Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nach 8TKM und 1,5 Jahren komme ich nun von einer längeren WE Tour zurück und bin trotz aller Probleme am Anfang begeistet. Egal ob mit schmerzfreier Sozia oder solo ... Die Speed ist das geilste was ich jemals unter dem Popo hatte. Die neuen S22 sind klasse und Fahrwerk,Bremsen und der bärenstarke Motor müssen auf der LS schon alles geben um sie in den Grenzbereich zu zwingen.Die Karre ist super bequem,so das selbst eine Tagestour von 300km mit Sozia kein Problem war. Das war aber auch schon letztes Jahr in den Dolomiten und im Harz so,nur das der Sereinreifen in meinem Fall doch zu sehr den Zustand des Fahrbahnbelages an mich weiter gaben. Der S22 schlägt die um Längen.

Ich fahre die Serieneinstellungen mit 80kg mit und ohne Sozia 50kg ohne etwas zu verstellen,tanke Super Plus für das Gewissen und selbst leichtes Kratzen der Rasten lassen nie Zweifel über das Fahrwerk aufkommen.

Kritikpunkt ist in meinen Augen die umständliche  Menüführung im Display,auch wenn Verbindung von Iphone, Headset und Moped inzwischen einwandfrei und ohne Störungen funktionieren, aber vielleicht auch nur weil ich die Navigation über das Moped nicht nutze sondern nur Blitzeransagen ,Telefon und Musik.

Das der Händler es bei der letzten Rückrufaktion auch noch geschafft hat die Fehlermeldungen aus dem Display zu verbannen stimmt mich dann doch noch um ,die Speed gegen die 23er Street einzutauschen. 

Ich werde nun die lenkerspiegel dauerhaft entfernen und eine gescheite Lösung für die Handybefestigung suchen,und so hoffentlich noch viele jahre Spaß haben. Vielleicht noch etwas kürzer Übersetzen,und für die Optik ein kleiner Auspuff wären das I Tüpfelchen

Geschrieben

Cool, finde es spannend solche Feedbacks zu lesen!

Ich kann mich dem nur anschließen. Zwischenzeitlich war ich etwas von den Problemen mit dem QS und co. genervt und hatte schon überlegt sie wieder gegen etwas anderes einzutauschen. Nach der Harztour am letzten Wochenende (welches die erste richtige Ausfahrt mir ihr dieses Jahr war) war ich jedoch wieder total begeistert von dem Ding.

Die Leistung, die Präzision und das Handling finde ich einen sehr gelungenen Mix. Egal ob auf Rennstrecken, Alpentouren oder allem was man so dazwischen macht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Idee für diesen Thread.

Ich hatte vor dem Kauf 2 verschiedene Speed Triple 1200 RS zum Test, beide hatten Probleme mit der Elektronik. Das hat mich nicht gestört weil ich wusste, dass das nur Software ist. Trotzdem war ich dann etwas überrascht, dass meine Maschine von den ersten 2 Kilometern an "Motor prüfen" gemeldet hat. Am Ende war es eine nicht korrekt eingebaute Nockenwelle. Das Keyless System hat einen neuen Schlüssel bekommen, weil der erste die Batterien in 3 Wochen geleert hat. Die Schrauben am Öhlins TTX36 waren lose, Zubehör war lange nicht lieferbar etc. Bei mir hat das Motorrad aber immer funktioniert, ich hatte keine "wirklichen" Probleme.

Nachdem das alles gefixt wurde inklusive der Rückrufe, ist die Speed Triple für mich das beste Motorrad, das ich je gefahren bin.

Weil ich eher leicht bin und die Maschine auf der Rennstrecke, Landstrassen, in den Alpen und im Wald bewege, brauche ich etwas mehr Einstellmöglichkeiten fürs Fahrwerk. Deshalb bekommt sie jetzt andere Federn und dünneres Gabelöl.

Reifenmarke habe ich gewechselt, bin vom Metzeler- ins Pirelli-Lager gewechselt. Hatte zuletzt den Diablo Rosso IV drauf, jetzt kommt der Rosso IV Corsa pünktlich zum Start der Rennstreckensaison. Der Supercorsa ist sicher der beste Reifen für die Rennstrecke, auf Alpenpässen mit kalten Morgentemperaturen ist er kein Vergnügen.

