr Haftung.

 

Logisch. Der Rosso 4 ist ein Allround/Sport-Reifen, den müsstest du mit dem M9RR vergleichen. Du vergleichst Reifen unterschiedlicher Kategorien, deine Beobachtung ist richtig. 

Gruss

Amerigo

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...habe gestern bei der Gabel nochmals die Klemmung gelöst und vier mal stark Eintauchen lassen. 

Das leichte Flattern ist nur zwischen 100 und 80 km/h zu sehen. 

Bei 110 und 60 km/h bergab im Schiebetrieb nix zu sehen oder zu spüren, natürlich freihändig. 

Werde die Tage das Vorderrad ausbauen, prüfen und evtl. Wuchten lassen. 

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