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Eure Meinung zur gebrauchten 675R aus 2009


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hoffe Ihr seid noch aktiv unterwegs in diesem Forum :) 

Ich suche schon länger nach einer passenden Maschine und schaue mir morgen diese Street Triple an:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-street-triple-675-r/2430564044-305-15395?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

und würde gerne eure Meinung dazu wissen, bzw. worauf man achten sollte. 
 

Ölwechsel und Filter wurden jährlich selbst gewechselt. Große Inspektionen hat die Triumphwerkstatt erledigt.

-> Scheckheft vorhanden. 

-> Kettenkit wohl noch i.O. wobei mich das anders farbige Kettenglied wundert…so noch nie gesehen. 
 

Danke vorab für eure Meinung und Ratschläge.

LG

Geschrieben

Moin Kev,

Ich fahre genau die gleiche Street R. Sind klasse Motorräder mit super Preis/Leistungsverhältnis. Die Motoren sind grundsolide und es gibt mittlerweile einige mit 100k+ KM. Wenn die erste große Inspektion gemacht wurde (mMn die wichtigste bzgl Ventilspiel) ist das schonmal die halbe Miete, da sich hier dann nicjt mehr viel ändern sollte. Bei 40k KM ist dann die nächste große dran.

Das Kettenkit ist noch das originale. Erkennt man an dem goldenen Kettenglied. Bei den Speedys war das wohl auch mal blau. Schau dir den Kettensatz ruhig an. Der kann noch gut sein, muss es aber nicht.

Ansonsten würde ich die typischen Stellen prüfen wie Radlager, Lenkkopflager, Gabelsimmerringe, Bremsbeläge usw...

Was mir noch einfällt ist dass die alten Streets mal nen Rückruf bzgl Laderegler hatten, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Den Preis find ich fair für die Ausstattung und die teilweise neuen Verschleißteile. Da lässt sich aber mit Sicherheit noch was rausschlagen.

PS: die BOS war auch lange auf meiner drauf. Klingt super und lief bei mir mit dem Arrow Map auch sehr gut.

Bin gespannt was bei der Besichtigung rumkommt :)

Geschrieben

Ich schließe mich Milli aus eigener Erfahrung an:
Die 675 R aus der ersten Serie ist ein zuverlässiges Motorrad, dass jede Menge Spaß macht.
"Goldenes Kettenglied" hat unsere (MJ 2009, 21 tkm) auch noch. Das Moped läuft anstandslos.
Die Steuerkette macht beim Kaltstart (ungewöhnlich) laute Geräusche, die müssen nach kurzer Zeit "verschwinden" (deutlich leiser werden).
Der Steuerkettenspanner arbeitet bei der ersten Serie noch mechanisch. Falls ein Austausch von Spanner und/oder Kette erforderlich wird, ist das aber (handwerklich und finanziell) kein Hexenwerk.
Für das Modelljahr 2009 gab es nur zwei Rückrufe. Vielleicht kann der Verkäufer etwas dazu sagen, ob die gemacht wurden:
1) Gleichrichter (wurde von T beim Rückruf gegen einen "Mosfet"-Regler ausgetauscht )
2) Schaltwelle (vereinzelt "hakte" die Schaltung, mit der neuen Welle dann nicht mehr)

Die Farbe "blazing orange" ist eher selten, in natura der Hammer. BOS-Auspufftöpfe sind auch nett, aber an diesem Moped kein Muss.
 

Geschrieben

Gerade die Motoren sind sehr haltbar. Bin selbst eine aus der ersten Serie im Triumph-Cup gefahren und war davor auch schon länger in Gebrauch. Sprich machst nichts verkehrt wenn Du das bereits genannte beachtest. Eine Ergänzung: Die Lenkanschläge an der Gabelbrücke/am Rahmen brechen schnell ab, wenn das Moped mal gelegen haben sollte. Das geht schnell. Schau dort genau hin, auch ob da was repariert wurde oder ähnliches. Viel Erfolg und Spass beim Schauen.

Geschrieben

Moin, 

danke für eure Antworten und die positive Rückmeldung zum Modell.

-> die Maschine wurde aus erster Hand von einem Triumph Händler erworben und hier ist auch die erste große Inspektion mit Ventile gemacht worden.

-> die Rückrufe werde ich mal abfragen. Ggf. sollten ja hier Belege vorhanden sein bzw. eine Art Historie.

-> Frage: wie genau prüfe ich Lenkkopf und Radlager? Lenkkopf Müsste ich ja beim Bremsen merken aber Radlager…Vibrationen?

-> Lenkanschläge habe ich auf dem Zettel 

kann es kaum abwarten 😁

LG

 

 

Geschrieben

Für die Rückrufe gibt es bei Triumph noch eine Website auf der man die FIN eintragen kann und sieht so, ob da noch was offen ist:

Rückruf Check

Radlager: Das Rad auf 3 und 9 Uhr Stellung in die Hände nehmen und wackeln. Sollte Spielfrei sein. Geräusche lassen sich schwer prüfen.