Bin gespannt auf weitere "Fazit" Beiträge

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 3
Geschrieben

Was mich an der RS begeistert und begeistert hat ist die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Komponenten. Ob Brembo Bremsanlage, Öhlins Fahrwerk usw.. Ich genieße vor allem auch, dass es auf dem Motorrad nicht mehr so laut ist wie bei meinem Vorgängermodell. Am Anfang war das ja noch super, aber je länger man damit fährt umso nerviger wurde der Krawall. Außer dem Quickshifter hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Das tolle Drehmoment des Motors und gleichzeitig der Druck oben raus ist schon Wahnsinn. Der Sitzkomfort ist wirklich besonders, wenn ich denke das ich an einem Tag 620km über 6 Pässe gefahren bin.  Reifentechnisch war für mich persönlich die Erstbereifung bisher am besten. Wird halt mit der Zeit eine kostspielige Sache. Mit dem Händlerservice war ich bisher auch sehr zufrieden (bis auf die zerkratzte Mutter am Kettenrad).

Gruß 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr und knapp 5000 km mit diesem schönen Motorrad gefahren. 
Habe die neue RS lieben und auch ein wenig hassen gelernt, dazu später mehr.

Ich war Anfangs skeptisch als ich die da im Juli 21 beim Dealer stehen sehen habe, wirkt kleiner und zarter gegenüber dem Vorgänger, eben wie ne Streety.
Auch die Optik war erst nicht mein Fall, aber je länger ich sie mir anschaute, machte es irgendwann Klick. 
Kurze Probefahrt wg Sitzposition und dann war klar das ich mir eine kaufe. 

Hatte mir damals auch den Testbericht in der Motorrad über die 1200 RS durchgelesen und bin dann im April 22 von der 1050 RS umgestiegen.
Paar Tage vorher kamen schon die Extras aus dem Triumph und Evotech Teile Shop, konnte somit gleich nach Kauf mit den Änderungen loslegen, was eine Freude.

Motor, Fahrwerk, Bremse alles auf höchstem Niveau.
Kann man alles nachlesen wie auch den Test der RR.

Ich nutze die RS nur als Funbike auf der Landstrasse und da ist die Power des Motors im Sportmodus schon heftig, zum Glück gibt es ja ein paar Helferlein und man kann sie auch normal fahren.
Klar kann man die RS da in den Grenzbereich bringen, doch mit den möglichen Gefahren dann lieber nicht.
Da sollte dann die Rennstrecke für gewisse Spielereien herhalten.

Meine kurzes Fazit, Motor ist der Wahnsinn, was da ab 7000 noch geht, Zitat Motorrad, es zündet dann der Nachbrenner, Fahrwerk super stabil, Bremse perfekt dosierbar, klasse Motorsound und das irre Ansauggeräusch bei starker Beschleunigung, Getriebe/Schaltung mit dem TSA ist gut aber nicht butterweich.
Mit dem SC CR T auch den Sound der Abgase dumpfer und etwas lauter gemacht. 

Verarbeitung im Vergleich zum Vorgänger auf gleichem Niveau. 
Leider wurde ja an ein paar Details gespart, wie Lenkerklemmung ohne schönen Schriftzug, Kettenführung am Kettenrad nur Kunstoff, keine Carbonblenden L und R. 
 
Was mich richtig nerft ist halt die Elektronik/Software die war und ist wohl bis jetzt noch nicht bugfrei, sage nur Oeldruck.
Fehler Kraftübertragung, nur Notlauf letztes und dieses Jahr waren auch durch fehlerhafte Software und Sensor ausgelöst worden.
Hatte nach einem Jahr Markteinführung gehofft, dass da so die Kinderkrankheiten ausgemerzt seien, war leider nicht so.

Natürlich ist es Fahrtechnisch die beste Speedy von allen meinen vier Vorgängern aber das kann ich von der Elektronik nicht behaupten. 
Werde diese Saison noch fahren und mir ab Herbst/Winter Gedanken machen ob die RS bleibt oder abgebe, vielleicht ein Farbwechsel auf Orange oder doch mal ne Duc.

Bin aktuell wieder 1000 km nach dem letzten Werstattbesuch gefahren, die Speedy schnurrt wieder fein. 
Habe wieder Spaß mit dem Bike, hoffe es ist jetzt mal Ruhe und mein Vertrauen in die RS kommt zurück.

Wünsche allen noch eine schöne Saison mit dem Moped! 

