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Geschrieben

Hello,

Ich experimentiere nach wie vor mir meinen Fahrwerk, gerade habe ich den "Kabelbinder an der Gabel" Prozess, finde aber weder im Handbuch noch im Haynes eine Info, wie der Federweg sein soll (also wie viel travel ich haben kann /soll).

 

Zweite Frage - Dave Moss passt etwas an, wenn der travel nicht richtig ausgenutzt wird, aber ändert er die Vorspannung (um bei weniger last schon zu federn) oder die Druckstufe (in weniger Widerstand zu haben)?

 

Vielen Dank schon mal falls jmd etwas weiß

Geschrieben

Der Federweg der Gabel ist 120mm. Du musst also das Vorderrad entlasten und dann von oben 120mm messen. Das ist dein Federweg. Vermutlich (!) hast du eine gesamte Länge von 130mm, also ist dein Bottom Out bei 10mm von unten gemessen. Das musst du überprüfen, ich habe es zwar nachgeschaut für dich, aber ich hab keine 515NJ (Quelle: https://www.motorcyclespecs.co.za/model/triu/triumph_speed_triple 05.htm)

Kabelbinder ist gut, aber nur im Kontext dessen, wie du fährst. Du musst schon verstehen, was du da misst. Vollbremsungen sind was anderes als normales Strassenfahren, Rennstrecke ist noch mal eine andere Aussage. Prinzipiell solltest du den gesamten Federweg annähernd nutzen, mit einigen mm Reserve.

Vorspannung ist die erste Einstellung, die passen muss. Das hat mit deinem Gewicht zu tun. Du musst messen, wie tief die Maschine mit ihrem Eigengewicht eintaucht (static sag) und wie tief mit dir drauf (rider sag). Prinzipiell sollte die Gabel etwa 30-40mm einfedern, wenn du drauf sitzt (nicht auf dem Seitenständer). Vorspannung hinten und vorne sollte so sein, dass das Bike in Balance bleibt. Also nicht vorne extrem drehen und hinten nichts ändern.

Druckstufe und noch wichtiger die Zugstufe kommen danach. Du beginnst mit den Einstellungen, die das Handbuch vorgibt. Reifenmarke und Reifendruck spielt auch eine Rolle.

Hope it helps - Dave Moss ist die beste Adresse.

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Brauchst du eine „Anleitung“ wie du den statischennund dynamischen Federweg misst? Versteh ich das richtig? Falls ja, schick mir deine Mailadresse zu. Ich habe etwas simples von Wilbers, falls die dies helfen kann.

Geschrieben
Der Federweg der Gabel ist 120mm. Du musst also das Vorderrad entlasten und dann von oben 120mm messen. Das ist dein Federweg. Vermutlich (!) hast du eine gesamte Länge von 130mm, also ist dein Bottom Out bei 10mm von unten gemessen. Das musst du überprüfen, ich habe es zwar nachgeschaut für dich, aber ich hab keine 515NJ (Quelle: https://www.motorcyclespecs.co.za/model/triu/triumph_speed_triple 05.htm)
Kabelbinder ist gut, aber nur im Kontext dessen, wie du fährst. Du musst schon verstehen, was du da misst. Vollbremsungen sind was anderes als normales Strassenfahren, Rennstrecke ist noch mal eine andere Aussage. Prinzipiell solltest du den gesamten Federweg annähernd nutzen, mit einigen mm Reserve.
Vorspannung ist die erste Einstellung, die passen muss. Das hat mit deinem Gewicht zu tun. Du musst messen, wie tief die Maschine mit ihrem Eigengewicht eintaucht (static sag) und wie tief mit dir drauf (rider sag). Prinzipiell sollte die Gabel etwa 30-40mm einfedern, wenn du drauf sitzt (nicht auf dem Seitenständer). Vorspannung hinten und vorne sollte so sein, dass das Bike in Balance bleibt. Also nicht vorne extrem drehen und hinten nichts ändern.
Druckstufe und noch wichtiger die Zugstufe kommen danach. Du beginnst mit den Einstellungen, die das Handbuch vorgibt. Reifenmarke und Reifendruck spielt auch eine Rolle.
Hope it helps - Dave Moss ist die beste Adresse.
Gruss
Amerigo

Danke, dass hilft mir sehr weiter. Hatte wohl falsch gegoogelt und deshalb den er nicht gefunden

Vielen Dank für die mühevolle Antwort, dass schätze ich sehr und damit sollte ich weiter kommen :)
Geschrieben
1 hour ago, xDSx said:

Vielen Dank für die mühevolle Antwort, dass schätze ich sehr und damit sollte ich weiter kommen :)

Du bist auf dem richtigen Weg mit Dave Moss. Ich hab das vor 3 Jahren begonnen und bin dann zur Erkenntis gelangt, Profis ranzulassen. Aber ich finde, du sollst deine Schritte auch selber machen und alles auf dem Weg lernen, was es zu lernen gibt. 

