realssl Geschrieben 17. Juni 2023 report Geschrieben 17. Juni 2023 Hi Leute, ich bin seit 3monaten im Besitz einer Speed Triple von 2006. Jetzt stehe ich leider gerade im Harz mit Sozia und habe ein Radlager vom Exenter kaputt. Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Radlager verbaut sind und ist einer im Raum Harz, der eine Werkstatt zur Verfügung stellen kann 😅. Mfg Gerrit Zitieren
Jochen ! Geschrieben 17. Juni 2023 report Geschrieben 17. Juni 2023 Zumindest für die SPEED TRIPLE von VIN: 210445 bis VIN: 461331 kannst Du hier die Teilenummern finden : Kuckstu ! Ob und was sich da mit den Baujahren geändert hat, das kann ich leider auch nicht sagen und ebenso die Lagerbezeichnungen nicht benennen. Zur Not : Händler finden. Viel Glück ! Zitieren
realssl Geschrieben 18. Juni 2023 Autor report Geschrieben 18. Juni 2023 Vielen Dank für die Bezeichnungen. Ich fahre gerade langsam Richtung Heimat. Da es Nadellager ohne Innenring sind, vermute ich aber, dass ich mir gerade die Achswelle versaue Mfg Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. Juni 2023 report Geschrieben 18. Juni 2023 Irgendwo habe ich noch so eine Excentereinheit komplett. Wenn Not ist, gib Bescheid. Bis da hin erst mal gute Ankunft und dann machst Du sicher noch den hier gern gelesenen Vorstellungsbeitrag. Gruss, Jochen ! Triple/one reagierte darauf 1 Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. Juni 2023 report Geschrieben 18. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb realssl: Vielen Dank für die Bezeichnungen. Ich fahre gerade langsam Richtung Heimat. Da es Nadellager ohne Innenring sind, vermute ich aber, dass ich mir gerade die Achswelle versaue Mfg Bei sowas sollte man sowieso die Komplette Einheit wechseln. Das Nadellager hat mit 100% iger Sicherheit Spuren auf der Achse gelassen. Und noch dazu geht es viel schneller und ist ganz Einfach zu wechseln, Ohne das man eine Presse oder ähnliches benötigt. Gruß Zitieren
realssl Geschrieben 19. Juni 2023 Autor report Geschrieben 19. Juni 2023 Die ganze Einheit neu kaufen? Ich war gestern nach der Tour noch fleißig und habe die Lagerung demontiert. Das linke Lager hat's zerlegt. Käfig gebrochen. Das Nadellager bzw. die Welle ist unbeschädigt und maßhaltig 😁. Werde heute zum Elektromotorenbauer fahren und 2x6908 2RS Lager und ein neues Nadellager beschaffen. Die Geschichte wird allerdings noch kurioser. Als ich die Maschine vor ein paar Monaten abholte und die Reifen tauschen wollte, fiel mir auf, dass die Randmutter mit ca. 0Nm festgezogen war. War schon sauer auf den Verkäufer, dass er mich so losschickte. Damals fragte ich mich noch, warum Triumph Langlöcher als Verdrehsicherung (Mitnehmer) in der Felge vorsieht, habe das aber nicht näher hinterfragt. Gestern war die Mutter wieder lose, obwohl mit 140 Nm festgezogen. Das Problem scheint zu sein, dass der Vorbesitzer ewig mit einer lockeren Felge gefahren ist und sich die Stifte in die Felge eingeschlagen haben (statt 16mm Rundloch, 16x25 Langloch). Oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung bzw. ist es ein bekanntes Problem? Jedenfalls gestern schon eine Ersatzfelge bestellt. Hoffentlich kann es am Wochenende wieder losgehen 😵💫 P.S. Vorstellungsbeitrag ist erstellt 🙂 Mfg Gerrit Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Servus Gerrit. Dann hast Du erstmal Glück gehabt, das die Achse nichts abbekommen hat. Die Ganze Einheit natürlich nicht Neu kaufen. Kann ja kein Mensch Bezahlen. Ist Billiger eine Gebrauchte Maschine zu kaufen, als Neuteile bei Triumph. Und ja Du vermutest ganz Richtig. Die Langlöcher sollten keine sein. Das diese nun Langlöcher sind, hat ganz klar die lose Mutter zu verantworten. Normal ist das nicht. Vielleicht wurde auch die Tellerfeder falsch eingebaut beim Rad Wechsel. Gruß Bearbeitet 19. Juni 2023 von Triple/one Zitieren
realssl Geschrieben 21. Juni 2023 Autor report Geschrieben 21. Juni 2023 Wollte das abschließend nicht so stehen lassen und ein paar Bilder vom Schaden teilen. Habe neue Lager verbaut, eine gebrauchte Felge besorgt und neue Mitnehmerstifte gedreht. Hoffe das war's jetzt erstmal mit Pleite Pech und Pannen😄. Falls noch einer bestätigen kann, dass die linke und rechte Mutter mit 146Nm festgezogen wird, wäre es natürlich Klasse Gruß Zitieren
East Geschrieben 22. Juni 2023 report Geschrieben 22. Juni 2023 Bestätigung, beide Seiten mit 146NM Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
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