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Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit dem 1. gefahrenen Kilometer  folgendes Problem:  Der Lenker bzw.  das ganze Motorrad meiner Trident (Erstzulassung April ´23 Neufahrzeug ) pulsiert/ ruckelt in Intervallen ( 5  Ruckler , 2 Sekunden Pause, 5 Ruckler) . Am stärksten ist dieser Effekt zwischen 70 und 80 kmh zu spüren, bei komplett glatter Fahrbahn.  Es ist teilweise so extrem, dass ich regelrecht den Lenker in Schräglage festhalten muss. Sehr unangenehm und absolut nervig.   Es ist aufgefallen dass dieses Phänomen deutlich stärker ist mit meinem Kampfgewicht von 50 kg, als bei einem Mann mit 100 kg. Dieser spürt das Ruckeln/ pulsieren nur leicht. Zudem zieht die Maschine direkt nach links, sobald man den Lenker loslässt.   Es wurde alles mehrfach von Werkstätten geprüft, nichts zu finden, unter anderem natürlich auch die Reifen gewuchtet.  

Kennt jemand dieses Phänomen? 

Freue mich auf eure Antworten

Geschrieben

Moin.
Hatte ich sehr ähnlich Mal.
Hatte das Moped in der Werkstatt zum Reifenwechsel und Kettenkit tauschen.
Danach wollte das immer Rechtskurven von alleine fahren und Linkskurven eigentlich gar nicht.
Hinterrad schräg eingebaut mit fragwürdiger Kettenspannung.
Hinterrad sauber ausgerichtet war die Welt wieder schön.

Geschrieben

Das Motorrad ist nagelneu, seit dem 1 km auf der Uhr, diese Symptomatik. Kettensatz ist mittlerweile neu. Keine Verbesserung. Reifen sind frisch gewuchtet und sauber ausgerichtet. 

 

Geschrieben

Das ist nicht normal, habe ich bei meiner nicht.

Geschrieben

Ist denn mal geprüft worden ob Vorderrad und Hinterrad fluchten? Soll heißen ob die auch in einer Linie stehen, wenn zum Beispiel Versatz vorhanden ist würde das einiges erklären 🤔

Geschrieben

Das Motorrad ist seit 6 Wochen in Besitz und war das 5. Mal in der 3. Werkstatt. Das sei alles normal, ist halt so.  Sei Lenkerflattern, das ist es aber nicht, und auch lenkerflattern fänd nichts normales. Dass sie nach links zieht sei auch normal.. Irgendwo muss sie ja hinziehn und man solle ja auch nicht freihändig fahren, die Aussage. 

Jemand mit gleichem Problem hier? 

  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
26 minutes ago, LIN said:

Dass sie nach links zieht sei auch normal.. Irgendwo muss sie ja hinziehn

Nö, die muss genau nirgends hinziehen. Was du beschreibst, kenne ich von ungleich gelängten Ketten. Aber die ist ja neu? Würd ich trotzdem mal sehen, ob die ideal gespannt ist und ob die irgendwie hakt. Das klingt nicht richtig, was du beschreibst.

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Daher gehe ich davon aus dass die reifen gecheckt wurden. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Amerigo:

Nö, die muss genau nirgends hinziehen. Was du beschreibst, kenne ich von ungleich gelängten Ketten. Aber die ist ja neu? Würd ich trotzdem mal sehen, ob die ideal gespannt ist und ob die irgendwie hakt. Das klingt nicht richtig, was du beschreibst.

Gruss

Amerigo

Ja das kann nicht normal sein. Kette ist neu da sie von anfang an einseitig gelenkt war. Wurde  bei 700km gewechselt und gemeint das geruckel kam sicher da her. Das Problem war mit neuer kette aber auch nicht gelöst. 

 

Geschrieben

Interessante Geschichte ..

Bei der Kette wolltest Du wohl sagen -gelängt- und nicht -gelenkt- ?
Wenn gelängt, so ist das bei einer Neumaschine eindeutig ein
Fehler des ausliefernden Händlers bei der Übergabeinspektion.
Da wurde dann die Kettenspannung nach Inbetriebnahme
nicht ordentlich kontrolliert.
Daraus folgende Defekte sollten nicht Dein Problem sein.

Nachfolgende oder resultierende Schäden könnten sich dann durchaus in krummen Schwingachsen,
defekten Radachsen und nicht fluchtenden Radständen äussern.
Das wäre allerdings schon recht extrem.

Zur Lösung des Problems könntest Du zunächst mal die Wandlung
des Kaufvertrages verlangen, was ja nach fünf Versuchen der
Nachbesserung durchaus legitim ist.

Wenn die Räder in der Achsflucht zueinander versetzt sind,
dann äussert sich das tatsächlich genau so wie von Dir beschrieben.
Auch ab Werk kann so ein Fehler passieren,
da musst Du schon reklamieren.

