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Shark Auspuff für die 955i t509


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde, bin der Alex und bin ganz neu hier. Hab mir vor zwei Wochen eine Speed Triple 955i t509 Baujahr 2000 gekauft. Bevor ich sie anmelde möchte ich ein paar Kleinigkeiten an ihr verändern. Als erstes den Auspuff, dran war ein BOS Auspuff der ist nun verkauft, ich möchte einen dunklen und einen der etwas höher sitz damit man die Felge sieht. Im Netz hab ich viel positives über Shark gelesen. Hab jetzt zwei gefunden. Könntet ihr mir bitte sagen ob die auf mein Moped passen. Bzw welche Modelle Reihen das von shark sind und ob sie gut sind. Ich danke euch schonmal vorab. Grüsse Alex

 

PS: auf paar Bildern ist mein Moped zu sehenScreenshot_20230701_144935_Kleinanzeigen.thumb.jpg.05146a09990883459bed983e1b411b2e.jpgScreenshot_20230701_144935_Kleinanzeigen.thumb.jpg.05146a09990883459bed983e1b411b2e.jpg

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Bearbeitet von shurik3n
Magic Footprince
Geschrieben

Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber der Bos ist das beste was man an der alten Speedy fahren kann. :blush:. Der Shark ist für viele das schlechteste. Das allerbeste, aber illegal, hlrc oder llrc.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja der BOS ist jetzt Geschichte, mag den nicht so, hatte den schon an anderen Mopeds. Beim Shark und beim BOS sind die Meinungen und Erfahrungen verschieden, also das was ich so gelesen hab. 

Hab hier noch was zu den zwei Endschalldämpfer die ich gezeigt hab. 

Hier die Beschreibung zu dem in Carbon: 

TRIUMPH exhaust (int.ee*) SPEED TRIPLE T509 (595N) Auspuff SHARK ABE 2002-2004

SHARK" Auspuff
Zustand gebraucht

Mit dB-Eater-Speed Triple 955 2002-2004
(!!!!! Passt bei Daytona Nicht !!!!)

 

Und das die Beschreibung zu dem anderen: 

Biete einen Shark High Level mit Halterung für eine Triumph Speed Triple oder Daytona 955 an .
Der Auspuff hat eine E Nummer und kann legal auf der Straße gefahren werden. Nur für die Modelle mit dem runden Auspuff. Leider hat der Auspuff 2 kleine Dellen.

Geschrieben

Also der Auspuff für die 595N passt schon mal nicht bei der 509, jedenfalls gilt das für das Verbindungsrohr  :flowers:

Für den anderen Auspuff ist die Beschreibung etwas dürftig, da kann ich nichts zu sagen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shurik3n:

Und das die Beschreibung zu dem anderen: 

Biete einen Shark High Level mit Halterung für eine Triumph Speed Triple oder Daytona 955 an .
Der Auspuff hat eine E Nummer und kann legal auf der Straße gefahren werden. Nur für die Modelle mit dem runden Auspuff. Leider hat der Auspuff 2 kleine Dellen.

 

Moin!

Speed Triple bzw Daytona 955 ist als Info etwas dünn, das kann alles von 99 (?)-06 sein.

2003 kamen die Vielschraubenmotoren, jeweils mehr Leistung und entsprechend auch andere ESD die für die jeweiligen Fahrzeuge eine ABE haben. 

 

Wie @Eastschon schrieb, du brauchst etwas für die 509er Speed Triple. Die Vielschraubenmotoren laufen unter 595N. 

Wenn ein T vor der entsprechenden Modellbezeichnung steht, meint das meines Wissens nach die entsprechende Daytona. 

 

Habe gerade mal Kleinanzeigen durchgesucht, das Angebot ist sehr überschaubar. Von High-up Versionen ganz zu schweigen. 

Kannst es auch mal hier in der Suche Zuebhör-Rubrik versuchen: https://www.t5net-forum.de/forum/forum/8-suche-zubehör/

 

Viel Erfolg bei der Suche. 

