labello Geschrieben 26. Juni 2023 report Geschrieben 26. Juni 2023 Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos was meine Speedy hat. Sie lässt sich im Stand nicht den Leerlauf einlegen. Wenn der Motor aus ist gehts ganz normal. Wenn der Motor läuft und man den ersten Gang einlegt kracht es als wenn die Kupplung nicht ganz gezogen wäre. Das ganze ist beim Fahren plötzlich aufgetreten, beim fahren funzen die anderen Gange hoch und runter normal nur von 2ten in dem ersten nicht und halt das leerlauf einlegen nicht. Moped ist Bj.2010 und hat 43000km gelaufen. Hat jemand ne Idee wonach ich Kucken könnte?? Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. Juni 2023 report Geschrieben 26. Juni 2023 Servus Ich tippe auf Schaltgabel verbogen. Oder Kupplung trennt nicht Sauber. Leg mal den erstren Gang ein und versuche das Moped mit gezogener Kupplung zu schieben. Natürlich bei Motor aus. Wenn Sie sich nicht schieben läßt, oder zuerst über einen Wiederstand, dann sind die Reibscheiben verklebt. Gruß Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. Juni 2023 report Geschrieben 26. Juni 2023 Hi, seh ich ähnlich. Vielleicht mal das Spiel des Kupplungszugs prüfen und einstellen. Gerhard Zitieren
labello Geschrieben 26. Juni 2023 Autor report Geschrieben 26. Juni 2023 Hi, also Moped mit gezogener Kupplung schieben bei Motor aus geht ganz normal. Kupplungszug hab ich auch schon mehrfach eingestellt. Dann kanns ja nur noch die Schaltgabel sein wie Triple/one meint. bekomme ich die irgendwie raus ohne den ganzen motor zu zerlegen?? Zitieren
Triple/one Geschrieben 27. Juni 2023 report Geschrieben 27. Juni 2023 vor 6 Stunden schrieb labello: Hi, also Moped mit gezogener Kupplung schieben bei Motor aus geht ganz normal. Kupplungszug hab ich auch schon mehrfach eingestellt. Dann kanns ja nur noch die Schaltgabel sein wie Triple/one meint. bekomme ich die irgendwie raus ohne den ganzen motor zu zerlegen?? Moin Das geht nur mit Motor Ausbau. Endgültige Diagnose kann nur der Meister in Deiner Fachwerkstatt machen. Mach mal einen Termin beim Triumph Händler und lass das dort erstmal checken. Und zum lesen gibts hier auch etwas. Ist zwar die NV aber gleiches Problem. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 27. Juni 2023 report Geschrieben 27. Juni 2023 Zu 100% die Kupplung. Schaltgabel ist Unsinn, die verformt sich nicht plötzlich, da muss man auf den Schalthebel gefallen sein, oder die Gänge sind rausgesprungen ..... Kupplung ausbauen und zerlegen. kann auch sein ein Lager hat sich verabschiedet und der Korb läuft schwer. Grüßle !! Triple/one reagierte darauf 1 Zitieren
labello Geschrieben 27. Juni 2023 Autor report Geschrieben 27. Juni 2023 Hallo, dann werd ich mal die Kupplung zerlegen. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist. Gruß Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. Juli 2023 report Geschrieben 12. Juli 2023 Gibt es schon Neuigkeiten ? Zitieren
labello Geschrieben 16. Juli 2023 Autor report Geschrieben 16. Juli 2023 Leider bin ich noch dazu gekommen die Kupplung zu zerlegen. Nächste Woche wird sie zerlegt. Gruss Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Am 26.6.2023 um 12:06 schrieb labello: Moped ist Bj.2010 und hat 43000km gelaufen. Hat jemand ne Idee wonach ich Kucken könnte?? JA. Schau in meine Galerie. Ein verschlissener Ausrückhebel und/oder verschlissene Zugstange drängen sich als Verdächtige auf. Deine Schilderung passt zum Fehlerbild, dass ich an meinem Moped (1050-Motor aus einer 2006er NJ mit rd. 40tkm) auch hatte. Ich habe den Ausrückhebel ausgetauscht (und das fehlende obere Lager ersetzt) und die Kupplung danach sorgfältig eingestellt: Das Getriebe lässt sich jetzt wieder einwandfrei schalten, auch bei laufendem Motor , egal ob warm oder kalt. Den Leerlauf finde ich jetzt wieder auf Anhieb, egal ob aus dem ersten oder zweiten Gang und ob die Fuhre noch rollt oder steht. HTH Zitieren
labello Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 13. Oktober 2023 So Moped läuft wieder. Es war der Kupplungskorb. An dem waren zwei Nieten abgeschert mit dem die Ruckdämpfer aufgenietet sind. Ein Nietkopf lag auf der Kupplungsseite der andere Kopf steckte im Ansaugsieb der Ölpumpe. Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Zitieren
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