Zum Inhalt springen

Speed Triple mit falschen Baujahr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich bin neu hier also entschuldigt falls ich etwas falsch machen sollte.

Ich habe gestern eine Speed Triple 1050 BJ.2005 für 5000€ entdeckt.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/triumph-speed-triple-1050-naked-bike-681934860/

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie wie auf den beigelegten Bildern ersichtlich, die Felgen, die Gabel, Metalltank und die Bremsen bzw. auch die Farbe der 2008er Version hat. Die Angaben laut Typenschein stimmen jedoch mit den Angaben überein und die FIN stimmt auch mit den Angaben überein, wurde jedoch noch nicht mit dem Fahrzeug abgeglichen. (Update Folgt, da momentan nur in schriftlichem Kontakt)

Seitens des Verkäufers heißt es, dass der Vorbesitzer das Bike womöglich modernisieren wollte, er hätte sie jedoch so gekauft. 

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser mit dem Thema aus. Gab es ein Land in dem die 2008er Version bereits in 2005 eingeführt wurde oder in dem sie 2005 schon in rot verkauft wurde?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, wie ich mich am besten verhalten soll? Grundsätzlich würde sie mir sehr gut gefallen, jedoch will ich, dass alles korrekt läuft.

LG

860_-845620551.jpg

860_1423301177.jpg

2440c4e4-15f1-11ee-871a-7ff29bb02d2b.jpeg

Geschrieben

Also die Bilder zeigen komplett ein 2008er Modell.

Ein Abgleich der FIN am Rahmen mit der Eintragung im Schein dringend angeraten.

Und nein, 2008er Modelle wurde nicht schon 3 Jahre früher verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Einzig bei der 2006/07 gab es wohl ne Mischung aus Plastiktank und Stahltank. Von der VIN SMTTE5855R5239257 ist es eine 2008 Model. Vielleicht einfach ein Tippfehler in der Anzeige. Du hast gesehen, dass die aus Italien kommt!

Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler in der Anzeige im Zulassungsjahr.

image.png

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dieter65:

Einzig bei der 2006/07 gab es wohl ne Mischung aus Plastiktank und Stahltank. Von der VIN SMTTE5855R5239257 ist es eine 2008 Model. Vielleicht einfach ein Tippfehler in der Anzeige. Du hast gesehen, dass die aus Italien kommt!

Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler in der Anzeige im Zulassungsjahr.

image.png

Auf dem Datenblatt das im Zulassungsschein beiliegt steht ja bei der erstmaligen Zulassung der 16.06.2005...also müsste das ja stimmen...Es ist etwas schwierig 210445-333178 herauszufinden aber sollte die FIN beim 2005-2007er Modell nicht zwischen 210445 und 333178 sein? Der Verkäufer ist aus Österreich, womöglich war der Vorbesitzer aus Italien. 

Geschrieben

Dann passt die EU Genehmigungsnummer aber nicht mehr, müsste das nicht 0439 sein?

spannnend. Hilft wohl nur Abgleich von Schein, Brief und Rahmen. Wo steht die Fin denn noch? Motor?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb UmmelGummel:

Dann passt die EU Genehmigungsnummer aber nicht mehr, müsste das nicht 0439 sein?

spannnend. Hilft wohl nur Abgleich von Schein, Brief und Rahmen. Wo steht die Fin denn noch? Motor?

Also soweit ich das nachvollziehen kann ist 0439 für Bj. 2006-2010      0135 ist nur 2005-2006

https://puig.tv/uploads/products/600213/certification-ABE.pdf   S.20 hab ich ne Auflistung gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein nur auf dem Rahmen und auf dem Typenschild, meine auf dem Typenschild ist auch das Bj. drauf

Was ist das für ein Papier auf deinem Photo? Ist ja keine Zulassungsbescheinigung I oder II.

Ist vielleicht etwas schief gelaufen bei der Umsetzung der Italienischen Papiere oder waren keine vorhanden und kein COC.

Ob man mit der Motornummer auf etwas anders kommt?

Fakt ist die FIN ist 2008-2010

Optik ist 2008-2010

Bearbeitet von Dieter65
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte unbedingt schauen was auf dem Rahmen für eine VIN eingeschlagen ist. Und dann noch ein Foto von der Motornummer, diese ist hinter dem Kupplungsausrückhebel auf dem Motor eingelasert. Anhand der Motornummer kann man das auch nochmal ungefähr eingrenzen.

Wenn es tatsächlich ne 05er ist, und die so umgebaut wurde könnte es gut Möglich sein das jemand aus 2 Bikes ein neues gebastelt hat.

Sowohl die VIN in den Papieren als auch die EG-Genehmingungsnummer passen zu einer der ersten 1050er Modelle aus 2005

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

@Matthias,

bist Du dir sicher, die VIN SMTTE5855R5239257, ist doch viel zu hoch für eine 2005?

Die 2005/06 geht doch nur bis #333178

Vergiss es, hab die 5 nach dem R dazu gelesen

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben

Der Brief wird schon zum Rahmen gehören.

Aber vielleicht das Moped nicht zum Rahmen?   :shifty:

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

@Dieter65, es zählen nur die letzten 6Stellen - ist also 239257.  @T.5 das kann schon sein, aber ich würde das erst prüfen, es wird soviel schmäh gemacht und gerade bei Importen aus Italien wäre ich vorsichtig. Lieber 1x alles kontrollieren. 

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

@starfighter1967

hab's auch mal geschnallt, hab nur auf den 5er geschaut

Die Karre hat für mich auf schwäbisch gesagt ein Gschmäkle. Das sieh aus als wenn man aus ner geklauten 2008 mit einem gebrauchten legalen Rahmen und Schlosssatz ne legale 2005 gemacht hätte.

Alles andere macht fast keinen Sinn, wäre der Aufwand und Kosten viel zu hoch

Geschrieben

Das war das Erste, was mir durch den Kopf ging. Vermisst niemand seine Orangene? 

Geschrieben

Kann man dir fin eigentlich über TuneECU auslesen? Habe grade keins parat zum Testen. 

Geschrieben

Ja kann man

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...