minischda Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Moin Leute, ich war jetzt am langen WE in Südtirol unterwegs und wir habens bissl "laufen" lassen Dabei ist mir regelmäßg die hintere Bremse überhitzt und ausgefallen. Hat wer, außer andere Bremsflüssigkeit, nen Tip ob bzw. was man ändern kann um mehr Standfestigkeit zu bekommen? Is nämlich ein -gefühl wenn vor ner Haarnadel bergab hinten plötzlich nichts mehr geht Aus dem gleichen Grund is mein Spezl mit seiner alten 11er Gixxe ausgeritten (allerdings bergrauf) Bearbeitet 12. Juni 2023 von minischda East reagierte darauf 1 Zitieren
Hinundher Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 Hatte ich auch mal, ist ein #$%$@-Gefühl. Ich glaube, dass DOT 5.1 temperaturfester ist (und mehr Motorbremse nutzen ) VG, der P. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Du könntest eine Hinterbremse der Sprint einbauen, hat 255 statt 220 mm. Hab eine Scheibe übrig, bekommst Du geschenkt. Allerdings braucht es auch mindestens ne andere Ankerplatte der Einarmsprinter. Bremssattel und Leitung musst dann mal schauen. Ändert nichts an der Reibleistung (die Anpresskraft geht runter und die Relativgeschwindigkeit geht hoch), sollte allerdings die Kühlung und Wärmekapazität positiv verändern. Oder plump gesagt: Wird schon einen Grund haben, dass T dem Gepäcktourer ne größere Scheibe spendiert hat… Oder: Bremsflüssigkeit häufiger wechseln, vor Alpenausfahrten lieber früher als später. Bearbeitet 12. Juni 2023 von SiRoBo Zitieren
minischda Geschrieben 12. Juni 2023 Autor report Geschrieben 12. Juni 2023 Das könnte ein guter Plan sein. Da ich heute eh noch zum TÜV muss kann ich das gleich bequatschen Danke für den Tip Zitieren
Rowdy Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 Bevor du das große Bohei mit Bremsumbau und ggf. Abnahme machst würde ich es einfach mal mit Wechsel auf Bremsflüssigkeit für den Rennbetrieb versuchen . Castrol RBF oder die EBC 307+. (Kosten auch nicht die Welt) Lass die Finger von den 5.1 Flüssigkeiten, das hilft nicht und kostet nur mehr Geld. Wichtig: die Rennbremsflüssigkeiten sind hygroskopischer, ziehen schneller Feuchtigkeit als die normale BF. Sollte einmal im Jahr gewechselt werden. Kann man ja immer gleich mit der normalen Wartung verbinden. minischda reagierte darauf 1 Zitieren
Ludbar Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb Rowdy: Bevor du das große Bohei mit Bremsumbau und ggf. Abnahme machst würde ich es einfach mal mit Wechsel auf Bremsflüssigkeit für den Rennbetrieb versuchen . Castrol RBF oder die EBC 307+. (Kosten auch nicht die Welt) Lass die Finger von den 5.1 Flüssigkeiten, das hilft nicht und kostet nur mehr Geld. Wichtig: die Rennbremsflüssigkeiten sind hygroskopischer, ziehen schneller Feuchtigkeit als die normale BF. Sollte einmal im Jahr gewechselt werden. Kann man ja immer gleich mit der normalen Wartung verbinden. Verstehe ich jetzt nicht, es ging doch darum, dass die Bremse zu heiß wird. Das wird andere Bremsflüssigkeit nicht verhindern oder wo liegt der Denkfehler? Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 Normale Flüssigkeit kocht früher, Bremse fällt früher aus. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. Juni 2023 report Geschrieben 12. Juni 2023 Was ist denn -normale- Flüssigkeit. Früher immer das hervorragende Lucas 5.1 genommen, nie Probleme. Dann das blaue ATE ... genial. Seit langem nun ATE 200 ... sehr gut. Erst mal das Datenblatt lesen : Kapitel Naßsiedepunkt. Wenn die hintere Bremse derart überhitzt, dann kann das auch andere Ursachen haben. Gerade die Schlabberbremse der T5er und Fortfolgende sind nicht gerade für immense Bremswirkung bekannt. Wenn dann noch die Fußspitze ständig auf dem Pedal lastet oder die Wartung einfach sch... war, dann hast Du eh ein Problem. Z.B. klemmende Bremskolben durch Oxyd in den Sitznuten der Dichtringe. Oder war jetzt die Rede von der 73er CB250K ... . Zitieren
minischda Geschrieben 13. Juni 2023 Autor report Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Liegt wohl an der Kombination meiner Gewohnheit Spitzkehren immer mit HR- Bremse zu fahren ums Moped zu strecken und "normaler" Flüssigkeit sowie der tauben Bremse. Sollte vll mehr mit der VR-Bremse arbeiten. Bearbeitet 13. Juni 2023 von minischda Zitieren
Odin Geschrieben 13. Juni 2023 report Geschrieben 13. Juni 2023 In Spitzkehren nutze ich auch die HR-Bremse zum "Strecken" vom Mopped; von wirklicher Bremswirkung zu sprechen, ist beinahe übertrieben, eher sehr dezente Bremsunterstützung. Bei den 8 Tagen auf der Tour de Grandes Alpes ging ich mehr dazu über meist nur die VR-Bremse einzusetzen, das liegt daran daß die 1200 RS mit einem teilintegrierten Bremssystem ausgestattet ist, beim VR-Bremsen die HR-Bremse unterstützend aktiviert und das Mopped stabiler ankert. Zitieren