Schau, hier:https://www.t5net-forum.de/forum/topic/122153-fahrwerkseinstellungen-rs/#comment-1305719

Ist zwar für Speed Triple 1200 RS, aber da sind viele Infos drin, die für deine 515NJ genau so gelten.

 

Liebe Grüsse

Amerigo

Geschrieben

So, habe gestern dann mal mit euren Tipps und @possi 's Dokument gemessen. Hatte an der Gabel 0 statischen negativen Federweg (an der einstellmutter waren 4 Ringe sichtbar). Habe dann noch mal Vorspannung raus genommen und habe jetzt

Vorne:
Ausgefedert: 120
Statisch: 100
Dynamisch: 92

Hinten:
Ausgefedert: 405
Statisch: 395
Dynamisch: 367

Hinten gemessen zwischen einer geraden Kante am Heck und der Oberkante des K-Maxx Kettenschutz.

Müsste ja so erst mal passen (ich weiß natürlich leider nicht, welche Federn verbaut sind).

Druckstufe habe ich jetzt erst mal vorne is hinten 2 Umdrehungen offen, Zug jeweils 1. Am Federbein sind noch 3 "ringe" sichtbar wie von @Amerigo in meinem anderen Thread empfohlen. Kabelbinder ist dran, jetzt geht's ans Testen :)

Geschrieben

So ist richtig.. Mit den negativ Federwegen hast du erstmal eine Grundeinstellung.. Jetzt geht es (sofern nötig) an die Feinjustierung mit Druck und Zugstufe… Viel Erfolg.

Geschrieben

Ja vielen Dank :) vll könnte noch mehr dynamisch sein, aber noch bethe Vorspannung raus nehmen macht ja dann auch gleich wieder mehr statisch und damit weniger Federweg übrig für den "gebrauch". Beobachte jetzt nah den Federweg, im Moment hab ich noch gut 25mm "nach unten" Platz nach einer ersten Testfahrt

Geschrieben (bearbeitet)
23 hours ago, xDSx said:

Beobachte jetzt nah den Federweg, im Moment hab ich noch gut 25mm "nach unten" Platz nach einer ersten Testfahrt

Der untere Anschlag ist bei 10mm also hast du 15mm noch frei. Das sind etwa 5mm zu viel. (...) Ich würde die Vorspannung noch etwas lösen und dann prüfen, dass du etwa 10mm vom unteren Anschlag entfernt bleibst beim normalen, gewöhnlichen Fahren. Und dann ankerst du mal richtig hart. Du wirst sehen, dass du jetzt den ganzen Federweg ausnutzt.

So als Versuch: mach mal an der Gabel die Zugstufe voll auf, die Druckstufe nur halb. Für mich war das ein Augenöffner. Notier dir aber bitte die Ausgangsposition, bevor du das machst.

Liebe Grüsse

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Geschrieben

Vielen Dank @Amerigo , ich bin immer wieder begeistert von deiner Hilfsbereitschaft (und der des Forums im allgemeinen).

Volle Drehung meint wieder Drehung der Mutter (mit Markierung), unabhängig von den sichtbaren ringen, richtig?

Das mit zug- und Druckstufe probiere ich mal

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, xDSx said:

Volle Drehung meint wieder Drehung der Mutter (mit Markierung), unabhängig von den sichtbaren ringen, richtig?

Wir reden weiterhin von der Gabel, ja?

Hier: http://www.ossimoto.at/download/fahrerhandbuch/fahrerhandbuch_speed triple.pdf Seite 86

Hast du das Handbuch zu deiner Maschine?

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Geschrieben

Ja genau, weiterhin Gabel. Handbuch hab ich nur ein Englishes pdf, aber auch das haynes. War jetzt nur unsicher, ob "ganze Drehung" zufällig mit den Rollen Übereinstimmt, derer es sieben bei mir gibt (also sieben Rollen sichtbar en Vorspannung ganz rausgedreht). Würde weniger Vorspannung nicht auch gleich Statischen und Dynamischen Negativfederweg erhöhen?


