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Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Differenz ist zum Teil enorm.

Beispiel :
Bei meiner alten T400 den Wert am Krümmer (da ist der richtige Meßpunkt)
auf allen Zylindern bei 3,2% eingemessen, was bei diesen Steuerzeiten
ein Lambda von 0,92 ergibt, womit dieser Motor seht gut läuft.
Messung bei der HU ergab am Linken Dämpfer 0,98 und am rechten 1,09.

Der Prüfer war auch noch ganz stolz sagen zu können :
- Da muss der linke Zylinder mal was fetter eingestellt werden …-

:censored:

 

Da die Dreispritzer der frühen Baujahre aber weder die Aufnahmegewinde
für die Meßsonden haben, noch sich die einzelnen Zylinder ab Werk

selektiv einstellen lassen, muss man mit etwas unkonventionelleren
Methoden an diese Modelle gehen, was mit dem Einbringen der
Gewinde in die Krümmer anfängt.

Der Rest ist auch mit den nötigen Wissen machbar,
aber wegen schlechter Erfahrungen mit Wissensklau
mache ich das nur in meinem eigenen stillen Kämmerlein.
Bzw. mache ich das gar nicht mehr.

 

 

.

 

Bearbeitet von Jochen !
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

So gesehen machen die immer bei der HU gemessenen 0,9-1%CO meiner Speedy Sinn.

Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären?

 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb triplehead:

 

Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären?

 


Kompliziert und mit diversen Variablen.
Angefangen mit Undichtigkeiten bis hin zu Eigenheiten
der schwingenden Gassäule/n und nicht in ein
paar Sätzen in allen Einzelheiten darzustellen.

 

.

Geschrieben

Na, dann lass mal gut sein, da gibt es in meinem Bekanntenkreis genügend Expertise.

  • Like 1
Geschrieben

Drecksack.

Stecker vom Thermostat war es.

 

Stecker.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
oldschoolbox29
Geschrieben

So einfach ist die Welt manchmal... Jute Fahrt:biggrin:

Geschrieben
Am 12.7.2023 um 19:42 schrieb triplehead:

 

Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären?

 

Der Grund ist relativ einfach und simpel ausgedrückt ist es so, dass CO bei hohen Temperaturen sehr reaktiv ist und sich im Schalldämpfer auf dem Weg zur Auspuffmündung mit allem Möglichen verbindet was darin rumschwirrt. 

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