Zum Inhalt springen

Fazit 1200 RS


Nappi

Empfohlene Beiträge

....ich habe meine Planung in Sachen fahrbarem Untersatz auch umgestellt. Fahre diese Saison noch auf der wohl geilsten Speedy ever zu Ende, dann werde ich nach 24 Jahren Triumph die Marke wechseln. Fühle mich als Fan-Boy, aber irgendwann ist Schluß...😢

 

 

Gruß Harri 

Bearbeitet von Harri675
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt europäisch....😉

....NÖRDLICH der Alpen....😁🤭

Bearbeitet von Harri675
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und die 97'er Tona in der Garage bleibt und wird wieder aufgebaut.... also der Fan-Boy ist nicht ganz raus😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Harri675:

Es bleibt europäisch....😉

....NÖRDLICH der Alpen....😁🤭

Horex?:whistle:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IljaO:

Oh, stehe auch vor der Frage für nächstes Jahr. Die gefühlt ständigen Rückrufe bei der neuen RS wirken nicht sehr vertrauenswürdig. Die Tuono ist schon sehr geil....

Hi, kauf aber bitte keine mit Euro5, da haben mir selbst Händler von abgeraten.

Elektronisches Fahrwerk SAS muss sein!

Ich fahre seit 2006 nur den Triple und es wird Zeit für ne Bella Italia. 

Jedes Bike hat seine Probleme, beim V4 von Aprilia kommen bei mir halt mehr Emotionen auf, der V4 ist einfach Hammer.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Harri675:

....ich habe meine Planung in Sachen fahrbarem Untersatz auch umgestellt. Fahre diese Saison noch auf der wohl geilsten Speedy ever zu Ende, dann werde ich nach 24 Jahren Triumph die Marke wechseln. Fühle mich als Fan-Boy, aber irgendwann ist Schluß...😢

 

 

Gruß Harri 

 

Wenn du deine Speedy so gern fährst, warum überhaupt wechseln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Harri675:

Es bleibt europäisch....😉

....NÖRDLICH der Alpen....😁🤭

Uhhh, ne KTM :austria:. Was den für eine?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM nördlich der Alpen?

Wohl eher was aus Berlin mit Propeller am Tank.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geografie 6, setzen. 

Beide nördlich der Alpen. Erklärt vielleicht das grausame Design der beiden Marken. 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Speedy1968:

Hi, kauf aber bitte keine mit Euro5, da haben mir selbst Händler von abgeraten.

Elektronisches Fahrwerk SAS muss sein!

Ich fahre seit 2006 nur den Triple und es wird Zeit für ne Bella Italia. 

Jedes Bike hat seine Probleme, beim V4 von Aprilia kommen bei mir halt mehr Emotionen auf, der V4 ist einfach Hammer.

 

 

Ich habe damals zwischen Tuono und der Speed 1050 RS geschwankt. Aus Angst vor der Tuono habe ich mir dann die RS gekauft, inzwischen bin ca. 45 Tkm mit der RS gefahren und glaube reif für die Tuono zu sein ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Randy Andy:

 

Wenn du deine Speedy so gern fährst, warum überhaupt wechseln?

 

.....weil ich keinen Bock mehr auf so ne Kacke wie eine gebrochene Schaltwellenfeder habe.... oder eine Abstützung der Schaltwelle, damit die nicht bricht.....🤪

Ich brauche das Mopped, um im Sommer mein Geld zu verdienen... da kann ich mir keinen Tag Ausfall erlauben, schon garnicht wegen solcher Pillepalle-Sachen..... Daher übrigens auch keine KTM...😁

 

Und ja, ich fahre die Speedy gerne, sehr gerne sogar, ertrage auch viele Kleinigkeiten (ich sach ja: rosarote Fanboy-Brille....) aber mein Faß ist voll....😶

 

 

Gruß Harri 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^^

Dann würde ich ne HONDA nehmen. Da wären mir alle Europäer zu riskant.

 

P.S. Was ist den mit den Schaltwellen der 1200er? Kacken die alle ab? :confused:

Bearbeitet von Randy Andy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatta Recht.

 

PS.: Die brechen manchmal einfach ab. Oder es brich eine Rückholfeder. Aber nicht schlimm, je nach Händler hatten die das noch nie....