Ob es nun an der Fertigung im Werk liegt oder an einem Fehler
im Zusammenbau, das wird aus der Ferne nicht feststellbar sein.
Wende Du dich an den verkaufenden Händler und verlange
eine einwandfrei funktionierende Maschine.
Für die hast Du ja auch bezahlt.

 

Viel Erfolg !

 

 

.
 


 

 

 


 

  • Like 3
Geschrieben

Gabel verspannt oder leicht ungleich durchgesteckt?

Geschrieben (bearbeitet)
Quote

Wenn die Räder in der Achsflucht zueinander versetzt sind,

Achtung hier. Das ist durchaus normal, kaum ein Bike wird mit 100% perfektem Radstand ausgeliefert. Das müsste enorm ausserhalb von Toleranzen sein, dass man das überhaupt bemerkt. Es wäre dann auch kein rhythmisches Pulsieren, wie das im Fehlerbeschrieb beschrieben wird. Zudem wäre das sehr einfach zu entdecken, ich halte es für nicht unmöglich, aber höchst unrealistisch.

Hinweise auf Anwälte, Forderungen, etc sind irgendwie auch nicht so hilfreich. Ich denke, ich würde mir hier einen Mechaniker mit Erfahrung suchen, der sich die Sache anschaut. In welcher Gegend bist du, ev. kennt das Forum eine gute Adresse.

 

@ "LIN" es ist hier eigentlich üblich, dass man sich kurz vorstellt im "Vorstellungs"-Thread. Dann können wir auch besser helfen, weil so wie's jetzt ist, wissen wir genau gar nichts über dich oder deine Erfahrung mit Motorrädern.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Motorräder (alle bisher) ziehen beim freihändig fahren nach links. Für Geradeausfahrt muss ich mich immer ein weng nach rechts lehnen. Liegt wahrscheinlich an meiner Sitzhaltung.

Ruckler mit Pause hab ich nicht. Die müssten sich geschwindigkeitsabhängig ändern?

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

Vllt ein zu stamm angezogenen Lenkkopflager?

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich bin leider auf eine Triumphwerkstatt angewiesen wegen der Garantie, und diese können mir nicht weiterhelfen. Werde nun triumph direkt anschreiben.

 

Geschrieben

So und nun zu meiner Person, da ich die Vorstellungsrunde wohl verpasst habe 😅

Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe. Bin 32 Jahre jung und bin seit 17 Jahren auf dem Bike unterwegs. In meiner Garage stehen ne Mt 07 bj '15 mit stolzen 70.000km und ne Triumph trident bj' 23 und ein Golf GTi. 

Vllt wohnt ja jemand in der Nähe mit ner Trident 🤷🏻‍♂️

Liebe Grüße 

LIN

Geschrieben
2 minutes ago, LIN said:

Ich bin leider auf eine Triumphwerkstatt angewiesen wegen der Garantie

Das sind wir alle, die eine neuere Maschine haben. Gibt es eine andere Triumph Werkstatt, die du fragen könntest?

27 minutes ago, Organspender said:

Meine Motorräder (alle bisher) ziehen beim freihändig fahren nach links. Für Geradeausfahrt muss ich mich immer ein weng nach rechts lehnen. Liegt wahrscheinlich an meiner Sitzhaltung.

Guter Hinweis - dazu möchte ich noch sagen, dass es nicht ganz simpel/einfach ist, freihändig geradeaus zu fahren. Der leiseste Impuls und die Maschine lenkt nach links oder rechts. Es gelingt eigentlich nur, wenn man die Maschine gut klemmt und gefühlt über die Rasten steuert (die Physik funktioniert trotzdem nur über den Lenker). Hast du mit anderen Maschinen schon freihändig fahren können, ohne in eine Richtung zu ziehen?

Gruss

Amerigo

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Organspender:

Meine Motorräder (alle bisher) ziehen beim freihändig fahren nach links. Für Geradeausfahrt muss ich mich immer ein weng nach rechts lehnen. Liegt wahrscheinlich an meiner Sitzhaltung.


 

Da solltest Du mal eine originale T-Bird aus der 309er Baureihe
mit zwei rechts verlegten Schalldämpfern fahren.
Die dürfte den Haltungsschaden ausgleichen.

Was ich schon aus Fachwerkstätten und Neuproduktionen
hier feststellen musste, das ist teils beängstigend.
 

vor einer Stunde schrieb Amerigo:

Achtung hier. Das ist durchaus normal, kaum ein Bike wird mit 100% perfektem Radstand ausgeliefert. Das müsste enorm ausserhalb von Toleranzen sein, dass man das überhaupt bemerkt. Es wäre dann auch kein rhythmisches Pulsieren, wie das im Fehlerbeschrieb beschrieben wird. Zudem wäre das sehr einfach zu entdecken, ich halte es für nicht unmöglich, aber höchst unrealistisch …



So dachte ich auch mal, lange ist es her …
Wenn hier Faktoren wie schiefe Lager, hakende Aufhängungen,
ab Werk krumme Achsen und Schwingen plus Losbrechmomente
auf einander treffen, dann hast Du eine feine Schiffsschaukel.
Und … ja … das merkst Du, ganz egal ob ab Werk oder alt und marode.