Geschrieben

Eigentlich ganz einfach: Hat der Auspuff für den Krümmeranschluss die Ösen-Feder-Lösung, passt er. Hat er eine Schellenklemmung mit Schlitzen, passt er nicht.

Ob er dann auch gut ist, ist die andere Frage. Dein Ziel das Hinterrad optisch zu zeigen wird aber auch ein Shark besser erreichen als ein technisch besser harmonierender BOS oder Termignoni. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab mit dem Verkäufer von dem hellen shark geschrieben, der war auf einer 99er Speed Triple. Der Endschalldämpfer hat keinen DB Killer und hat auch keine Vorrichtung dafür oder Lochbohrung. Der wurde von Shark damals so ausgeliefert bzw hergestellt. Hat aber EG-Nummer bzw E-Nummer. Hab irgendwo hier im Forum einen Bericht darüber gelesen, Tübinger glaub ich heißt er der Ersteller, er hat mehrere Dämpfer mal getestet. Da viel mal der Begriff Absorbations Schalldämpfer und Reflexionsschalldämpfer. Einer von von denen Brauch eben keinen DB-Killer oder so.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb shurik3n:

...dämpfer hat keinen DB Killer und hat auch keine Vorrichtung dafür oder Lochbohrung. Der wurde von Shark damals so ausgeliefert bzw hergestellt. Hat aber EG-Nummer bzw E-Nummer. Hab irgendwo hier im Forum einen Bericht darüber gelesen, Tübinger glaub ich

Tatsächlich hat SHARK den Dir angebotenen Dämpfer "ohne db-Killer" für die N-Modelle gebaut. Dieses Modell hat keinen db-Killer, weil es ein (sackschwerer) Reflexionsdämpfer ist.
Ich hatte den selbst an meiner SpeedTriple verbaut. Der Reflexionsdämpfer von SHARK sieht dem Modell mit db-Killer (Absorbtionsdämpfer) ähnlich (Länge und Durchmesser), hat aber nicht die selben Eigenschaften und klingt auch nicht annähernd so gut. Ich war schwer enttäuscht davon und habe den darum nach dem Kauf schnell ausgetauscht. Von meinen Erfahrungen habe ich im T5net berichtet: https://www.t5net-forum.de/forum/topic/64763-frühjahrsputz-2010-oder/#comment-632521

HTH
:flowers:

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb shurik3n:
vor 1 Stunde schrieb Triplemania:

Tatsächlich hat SHARK den Dir angebotenen Dämpfer "ohne db-Killer" für die N-Modelle gebaut. Dieses Modell hat keinen db-Killer, weil es ein (sackschwerer) Reflexionsdämpfer ist.
Ich hatte den selbst an meiner SpeedTriple verbaut. Der Reflexionsdämpfer von SHARK sieht dem Modell mit db-Killer (Absorbtionsdämpfer) ähnlich (Länge und Durchmesser), hat aber nicht die selben Eigenschaften und klingt auch nicht annähernd so gut. Ich war schwer enttäuscht davon und habe den darum nach dem Kauf schnell ausgetauscht. Von meinen Erfahrungen habe ich im T5net berichtet: https://www.t5net-forum.de/forum/topic/64763-frühjahrsputz-2010-oder/#comment-632521

HTH
:flowers:

Ich danke Dir, dann weiß ich schon mal das ich den nicht nehme! Grüsse

Bearbeitet von shurik3n
Geschrieben

ich hab noch eine Low Level Race Can..falls das interessant ist..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.7.2023 um 15:46 schrieb Magic Footprince:

Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber der Bos ist das beste was man an der alten Speedy fahren kann. :blush:. Der Shark ist für viele das schlechteste. Das allerbeste, aber illegal, hlrc oder llrc.