Gruß 

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine merkbar ab 6k Umdrehungen anfängt im Lenker zu vibrieren, was bei längeren High-Speed-Etappen nervig ist und zu Kribbeln/Taubheitsgefühlen in den Händen führt.

Ist das ein Effekt, der nur bei meiner Maschine auftritt oder ist das typisch für den RS1200 Motor?  

Geschrieben

Nachdem ich die Rollatorspiegel gegen Tomok getauscht ,und die Serienheizgriffe durch das Coolride System getauscht hatte waren diese Vibrationen komplett verschwunden.Nachdem ich die Speedy wieder in den Serientrimm zurückversetzt hatte bemerkte ich die Vibrationen selbst auf der kurzen Überführungsfahrt zun Händler.

Vielleicht wäre ein Versuch mit Lenkergewichten erfolgreich, ich könnte mir schon vorstellen das sich das lohnt wenn man öfter und länger den Highway bemüht. Auf der Landstrasse haben mich die Vibrationen nicht gestört,und das sie nach dem Umbau weg waren ist dann bis zum Rückbau verdrängt worden....   :-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Krylov:

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine merkbar ab 6k Umdrehungen anfängt im Lenker zu vibrieren, was bei längeren High-Speed-Etappen nervig ist und zu Kribbeln/Taubheitsgefühlen in den Händen führt.

Ist das ein Effekt, der nur bei meiner Maschine auftritt oder ist das typisch für den RS1200 Motor?  

Der Reihendreizylinder mit 120 Grad Kurbelwelle hat zwar prinzipiell weder Massenkräfte erster noch zweiter Ordnung. Aber er hat Massenmomente beider Ordnungen. Gegen die Momente erster Ordnung ist er mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, aber die Momente zweiter Ordnung sind immer noch frei. Und diese verursachen ein hochfrequentes Kribbeln - das ist systemimmanent, da kann man nix machen. 

Gruß, Serpel 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wird wahrscheinlich der Zweiten Tank verbaut...

der erste tausch, wegen Lack Probleme gibt es auch bei den neuen...
das was main sieht, ist unter der Klarlack.. sind auch luft blasen verteilt zu sehen.
:-(

Ansonsten Top... 

 

 

20230614_103156573_iOS.jpg

Bearbeitet von Kneesliding
  • Sad 1
Geschrieben
Am 2.6.2023 um 14:49 schrieb Nappi:

Nachdem ich die Rollatorspiegel gegen Tomok getauscht ,und die Serienheizgriffe durch das Coolride System getauscht hatte waren diese Vibrationen komplett verschwunden.Nachdem ich die Speedy wieder in den Serientrimm zurückversetzt hatte bemerkte ich die Vibrationen selbst auf der kurzen Überführungsfahrt zun Händler.

Vielleicht wäre ein Versuch mit Lenkergewichten erfolgreich, ich könnte mir schon vorstellen das sich das lohnt wenn man öfter und länger den Highway bemüht. Auf der Landstrasse haben mich die Vibrationen nicht gestört,und das sie nach dem Umbau weg waren ist dann bis zum Rückbau verdrängt worden....   :-)

Genau das hab ich gemacht: Lenkerendengewichte bestellt (und mich zunächst gewundert, dass die in Alu gefertigt waren), aber tatsächlich haben die schon ein wenig Besserung gebracht. Das könnte im ersten Aufschlag erst einmal so bleiben. 
Es gibt da welche von R&G, die noch länger und schwerer sind, aber dann sieht der Lenker unförmig breit aus; die schwereren Edelstahlteile gibt es auch, aber da ist die Optik nicht so doll.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin mit der Speed gerade in den Dolomiten.  Kann mir kein geileres Motorrad vorstellen. Einfach nur geil wie das Ding durch die Kurven geht. Morgen gehts weiter mit dem Spaß.

 

Geschrieben

Hab jetzt die Brems- und Kupplungshebel Protector Kit verbaut . Finde das  die Vibrationen weniger geworden sind !

Geschrieben
Am 19.8.2023 um 19:12 schrieb Racer9:

Bin mit der Speed gerade in den Dolomiten.  Kann mir kein geileres Motorrad vorstellen. Einfach nur geil wie das Ding durch die Kurven geht. Morgen gehts weiter mit dem Spaß.