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb IljaO:

Ich habe damals zwischen Tuono und der Speed 1050 RS geschwankt. Aus Angst vor der Tuono habe ich mir dann die RS gekauft, inzwischen bin ca. 45 Tkm mit der RS gefahren und glaube reif für die Tuono zu sein ;-)

Angst sollte man nicht haben, Respekt schon vor einem 180 PS Bike.

Eigentlich ist dieses Aufrüsten der Hersteller nach mehr Leistung für die Straße nur krank. 

Diese Leistung braucht keiner auf der Straße.

Optisch ist die 12er RS für mich immer noch das schönste Naked Bike Markt. 

Ich will halt ne Veränderung und es steht ja noch meine NJ in der Garage.

Werde mir auch kein Bike mit Euro 5 bald Euro 5 Plus mehr zulegen. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht sehr gut aus, aber der Motor ist leider, vorsichtig ausgedrückt, etwas emotionslos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine ST ist die erste Triumph, die ich gefahren bin und besitze. Wollte immer mal einen drei Zylinder in einer Speed Triple haben. Wollte zuerst eine gebrauchte Maschine erwerben, bin auf blauen Dunst zum Händler gefahren, der natürlich nichts Gebrauchtes für mich vor Ort hatte. So bin ich die 12er ST Probegefahren.

Fand ich geil :), habe mich drin verliebt und so wurde sie gekauft. Auspuff, Blinker und Kennzeichenhalter mussten zuerst dran glauben und wurden durch Zubehör ersetzt.

Erste, zweite, dritte (oder so) Rückrufaktion, hat genervt, aber mir nicht den Spaß an der ST genommen. Das Fahrwerk, Bremsen, Optik und auch der Sound (immer noch) finde ich klasse!
Nicht angegriffen fühlen: Zwischen Harley und den ganzen vier Zylinder finde ich den Triple schon echt geil. Er hört sich nicht "richtig" an. Die Leute gucken.

Und ob der Motor jetzt nach der letzten Rückrufaktion immer noch "bollert" beim ausrollen. Mir egal.

Meine 12er Bandit habe ich immer noch, die soll jetzt weg. Meine geliebte Bandit, die ich fast 20 Jahre gefahren bin, immer zuverlässig. Aber die ST ist in allen Punkten besser. Sind ein paar Generationen Motorradgeschichte zwischen der Bandit ('96) und der ST.

Ich werde die ST behalten. Es geht mit Triumph sogar soweit, das ich mir vor ein paar Wochen noch die Rocket 3 GT Storm geholt habe.

Klar muss man nicht wie ich, einem Motorrad länger "treu" bleiben. Gibt noch viele andere schöne Mopeds. Aber die ST möchte ich gerne noch ein paar Jahre fahren.

PS: So weit ich weiß, ist die 12er ST ein neues Model, so habe ich schon mit einigen Rückrufaktionen gerechnet....

Bearbeitet von Smutje
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2024 um 10:58 schrieb schmidei:

Erklärt vielleicht das grausame Design der beiden Marken.

Design? BMW? Welches Design? Die GS-Adventure beweist doch: Die beschäftigen da tatsächlich keine Designer. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 06:16 schrieb Argie26:

Design? BMW? Welches Design? Die GS-Adventure beweist doch: Die beschäftigen da tatsächlich keine Designer. 

Stimmt!

die beschäftigen ausschließlich Ingenieure. Deshalb funktioniert der Scheiss auch so gut.

Ich bin letztes Jahr auf Mallorca mit zwei Freunden mal einen Tag mit drei RnineT durch die Tramuntana. 
Die Bikes laufen richtig gut und haben (bis auf zu wenig Schräglage) echt Spaß gemacht. Nur habe ich mich den ganzen Tag über die Hässlichkeit der Lenkerklemmung, des Lenkers, der Spiegel und sonstiger Gruseligkeiten im sichtbereich geärgert…

Bei jeder Pause die wir gemacht haben kamen allerdings Ü50 Opas und haben das Design gefeiert …. unglaublich!

Ich werde übrigens nächstes 55 😊

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass bei BMW alles glatt läuft ist aber auch mehr Wunschdenken. Die Dichtung kommt aus der Ölwanne einer BMW S1000XR und wurde schlampig verbaut. Da hilft es auch nicht die Sache theoretisch gut durchdacht zu haben...

IMG_20240810_140719_443.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Gemeinde!

