xDSx Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 Moin! Ich habe ich mich ein bisschen mit ihr Beschäftigt, was die Fahrwerkseinstellungen angeht (hab einiges dazu hier gelesen), auch weil ich immer ziemlich krasse Ellbogen und Handgelenkschmerzen habe, wenn ich gefahren bin. Das liegt aber sicher eher am LSL a00, der nächste Woche bei der Inspektion gegen einen LSL a01 getauscht wird) und habe daher gestern Zug- und Druckstufen mal umgestellt¹, was sich super anfühlt. Allein, wenn ich mich in voller Montur draufsetze, passiert so ziemlich nichts, was das Einfedern ("Rider sag") angeht (bin halt auch nur 72KG ...), daher wollte ich das Federbein mal "leichter" stellen, habe aber dafür nicht das passende Werkzeug. Wonach muss ich da bei Kleinanzeigen suchen? Sonst frage ich den Mechaniker bei der Werkstatt, ob er es ein bisschen umstellen kann, aber würde es schon gerne richtig individuell einstellen... Merci ツ --- ¹ Ich hab jetzt: Gabel: 3 Ringe rausgedreht Front und Heck je Zug: 1 Umdrehung Druck: 2 Umdrehungen Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 Meinst Du den "Hakenschlüssel", um die Federvorspannung zu verstellen (was Dir aber Dein Problem nicht lösen wird)? xDSx reagierte darauf 1 Zitieren
xDSx Geschrieben 11. Mai 2023 Autor report Geschrieben 11. Mai 2023 Kann gut sein, ja hab einen Hakenschlüssel für Kettenspannung von Starfighter, aber das ist natürlich was anderes. Wie meinst du, das wird das Problem nicht lösen (will damit nur das Einfedern lösen, nicht den Ellbogenkram) Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 Wenn Du die Federvorspannung rausnimmst änderst Du nix an der Federhärte, Du änderst nur die Fahrzeughöhe. Und eigentlich den Negativfederweg, falls jetzt zu viel Vorspannung. Aber wenn´s anständig funktionieren soll brauchst Du ne weichere Feder bzw. ein Federbein für Dein Gewicht. Krylov und xDSx reagierten darauf 2 Zitieren
xDSx Geschrieben 11. Mai 2023 Autor report Geschrieben 11. Mai 2023 Ah, ok, danke dir! Dann schaue ich das besser mal noch im Detail nach, bevor ich da rumtüddel Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 Ach, rumtüddeln kannst da schon, nur all zu viel erwarten darfst Dir halt nicht. xDSx und Krylov reagierten darauf 2 Zitieren
Dieter65 Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 Oder essen, das mehr Gewicht drauf kommt, Biotuning mal anders rum, damit Fahrwerk passt xDSx und SpeedRS2020 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Krylov Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) Die übliche Vorgehensweise ist mit warm gefahrenen Fahrwerk den Federweg A ausgefedert (Rad frei über Boden), dann N1 statisch ohne Fahrer und dann statisch N2 mit Fahrer drauf zu messen, je vorne und hinten (Steht so im Wilbers Fahrwerkbuch). Vorne: (Bei einer NJ 515 ist A ~ 120 mm) Negativer Federweg ohne Fahrer N1 = A minus 25-30 mm Negativer Federweg mit Fahrer* N2 = A minus 35-40 mm (= ca. 1/3 A) Hinten Negativer Federweg ohne Fahrer N1 = A minus 5-10 mm (bzw. A minus 5 - 15 % (von A)) Negativer Federweg mit Fahrer* N2 = A minus 30-35 mm (bzw. A minus 25 - 30 % (von A)) (*Mit Fahrerklamotten und ganzem Gerödel.) Wenn Deine Feder zu hart ist, was bei Deinen Gewichtsangaben womöglich gerade so der Fall sein dürfte, dürften die Abstände zwischen den Werten N1 und N2 zu klein sein. Da hilft auch kein Herumdrehen am Einsteller, sondern als Direktlösung nur ein Federtausch zu einer