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Geschrieben

Gruß,

 

Fahr seit letzten Jahr ne 515nj.

Top moped. Aber wie ich es von den Engländern gewohnt bin lässt mich die Elektrik im Stich.

Ich fahre 200km stell sie ab, 2min später will ich sie anlassen und sie rüttelt wie wenn die Batterie zusammen bricht. Dann roll ich sie an, fahre 10m, mach die Zündung aus und sie startet wieder ganz normal. Das Problem tritt aber nur sehr sporadisch, mit keinerlei zusammenhang zu irgendwelchen Einflüssen...

Lade Spannung passt in jeder Lebenslage. Batterie ist nagel neu. (wurde gewechselt weil eine Batterie die nicht für liegende Einbau geeignet war eingebaut war.) Laderegler und Lichtmaschine habe ich laut Anleitung durchgemessen, sind in Ordnung.

 

Hab noch ein neues Starterrelais da. Das werde ich mal noch tauschen.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?

Geschrieben

Kann auch der Anlasserfreilauf sein, sollte es warm gefahren stärker auftreten. War bei mir auch so, Kaltstart kein Problem, Warmstart hat se Zicken gemacht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dieter65:

Kann auch der Anlasserfreilauf sein, sollte es warm gefahren stärker auftreten. War bei mir auch so, Kaltstart kein Problem, Warmstart hat se Zicken gemacht.

Nur für mich fürs Verständnis.

Was hat der Freilauf damit zutun das sie rödelt wie wenn die Batterie leer ist. Und paar Sekunden später springt sie ganz normal an.

Aber danke für den tip werde den Freilauf mal wieder zerlegen.

Geschrieben

Frag mich warum, irgendwie gibt es Reibung und es läuft schwerer. Du wirst am Freilauf nicht viel sehen, außer Anlassfarben durch hohe Temperaturen am Material. Wobei die Färbung nicht unbedingt ein Garant für einen defekten Freilauf ist. Mann kann keine Reibspuren oder Verschleiß erkennen.

Bei mir war es halt so, manchmal hat es eine hartes Klong Geräusch gegeben, wenn ich dann den Starterknopf wieder los gelassen hab.

 

Es gibt Reparatur Kits, wobei ich noch nie von einer positiven Reparatur damit gelesen habe. Es gab irgendwo einen Bericht, bei den jemand nur die Ringfeder getauscht hat, die Feder wurde wohl einem Wellendichtring ähnlichen Durchmesser entnommen. Ob es beständig war weiß ich nicht.

Auch Einzelteile von einer KTM können wohl verwendet werden bzw Suzuki Hayabusa soll einen ähnlichen Freilauf haben, da muss wohl nur ein Halteblech für die Nocken durch den der Triumpf ausgetauscht werden, damit der passt

Mach hier mal die Suche nach Anlasser Freilauf, da gibt es einige Chats und Berichte. Da kannst dich durch lesen

Geschrieben

Mach mal den Deckel am Anlasser ab. Ich hatte das auch und wie man sieht war das der Anlasser. Bzw die zähne die es weg gefräst hat. Den freilauf kann man bei geöffnetem Deckel auch testen indem man das kleine Zahnrad auf Bild 3 dreht. Dürfte sich nur in einer Richtung drehen lassen.

20221120_114506.jpg

20221120_114207.jpg

20221120_114311.jpg

Geschrieben

Also hatte alles auseinander.

Anlasser alles top. (sieht sogar innen wie neu aus)

Freilauf ist auch alles schick.

Danke trz für eure Tipps.

