Jochen ! Geschrieben 12. Juli 2023 report Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) Ja, die Differenz ist zum Teil enorm. Beispiel : Bei meiner alten T400 den Wert am Krümmer (da ist der richtige Meßpunkt) auf allen Zylindern bei 3,2% eingemessen, was bei diesen Steuerzeiten ein Lambda von 0,92 ergibt, womit dieser Motor seht gut läuft. Messung bei der HU ergab am Linken Dämpfer 0,98 und am rechten 1,09. Der Prüfer war auch noch ganz stolz sagen zu können : - Da muss der linke Zylinder mal was fetter eingestellt werden …- Da die Dreispritzer der frühen Baujahre aber weder die Aufnahmegewinde für die Meßsonden haben, noch sich die einzelnen Zylinder ab Werk selektiv einstellen lassen, muss man mit etwas unkonventionelleren Methoden an diese Modelle gehen, was mit dem Einbringen der Gewinde in die Krümmer anfängt. Der Rest ist auch mit den nötigen Wissen machbar, aber wegen schlechter Erfahrungen mit Wissensklau mache ich das nur in meinem eigenen stillen Kämmerlein. Bzw. mache ich das gar nicht mehr. . Bearbeitet 12. Juli 2023 von Jochen ! Zioux und triplehead reagierten darauf 2 Zitieren
triplehead Geschrieben 12. Juli 2023 report Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) So gesehen machen die immer bei der HU gemessenen 0,9-1%CO meiner Speedy Sinn. Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären? Bearbeitet 12. Juli 2023 von triplehead Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. Juli 2023 report Geschrieben 13. Juli 2023 vor 13 Stunden schrieb triplehead: Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären? Kompliziert und mit diversen Variablen. Angefangen mit Undichtigkeiten bis hin zu Eigenheiten der schwingenden Gassäule/n und nicht in ein paar Sätzen in allen Einzelheiten darzustellen. . Zitieren
triplehead Geschrieben 13. Juli 2023 report Geschrieben 13. Juli 2023 Na, dann lass mal gut sein, da gibt es in meinem Bekanntenkreis genügend Expertise. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 13. Juli 2023 Autor report Geschrieben 13. Juli 2023 Drecksack. Stecker vom Thermostat war es. Herr Kaiser, joe8353 und triplehead reagierten darauf 1 2 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 14. Juli 2023 report Geschrieben 14. Juli 2023 So einfach ist die Welt manchmal... Jute Fahrt Zitieren
triplehead Geschrieben 20. Juli 2023 report Geschrieben 20. Juli 2023 Am 12.7.2023 um 19:42 schrieb triplehead: Andererseits: Wie ist die CO-Absenkung bis zur Schalldämpfermündung ohne Kat zu erklären? Der Grund ist relativ einfach und simpel ausgedrückt ist es so, dass CO bei hohen Temperaturen sehr reaktiv ist und sich im Schalldämpfer auf dem Weg zur Auspuffmündung mit allem Möglichen verbindet was darin rumschwirrt. Zitieren
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