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Geschrieben

Hallo,

habe meine 98er Daytona wieder zusammen. Alle Schläuche vom LLRV Ventil dicht, DK synchronisiert, Kerzen neu, Ventile eingestellt, Einspritzdüsen mit Hausmitteln geprüft und mit das Sprühbild mit Augenmaß getestet. Sieht gleich aus.

 

Ohne Airbox lief sie gut. Alles zusammengebaut und schon gibt es wieder Probleme.

Unterrum läuft das Ding wie ein Sack Nüsse.

Aus welchen Gründen auch immer, fehlte der Schlauch vom LLRV zur Airbox. Der ist dran.

Wie muss sich das LLRV im Standgas verhalten? Wenn ich das mit dem Finger zuhalten, geht die Drehzahl hoch. Mopped läuft aber weiter.

Der Motor arbeitet. Wenn ich das LLRV auseinander nehme, fällt der Kolben beim Zündung aus machen ab, dreht also erheblich mehr als beim Zündung einschalten. Ein zweites LLRV verhält sich genauso.

Wie muss es sich verhalten?

 

Lt. Tune ECU habe ich keine Fehler. DK Poti ist auch auf resetet. Mir gehen da ein bisschen die Ideen aus.

CO ist mangels Messgerät noch nicht eingestellt. Ist zu fett, das rieche ich.

Brauche da mal etwas Hilfe wie ich weiter vorgehen kann.

Danke

Zioux

 

 

 

Geschrieben

Was sie auch noch macht, ist ein Patschen, bzw. schlägt die Zündung zurück in den Ansaugtrack beim ersten und zweiten Zylinder. Also Flammen bis zur DK.

Was kann das sein? Falsche Zündeinstellung und wie bekomme ich das in den Griff.

Alles ziemlich neu für mich. :bounce:

Geschrieben

Habe das (ein) Problem gefunden. 

Ein weicher, flexibler Schlauch einfach abgebrochen :gnash: Also drei mal neu.

Habe aber immer großes Interesse an den anderen Themen 

20230624_163632.jpg

Geschrieben

Hi, 

Puh. AFAIR fährt das LLRV beim Zündung ausmachen in den Endanschlag. Wenn das nur halb zusammen gebaut ist fällt es auseinander, ich erinnere mich dass ich auf allen Vieren durch die Garage gekrochen bin und die Einzelteile gesucht habe. Scheint also erstmal nicht unbedingt falsch zu sein bei dir. 

Braucht die ECU bei deinem Modell den Airboxdruck? Also soll da ein Schlauch sein? Da gab's mal ein Modell, dass ohne den Schlauch nicht laufen wollte. 

CO einstellen ist natürlich wichtig. Das wäre mein erster Schritt. 

Sonst? Puh. Keine Ahnung... 

HTH Gerhard 

Geschrieben

Ohne den Schlauch würde sie ungefilterte Luft absaugen, das würde mich wundern.

Werde es mit neuen Schläuchen probieren. Mal schauen wie dann läuft.

Geschrieben

CO, Einstellen....

Woher weiss ich denn, welcher CO-Wert richtig ist? Meine hatte bei den letzten HUs immer 0,9%. Stinkt trotzdem wie die Pest und hat kein Magerruckeln. Habe im Stand mal mit der CO-Einstellung gepielt. Ergebnis: :pose: 

Wie gehen denn die Experten bei der CO-Einstellung vor, sofern sie keinen Abgastester haben?

Und auf welchen Wert stellt man den CO-Wert mit Abgastester ein und warum?

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, triplehead said:

Wie gehen denn die Experten bei der CO-Einstellung vor, sofern sie keinen Abgastester haben?

Na, sie besorgen sich einen oder fragen bei der örtlichen HU Organisation an, ob sie mal ans AU Gerät dürfen. :flirt:

3% ist meiner Erfahrung nach ganz gut. Da ruckt dann nix groß beim Gasanlegen, und war auch bei den Vergaser schon immer ein guter Wert, um auch nach längerem Pötteln an der Ampel mit Saft direkt wegzuziehen. Und außer dass der Sprit eingespritzt statt im Vergaser beigemischt wird, ändert sich ohne Lambdaregelung ja auch nicht wirklich was an dem Ansatz. Tendenz nach fett für weiche Gasannahme und ein wenig Abstand zu den erlaubten 4,5.