 

So. Wieder gut zu Hause angekommen. Bin immer noch geflasht von diesem geilen Ritt. 1100km in 2 Tagen mit jeweils 9 Std. Im Sattel. Die Speed ist auch ein richtiger Tourer. Der raue Teer hat dem Vorderreifen den Rest gegeben. Schaltassistent hat auch gehalten. 😜

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rfighter:

Hab jetzt die Brems- und Kupplungshebel Protector Kit verbaut . Finde das  die Vibrationen weniger geworden sind !

Was ist das für eine Marke bzw. wo gibt es die zu kaufen?

Geschrieben

Hebelschützer nehme ich an, die Bügel eben, gibt's von diversen Zubehöranbietern... Chinaware oder namhafter Anbieter, von billig bis exorbitant teuer

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Krylov:

Was ist das für eine Marke bzw. wo gibt es die zu kaufen?

Von Evotech sind die Teile !

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 So jetzt mal mein Senf zur RS 1200 .

Bin gerade von meiner Alpen Tour zurück, 2000 Km Kurven ohne Ende, perfektes Geläuf für die RS. Zusätzlich hab ich mir eine Zylinderselektive Abstimmung vom Basti mit Vmax Entdrosselung und Klappe offen gegönnt. Dazu kam noch eine Gilles Fussrasten Anlage und ein SC Projekt Dual T Auspuff.

Positiv:

Nachdem die orig. Bereifung ferdisch war wurden die Conti Sport Attack 4 aufgezogen. Jeder hat ja so seine Vorlieben für mich sind das die Eier legenden Pneus.

Ich habe mir mit der Fahrwerkseinstellung viel Zeit genommen um sie für meine Belange abzustimmen. Sporlich ja, aber bei schlechter Strasse nicht zu hart, klar es ist ein sportliches Naked, das ist für die ganz üblen Pisten nicht gebaut, die sind aber auch nicht mein Revier. Und sonst liegt Sie wie ein Brett, bügelt alles souverän weg und vermittelt viel Vertauen in den Kontakt zur Strasse. Leistung ist immer mehr als genügend vorhanden, und nach mehreren 100 Km am Stück wirds auch nicht unbequem. Im Vergleich zu meiner 1290 Superduke fühlt sie sich an wie eine 600er. Sie geht unglaublich präzise und neutral um die Ecken und macht maximal Spass beim abwinkeln, und dabei immer mit dem Gefühl, dass das Limit des Mopeds noch weit weg ist. 

Negativ:

Keyless Go ist so nötig wie Gulasch am Ärmel, dass nervt mich immer wieder und für den Batteriewechsel an der FB brauchts einen 1,5er Inbus, was für ein Schwachsinn.

Die Gasannahme mit der  Einstellung im " Rider Modus" auf Sport und Tracktionskontrolle auf Race ist schon viel viel besser, als im nur im "Road" oder" Sport"  Modus aber gerade beim zügigen angasen hackt es dann doch ab und zu mal wenn die Drosselklappen etwas gröber geöffnet werden. Und jedes mal beim "Zündungs Aus"  wieder den Rider Modus bestätigen ist nicht dramatisch aber lästig. Das wars aber auch schon und vielleicht kommt ja mal ein Update dafür.

Probleme

Hatte ich bis jetzt keine weder Soft noch Hardware vondaher alles bestens 

Also Alles in Allem jammern auf sehr hohen Niveau. Auf jeden Fall eins der besten Mopeds die ich bis dato bewegen durfte. So insgeheim hätte ich mir vom 1200 Aggregat mit seinem Volumen einen bassigeren Sound gewünscht, aber im Zuge der Euro 5 bleibt das wahrscheinlich Wunschdenken.

Pit.

Bearbeitet von pitbrenner
  • Like 7
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pitbrenner:

 

 Im Vergleich zu meiner 1290 Superduke fühlt sie sich an wie eine 600er.

Auf nen intensiveren Vergleich zwischen den beiden Bikes wär ich sehr neugierig...spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken an ne 1290er Duke.

Geschrieben

An der Superduke must du das Fahrwerk machen, Heck höher dann wird die auch handlich. Ab Werk ist die eher auf bockstabil ausgelegt. Der Motor ist halt der Kracher bei dem Teil.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb pitbrenner:

 So jetzt mal mein Senf zur RS 1200 .