Feder mit geringerer Federrate. Die Dinger kommen ab Werk so für den 85 kg-08/15-Fahrer. (Bei der aktuellen Speed RS1200 aber war der Triumph Fahrwerks-Testfahrer "Tiny Bob" wohl eher in der 100 kg+ Klasse... ) Wenn die Federrate passt, geht man dann an die Dämpfungen dran - wo man sich aus einer mittleren Einstellung heraus Richtung härter oder weicher orientieren kann. (oder im Bordhandbuch nachliest, was da geschrieben wird.) Ein abgestimmtes Fahrwerk ist schon eine feine Sache, ähnlich wie eine Maßlederkombi. Bei zu hohen Federraten hat man, wie oben schon geschrieben, die Möglichkeit sich da gewichtsmäßig von unten heran zu fressen. (Das funktioniert auch für Maßkombis: Einfach Konfektionsware eine Nummer größer kaufen und dann sich "rein"-fressen.) Es ist aber angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise vermutlich billiger einfach nur die Feder passend austauschen zu lassen... Bearbeitet 11. Mai 2023 von Krylov xDSx, Redracer und Amerigo reagierten darauf 1 2 Zitieren
Amerigo Geschrieben 11. Mai 2023 report Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) "Öhlins Shock Spanner Wrench" - du brauchst 2 davon: https://www.amazon.com/Ohlins-Shock-Spanner-Wrench/dp/B07GX9218S https://www.ohlins.eu/en/products/motorcycle/c-spanner-ttx36--4844/ Bearbeitet 11. Mai 2023 von Amerigo xDSx reagierte darauf 1 Zitieren
xDSx Geschrieben 11. Mai 2023 Autor report Geschrieben 11. Mai 2023 Danke euch allen für den Input. Ich hab jetzt nicht vor, Gewicht aufzubauen, um die Feder zu triggern, hab doch extra die Sozius-Fussrastenanlage abgeschraubt um 1.5 KG zu sparen 🤣 Ich werde mal den tatsächlichen negativen Federweg messen, vielleicht merke ich ja nur nicht, dass sich was tut, wenn ich mich draufsetze… Zitieren
Amerigo Geschrieben 12. Mai 2023 report Geschrieben 12. Mai 2023 15 hours ago, xDSx said: Danke euch allen für den Input. Ich hab jetzt nicht vor, Gewicht aufzubauen, um die Feder zu triggern, hab doch extra die Sozius-Fussrastenanlage abgeschraubt um 1.5 KG zu sparen 🤣 Ich werde mal den tatsächlichen negativen Federweg messen, vielleicht merke ich ja nur nicht, dass sich was tut, wenn ich mich draufsetze… Sollte am Federbein statisch bei 20mm liegen, mit Fahrer bei etwa 30-35mm. Bei deinem Gewicht wirst du also wohl 2 volle Umdrehungen lösen können, um etwa da hin zu kommen. Dann siehst du noch 3 Rillen frei. An der Gabel kannst du dann vermutlich von der ganz geöffneten Stellung etwa 1.5-2 Umdrehungen schliessen, um die Vorspannung anzupassen. Falls du das nämlich nur hinten machst, steht der Bock nachher hinten zu tief und überträgt das Gewicht nicht mehr gescheit nach vorne, wenn du stark bremst. Gruss Amerigo xDSx reagierte darauf 1 Zitieren
xDSx Geschrieben 12. Mai 2023 Autor report Geschrieben 12. Mai 2023 Sollte am Federbein statisch bei 20mm liegen, mit Fahrer bei etwa 30-35mm. Bei deinem Gewicht wirst du also wohl 2 volle Umdrehungen lösen können, um etwa da hin zu kommen. Dann siehst du noch 3 Rillen frei. An der Gabel kannst du dann vermutlich von der ganz geöffneten Stellung etwa 1.5-2 Umdrehungen schliessen, um die Vorspannung anzupassen. Falls du das nämlich nur hinten machst, steht der Bock nachher hinten zu tief und überträgt das Gewicht nicht mehr gescheit nach vorne, wenn du stark bremst. Gruss AmerigoDanke, meinst du an der Gabel Zug oder Druck? Zitieren