 

 

.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Amerigo:

Das sind wir alle, die eine neuere Maschine haben. Gibt es eine andere Triumph Werkstatt, die du fragen könntest?

Guter Hinweis - dazu möchte ich noch sagen, dass es nicht ganz simpel/einfach ist, freihändig geradeaus zu fahren. Der leiseste Impuls und die Maschine lenkt nach links oder rechts. Es gelingt eigentlich nur, wenn man die Maschine gut klemmt und gefühlt über die Rasten steuert (die Physik funktioniert trotzdem nur über den Lenker). Hast du mit anderen Maschinen schon freihändig fahren können, ohne in eine Richtung zu ziehen?

Gruss

Amerigo

Naja ich war nun in der 3. Triumphwerkstatt. Es gibt noch ein paar in Deutschland ja. Ich kann mit jedem Motorrad freihändig fahren. Diese kippt sofort nach links wenn man loslässt. 

 

Geschrieben

Lass doch mal einen Kumpel das Ding fahren und
hol Dir ein unabhängiges Feedback.
Manchmal liegt es nur an einer Kleinigkeit
und da kann eine andere Erfahrung auch
zu neuen Erkenntnissen führen.
 

Ich drück Dir die Daumen.

 

.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Organspender:

Meine Motorräder (alle bisher) ziehen beim freihändig fahren nach links. Für Geradeausfahrt muss ich mich immer ein weng nach rechts lehnen. Liegt wahrscheinlich an meiner Sitzhaltung.

Ruckler mit Pause hab ich nicht. Die müssten sich geschwindigkeitsabhängig ändern?

Das lenkerpulsieren ist am deutlichsten zu spüren zwischen 70 und 80 kmh. Auch mit Motor aus. 

Es ist aber in jeder Geschwindigkeit immer das selbe Intervall, nur mehr oder weniger stark zu spüren. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jochen !:

Lass doch mal einen Kumpel das Ding fahren und
hol Dir ein unabhängiges Feedback.
Manchmal liegt es nur an einer Kleinigkeit
und da kann eine andere Erfahrung auch
zu neuen Erkenntnissen führen.
 

Ich drück Dir die Daumen.

 

.

Es sind schon 4 erfahrene Kumpels damit gefahren. Unter anderem ein Motorradmechaniker aus ner freien Werkstatt. Auch diese spüren das Problem, nur die Triumphwerkstätten nicht. 

 

Geschrieben

Auf die Kleinigkeit hoffe ich nach 6 Wochen Werkstatt immer noch.

Dass es so ein Drama wird damit hatte ich absolut nicht gerechnet. 

 

Geschrieben

Puh … was ein Mist !

Wenigstens grenzt das nun schon mal ein Motorproblem aus.
Kette ungleich gelängt ?
Radlager und Achsen ?
Schwinge ?
Felge und Reifen ?

Der Selbstausgleich der beiden Fahrwerkssysteme,
also vor und nach dem Lenkkopf,
überschneidet sich fast immer im von Dir angegebenen
Geschwindigkeitsbereich und verursacht den sg Shimmyeffekt.
Je nach Geometrie und Komponenten mal früher,
mal später und in verschiedener Ausprägung.
Also muss eine der benannten Komponenten
das Problem verursachen und das zu beheben
liegt ganz klar in der Verantwortung der Gewährleistung.

Aus der Ferne leider schwer zu sagen.
Von Krefeld bis Karlsruhe ist etwas hin,
da kann ich nicht mal eben drüberschauen.

So musst Du Dich tatsächlich an den verkaufenden Händler
wenden und energisch Nachbesserung verlangen.
Wenn der sich querstellt, dann bleibt nur der unschöne Rechtsweg.

Halt uns doch bitte hier auf dem Laufenden.

 

.

  • Like 1
Geschrieben

Kette ungleich gelängt ?
Radlager und Achsen ?
Schwinge ?
Felge und Reifen ?

Wurde alles schon gecheckt.  Alles sei in Ordnung. 

Ich werde jetzt auf eigene Kosten mal nen Satz Metzeler aufziehen lassen und hoffe dass es damit behoben ist.

Kundendienst kontaktiere ich nun auch. 

Ich kann nicht alle triumphhändler in Deutschland abfahren.. Ich hab absolut keine Zeit dafür und die ersten 1000km gingen nur dafür drauf. Und alles immer umsonst. 

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