Bin gerade von meiner Alpen Tour zurück, 2000 Km Kurven ohne Ende, perfektes Geläuf für die RS. Zusätzlich hab ich mir eine Zylinderselektive Abstimmung vom Basti mit Vmax Entdrosselung und Klappe offen gegönnt. Dazu kam noch eine Gilles Fussrasten Anlage und ein SC Projekt Dual T Auspuff.

Positiv:

Nachdem die orig. Bereifung ferdisch war wurden die Conti Sport Attack 4 aufgezogen. Jeder hat ja so seine Vorlieben für mich sind das die Eier legenden Pneus.

Ich habe mir mit der Fahrwerkseinstellung viel Zeit genommen um sie für meine Belange abzustimmen. Sporlich ja, aber bei schlechter Strasse nicht zu hart, klar es ist ein sportliches Naked, das ist für die ganz üblen Pisten nicht gebaut, die sind aber auch nicht mein Revier. Und sonst liegt Sie wie ein Brett, bügelt alles souverän weg und vermittelt viel Vertauen in den Kontakt zur Strasse. Leistung ist immer mehr als genügend vorhanden, und nach mehreren 100 Km am Stück wirds auch nicht unbequem. Im Vergleich zu meiner 1290 Superduke fühlt sie sich an wie eine 600er. Sie geht unglaublich präzise und neutral um die Ecken und macht maximal Spass beim abwinkeln, und dabei immer mit dem Gefühl, dass das Limit des Mopeds noch weit weg ist. 

Negativ:

Keyless Go ist so nötig wie Gulasch am Ärmel, dass nervt mich immer wieder und für den Batteriewechsel an der FB brauchts einen 1,5er Inbus, was für ein Schwachsinn.

Die Gasannahme mit der  Einstellung im " Rider Modus" auf Sport und Tracktionskontrolle auf Race ist schon viel viel besser, als im nur im "Road" oder" Sport"  Modus aber gerade beim zügigen angasen hackt es dann doch ab und zu mal wenn die Drosselklappen etwas gröber geöffnet werden. Und jedes mal beim "Zündungs Aus"  wieder den Rider Modus bestätigen ist nicht dramatisch aber lästig. Das wars aber auch schon und vielleicht kommt ja mal ein Update dafür.

Probleme

Hatte ich bis jetzt keine weder Soft noch Hardware vondaher alles bestens 

Also Alles in Allem jammern auf sehr hohen Niveau. Auf jeden Fall eins der besten Mopeds die ich bis dato bewegen durfte. So insgeheim hätte ich mir vom 1200 Aggregat mit seinem Volumen einen bassigeren Sound gewünscht, aber im Zuge der Euro 5 bleibt das wahrscheinlich Wunschdenken.

Pit.

 

Geschrieben

Danke erstmal.  Sagst du mir dein Kampfgewicht ! Und wie hast du das Fahrwerk eingestellt ? Das abstimmen hat nicht viel gebracht ?

Geschrieben

@Rfighter

Hab aktuell 81 Kg ohne Klamotten,  da kommen sicher noch ca 5-6 Kg Fahrfertig dazu. Da passt die Serienfeder ganz gut, aber zu Fahrwerk gibts Hier ein ganzes Thema,  will hier den Thread nicht damit belasten zudem empfindet das jeder anders entsprechend seiner Fahrweise etc.

Geschrieben
Am 20.9.2023 um 18:06 schrieb pitbrenner:

@Rfighter

Hab aktuell 81 Kg ohne Klamotten,  da kommen sicher noch ca 5-6 Kg Fahrfertig dazu. Da passt die Serienfeder ganz gut, aber zu Fahrwerk gibts Hier ein ganzes Thema,  will hier den Thread nicht damit belasten zudem empfindet das jeder anders entsprechend seiner Fahrweise etc.

Das kann ich so unterschreiben 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

...nach 6 Monaten bin ich am Wochende endlich wieder zu Ausfahrten mit meiner 12er gekommen. 

Habe die Saison mit meiner NJ ja begonnen und ca 1000 km abgespult. 

Nun der direkte Umstieg!

Die 12er ist echt ein krasses Bike, einfach nur krank das Teil, Leistung ohne Ende und die Elektronik macht auch kein Stress mehr.

Ob ich das neue Update da aufspielen lasse, noch keine Ahnung.

Würde mir die 12er RS wieder kaufen, liebe sie mehr als ich sie gehasst habe.

Wünsche allen eine tolle Saison. 

 

 

 

 

 

 

IMG_20240407_150331.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...