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Mopped Tot 2.0 oder zu früh gefreut....


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Magic Footprince
Geschrieben

Ach ja.... heute gefahren, aus gemacht, und wieder tot. Aber mal der Reihe nach. Fehlerbeschreibung: Zündung an, Kontrollleuchten incl. Check Engine leuchtet. Alle anderen Stromkreise tot. Kein Licht, Hupe, etc. Beim letzten mal habe ich das ECM Relais getauscht, Mopped läuft. Heute habe ich das ECM Relais gegen ein anderes aus der Leiste getauscht, nix. Mich abholen lassen, Multitester geholt. Wenn das ECM Relais gezogen ist, leuchtet die Check Engine nicht. Relais halb reingesteckt und gemessen. 4 Anschlüsse, Pin 30 Strom, kommt an, Pin 85 Masse, Pin 86 vom Schalter, Pin 85 zum Gerät. Wenn Zündung an ist, auf allen Pin Strom außer Masse. Bin etwas Ratlos.

Geschrieben

Das Universum versucht bestimmt nur Dir etwas mitzuteilen. :gloriole:

Geschrieben

Hallo Tom,

kann Deinen Frust so gut nachvollziehen. Hatte mal sowas an meiner VTR SP; die hat immer gezickt, wenn ich mit Ducati-!-Fahrern unterwegs war. Sehr peinlich. War am Ende eine Mehrfach-Steckverbindung.

Habe kein Patentrezept. Man kann nur, solange irgendwo eine Leitung tot ist, akribisch suchen, wo die Unterbrechung ist; z. B. mit Prüflampe an verschieden Stellen der kritischen Leitung reinpieksen, ob Saft drauf ist.

Bei Wackelkontakt notfalls vorsorglich eine temporäre Parallel-Leitung zur Kritischen legen, die man dann bei Bedarf unterwegs bei Panne zuschalten kann.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß ri

 

Geschrieben

Genau!

Hab ich in "Moped Tot 1.0" schon drauf hingewiesen, da ich unlängst so ein Problem in einer Mehrfach-Steckverbindung hatte.

Magic Footprince
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb triplehead:

Genau!

Hab ich in "Moped Tot 1.0" schon drauf hingewiesen, da ich unlängst so ein Problem in einer Mehrfach-Steckverbindung hatte.

Welchen Stecker meinst du genau? Bzw. Wo finde ich den? Die trippel kommt heute nach Hause, dann kann ich mich endlich drum kümmern.

Geschrieben

Wenn du die Heckverkleidung demontierst findest du im Bereich des roten Kleckses einen dicken, rundlichen Sammelstecker.

Screenshot_20230512_093302.thumb.jpg.abf899a65179f8afe8116b26c755d7f4.jpg

 

Dort hatte ich Kontaktprobleme: Der Motor ging unvermittelt aus, startete wieder, ging aus, startete wieder bis er aus blieb. Übrigens wurde kein Fehlercode geschrieben. Ausserdem war in diesem Stecker der Pin, der den OBD2 Stecker mit Strom versorgt, gebrochen.

Im Zündschloss hatte ich auch schon Kontaktprobleme. WD40 oder Kontaktspray richtet's wieder.

Die Dinger sind inzwischen über 20 Jahre alt, da schadet es sicher nicht, mal sämtliche Stecker zu lösen und einzusprühen.

Magic Footprince
Geschrieben

Alles klar, checke ich, danke.

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Stecker weit und breit. Aber am Kabel rumgemacht....weil Stecker gesucht. Sie läuft. Wie finde ich jetzt das kaputte Kabel

 🤔

PXL_20230512_141818955.MP.jpg

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn sie jetzt läuft, bewege bei laufendem Motor einfach den Kabelbaum, dann wird irgendwann der Motor wohl wieder ausgehen wenn der Bruch im Kabel ist oder eine Steckverbindung korrodiert ist. Bewege auch mal den Lenker hin- und her.

Bei meinem ollen Ford Fusion ist ein Kabelbruch in der Fahrertür, jedesmal wenn ich die Türe öffne geht kurz die Warnblinkanlage an……:biggrin:

Tante Edit meint noch dir sagen zu sollen, das du vielleicht mal den Sicherungshalter auf Farbveränderungen in Richtung Kokelstelle gucken solltest!

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, prüfe bitte die Spannung an der Batterie, dann lass die eine Spitze des Voltmeters am Pluspol. Dann nimmst du die jetzt frei Spitze des Multimeters und hälst die an verschiedene Blanke Metallteile am Motor und guckst nach der Spannung.  Die sollte dann ähnlich der Batteriespannung sein.

Gruß

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Magic Footprince:

Kein Stecker weit und breit. Aber am Kabel rumgemacht....weil Stecker gesucht. Sie läuft. Wie finde ich jetzt das kaputte Kabel

 🤔

PXL_20230512_141818955.MP.jpg

Sind das Fahrradschläuche in denen die Steckerverbindungen verpackt sind?

Es müsste sich doch ertasten lassen was dich darin verbirgt?

 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb triplehead:

Sind das Fahrradschläuche in denen die Steckerverbindungen verpackt sind?

Es müsste sich doch ertasten lassen was dich darin verbirgt?

 

Das sieht auf jeden Fall komisch aus!
 

Hast du mal probiert mit einem Überbrückungskabel den Minus-Pol der Batterie auf den Motor zu bringen?

Geschrieben

Das ist die Steckverbindung die mir Probleme bereitet hat:

20230512_200218.thumb.jpg.f41fe03915b424630d30ced97c1201ba.jpg20230512_200018.thumb.jpg.b22096ebec630d03ea27f0691c6994ac.jpg

Magic Footprince
Geschrieben

Fehler gefunden. Den ganzen Nachmittag gemessen, gewackelt etc. 20 mal den Massestecker kontrolliert, nix. Dann ist mir irgendwann aufgefallen das der warm wird.

PXL_20230513_170707151.jpg

Nix gefunden. Bis ich das Blaue Kunststoff aufgebrochen hab.

PXL_20230513_170716571.jpg

Tada..... Nulleiterschiene eingebaut. Morgen sehen wir weiter. Aber ich denke das war es.

Geschrieben

Ja super!:top: Das freut mich für dich!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Magic Footprince:

Nulleiterschiene eingebaut. Morgen

DAS war wohl der ALLERLETZTE Massesammelstecker, der in einer 955 noch Dienst tun durfte :laugh:

Morgen, Übermorgen, Überübermorgen (aso) ...... läuft das Dickschiff wieder ohne Eletrospuk  :flowers:

  • Haha 2
Geschrieben

Och, irgendwo in der Tiefen meiner Teilekisten
müsste noch eine Handvoll in neu liegen.

 

 

.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jochen !:

Och, irgendwo in der Tiefen meiner Teilekisten
müsste noch eine Handvoll in neu liegen.

 

 

.

Lassen wir sie da in Frieden ruhen :biggrin:

  • Like 2

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