Lenkkopflager: Eine Hilfsperson oder du selbst ziehst das Motorrad auf den Seitenständer und zwar so, dass das Vorderrad in der Luft ist. Anschließend den Lenker von links nach rechts bewegen und gucken, ob Rastpunkte zu spüren oder schwergängig ist.

Die restlichen Beiträge sind super Ergänzungen. Damit solltest du für dort gut vorbereitet sein :flowers:

Geschrieben

So hier mein kleines Feedback zur heutigen Besichtigung und Probefahrt:

Der Besitzer an sich ist jung und wirkt „ehrlich“. Hat am Anfang sehr viel erzählt über das Motorrad, was etwas verdächtig wirkte. Gefahren ist er meistens Langstrecke / Touren bzw. auch auf Arbeit (keine kurze Strecken). Keine Rennstrecke, keine Burnouts. Aber erzählen kann man viel. ;-)

Die Maschine steht sehr gut da. Ich konnte soweit alle Dinge aus den o.g. Beiträgen testen. Abfragen muss ich nur noch die Rückrufaktionen beim Triumph Händler, wo sie regelmäßig zur Durchsicht war. Das Anlassen war recht unauffällig unter Begleitung des oben erwähnten lauten Geräusches, das nach ca. 5 - 10sec komplett verschwunden ist. Der Besitzer hat es vorher sogar erwähnt bzgl. des mechanischen Spanners. 

Leider hatte ich beim Anlassen schon den Helm auf und habe nicht den Auspuff beobachtet und auf blauen Qualm geachtet. Nach ca. 10sec habe ich mich mal umgedreht und da kam weißer Qualm raus (schätze mal Kondensat). Es roch halt eigenartig, aber da fehlt mir die Erfahrung das einzuschätzen. 

Die Fußrasten rechts und links waren an den Enden leicht angeschliffen. Er hat es mir gezeigt bzw. darauf hingewiesen. Ob durch normales Kurvenfahren auf den Touren oder ob er doch mal auf der Renne war kann man leider nicht sagen. Die Bremsen und Scheiben sahen gut aus. Ein leichtes quietschen beim einbrennen kam von vorn. Vermutlich von längerer Standzeit. (?)

Die Probefahrt war unauffällig und der Hammer 😁. Sehr schönes Fahrgefühl. Die Gänge ließen sich sauber durchschalten. Kupplung hat leichtes Spiel und ist von der Hebeleinstellung her noch lange nicht am Ende. 

Anbei ein paar Bilder.

 LG
 

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Geschrieben

Und die wichtigste Frage: hast Du sie mitgenommen?

Bei aller Vorsicht und Tippgeberei sollte aber auch nicht vergessen, dass das Moped jetzt 14 Jahre alt ist. Und ein Gebrauchtfahrzeug.  Auf den Bildern macht das für mich einen gepflegten Eindruck. So sauber waren meine Ketten noch nichtmal im Neuzustand.  :scare: Da jetzt auf Biegen und Brechen das Haar in der Suppe zu suchen, wäre für mich die falsche Herangehensweise. Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich finde auch das hört sich gut an.. Und ja, ist ein Gebrauchtmotorrad, Garantie gibts dafür nicht mehr. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, musst du beim Händler kaufen, zahlst dann aber tendenziell auch mehr..

Die Fussrasten sind nicht angeschliffen, sondern mehr die „Angstnippel“. Auch völlig ok.. Dann ist er Kurven gefahren, Fahrwerk vielleicht auch mal zu weich oder eine Bodenwelle.. Wie auch immer.. Wenn Du ein gutes Gefühl hast und es das ist was Du willst, mit dem Preis einverstanden bist.. Kaufen… Du bist vor Ort und musst ein gutes Gefühl haben. Viel Erfolg.

Geschrieben

Preis, Zubehör, Pflegezustand sieht auf den Fotos und der Beschreibung gut aus.. Scheckheft hast Du gesehen.. Aus meiner Sicht passt das mehr als gut und der Preis ist für eine R (bisschen Handeln ist sicherlich auch noch drin) mehr als fair für das Gebotene..

Geschrieben

Ich bin da schon bei euch, was den Zustand und die Tatsache, das es ein Gebrauchtfahrzeug ist, betrifft. Man (Ich) bin leider etwas aus der Vergangenheit geschädigt, was Gebrauchte im ähnlichen Alter (sowohl von Privat als auch von Händler) betrifft.

Ich bin mit einem positiven Gefühl heim gefahren. Wir haben uns auf 4300 (seine Grenze) geeinigt. Ölwechsel + den Zentralständer (siehe Bilder) bekomme ich quasi on Top. Bis morgen Abend soll ich mich entscheiden. 
Was ich vergessen habe war, das die Spiegel keine E-Nummer haben. Hier müssen ggf. neue her (Pille Palle…).

