Tschepetto Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Hallo, ich wollte meine Gabelbrücke (nach Umbau auf schwarze Stummel) schwärzen. Eine "Bastelbrücke" aus der Bucht liegt parat (müsste nur noch ein bisschen aufpoliert werden), zwei gedrehte Stopfen anstelle der Lenkerklemmen ebenfalls und eine neue LK-Mutter ist bereits beim @starfighter1967 bestellt. Folgende Fragen stellen sich mir noch: Müssen die wichtigen Montageflächen lediglich beim Pulvern blank gehalten werden oder auch, wenn man sich stattdessen fürs Eloxieren entscheidet? Beim Eloxieren wird ja (Achtung: Laienwissen) nichts aufgetragen, sondern eher das Oberflächenmaterial gewandelt, daher vermute ich mal, wäre in diesem Fall auch kein "Abkleben" o.ä. nötig, korrekt? Zumindest beim Pulvern wichtig: Was genau muss blank bleiben? Würde mal sagen alle Gewinde, die inneren Flächen der Standrohrklemmen und die Auflagefläche zum Lenkkopf (Unterseite der GB) und der Mutter bzw. vermutlich ja noch einer Unterlegscheibe (Oberseite der GB, s. Foto). Sonst noch was? Ansonsten (vor allem nach Lesen alter Beiträge) denke ich mal, ist es wirklich Geschmackssache, ob lieber Pulvern oder Eloxieren, aber tut sich das preislich besonders viel? Momentan tendiere ich zum Eloxieren (allein schon aufgrund der ebenfalls eloxierten Stummel), nur sollte das 10x soviel kosten wie Pulvern ... auch wenn mich das stark wundern würde. Danke + Gruß Peter Zitieren
Dieter65 Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Eloxiert könnte halt nicht schön schwarz bleiben, da ist pulvern klar im Vorteil. Pulvern trägt auf, Gewinde kannst nachschneiden, die Auflage für die Lenkerklemmung würde ich auch nicht pulvern, ups, hast ja Stummel dran Zitieren
Necrol Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Die Klemmspalte beim Pulvern ansprechen. Maskieren ist blöd, weil du dann Beschichtungsende auf der Kante hast und sich das Pulver da ggf lösen kann. Wenn das einer aber zufällig so voll spritzt, das du das Pulver beim klemmen zerdrückst, dann platzt dir ggf auch das Pulver an der Oberfläche. Spreche aus Erfahrung...Eloxieren ist materialabhängig wie schwarz das wird bzw bleicht unter UV-Licht aus. Schwarz wird dann gerne lila. Zitieren
Tschepetto Geschrieben 14. Juni 2023 Autor report Geschrieben 14. Juni 2023 Ist denn ein Eloxieren, was man nachträglich machen lässt, irgendwie anders als das, was bereits vorhanden ist (original Standrohre, ABM-Stummel)? Die bleiben ja an sich auch schön schwarz, wenn man nicht gerade Macken reinhaut. vor 16 Minuten schrieb Dieter65: Eloxiert könnte halt nicht schön schwarz bleiben, da ist pulvern klar im Vorteil. Pulvern trägt auf, Gewinde kannst nachschneiden, die Auflage für die Lenkerklemmung würde ich auch nicht pulvern, ups, hast ja Stummel dran Zitieren
Necrol Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Die Legierung bestimmt ein Stück weit wie schwarz das Schwarz wirklich wird. Wenn man weiß, das man sein Produkt eloxieren will, wählt man das Material entsprechend. Zitieren
East Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Ich habe schon gesehen das originale Gabelbrücken beim eloxieren „fleckig“ geworden sind, soll an dem Herstellungsprozess liegen, die originalen sind geschmiedet und die aus dem Zubehör gefräst, so mein Wissensstand Zitieren
Tschepetto Geschrieben 14. Juni 2023 Autor report Geschrieben 14. Juni 2023 Oh ok, das wäre natürlich blöd. Also doch lieber Edding. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. Juni 2023 report Geschrieben 14. Juni 2023 Beim Pulvern abkleben beim Eloxieren nicht. Ob überhaupt eloxierbar musst Du den ausführenden Betrieb fragen. Ansonsten einfach machen, drüberpulvern geht dann immer noch. Ein ordentlicher Pulverer macht die Vorarbeiten auch mit, also Oberflächen vorbereiten, Gewinde etc abkleben, grundieren, auftragen und fertig ist. Für das Eloxieren solltest Du das Teil vorher am besten polieren (lassen). . Zitieren
Dieter65 Geschrieben 15. Juni 2023 report Geschrieben 15. Juni 2023 Günstig und reversibel währe Sprühfolie, auf Alufelgen hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich das Original Plastidip am besten finde. Zitieren
Nappi Geschrieben 15. Juni 2023 report Geschrieben 15. Juni 2023 In die Gewinde drehe ich vor dem Pulvern immer Schrauben oder Gewindwstangen ein ,das hat den Vorteil das man die Brücke daran befestigen ,und bewegen kann.Die Pulverstärke kann man mit etwas Übung den Flächen anpassen. In die Klemmung kann man passende Rohre ,Nüsse o.ä.einsetzen bleben beim Pulvern abkleben geht mur mit passendem Band,das Teil kommt ja bei 180 Grad 17 Minuten in den Ofen. Eloxieren würde ich nur bei kleinen wenig beanspruchten Teilen nachträglich eloxiertes wird nur gleichmäßig wenn die Vorbehandlung sehr penibel durchgeführt wird und die Oberfläche einwandfrei ist. Eine Gabelbrücke geht aber auch in matt mit der Dose wenn man man vernunftig vorbereitet,mehrere dünne Schichten sprüht, hält bei meiner SC 59 seit 5 Jahren ohne das es zu Macken oder Abplatzungen kommt...selbst hartnäckige Insekten gehen da runter.War eigentlich wegen defekt der Pulverpistole damals als Übergangslösung gedacht....aber wie das mit Provisorien ist.... Zitieren
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