Wenn Du nicht CO-testen willst, könntest es mal mit einer Colortune Glasbodenkerze probieren. Ist aber bei der Zugänglichkeit nur von oben nicht so der Spaß wie mit den alten luftgekühlten Motoren, wo man die Kerzen quasi beim Fahren aus- und einschrauben kann. Bei meiner XJ hat das immer gut getaugt, die Speedy bekommt immer einen Gunson Gastester dran. 

Bearbeitet von SiRoBo
oldschoolbox29
Geschrieben

Jo, auch meine Erfahrung, mit Gunson auf +-3% einstellen. Den Schlauch braucht das LLRV nicht, ich hab den wegrationalisiert und einen kleinen Filter drangeschraubt siehe Bild). Der Schlauch hat immer gegen die Klammer vom Drosselklappenpotistecker gedrückt und den lose gemacht :pissed:

 

20230510_131935.jpg

  • Like 1
Geschrieben

OK, Danke: Dann probiere ich 3% bei der nächsten HU im Oktober. Aber wie schon geschrieben: Bei 0,9% CO geht meine Speedy auch geschmeidig ans Gas.

 

Geschrieben

Trau nicht den Werten, die Dir da irgendwer ins Protokoll schreibt. :wink:

Geschrieben

Hi,

und vor allem: wenn sie "stinkt" glaube ich nicht an die Richtigkeit der Messung :laugh: Bei mir hatte der Dampfkesselprüfer auch schon mal 8% CO gemessen, bei 8% muss der Eimer stinken wie eine Raffinerie :rolleyes:

Macht aber nix :gash:

Gerhard

Geschrieben

Die Speedys und Daytonas der Baujahre  1997 bis 2001 stinken alle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb SiRoBo:

Trau nicht den Werten, die Dir da irgendwer ins Protokoll schreibt. :wink:

Das ist aber eine gewagte Aussage :mellow:

Ich fahre seit ewigen Zeiten mit verschiedensten Fahrzeugen zur gleichen Prüfstelle. Der CO-Wert meiner Speedy ist immer mehr oder weniger gleich. Auch bei verschiedenen Prüfern. Ausserdem sehe ich selber, was das Abgasmessgerät anzeigt, weil ich bei der Messung immer dabei bin.

Meine DRZ macht dort diesbezüglich gelegentlich etwas Schwierigkeiten, wenn der Motor nicht richtig warm ist. Die stinkt übrigens nicht ;-) Da stellt sich mir die Frage  was es denn ist, was man bei den alten Einspritz-Triples riecht: Es ist sicher nicht das Kohlenstoffmonoxid (CO), da geruchlos, es werden eher die Kohlenwasserstoffe und Stickoxide sein, die Dinger haben schliesslich keinen geregelten Kat. 

Ich würde das Messergebnis des TÜV-Abgastesters weniger in Frage stellen als das eines Gunson-Geräts für 60.- oder gar einer Colortune-Kerze.

 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb triplehead:

Das ist aber eine gewagte Aussage :mellow:

Na ja, als ich neulich mit dem Zweitakter beim TÜV war und der Kollege nach mehrmaligem rauf- und runterfahren des PCs nicht wirklich weiter kam, hatte ich plötzlich auch alle Dokumente in der Hand und einen Aufkleber auf dem Schild mit dem Satz: Einen schönen Tag noch. :biggrin:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch jemand generelle Infos zu dem Stellmotor und Schlauch? 

So richtig intensiv wurde das ja auch noch nicht behandelt,  zumindest habe ich es nicht gefunden. 

Bearbeitet von Zioux
oldschoolbox29
Geschrieben

Wie meinst das? Hab ich doch geschrieben, den Schlauch brauchts nicht, da ist weder Unter- noch Überdruck. Der geht nur in die Airbox, damit das LLRV gefilterte Luft bekommt und keinen Dreck ansaugt...

Geschrieben

Hi,

hm... meine Vorgehensweise wäre, mal alle defekten Schläuche zu ersetzen (bei so einem alten Schätzchen geht leider ein Schlauch nach dem anderen kaputt :sad: ). Dann würde ich CO einstellen, und dann nochmal probieren.

