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Motorrad geht während der Fahrt aus...


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Besitze nun seit knapp einem Monat meine Speed Triple 1050 mit rund 25.000KM. Nun tritt häufiger das Problem auf, dass sie während der Fahrt einfach ausgeht (ohne irgendwelche Vorwarnung mit ruckeln o.ä.). Soweit ich das beobachtet habe, bleibt die Elektrik aber an (Tacho fällt jedoch aus). 

Am Anfang konnte ich sie dann auch nach dem Ausrollen gleich wieder starten. Habe dann angefangen mich hier im Forum einzulesen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass irgendwo eventuell ein Wackelkontakt vorliegen muss. Habe dann des Öfteren beim Neustart auch an den Kabeln vorne etwas gewackelt, wenn sie nicht gleich auf Anhieb anspringen wollte. Irgendwann springt sie immer an und zwar so, als ob nichts gewesen wäre. 

Mittlerweile meine ich aber, dass kein Wackelkontakt vorliegt, da der Anlasser jedes mal dreht (oder kann das trotzdem ein Problem sein?) 

Heute wollte ich sie nach der Arbeit normal starten und wieder mal dreht nur der Anlasser, aber sie springt nicht an.

Nach ca. 10 Minuten ist sie dann wieder angesprungen, als ob nichts gewesen wäre ?!

Wo könnte da das Problem sein? Kann man von folgenden Punkten direkt was ausschließen? 

- Batterie (scheint für mich in Ordnung zu sein, da sie irgendwann ja startet)

- doch ein Wackelkontakt 

- irgendetwas mit Sprit (Benzinfilter o.ä.)

- LiMa und Regler (noch nicht gemessen - sinnvoll?) 

- Anlasser

- Zündkerzen

- ?

 

Habe in einem Ducati Forum gelesen, dass sich bei einem Ablagerungen vor den Benzinschlauch gelegt haben und sie somit öfters beim Fahren ausgegangen ist, da kein Sprit mehr nachgekommen ist. Wäre ja total banal als Fehler (und mir eigentlich am liebsten). Wie kann ich das am Besten prüfen bzw. welche Teile muss ich dabei abbauen? 

 

Ich danke euch schon mal vorab!

 

Gruß

Hannes

 

Geschrieben

zu 99% würde ich auf einen Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs tippen oder ein bisschen weiter hinter ist ein Stecker dieses Kabelbaums, da gab es auch schon Kontakt Schwierigkeiten.

Geschrieben

Batteriepole fest?

Geschrieben

Batteriepole sind fest

Kabelbruch ist augenscheinlich nichts festzustellen. Wie bekomme ich denn den Stecker am besten auf?

Du meinst ja den Stecker vom Bild oder?

Kann man das irgendwie durchmessen, wenn man auf Anhieb nichts sieht?image.thumb.jpg.16edd46bdadcc7a4003bcbff7364926b.jpg

Geschrieben

Wenn es an diesem Stecker das Problem gibt siehst Du Schmorstellen. Kommst aber nur vernünftig hin, wenn Tank und Airbox runter sind. Allerdings dreht der Anlasser nicht, wenn's das ist. 

Alarmanlagenstecker ok? Oder eben der Brückenstecker an der Stelle? Unter der Sitzbank. Hab leider kein Bild. 

Geschrieben

Fällt der kpl. Tacho aus, oder nur die Geschwindigkeitsanzeige?

Magic Footprince
Geschrieben

Kabelbruch sieht man nicht. Laufen lassen und Kabelbaum durch bewegen.

Geschrieben

Ich danke euch für die Rückmeldungen - werde heute Nachmittag alles checken und euch auf dem laufenden halten. 

Geschrieben

Bin bei Dieter, tippe auch eher auf Kabelbruch.... da nicht nur auf Stecker konzentrieren, sondern wirklich auf den Kabelsatz. So machen wie beschrieben, darauf achten ob es Veränderungen im Motorlauf gibt, gern direkt am Zündschloss mit dem durchbewegen anfangen.

 

Wenn das ohne ergebnis ist, vielleicht mal als nächstes über Tankentlüftung nachdenken...wär auch nicht das erste mal.

Geschrieben

So, war gerade in der Garage und habe sie versucht zu starten - erstmal ist wieder nur der Anlasser durchgedreht. Habe dann mal überall an den Kabeln und an den Sicherungen (?!) unter dem Sitz gewackelt und dann ist sie wieder normal angesprungen. Während dem Leerlauf nochmal von vorne Anlasser bis hinten unter die Sitzbank alles durchgewackelt. 
Beim wackeln und klopfen auf die zwei „Dinger“ (Siehe Bild) ist die Drehzahl runter und sie ist ausgegangen (Tacho und Geschwindigkeitsanzeige ist diesmal angeblieben). Habe die Stecker mal rausgezogen und an den Kontakten ist sehr viel Paste bzw. Fett dran - ist das normal?image.thumb.jpg.cd0f762a2b5996b29035c6be4705493d.jpg

Geschrieben

Die zwei "Dinger"? Du meinst die beiden Relais?! 

Viel Fett hilft oft nicht viel - entgegen des Sprichwortes. Mach es sauber, schau ob die Kontakte noch schmatzig sitzen (Kontakte, Relais und Stecker dürfen nicht wackeln)

Wenn das nichts ändert, die Relais mal erneuern und/oder die Kabelanschlüsse unter den Sockeln und die Leitungen mal nachverfolgen und kontrollieren (wenn noch nicht geschehen) 

Bitte auch optisch prüfen ob irgebdwowas verfärbt oder verschmort ist

Geschrieben

Kurzes Update:

denke der Wackelkontakt kommt tatsächlich von den Relais. 
passt das von der Logik her auch mit dem Fehlerbild zusammen? 

