Der Helle Geschrieben 1. Juni 2023 report Geschrieben 1. Juni 2023 Moin zusammen, kennt jemand das Drehmoment von der Motoraufhängung für die Rahmenhülse, die man für den Bursig-Ständer (oder andere Marken) benötigt? Danke! Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 1. Juni 2023 report Geschrieben 1. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Der Helle: Moin zusammen, kennt jemand das Drehmoment von der Motoraufhängung für die Rahmenhülse, die man für den Bursig-Ständer (oder andere Marken) benötigt? Danke! Hi, Drehmoment aller Schrauben der Motorlager werden mit 60 nm angezogen, so auch deine Ersatzschraube für die Rahmenhülse. Gruß Zitieren
SiRoBo Geschrieben 1. Juni 2023 report Geschrieben 1. Juni 2023 Geht glaub um die Hülse, nicht um den Bolzen. Das ist ein Unterschied. Habe die glaub noch nie nach Drehmoment angezogen. 30 Nm machen da aber sicher nix kaputt bei der Gewindegröße, und Betriebslast erfährt die Hülse ja nur beim Aufbocken / im aufgebockten Zustand. Also darf sich die Hülse auch nicht ungefragt lösen. Hoffe das hilft Dir weiter und sogt nicht nur für mehr Verwirrung… Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 2. Juni 2023 report Geschrieben 2. Juni 2023 Wichtige Befestigungen sollten mit den vorgegebenen Drehmomenten angezogen werden. Motorbefestigungen an Rahmen ob ohne oder mit Hülse für den Zentralständer gehören dazu. Die etwas längere Ersatzschraube wird durch den Rahmen gesteckt und an das Gewinde im Motorblock mit dem Drehmoment 60 Nm bei der 1200 RS angezogen. Die Ersatzschraube ist gleichzeitig Befestigung Hülse und Motorblock an Rahmen bei den Speedys. Simon1981 reagierte darauf 1 Zitieren
Der Helle Geschrieben 2. Juni 2023 Autor report Geschrieben 2. Juni 2023 vor 11 Stunden schrieb Speedy1968: Hi, Drehmoment aller Schrauben der Motorlager werden mit 60 nm angezogen, so auch deine Ersatzschraube für die Rahmenhülse. Gruß Perfekt danke. vor 10 Stunden schrieb SiRoBo: Geht glaub um die Hülse, nicht um den Bolzen. Das ist ein Unterschied. Habe die glaub noch nie nach Drehmoment angezogen. 30 Nm machen da aber sicher nix kaputt bei der Gewindegröße, und Betriebslast erfährt die Hülse ja nur beim Aufbocken / im aufgebockten Zustand. Also darf sich die Hülse auch nicht ungefragt lösen. Hoffe das hilft Dir weiter und sogt nicht nur für mehr Verwirrung… Naja der Motor sollte schon ordnungsgemäß am Rahmen befestigt sein Speedy1968 reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Juni 2023 report Geschrieben 2. Juni 2023 Sirobo hatte wohl noch die "alte" Variante im Kopf, mit separater Schraube (mit vorgeschriebenem Drehmoment, eh klar) und separater Hülse. SiRoBo reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 2. Juni 2023 report Geschrieben 2. Juni 2023 Wenn sich das geändert haben sollte, dass die Motorhalterungsschraube auf dem Kopf ein Außengewinde zum Aufschrauben der Hülse für den ständerseitigen Bolzen hat (ich kann die Hülse einzeln abschrauben ohne dass gleich der Motor rausfällt) - dann ist mein oben geschriebenes Geduddel bitte zu vernachlässigen. Zitieren
schmidei Geschrieben 2. Juni 2023 report Geschrieben 2. Juni 2023 Sachschdoch.... SiRoBo reagierte darauf 1 Zitieren
Frank Geschrieben 2. Juni 2023 report Geschrieben 2. Juni 2023 Die Hülse soll laut Bursig mit 5 NM weniger angezogen werden als die Motorhalteschraube. Zusätzlich Schraubensicherung mittelfest an die Hülse. Gruß Frank Zitieren
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