Ich kann das Geheimnis lüften:

Eine der Schrauben des Gilles-Shiftholders, obwohl mit korrektem Drehmoment angezogen, hat sich gelöst und dadurch den Schalthebel oben festgehalten. Also kein Federbruch....

Btw: das neueste Update habe ich jetzt auch bekommen: keinerlei Konstantfahrruckeln, Auspuffbollern etwas zurückhaltender, lange laufender Lüfter nach Zündung aus...

Sonst alles gut.

Die Entscheidung contra RR von Triumph ist somit vertagt🥰

 

Gruß Harri 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb adryanh:

Also, dass bei BMW alles glatt läuft ist aber auch mehr Wunschdenken. Die Dichtung kommt aus der Ölwanne einer BMW S1000XR und wurde schlampig verbaut. Da hilft es auch nicht die Sache theoretisch gut durchdacht zu haben...

IMG_20240810_140719_443.jpg

Ich hatte eine S1000RR K67 für 16000 Kilometer. Gestartet hat sie je nach Laune mal mit einer Fehlzündung oder lief erst mal auf drei Zylinder. Dazu musste der Motor aufgrund eines Rückrufes zwei Mal gewechselt werden.

Zudem mussten die Bremsanlage und die Gabel trocken gelegt werden.

Ein Blick im S1000R Forum lohnt sich.

Gefahren ist sie aber phänomenal und das Handling mit den Carbon Felgen war top.

Danach wollte ich meine Tochter auf eine Tour mitnehmen und habe mir eine S1000XR K69 gekauft. 

Dort gab es extreme Probleme mit Lastwechseln und die angeblich wartungsfreie Kette wurde auf Garantie gewechselt.

Dazu wurden die an dem Tank anschließenden Seitenteile so montiert, daß diese dort den Lack abgescheuert haben, es gab daraufhin einen neuen Tank. 

Bis zum Schluss haben die es nicht hinbekommen, das Klappern der verstellbaren Seitenscheibe im Griff zu  bekommen. 

Die 1300GS ist auch nicht gerade ohne Probleme auf dem Markt gekommen.

Vorbildlich ist bei BMW die Mängelbeseitigung und Händlerdichte.

Da ich seit 1994 alle Speed Triple Generationen hatte, habe ich nach einer Neueröffnung in Berlin Teltow wieder zu Triumph gewechselt.

Bis auf das Öldruckproblem mit der RS hatte ich nichts und danach lief sie 16500 Kilometer top.

Und meine jetzige RR hat 8000 Kilometer ohne Probleme runter. 

Wie man sieht, kann man bei jeden Hersteller Probleme haben.

Auch Honda musste an der SC82 die Motoren wechseln. Ducati mit der Multistrada V4 auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Harri675:

Moin, Gemeinde!

Ich kann das Geheimnis lüften:

Eine der Schrauben des Gilles-Shiftholders, obwohl mit korrektem Drehmoment angezogen, hat sich gelöst und dadurch den Schalthebel oben festgehalten. Also kein Federbruch....

Btw: das neueste Update habe ich jetzt auch bekommen: keinerlei Konstantfahrruckeln, Auspuffbollern etwas zurückhaltender, lange laufender Lüfter nach Zündung aus...

Sonst alles gut.

Die Entscheidung contra RR von Triumph ist somit vertagt🥰

 

Gruß Harri 

Diese Schrauben hatten sich bei mir auch gelöst. Nachdem ich dann ein wenig Schraubensicherung dazugegeben habe ist Ruhe.

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine der Schrauben des Shiftholders unterwegs verloren. Jetzt ist Loctite dran.

Komme gerade wieder von der Rennstrecke zurück. Die Speed Triple musste sich nur manchmal auf der Geraden der M1000RR geschlagen geben, aber das hat mehr mit mir selber zu tun. Zuvor bin ich wieder in die Alpen auf einige Pässe gefahren und es ist einfach so: die Speed Triple 1200 RS kann alles. 

Meine Alternative wäre nur die M1000R. Aber eben: das "Design".

Probleme hatte ich echt viele mit der Triple. Aber Triumph Zürich (Erne's) hat alles perfekt gelöst, und es gab nie auch nur das geringste Zögern wegen der Garantie. Jetzt gerade gab's einen neuen Quickshifter und einen neuen Tankverschluss.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...