Und weiß zufällig jemand, was das hier für Schläuche sind? Die sahen schon recht mitgenommen aus. Tippen würde ich auf Entlüftungen, Ab- oder Überlauf. 

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Schätze ab nächster Woche darf ich sie mein eigen nennen 😄

  • Like 1
Geschrieben

Schläuche sind vom Tanküberlauf und Airbox 

Geschrieben

Freut mich. Du wirst die Kiste lieben.

Die brennen sich meist nachhaltig im Hirnkasten ein:love:

Geschrieben

Ist normal mit den Schläuchen, die sehen halt so aus.. Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Geschrieben

Gratulation zu der Street R - das Ding kann mehr, als man ihm vom Hubraum her zutrauen würde; genial ist der nutzbare Schub von 2 bis 12 Tausend Umdrehungen - das Ding ist wirklich enorm breitbandig nutzbar: Die fährt sich auch dann gut, wenn man mal nicht auf Attacke reiten möchte, und ist im anderen Fall sauschnell zu bewegen.

Darüber hinaus beweist sie einmal mehr, wie viel Spaß es machen kann, wenn man Motorräder einfach schon aufgrund eines geringen Gewichtes gefühlt sehr gut im Griff hat.

Die Farbe ist mMn. auch der Hammer.

Viel Spaß mit dem Teil!

Geschrieben

Kleiner Tipp noch:

Das Forum hier ist super aber speziell für Streety Treiber kann ich dir zusätzlich auch noch das Street-Triple Forum empfehlen :flirt:

Geschrieben



Die fährt sich auch dann gut, wenn man mal nicht auf Attacke reiten möchte,


Ich schätze dann ist meine 675 kaputt, die kann kein gemütlich.

Finde auch das die auf den Bildern einen guten Eindruck macht.
Ob die Dinger Mal auf der Renne waren oder nicht, spielt eigentlich keine Geige.
Wenn ich mir den Pflegezustand der Fahrzeuge in einem Fahrerlager bei einem Trackday vor Augen führe und den Pflegezustand der Fahrzeuge von Motorrädern in freier Wildbahn, dann hätte ich mehr Angst vor der für den Verkauf (einmalig) hübsch gemachten Braut als vor einem Fahrzeug das paar tausend km auf dem Kringel gefahren wurde.

Mein 675R von 13 hat die letzten 9tkm nur Renne gesehen. Außer Flüssigkeiten wechseln und 1x nach Ventilspiel schauen und ab und zu putzen hab ich bis jetzt nix dran machen müssen.
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Necrol:

Ich schätze dann ist meine 675 kaputt, die kann kein gemütlich.

Du schiebst die Schuld auf das unschuldige Motorrad ....... :biggrin:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 24.5.2023 um 00:29 schrieb Kev675:

Bis morgen Abend soll ich mich entscheiden. 

Das war gestern.... :innocent: wie hast du dich entschieden?

Geschrieben

Ich dachte der Drops wäre schon gelutscht?! :wink:

Vorbehaltlich schon mal Glückwunsch zur schicken Streety. Wenn ich die ganze Lobhudelei auch von Nicht-Fliegengewichten hier so lese, muss ich so eine Nano-Speedy wohl doch mal irgendwann ausprobieren. :laugh:

Geschrieben
Ich dachte der Drops wäre schon gelutscht?! :wink:
Vorbehaltlich schon mal Glückwunsch zur schicken Streety. Wenn ich die ganze Lobhudelei auch von Nicht-Fliegengewichten hier so lese, muss ich so eine Nano-Speedy wohl doch mal irgendwann ausprobieren.
Denk dir deine xj in leichter, mit mehr Qualm, mit gescheiten Bremsen, richtigem Fahrwerk und tieferem Schwerpunkt. :guffaw:
Geschrieben

Mein letzter Kontakt mit der Streety R war in 2009 gewesen, war damals auch voll angefixt gewesen :flowers:

Nur sind seitdem immer nur hubraumstärkere Motorräder mit niedrigerem Drehzahlniveau in die Garage gekommen :innocent:

Ganz losgelassen hat sie mich aber bis heute nicht...

Geschrieben

Dann nehmt mal eine 765er.. Das ist nochmal ein deutlicher Sprung zur 675er.. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Necrol:

Denk dir deine xj in leichter, mit mehr Qualm, mit gescheiten Bremsen, richtigem Fahrwerk und tieferem Schwerpunkt. :guffaw:

also einfach ganz anders als das hässliche Entlein.... und macht richtig Spaß :whistle: und wie Jan sagt, langsam geht damit eigentlich nicht :nod:

 

Geschrieben

Contenance, Guys! Die hässliche Ente hat immerhin serienmäßig einen Fächerkrümmer (!!!). Und die nackige Variante ab 1996 (ich habe ne 92er mit Halbschale :whistle:) sieht gar nicht mal sooo übel aus. Aber es gibt ohne Umbau nicht mal Radialreifen für den Bock… :biggrin:

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