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Dringend! Radlager Triumph Speed Triple 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, ich bin seit 3monaten im Besitz einer Speed Triple von 2006.

Jetzt stehe ich leider gerade im Harz mit Sozia und habe ein Radlager vom Exenter kaputt. Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Radlager verbaut sind und ist einer im Raum Harz, der eine Werkstatt zur Verfügung stellen kann 😅.

 

Mfg Gerrit

Geschrieben

Zumindest für die SPEED TRIPLE von VIN: 210445 bis VIN: 461331
kannst Du hier die Teilenummern finden : Kuckstu !

Ob und was sich da mit den Baujahren geändert hat,
das kann ich leider auch nicht sagen und ebenso
die Lagerbezeichnungen nicht benennen.

Zur Not : Händler finden.

 

Viel Glück !

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für die Bezeichnungen. Ich fahre gerade langsam Richtung Heimat. Da es Nadellager ohne Innenring sind, vermute ich aber, dass ich mir gerade die Achswelle versaue

 Mfg

Geschrieben

Irgendwo habe ich noch so eine Excentereinheit komplett.

Wenn Not ist, gib Bescheid.

 

Bis da hin erst mal gute Ankunft und dann machst Du
sicher noch den hier gern gelesenen Vorstellungsbeitrag.

 

 

Gruss, Jochen !

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb realssl:

Vielen Dank für die Bezeichnungen. Ich fahre gerade langsam Richtung Heimat. Da es Nadellager ohne Innenring sind, vermute ich aber, dass ich mir gerade die Achswelle versaue

 Mfg

Bei sowas sollte man sowieso die Komplette Einheit wechseln. Das Nadellager hat mit 100% iger Sicherheit Spuren auf der Achse gelassen. Und noch dazu geht es viel schneller und ist ganz Einfach zu wechseln, Ohne das man eine Presse oder ähnliches benötigt.

 

Gruß

Geschrieben

Die ganze Einheit neu kaufen?

Ich war gestern nach der Tour noch fleißig und habe die Lagerung demontiert. Das linke Lager hat's zerlegt. Käfig gebrochen. 

Das Nadellager bzw. die Welle ist unbeschädigt und maßhaltig 😁.

Werde heute zum Elektromotorenbauer fahren und 2x6908 2RS Lager und ein neues Nadellager beschaffen.

 

Die Geschichte wird allerdings noch kurioser. Als ich die Maschine vor ein paar Monaten abholte und die Reifen tauschen wollte, fiel mir auf, dass die Randmutter mit ca. 0Nm festgezogen war. War schon sauer auf den Verkäufer, dass er mich so losschickte. Damals fragte ich mich noch, warum Triumph Langlöcher als Verdrehsicherung (Mitnehmer) in der Felge vorsieht, habe das aber nicht näher hinterfragt.

Gestern war die Mutter wieder lose, obwohl mit 140 Nm festgezogen.

Das Problem scheint zu sein, dass der Vorbesitzer ewig mit einer lockeren Felge gefahren ist und sich die Stifte in die Felge eingeschlagen haben (statt 16mm Rundloch, 16x25 Langloch). Oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung bzw. ist es ein bekanntes Problem?

Jedenfalls gestern schon eine Ersatzfelge bestellt. Hoffentlich kann es am Wochenende wieder losgehen 😵‍💫

P.S. Vorstellungsbeitrag ist erstellt 🙂

Mfg Gerrit

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gerrit.

Dann hast Du erstmal Glück gehabt, das die Achse nichts abbekommen hat. :top:

Die Ganze Einheit natürlich nicht Neu kaufen. Kann ja kein Mensch Bezahlen. Ist Billiger eine Gebrauchte Maschine zu kaufen, als Neuteile bei Triumph. :innocent:

Und ja Du vermutest ganz Richtig. Die Langlöcher sollten keine sein. Das diese nun Langlöcher sind, hat ganz klar die lose Mutter zu verantworten. Normal ist das nicht. Vielleicht wurde auch die Tellerfeder falsch eingebaut beim Rad Wechsel.

Rad.jpg.9ac389cf2e692357d495279c8732c58f.jpg

 

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Wollte das abschließend nicht so stehen lassen und ein paar Bilder vom Schaden teilen.

Habe neue Lager verbaut, eine gebrauchte Felge besorgt und neue Mitnehmerstifte gedreht. Hoffe das war's jetzt erstmal mit Pleite Pech und Pannen😄.

Falls noch einer bestätigen kann, dass die linke und rechte Mutter mit 146Nm festgezogen wird, wäre es natürlich Klasse

 

Gruß 

PXL_20230621_212621353.jpg

PXL_20230620_165515416.jpg

PXL_20230620_165522303.jpg

Geschrieben

Bestätigung, beide Seiten mit 146NM :flowers:

  • Like 1

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