East Geschrieben 13. Juni 2023 report Geschrieben 13. Juni 2023 Bei unseren alten Eimern kann man nicht wirklich von einer hinteren Bremswirkung sprechen, nur hinten benutzt, heißt man wird nur schneller langsam Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Juni 2023 report Geschrieben 13. Juni 2023 Hi, @minischda: hast Du schon eine andere Bremspumpe hinten drin? Das Kawa-Dings? Gerhard Zitieren
minischda Geschrieben 13. Juni 2023 Autor report Geschrieben 13. Juni 2023 vor 33 Minuten schrieb joe8353: Hi, @minischda: hast Du schon eine andere Bremspumpe hinten drin? Das Kawa-Dings? Gerhard Nein, hab ich nicht. Was war das nochmal, zx6? Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Juni 2023 report Geschrieben 13. Juni 2023 Also DAS ändert nix an Überhitzung Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Juni 2023 report Geschrieben 13. Juni 2023 Hi, @schmidei Naja nun: wenn die Bremse besser dosierbar ist, wird sie vielleicht eher "kurz und hart" benutzt und hat dann wieder Zeit zum abkühlen. Wenn die so "larifari" ist wie der Serienstand verleitet das _vielleicht_ (!!!) zum "oft-und-lang-draufdrücken", weil ja gefühlt eh nix passiert. Und das macht dann die Bremse heiß Ich würd halt zuallererst bekannte Themen abstellen, bevor ich weiter optimiere Weil: dann fängt die Optimierung schon mal ein Stück weiter vorne auf dem Weg zum Ziel an Und die Pumpe kostet ja nicht viel. @minischda: Welche Kawa das war weiß ich leider nicht mehr, ich hab mir eine 1/2" Pumpe aufgeschrieben. ACHTUNG: da gibts verschiedene. Es gibt welche mit unterschiedlich langen Befestigungsaugen, und es gibt welche mit Gewinde und welche ohne. Und es gibt schwarze und silbergraue (Alu natur vermutlich). AFAIR (aber mein Geist ist schwach und meine Augen sind trübe) hab ich eine mit "gleich langen" Befestigungsaugen und Gewinde gekauft, bitte aber selber nochmal genau hinguggen. Schwarz war nicht zu kriegen, silbergrau an meiner silbergrauen Serienanlage war für mich ok. Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 15. Juni 2023 report Geschrieben 15. Juni 2023 Am 13.6.2023 um 14:08 schrieb joe8353: Hi, @schmidei Naja nun: wenn die Bremse besser dosierbar ist, wird sie vielleicht eher "kurz und hart" benutzt und hat dann wieder Zeit zum abkühlen. Wenn die so "larifari" ist wie der Serienstand verleitet das _vielleicht_ (!!!) zum "oft-und-lang-draufdrücken", weil ja gefühlt eh nix passiert. Und das macht dann die Bremse heiß @minischda Interessanter Ansatz. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 15. Juni 2023 report Geschrieben 15. Juni 2023 Waren, wenn ich mich recht erinnere, alle Kawas von 6R bis 10R. Relevant ist der Abstand der Aufnahmebohrungen an der Pumpe, die Betätigungsstange (Länge) kann man austauschen. In jedem Fall bitte den Zustand des Bremssattels überprüfen ! . Zitieren
Triplemania Geschrieben 16. Juni 2023 report Geschrieben 16. Juni 2023 Das Suchergebnis für "Hinterradbremspumpe" https://www.t5net-forum.de/forum/search/?&q=hinterradbremspumpe&quick=1&search_and_or=and&sortby=relevancy wirft die ZXR Mj 95-97 als passenden Spender aus. Eine Vorlage zum Legalisieren des Umbaus findet sich dort auch. Zitieren
triplehead Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Ich gebe mal die unverschämte Vermutung ab, dass die Bremsflüssigjeit schon länger als 2 Jahre drinne ist. Das ist die Zeitspanne in der auch "normale" Bremsflüssigkeit genug Wasser aufgenomen haben kann um in gewissen Situationen wie zB häufige Spitzkehrenfahrten mit Bremseinsatz die Bremswirkung verpuffen zu lassen. Ich würde mir einen Bremsflüssigkeitstester (kostet <20€) besorgen und den Wassergehalt der Brühe mal checken. Bearbeitet 19. Juni 2023 von triplehead Zitieren
schmidei Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 Und ich würde einfach wechseln, kost'n Appel und'n Ei Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 Also wenn die Bremse dermassen überhitzt sind meist die Dichtungen und die Kolben das Problem. Wurden die bei Dir schonmal getauscht? Zitieren
minischda Geschrieben 19. Juni 2023 Autor report Geschrieben 19. Juni 2023 Ich hab jetzt neue "racing" Brühe reingemacht .... und weil ich schon dabei war hab ich gleich bei allen Mopeds gewechselt. Jetzt werden wir spätestens bei den TmP sehen was passiert. Aber da ist die Belastung auch nicht so wie in Südtirol Grundsätzlich wechsel ich die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre kann aber sein, dass ich bei der Speedy "überzogen" habe. Jetzt isses notiert!. vor 49 Minuten schrieb starfighter1967: Also wenn die Bremse dermassen überhitzt sind meist die Dichtungen und die Kolben das Problem. Wurden die bei Dir schonmal getauscht? Kolben hab ich nicht getauscht aber mal den kompletten Sattel, weil beim originalen die Kolben so fest waren dass ich die auch mit Druckluft nicht mehr überzeugen konnte. Und da hatte ich alles auseinander, geputzt und ATE-Kur gemacht ... is aber auch schon wieder bissl her. Zitieren
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