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Drehmoment Rahmenhülse für Bursig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

kennt jemand das Drehmoment von der Motoraufhängung für die Rahmenhülse, die man für den Bursig-Ständer (oder andere Marken) benötigt? 

 

Danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Der Helle:

Moin zusammen,

kennt jemand das Drehmoment von der Motoraufhängung für die Rahmenhülse, die man für den Bursig-Ständer (oder andere Marken) benötigt? 

 

Danke!

Hi, Drehmoment aller Schrauben der Motorlager werden mit 60 nm angezogen, so auch deine Ersatzschraube für die Rahmenhülse. 

Gruß 

Geschrieben

Geht glaub um die Hülse, nicht um den Bolzen. Das ist ein Unterschied. 

Habe die glaub noch nie nach Drehmoment angezogen. 30 Nm machen da aber sicher nix kaputt bei der Gewindegröße, und Betriebslast erfährt die Hülse ja nur beim Aufbocken / im aufgebockten Zustand. Also darf sich die Hülse auch nicht ungefragt lösen. 

Hoffe das hilft Dir weiter und sogt nicht nur für mehr Verwirrung… :biggrin:

Geschrieben

 

Wichtige Befestigungen sollten mit den vorgegebenen Drehmomenten angezogen werden. 

Motorbefestigungen an Rahmen ob ohne oder mit Hülse für den Zentralständer gehören dazu. 

Die etwas längere Ersatzschraube wird durch den Rahmen gesteckt und an das Gewinde im Motorblock mit dem Drehmoment 60 Nm bei der 1200 RS angezogen.

Die Ersatzschraube ist gleichzeitig Befestigung Hülse und Motorblock an Rahmen bei den Speedys.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Speedy1968:

Hi, Drehmoment aller Schrauben der Motorlager werden mit 60 nm angezogen, so auch deine Ersatzschraube für die Rahmenhülse. 

Gruß 

Perfekt danke. 

 

vor 10 Stunden schrieb SiRoBo:

Geht glaub um die Hülse, nicht um den Bolzen. Das ist ein Unterschied. 

Habe die glaub noch nie nach Drehmoment angezogen. 30 Nm machen da aber sicher nix kaputt bei der Gewindegröße, und Betriebslast erfährt die Hülse ja nur beim Aufbocken / im aufgebockten Zustand. Also darf sich die Hülse auch nicht ungefragt lösen. 

Hoffe das hilft Dir weiter und sogt nicht nur für mehr Verwirrung… :biggrin:

Naja der Motor sollte schon ordnungsgemäß am Rahmen befestigt sein :biggrin:

  • Like 1
Geschrieben

Sirobo hatte wohl noch die "alte" Variante im Kopf, mit separater Schraube (mit vorgeschriebenem Drehmoment, eh klar) und separater Hülse.  

  • Like 1
Geschrieben

Wenn sich das geändert haben sollte, dass die Motorhalterungsschraube auf dem Kopf ein Außengewinde zum Aufschrauben der Hülse für den ständerseitigen Bolzen hat (ich kann die Hülse einzeln abschrauben ohne dass gleich der Motor rausfällt) - dann ist mein oben geschriebenes Geduddel bitte zu vernachlässigen. :flowers:

Geschrieben

Sachschdoch....

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Hülse soll laut Bursig mit 5 NM weniger angezogen werden als die Motorhalteschraube.
Zusätzlich Schraubensicherung mittelfest an die Hülse.

Gruß
Frank

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