Ich weiß jetzt nicht wie weit Du schon gekommen bist :rolleyes: Von der Ducati Monster meiner besseren Hälfte weiß ich, dass "zu mager" gelegentlich zu Rückzündungen in die Airbox führen kann.

Gerhard

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, kann ich die Rückschlagventile in den Schläuchen vom LLRV weg lassen?

Die unterschiedlichen Durchmesser di man mit einem Schlauch abdecken soll sind ja beeindruckend :gnash:

Gruß 

Zioux 

Geschrieben

Ganz allgemein :

Im Grunde könntest Du den ganzen Rotz weglassen,
Schläuche, Regelventil und (je nach Ausrüstung, wenn vorhanden) Stellmotor.
Dann musst Du eben mit Anschlag für das Drosselklappengestänge arbeiten
und die Dreispritzung jammert mit zahlreichen Fehlercodes und u.U.
garstigem Leerlaufverhalten rum.
Ohne den TPS wird es noch komplizierter, denn der gibt entscheidende
Hinweise an die Motorsteuerung, ohne die diese nicht in der
Lage ist ordentlich zu arbeiten.


Macht der TPS Zicken, dann kannst Du mal testweise den
O-Ring an der kleinen beweglichen Achse im TPS entfernen,
der ärgert nicht grad selten.

In der vorhandenen Konstellation sind die Kugelventilchen
allerdings unerlässlich.

 

.

Geschrieben

OK, danke

Habe gestern in der Vorahnung den 6mm Schlauch da drauf gewürgt. Ging. Sinnvoll wären noch kurze Übergangsstücke von 6 auf 8mm. Die hatte ich aber leider nicht da.

Heute mal schauen ob sie wieder läuft. War gestern zu spät den Nachbarn auf den Sa.. zu gehen. :innocent:

  • Like 1
Geschrieben

Nächste Problem.

Airbox und Tank wieder drauf, alle Stecker wieder dran, bisschen Sprit nachgefüllt, da ziemlich leer.

Springt an, läuft kurz, geht aus, Lüfter läuft kurz an, geht auch wieder aus.

Weitere Startversuche bringen nichts.

Zündung aus und an, selbe Spiel wieder. Läuft kurz an, geht aus, Lüfter geht an, Lüfter geht aus, nichts mehr.

Batterie hängt jetzt am Ladegerät.

Kann das an der liegen? Zufällig in den zwei Wochen gestorben wo ich Schläuche bestellt habe?

Lief ja vorher, nur schlecht halt wegen LLRV.

 

Software sagt Fehler Kühlmitteltemperaturspannung zu gering.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

Zioux

Geschrieben

So, läuft. Denke der CO war zu niedrig. Stand bei 2, noch was.

Ich hatte irgendwo gelesen, die Werte in der Software entsprechen nicht dem Realwert, war so oder?

Also wenn der auf 7 steht, sind das keine 7%?

Arbeite mich in das Thema noch ein.

Jetzt TüV, Anmelden und dann zum Freund der einen Tester hat und messen was da wirklich passiert.

 

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, Zioux said:

Also wenn der auf 7 steht, sind das keine 7%?

Jupp. Der Wert an sich hat nichts zu sagen.
Such Dir eine Möglichkeit zum Messen (AU-Prüfstation, Gunson Gastester oder oder oder) und spiel solange an dem Wert rum bis das CO stimmt (ca. 3% sind ganz ok, 4,5% ist die Obergrenze für die AU). Dann lieber notieren, falls Du mal neu Flashen willst. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Yep.

Wenn Du dann in dem messbaren Bereich am Dämpferende
eine 3 siehst, dann läuft der Kahn dermaßen fett ... :shocked:

Real kannst Du da gleich ca 2,5-3,5% Prozent draufrechen
um an den tatsächlichen Wert zu kommen, der dann den
angegebenen 7% deutlich näher ist.

Ihr fallt auch immer wieder drauf rein.....

.

 

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Hallo Jochen !

Kannst Du das bitte genauer erklären? Meinst (oder weißt) Du das bei der Messung bei der AU der eigentliche Wert 2,5-3,5% höher ist? Und wie sollte man es dann besser einstellen oder messen?

  • Thanks 1

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