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Blau / Grauer Rauch nach Kaltstart


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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

 

ich habe die Tage eine Speedy bj. 2011 gebraucht gekauft. Aus 1. Hand, 24k km, Langstreckenfahrzeug, innerhalb Garantie alle Service machen lassen, jede Saison / nach langer Tour Ölwechsel. 
 

Der Vorbesitzer hatte gerade vor Verkauf noch einen großen Service selbst durch geführt. Dabei u.a. auch das Ventilspiel kontrolliert und die Ventildeckeldichtung erneuert. 
 

Nun ist mir bei der Besichtigung beim Kaltstart aufgefallen, dass sie mit einem Gas Stoß etwas Rauch raus geschossen hat. War eine Mischung aus Dunkel Grau / Bläulich. Nachdem ich sie um den Block gefahren bin und der Motor so 4-5 min lief, konnte ich keinen Rauch mehr erkennen (Gasstöße bis 5k). 
 

Vermutung liegt also nahe, dass sie nach dem Start etwas Öl verbrannt hat? 
 

Folgendes habe ich bereits geprüft: 

Ölstand -> War tatsächlich zu hoch. (siehe Bild). Zunächst war ich etwas erleichtert und dachte, dass wird die Ursache sein. Also der Überschuss in die Air-Box gedrückt wurde und von dort aus in den Motor gelangt. In der Airbox habe ich allerdings augensichtlich keinerlei Ölrückstände gefunden? Also ist dies nicht die Ursache für den Rauch? 

Danach hab ich die Air-Box ganz abgenommen. Die Drosselklappen sehen recht sauber aus bzw. nicht großartig ölig. Die Ventile sind von oben etwas schwarz / verrußt aber dort ist am Schaft auch kein wirklicher Ölfilm zu erkennen. 
 

Allerdings ist auf dem Ventildeckel deutlich Öl zu erkennen. Vor allem entlang der SLS Schläuche und auf der Rückseite vom Motor, an der Dichtfläche (siehe Bilder). 
Wäre es demnach möglich das der Ventildeckel nicht richtig sitzt und von dort, z.B. über die SLS Öl in den Motor kam welches verbrannt ist? 
 

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn jetzt bereits die Kolbenringe o.ä. Fritte sind bei der Historie (sofern man dem Glauben schenken kann). 
 

Laut Vorbesitzer hatte sie vorher nie so geraucht. War ihm auch neu und hat er zum ersten Mal gesehen in dem Moment nach dem starten. Laut ihm hat sie auch nie Öl verbraucht, zumindest ist ihm dahingehend nichts aufgefallen. Seit dem Service ist er auch nicht mehr gefahren. Sie wurde wohl in den letzten 2 Jahren nur 100km bewegt, stand also viel. Außerdem ist im Tank wohl 1/2 Ultimate, 1/2 Stabilisator? 
 

Irgendwelche Ideen wie ich sukzessive weiter vorgehen könnte? Logischerweise würde ich nochmal einen Ölwechsel machen und einen korrekten Ölstand sicherstellen. Da nun bereits die Airbox runter Ist wäre aber die Überlegung den Ventildeckel nochmals ab zu nehmen und erneut mit neuen Dichtungen zu Montieren? 
 


 

 
 


 

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Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben

Würde mich da jetzt nicht verrückt machen, vermute eher daß das Gemisch zu fett war aufgrund des Kaltlaufs :flowers:

  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung. 
Vermutlich hast du recht. Der Rauch war eher deutlich dunkel. Sah evtl bloß durch das Licht leicht bläulich aus, schwer zu sagen. Hatte sowas bloß noch nie bei irgendeinem Motorrad von mir gesehen & war deshalb ziemlich verwundert. Zumal ich immer dachte die Dinger laufen tendenziell eher zu mager ohne neues Mapping 😅

Geschrieben

Dichtmache am Drosselklappengehäuse ?
Wer macht sowas …

Die Undichtigkeiten sollten sich leicht finden lassen.

 

Viel Freude mit Deiner Neuen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jochen !:

Dichtmache am Drosselklappengehäuse ?
Wer macht sowas …

Die Undichtigkeiten sollten sich leicht finden lassen.

 

Viel Freude mit Deiner Neuen.

Das sollte bloß Montagefett sein, wenn ich das richtig deuten kann. Fühlte dich zumindest nach fett an. 
 

Ich werde den Deckel einfach nochmal abnehmen und schauen ob wirklich alle Dichtungen sitzen / I.O. sind. 
 

Werde mir auch nochmal die Kerzen anschauen ob sich daraus auf zu fettes Gemisch oder Öl in der Verbrennung schließen lässt :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Bilder der Zündkerzen. 
 

Der Kopf also Kathode und Isolator ist bei allen trocken. Lediglich das Ende vom Gewinde bzw. der Boden der noch rein ragt ist etwas schwarz verrußt. Also wenn da Öl verbrannt wurde, dann kann‘s nicht viel gewesen sein? So aus meiner Laien Sicht, sieht das eher nach einem leicht zu fetten Gemisch aus? 
 

Der einzige Unterschied ist, ist das die Kathode der mittleren Zündkerze schon weiter abgenutzt (weniger weit rausragt) als die beiden äußeren. Woran könnte das liegen? 

