robiscch Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 Hallo! Folgerndes Phänomen trat bei meiner Daytona auf. (Batterie neu) 1. Maschine aufgebockt. Zündung ein. Vorderrad händisch gedreht. Tacho läuft. 2. Maschine gestartet. Tacho bleibt auf Null. 3. Kleine Runde gefahren, ca. 50 km, Tacho immer noch auf Null. Drehzahlmesser zuckt und bleibt stehen. Links beim Tacho alles leer. 4. Scheinwerfer ausgemacht (im Fahren, Motor dabei an). Drehzahlmesser kommt wieder. Tacho auch, bleibt aber auf Null. 5. Da dachte ich schnell nach Hause. Ging gut bis zur Garage. Maschine aus und springt nicht wieder an. Batterie mit Multmeter gemessen: 10,8 Volt. Ich vermute : die Lichtmaschine hat die Batterie nicht geladen und nach ca 60 km war Schluß. Deswegen 7. Tausch des Ladereglers als erste Maßnahme. ...oder gibt es andere Empfehlungen? Gruß Zitieren
East Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 Mehrere, 1.) Lima checken (gibts genügend Info hier im Forum) 2.) wenn Lima defekt, Firma Motek kontaktieren, Lima einschicken, neu wickeln lassen, Regler von Motek ordern und nach Vorgabe der Firma Motek alles zusammenbauen! 3.) aktuelles Map aufspielen lassen, dann gibts keine Probleme mehr bei einer Unterspannung zwischen ECU und Tacho. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
robiscch Geschrieben 1. Juli 2023 Autor report Geschrieben 1. Juli 2023 Habe als erste Maßnahme einen neuen Regler eingebaut und siehe da, alles funktioniert. ABER: Frage 1: der Regler wird richtig heiß und das schon nach kurzer Zeit (1 Minute). Ist das richtig? Farge 2: Die Batterie ist direkt mit je einem Kabel an den Regler angeschlossen. Keine Sicherung dazwischen. Der neue Regler ist aber an den "leeren" alten 4-Pol-Stecker angeschlossen. Kann ich dass so lassen? Fragen über Fragen, mit der Bitte um eine hilfreiche Antwort. Grüße Kurt Zitieren
der Adi Geschrieben 1. Juli 2023 report Geschrieben 1. Juli 2023 Moin. Zum Verständnis: direkt am Regler ist der 4polige Anschluss, von dem dann die Kabel direkt zur Batterie weggehen? Generell gilt, je weniger Trennstellen umso besser. Deshalb ist auch die Frage nach den Sicherungen eher Glaubenssache - die einen machen mit Sicherung (ich auch), andere gehen direkt auf die Batterie... Wichtiger ist aber, dass du mal die 3 poligen Steckerhälften von der Lima kontrollierst (wenn es die gibt - ich rede von der 595n daytona), von der Lima zum Regler sollten 2 oder 3 Trennstellen drin sein, diese Stecker korrodieren gerne. Außerdem ist ne Kontrolle der Lima ebenfalls angebracht - generell wird der Regler ziemlich warm, wenn er die "übrige" Ladespannung "verbraten" muss - aber wenn es zu heiß wird, würde ich auf jeden Fall auch mal die Lima Sichtprüfen und auf Verschmorte Wicklungen kontrollieren. Vielleicht kannst Du ja vorher noch Ladespannung an und Ladestrom zur Batterie messen, um Fehler in der Verbindung vom Regler zur Batterie auszuschließen. Themen, Beiträge, Messanleitungen, Infos gibts hier zuhauf... schnell gesucht, leicht gefunden. :) Zitieren
East Geschrieben 1. Juli 2023 report Geschrieben 1. Juli 2023 vor 28 Minuten schrieb robiscch: Habe als erste Maßnahme einen neuen Regler eingebaut und siehe da, alles funktioniert. Ein sterbender Regler nimmt auch gerne die Lima mit in den Tod und umgekehrt! Unbedingt die Lima kontrollieren (durchmessen) am besten auch optisch anschauen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. Juli 2023 report Geschrieben 3. Juli 2023 On 7/1/2023 at 7:16 PM, robiscch said: Habe als erste Maßnahme einen neuen Regler eingebaut und siehe da, alles funktioniert. ABER: Frage 1: der Regler wird richtig heiß und das schon nach kurzer Zeit (1 Minute). Ist das richtig? Farge 2: Die Batterie ist direkt mit je einem Kabel an den Regler angeschlossen. Keine Sicherung dazwischen. Der neue Regler ist aber an den "leeren" alten 4-Pol-Stecker angeschlossen. Kann ich dass so lassen? Fragen über Fragen, mit der Bitte um eine hilfreiche Antwort. Grüße Kurt Hi, heiß: Scheinwerfer an? Oder muss der Regler 90% der LiMa-Leistung verbraten? Wie oben steht, LiMa prüfen, und auch mal den Regler messen (wie ist die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen?) zu2.: prüfe mal, ob der Regler auch tatsächlich mit der Batterie verbunden ist (nicht dass ein Vorbesitzer einen Teil der Verkabelung aus dem KBB rausgeschnitten hat). Ich persönlich war glücklich mit der originial Verkabelung, viele andere hier im Forum schwören auf die "Direktverkabelung". Ich würde mal den Spannungsabfall messen der zwischen Regler und Batterie stattfindet ( also mit dem Multimeter die Spannung direkt am Regler messen und dann direkt an der Batterie). Direktverkabelung ohne Sicherung ist mindestens mutig Gerhard PS: welcher Regler ist es denn geworden? Zitieren
robiscch Geschrieben 5. Juli 2023 Autor report Geschrieben 5. Juli 2023 Nach Anschluß des neuen Reglers von der Firma Götz (Anschluß mit der originalen Verkabelung) wurde dieser sofort sehr heiß (konnte man nach circa 10 Sekunden nicht schmerzfrei anfassen): Gemessene Spannung an der Batterie 12,2 V bei laufendem Motor. Bei Direktanschluß an die Batterie keine Änderung. Kabel wurden auch sehr heiß. Deswegen: Neue Batterie verbaut, "alter" lLderegler eingebaut, direkt an die Batterie angeschlossen; wird nicht mehr als handwarm (der Regler), Kabel bleiben kalt. Ladespannung an den Batteriepolen bei Leerlaufdrehzahl 14,1 Volt. Hoffe das bleibt jetzt so! Gruß Kurt Zitieren
der Adi Geschrieben 5. Juli 2023 report Geschrieben 5. Juli 2023 Danke fürs Feedback. Spätestens wenn es nicht so bleibt - Rat des Forums befolgen und Lima Kontrollieren! Gute Fahrt - und immer genug (nie zu viel oder zu wenig) Spannung ;-) Zitieren
minischda Geschrieben 5. Juli 2023 report Geschrieben 5. Juli 2023 Am 3.7.2023 um 13:11 schrieb joe8353: Direktverkabelung ohne Sicherung ist mindestens mutig Warum? Das is sogar die empfohlene Vorgehensweise von Motek. Bei Motek gibts, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, nur noch Thyristorregler. Die Längsregler halten zwar besser als die originalen, ruinieren aber auf Dauer die LiMa, die neuen Regler sollen da freundlicher zur LiMa sein. Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Juli 2023 report Geschrieben 5. Juli 2023 38 minutes ago, minischda said: Warum? Das is sogar die empfohlene Vorgehensweise von Motek. Hi, ja, mag sein... aber Leistungsführende Leitungen unabgesichert ist mir persönlich sehr unsymphatisch Lass da mal was sein Gerhard Zitieren
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