Geschrieben

Meinem defekten Freilauf konnte man auch nichts ansehen, außer Anlassfarben, die noch gemäßigt waren. Der ließ sich von Hand drehen bzw sperrte in die andere Richtung, keinerlei Abnutzungspuren an den Nocken oder Anlagefläche und trotzdem war es die Ursache.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte über das letzte Jahr schon 3 mal Probleme mit der Elektrik was den Anlasser angeht. Zunächst habe ich das Lastrelais unten beim Anlasser aufgemacht und die Kontakte gereinigt. Resultat war, dass es gefühlt erst weg war, aber dann wiederkam. Deswegen das Relais gegen ein günstigeres Zubehörteil getauscht. Hat keinen Erfolgt gebracht. Weiter gemessen und festgestellt, dass das Problem nicht am Lastrelais sondern am Schaltrelais unter der Sitzbank liegt. Da kann man die beiden identischen für Licht / Anlasser und Fern- / Abblendlicht gut gegeneinander tauschen testweise. Damit hat es dann funktioniert. Hatte hier auch mal einen Post um Ersatz für diese Relais zu finden (original bei Hella nicht mehr erhältlich). Letztendlich habe ich ein gebrauchtes bestellt und parallel das alte / defekte aufgemacht und die Kontakte etwas angeschliffen. Die gingen dann beide auch wieder problemlos.

Vor ein paar Wochen hatte ich dann auf einmal das Problem, dass die Gute unterwegs nicht mehr starten wollte. Ein freundlicher BMW Fahrer hatte in seinem Koffer eine Powerbank, damit sprang sie an und ich konnte weiterfahren. Meine Befürchtung war, dass hier der LiMa Regler aufgegeben hat und die Batterie einfach leer war. Zuhause dann mal probiert und gemessen, Regler lädt ordentlich, Motor ist auch wieder gestartet. Zufällig ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei aktiver Zündung das Licht an und aus geht je nachdem wie ich den Lenker bewege. Also Kabel vom Zündschloss problematisch. Tank und Airbox runter, Gabelbrücke abgebaut und in der Tat festgestellt, dass sich zwei Kabel einfach per Hand auseinander ziehen ließen, da war vom Kupfer nicht mehr viel übrig. Das ist ja auch die Stelle wo die Kabel zwischen Lenker und Rahmen bewegt werden. Also neue Kabel ans Zündschloss und den Stecker gelötet, Problem gelöst.

Dann neulich wollte ich flott was besorgen und hab das Mopped genommen. Karre springt auf dem Parkplatz nicht mehr an, nur kurzes Andrehen des Anlassers, aber zu wenig um den Motor zu überzeugen. Hab dann einen leichten Hügel gefunden wo es so grade zum anrollen gereicht hat und wieder nach Hause. Gestern dann dazu gekommen mich wieder darum zu kümmern. Hier zuhause anrollen lassen (habe einen schönen Hang hier) um zu versuchen ob einfach laden vielleicht was bringt. Hat aber nach ein paar km keinen Unterschied gemacht. Multimeter geholt und festgestellt, dass das Lastrelais auch geschaltet noch einen deftigen Spannungsverlust hat (ca. 7V). Mir ist dann eingefallen, dass ich das alte originale ja noch haben müsste, welches ich mal gereinigt hatte. Flott eingebaut, aber leider war die Batterie beim testen und messen mit Zündung an dann mittlerweile leer. Hat auch beim Anrollen nicht mehr gereicht, selbst der Tacho wurde schon was blasser. Da ich dann aber schon mehr als die Hälfte des Hangs runter war und ich die Gute wirklich nicht bergauf schieben wollte habe ich mir gedacht ich probiere mal die Sicherung vom Licht zu ziehen. Damit hat die Batterie dann noch so grade zum Zünden gereicht, wieder ein paar km gefahren und siehe da, sie springt wieder hervorragend an.

Lange Rede, kurzer Sinn, die drei Problemstellen die bei mir gezickt haben waren die Kabel vom Zündschloss Richtung Sicherungskasten, das Lastrelais des Anlassers und das Schaltrelais unter der Sitzbank. Wobei sich nur das letzte Problem mit dem Lastrelais so geäußert hat wie du es beschreibst, mit einem schwachen Anlassen wie bei leerer Batterie. Vielleicht aber trotzdem mal die Punkte prüfen.
 

Ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht, vielleicht habe ich ja jetzt erstmal ein bisschen Ruhe ;)

  • Like 1

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