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Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben

Also gut sehen die alle nicht aus, Nr. 2 komisch und 3 ganz schön schwarz am Isolator. Ich würd mal neue rein machen und ein bisschen fahren und dann nochmal schauen. Könnten die Schaftdichtungen sein …

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Duc985:

Also gut sehen die alle nicht aus, Nr. 2 komisch und 3 ganz schön schwarz am Isolator. Ich würd mal neue rein machen und ein bisschen fahren und dann nochmal schauen. Könnten die Schaftdichtungen sein …

Also an den Ventilen konnte ich am Schaft augenscheinlich kein Öl erkennen. Die Ventile selbst sind zwar schon etwas Verrußt aber das sah bei so ziemlich jedem Motorrad was ich hatte so aus. Die Einlassventile sind auch alle trocken. 
 

Ein gutes Kerzenbild ist das wohl nicht, da geb ich dir recht. Aber Nass / Ölig sind sie jetzt auch nicht. Daher meine Vermutung auf einfach zu fettes Gemisch was auf die dunklen Ablagerungen schließen würde? 
 

Wäre zumindest ein angenehmeres Problem als Öl im Brennraum 😅

Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben

Hab so eben nochmal den Ventildeckel abgenommen. Siehe da, die Dichtung hat bei der mittleren Hülse einen Riss. Das ist die Hülse, die noch im Block steckt. Vermutlich hat der Vorbesitzer da die neue Dichtung beim Zusammenbau gequetscht. Ich hatte gelesen, dass dies auch dazu führen kann, das über den Steg der SLS Öl in den Brennraum kommen kann? 
Neu muss die auf jeden Fall. In dem Zuge mache ich obenrum dann alles nochmal neu an Dichtungen. 

IMG_4199.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pphil321:

Ich hatte gelesen, dass dies auch dazu führen kann, das über den Steg der SLS Öl in den Brennraum kommen kann? 

Ich habs nicht mehr genau auf dem Schirm, aber wenn ich mich recht erinnere nicht in den Brennraum sondern direkt in den Auslasskanal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Knacki:

nicht in den Brennraum sondern direkt in den Auslasskanal.

Du erinnerst dich richtig.
In meinem Umbaufred sind ein paar Bilder von einem ZK mit völlig zugesetztem SLS und Auslaßkanälen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Knacki:

Ich habs nicht mehr genau auf dem Schirm, aber wenn ich mich recht erinnere nicht in den Brennraum sondern direkt in den Auslasskanal.

Ach okay, aber dort ist es vermutlich immer noch heiss genug um das Öl in Rauch zu Wandeln? 
 

Dann hoff ich einfach mal, dass es eine Mischung daraus & evtl. zu fettem Gemisch war & nichts weiter schlimmes wie Kolbenringe, Ventilschäfte. 
 

ZKD würde ich ausschließen, da sich kein Öl mit Kühlmittel vermischt hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nun gut. Ich werde dann jetzt mal die Dichtung bei Triumph ordern. 
 

Die nächsten Schritte sind also: 

- VD neu abdichten inkl. Kerzenschächte.

- Engine Flush & neues Öl rein (mit korrektem Ölstand!).

- Frischen Sprit einfüllen.

- Mal eine ordentliche Runde fahren und alles durch pusten.
 

Damit wären dann alle simplen Ursachen für Öl in der Verbrennung aus dem Spiel. Ich hoffe es kommt dann zu keiner Rauchbildung mehr & die Kiste startet kalt wieder vernünftig. Gerade tat sie sich zu dem Rauch etwas schwer auf Anhieb anzuspringen und auf den richtigen Leerlauf im Kaltstart zu kommen. 
 

Sollte es an einem zu fetten Gemisch liegen, was kann ich da dann tun? Laut Vorbesitzer ist das original Mapping drauf in Kombi. mit einem Remus und Pipercross Filter. Ich hätte gedacht, da läuft Sie eher zu mager mit? 

Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Pphil321:

Ach okay, aber dort ist es vermutlich immer noch heiss genug um das Öl in Rauch zu Wandeln? 

Spätestens bei betriebswarmem Motor ganz bestimmt. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pphil321:

Ich werde dann jetzt mal die Dichtung bei Triumph ordern.

Oder bei unserem Forumslieferanten @starfighter1967 :wink:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Oder bei unserem Forumslieferanten @starfighter1967 :wink:

Ach verdammt, jetzt war ich schon schneller. Dann weiß ich aber für‘s nächste mal Bescheid :) 

 

Ich werde berichten, ob sich das Problem beheben ließ. 
 

Bin weiterhin offen für jegliche Ideen wonach ich noch schauen könnte :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

heute hab ichs nicht so mit guggen: sollte über der Elektrode der Zündkerze nicht eine zweite Elektrode sein (siehe Bild)? Bin ich blind oder doof? Oder sind die Kerzen defekt?

Farbe würde ich für unbedenklich halten :rolleyes:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Das haste recht, da fehlt was, das die Dame überhaupt zündet!

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.7.2023 um 17:06 schrieb Pphil321:

Der Vorbesitzer hatte gerade vor Verkauf noch einen großen Service selbst durch geführt.

Da würde ich nichts mehr glauben! Großer Service und keine Masse Elektrooden an der Kerze und das wenn Ventile eingestellt wurden. Um die Kurbelwelle zu drehen, was beim Ventile messen sein musss, müssen die Kerzen raus.

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Brisk Zündkerzen. Die sind bloß anders aufgebaut. Die haben keine äußere Elektrode :) 

Hab aber trotzdem nochmal neue, übliche Zündkerzen von ngk bestellt. 

IMG_4212.jpeg

Bearbeitet von Pphil321
  • Thanks 1
Geschrieben

OK, kannte ich gar nicht, wieder was gelernt, dann nehme ich das natürlich zurück

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dieter65:

OK, kannte ich gar nicht, wieder was gelernt, dann nehme ich das natürlich zurück

Ich war zunächst selbst genau so verwundert wie du :D 

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