Für was sind die Relais zuständig?

Macht es Sinn, den Sockel und den Stecker zu tauschen oder ist eins von beiden ausreichend?

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mal genauer suchen ob das tatsächlich die Relais sind. Das ganze Kabelgedöns, welches mit den gelben Kabelbinder und weißem Band versehen ist, ist nichts Originales. Nichts das dort was gepfuscht wurde.

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben

Berechtigter Einwand,  aber ich denke das gelb kabelgebinderte Gewirr ist nur für die heckbeleuchtung. 

Es gibt ne ähnliche Thematik in nem anderen 515‐Thread hier, das klingt sehr ähnlich.  Da einfach mal querlesen, da sind symptome und Behebung sehr gut beschrieben.  Vielleicht hilft das :)

Geschrieben

Ich danke dir, hab jetzt die Suche intensiv bemüht - konnte aber nichts passendes finden, da bei den meisten eigentlich der Anlasser schon nicht dreht…oder ist das dann nahezu identisch?

hast du mir evtl ein passendes Schlagwort dazu?

 

Geschrieben

Also bei dem Fehler "Kabelbruch Lenkkopf" dreht der Anlasser nicht. Bei Dir denke ich, Wackler im Benzinpumpenrelais oder dessen Peripherie. Achte mal genau drauf wenn Du die Zündung anmachst BEVOR Du auf den Starter drückst, ob die Pumpe läuft. Wenn nicht, weisse Bescheid, Schätzelein, chrchr.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb hannes0712:

So, war gerade in der Garage und habe sie versucht zu starten - erstmal ist wieder nur der Anlasser durchgedreht. 


 

Aber der Startermotor dreht schon noch den Motor mit ?

Ich hatte hier mal eine 955i, da war der Sicherungskasten innen von unten
zum teil weggeschmort, da könnte man auch noch mal nachschauen.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Jochen !:

eine 955i, da war der Sicherungskasten innen von unten zum teil weggeschmort

Das war leider kein Einzelfall. Diesen Fehler hatten wir auch im Forum früher öfter an verschiedenen 595N-Modellen. Unser User 6.Buch hatte davon sogar mal ein Bild eingestellt (gruselig).
Unbedingt nachschauen! Der Sicherungskasten lässt sich ohne Werkzeug mit beherztem mehrfachen "Wackeln und Ziehen" nach oben lösen und dann umdrehen. Der SiKa ist nur mit zwei Plastikstopfen am "Undertail" befestigt (die Stopfen ggf. von unten mit Ballistol o.ä. vorher einsprühen).

 

Fundstück:

https://www.t5net-forum.de/forum/topic/83369-sicherungskasten-lösen/

 

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Ist mir bei der NJ, ab 2008, fremd. Aber nachsehen schadet nicht.

Geschrieben

Danke für den ganzen Input!

Am Wochenende werde ich die ganzen Punkte mal abarbeiten und mit Fotos/Videos (falls das geht) dokumentieren. 
 

Schönen Feiertag euch allen!

Geschrieben (bearbeitet)

Warscheinlich quatsch, weil der anlasser dreht ja..aber was ist denn mit einem problem der wegfahrsperre. :confused:.  Sowas hab ich mal im ktm forum gelesen. Da ging die kiste auch einfach aus. Da wars der schlüssel der einen weg hatte..

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Und? Karre angezündet? Oder Fehler gefunden?

  • Haha 3
Geschrieben

Sorry für die verspätete Antwort, aber die Zeit war knapp in den letzten Tagen. 
Karre würde ich niemals mehr wieder hergeben (zumindest jetzt noch nicht, mal schauen was mich noch erwartet in den nächsten Jahren 😬)

Konnte noch nicht alles von den Kabeln inspizieren, aber momentan hab ich mich mit dem Problem abgefunden. Ich denke, dass es tatsächlich an dem Relais liegt - die beiden von dem Bild habe ich von der vielen Paste gesäubert und seit dem geht sie während dem Fahren auch nicht mehr aus. 
 

Die Startprobleme treten noch ab und zu auf, aber dann heißt für mich dann - kurz die Sitzbank runter, an den Relais wackeln und schon springt sie an 😄

Sollte mich dann mal dran machen und neue Relais bestellen, mal sehen ob das Problem dann weg ist. 

Ist das Benzinpumpenrelais das Innere oder äußere von den zwei? Bestellung könnte ich auch hier beim Forumslieferant aufgeben, soweit ich das bisher mitverfolgt hab (?!). 
 

Grüße

Hannes

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hannes0712:

Die Startprobleme treten noch ab und zu auf, aber dann heißt für mich dann - kurz die Sitzbank runter, an den Relais wackeln und schon springt sie an

Das kann aber auch am Steckplatz des Relais liegen, das die Kontakte da nicht mehr die Besten sind. Zieh das Relais mal raus und gucke nach Farbveränderungen oder verformten Plastik an den Stellen wo das Relais sitzt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb hannes0712:

Bestellung könnte ich auch hier beim Forumslieferant aufgeben, soweit ich das bisher mitverfolgt hab (?!). 

Richtig.

  • Like 1

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