Edit
"Rillen" sind auf deutsch dann offensichtlich "Einteilungsstriche"

Geschrieben
10 hours ago, xDSx said:

Würde weniger Vorspannung nicht auch gleich Statischen und Dynamischen Negativfederweg erhöhen

Ja, das würde es. Das Motorrad senkt sich weiter ab, also wirst du für den Durchhang höhere Werte bekommen. Dadurch erhöht sich auch der Negativfederweg.

Aus deinen Werten: 

Quote

Vorne:
Ausgefedert: 120
Statisch: 100

Schliesse ich, dass du einen statischen Durchhang von 20mm an der Gabel hast (120-100=20) - da geht noch was. 

Wie schwer bist du auf der Waage?

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Ich hab gestern noch zwei coole Videos von mototechde gesehen und jetzt ist es etwas klarer, hätte ich ja auch mal gleich machen können...

Ich dürfte so um die 75 wiegen, genau weiß ich es aber nicht, da ich keine Waage habe. Hab jetzt mal noch einen Einteilungsstrich gelöst (and der Gabel) und messe morgen noch mal nach.

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, xDSx said:

Ich dürfte so um die 75 wiegen

Wenig. Ich wiege 67, also ist das in etwa vergleichbar.

15 minutes ago, xDSx said:

mototechde

 

hier ist die Magie: https://youtu.be/J-UL2b-e0Ig?t=386 (mototechde)

Ob du mit deinem Gewicht überhaupt da hin kommst? Schau halt mal. Aber wenn du dann irgendwann die Vorspannung ganz rausgedreht hast, brauchst du schwächere Federn.

Ich find's aber cool, du machst die richtigen Überlegungen, die richtigen Schritte. Vielleicht lässt du's auch mal gut sein für den Moment und fährst wieder mal 'ne Weile. Das gehört immer auch dazu, damit man versteht, was da passiert.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Geschrieben

Ja, genau das Video meinte ich, war doch ganz gut das einfach zu sehen. Das davor zu Zug und Druckstufe fabd ich auch gut.

Ich bin gestern noch ca 40 min test gefahren, dann abends noch mal Vorspannung raus und test das morgen mit längerer Strecke, hab aber dabei die Zugstufe und Druckstufe nicht mehr angefasst, damit es vergleichbar ist.

Eigentlich müsste ich wahrscheinlich hinten sogar noch etwas Vorspannung drauf packen, bei 38mm dynamisch, dafür muss ich Acer erst den Hakenschlüssel organisieren

Geschrieben
1 hour ago, xDSx said:

Eigentlich müsste ich wahrscheinlich hinten sogar noch etwas Vorspannung drauf packen, bei 38mm dynamisch, dafür muss ich Acer erst den Hakenschlüssel organisieren emoji28.png

Ja, musst du. Sonst steht das Heck hinten zu tief. Der Gewichtstransfer nach vorne (beim Bremsen vor der Kurve) passiert dann nicht so, wie er soll. Hinten solltest du statisch auf etwa 15-20mm kommen. Würd ich nicht zu lange warten damit, das verfälscht dir sonst die Fahreindrücke. 

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Hm ja, steht da, hat aber die beiden einstellmuttern natürlich. Vllt ist es so ein "mach mal besser nichts selbst" ding...

Geschrieben
1 hour ago, xDSx said:

einstellmuttern

Für mich ist das hier eine Mutter:

XU43u9I.jpg

Vielleicht magst du wirklch mal ein Foto machen? Ich habe manchmal Mühe, dir zu folgen. Wenn du zwei Einstellmöglichkeiten hast, wird das für Druck- und Zugstufe sein. Dann stimmt, was im Handbuch steht und die Vorspannung wäre nicht einstellbar. Bitte Foto.

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Wenn ich meine Beiträge lese, fällt es mir auch schwer, mir zur folgen.

Ich kann heute abend ein Foto machen, sieht aber aus wie bei deinen Öhlins, also two "Räder" mit Zacken wo ein Hakenschlüssel reinpassen würde.: https://img1-motorradonline-de.cdn.ampproject.org/i/s/img1.motorradonline.de/image-bigMobileWide2x-12cc837c-1420106.jpg

Geschrieben

Das wäre genau richtig. Aber mach mal Foto, bitte.

Liebe Grüsse

Amerigo

Geschrieben

So, hier also Fotos...

 

IMG_2341.jpeg

IMG_2342.jpeg

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