Amerigo Geschrieben 12. Mai 2023 report Geschrieben 12. Mai 2023 5 minutes ago, xDSx said: Danke, meinst du an der Gabel Zug oder Druck? Weder noch - ich meine Vorspannung. Die muss als erstes stimmen. Zugstufe und Druckstufe kommt danach. Du hast ja von "negativem Federweg" geschrieben, das hat ausschliesslich mit der Vorspannung zu tun, also habe ich nur darauf Bezug genommen. Liebe Grüsse Amerigo Zitieren
xDSx Geschrieben 12. Mai 2023 Autor report Geschrieben 12. Mai 2023 Weder noch - ich meine Vorspannung. Die muss als erstes stimmen. Zugstufe und Druckstufe kommt danach. Du hast ja von "negativem Federweg" geschrieben, das hat ausschliesslich mit der Vorspannung zu tun, also habe ich nur darauf Bezug genommen. Liebe Grüsse AmerigoAaaah, das sind dann die „ringe“ die man rausdrehen kann Zitieren
Amerigo Geschrieben 12. Mai 2023 report Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) 4 minutes ago, xDSx said: Aaaah, das sind dann die „ringe“ die man rausdrehen kann Am Federbein, ja. Der äussere Ring ist der Konterring, der soll nur mit Gefühl an den inneren Ring gespannt werden. An der Gabel sind die blauen Sechskant-Schrauben die Vorspannung. Vorspannung gibt man immer in "Drehungen in Richtung geschlossen von der komplett geöffneten Stellung" an. Druck-/Zugstufe genau das Gegenteil. Man muss da also immer sehr aufmerksam sein, wie präzise man sich ausdrückt. Wichtig: immer notieren, was du einstellst. Danach fahren und Eindrücke notieren. Falls du dich trotzdem verrennst, auf die Werkseinstellung zurückgehen und von vorne beginnen. Gruss Amerigo Bearbeitet 12. Mai 2023 von Amerigo Zitieren
xDSx Geschrieben 12. Mai 2023 Autor report Geschrieben 12. Mai 2023 Am Federbein, ja. Der äussere Ring ist der Konterring, der soll nur mit Gefühl an den inneren Ring gespannt werden. An der Gabel sind die blauen Sechskant-Schrauben die Vorspannung. Vorspannung gibt man immer in "Drehungen in Richtung geschlossen von der komplett geöffneten Stellung" an. Druck-/Zugstufe genau das Gegenteil. Man muss da also immer sehr aufmerksam sein, wie präzise man sich ausdrückt. Wichtig: immer notieren, was du einstellst. Danach fahren und Eindrücke notieren. Falls du dich trotzdem verrennst, auf die Werkseinstellung zurückgehen und von vorne beginnen. Gruss AmerigoDanke für deine Geduld, die speedy ist die erste einstellbare die ich fahre. Letzte Frage, nur um sicher zu sein - geschlossen bei der Vorspannung ist "reingedreht", ich würde also komplett rausdrehen und dann wieder 2 ringe rein, richtig? Zitieren
Amerigo Geschrieben 12. Mai 2023 report Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) 21 minutes ago, xDSx said: Danke für deine Geduld, die speedy ist die erste einstellbare die ich fahre. Letzte Frage, nur um sicher zu sein - geschlossen bei der Vorspannung ist "reingedreht", ich würde also komplett rausdrehen und dann wieder 2 ringe rein, richtig? Ich hab das geschrieben: " Bei deinem Gewicht wirst du also wohl 2 volle Umdrehungen lösen können, um etwa da hin zu kommen. Dann siehst du noch 3 Rillen frei. " weil ich genau weiss, wo du jetzt bist mit der Werkseinstellung. Du kannst also von da aus einen Punkt auf den Ring malen (Marker) und dann zwei volle Umdrehungen lösen. Mach bitte einen Punkt, weil man zu schnell vergisst, wo man begonnen hat. Ein Foto ist auch nie falsch, bevor man irgendwas verstellt. Liebe Grüsse Amerigo Bearbeitet 12. Mai 2023 von Amerigo xDSx reagierte darauf 1 Zitieren
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