Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

nachdem ich letztes Jahr ( alle Enthusiasten weglesen ;) ) bei der Speedy auf Einzelscheinwerfer umgebaut habe, würde ich heuer noch gerne auf LED umbauen z.B. Puig Lumen oder ähnliche. 

Meine frage dazu wäre wie man die Tagfahrleuchte ansteuern kann, nachdem ja bei der Speedy Dauer licht ist, würde nach dem Umbau die TFL und auch das Abblendlicht leuchten. 

Dies würde ich gerne vermeiden, sprich wenn ich starte nur das TFL, bei Dunkelheit Abblendlicht manuell Einschalten, Fernlicht nach bedarf manuell Schalten. 

Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie man dies umsetzen könnte. 

Vielen Dank 

LG 

Bearbeitet von Dok4r
Geschrieben

Spontane Antwort....mit nem zusätzlichen Schalter 🤷‍♂️ 

Oder du benutzt eine Schaltung mit "Haltefunktion" (keine Ahnung wie das im Fachjargon heißt) , die über die Lichthupe angesteuert wird. 

(Bei Betätigung der Lichthupe wird Relais bestromt, das Abblendlicht ansteuert und sich über die Haltewicklung selbst versorgt. Damit bleibt das Abblendlicht auch nach dem Betätigen der Lichthupe weiter aktiv und geht erst wieder aus, wenn Strom am Relais wegfällt - bei Zündung aus, zB. )

Wird bei einigen Marken so gemacht, die ebenfalls keinen Lichtschalter mehr haben, dort erfolgt die Ansteuerung des kompletten Lichts über Signal vom Bremslichtschalter  - nur so zum Vergleich,  damit man versteht, wovon ich rede :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

übers Standlicht geht nicht? Die Lösung von Adi ist natürlich :top:

Gerhard

Edith sagt: es gibt auch LED Scheinwerfer für die Doppelglubschis :laugh:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
Am 19.6.2023 um 09:27 schrieb der Adi:

Spontane Antwort....mit nem zusätzlichen Schalter 🤷‍♂️ 

Oder du benutzt eine Schaltung mit "Haltefunktion" (keine Ahnung wie das im Fachjargon heißt) , die über die Lichthupe angesteuert wird. 

(Bei Betätigung der Lichthupe wird Relais bestromt, das Abblendlicht ansteuert und sich über die Haltewicklung selbst versorgt. Damit bleibt das Abblendlicht auch nach dem Betätigen der Lichthupe weiter aktiv und geht erst wieder aus, wenn Strom am Relais wegfällt - bei Zündung aus, zB. )

Wird bei einigen Marken so gemacht, die ebenfalls keinen Lichtschalter mehr haben, dort erfolgt die Ansteuerung des kompletten Lichts über Signal vom Bremslichtschalter  - nur so zum Vergleich,  damit man versteht, wovon ich rede :D

Also das mit der "Haltefunktion" klingt sehr guzt mal gucken ob ich hier noch was rausfinde, vielen Dank ! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

übers Standlicht geht nicht? Die Lösung von Adi ist natürlich :top:

Gerhard

Edith sagt: es gibt auch LED Scheinwerfer für die Doppelglubschis :laugh:

ich hab keine Doppelglubschis mehr, zu einem war der halter verbogen und einer der beiden gehäuse defekt und zum anderen gefällt mir ein Einzelscheinwerfer zumindest bei der 515nj besser :) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...