Das aufgeschweißte Schild <not for road use> fällt aber relativ schnell runter. :whistle:

Je nach Gegend durchaus ein kalkulierbares Risiko, ohne Dir jetzt einen Floh ins Ohr setzen zu wollen. Rein optisch auf alles Fälle eine gute Wahl wie ich finde. Anbei ein Bild (m)einer 01er mit HLRC:

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe mir jetzt bei Louis für 299€ den MIVV Oval High up in Titan gekauft... läuft ganz oben parallel zu Seitenverkleidung und der Blick auf das Hinterrad ist frei... das war aber ein Sonderangebot, soweit ich weiss... den gibt es aber auch in Carbon... oder baugleich als Marke "Storm" in schwarz bzw. auch in äh Alu oder Edelstahl... musst mal googeln... ich stelle jetzt keine Leistungseinbußen fest... aber ich bin auch nicht der feinfühligste Fahrer... :biggrin:

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen, wie der am Moped aussieht?

Bin noch am hadern, ob ich mich von meiner Tröte verabschiede...

Geschrieben

Hier gibts auch ein Video dazu - inklusive Soundprobe:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Soundprobe wenn auch kurz geraten  :biggrin:  Bleibt eine der schönsten Speedy, mit Schönheck und der geilsten Farbe Roulette Green  :top:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb jebosc:

Sorry, erst jetzt Zeit gehabt... hoffe die sind für dich aussagekräftig...

 

Ist es auf jeden Fall, vielen Dank!

Das sieht doch ganz gefällig aus. Hatte vor ein paar Tagen bei Louis reingeschaut und die neuere Verson gesehen. Das sah mir zu "technophil" aus. Aber deine Ausführung passt doch super.

Werde mich aber trotzdem noch ein bißchen umschauen. Am liebsten wäre mir klein, leicht und leise. Das ist leider so gut wie unmöglich. Wenn der Originaltopf zwei Meter kürzer und dreißig Kilo leichter wäre, fände ich den gar nicht so schlimm.  :snore:

Bearbeitet von T.5
Geschrieben

 

Der Shark DSX-10 ist schön klein und klanglich nicht so daneben, hast Du mal mit dem starfighter1967 gesprochen? Allerdings müsste das Zwischenrohr angepasst werden und ob der eintragungsfähig für Dein Modell ist, müsstest eventuell vorher abklären falls der Shark in Dein Beuteschema passt :flowers:

Geschrieben

Shark hat üblicherweise "Breitband-"ABE's, da sollten die T509er Modelle auch gelistet sein...

Achso, der kurze Shark DSX-10 blubbert dazu noch richtig fein beim Abtouren, nichtwahr @East? :innocent: :flowers:

  • Like 1
Geschrieben

Oh, hab ich vergessen das zu erwähnen? :biggergrin:

  • Haha 2
Geschrieben

Wie kann man sich nur sonn Shyce ans Mopped tüdeln?!:biggrin:

IMG_1593.jpeg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2023 um 16:40 schrieb shurik3n:

Ja der BOS ist jetzt Geschichte, mag den nicht so, hatte den schon an anderen Mopeds. Beim Shark und beim BOS sind die Meinungen und Erfahrungen verschieden, also das was ich so gelesen hab.  (...)

Meine Erfahrungen sind auf einer T595 Bj. 99

HLRC:                        geilster Sound, stabile Leistungsausbeute (mit. p. mapping)

Shark Titan HighUP: anderer sehr cooler Sound (kreischender und leicht höher bei entsprechender Drehzahl), hat etwas

Leistung ca. 2-3 PS gekostet.

Bos Carbon/Titan:    Sound ähnlich zum LLRC aber legal, Leistung entfaltet sich sehr linear ohne Leistungseinbußen. Ohne DB-Eater klingt es zwar besser ohne aufdringlich zu sein; (im Falle einer Kontrolle immer doof).  :contra:

 

OffTopic:
 

Vielleicht kann das Forumsbrain helfen: Ich würde gern aus optischen Gründen einen Auspuff von Akrapovic verbauen. Allerdings ist auf der Homepage für mein bike nichts zu finden. Kein Plan ob in den ABEs die alten bikes inkludiert sind???

 

 

LG und viel Erfolg bei der Pottsuche!

Bearbeitet von SR500

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