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Geschrieben

Nachdem ich auch mit voll offener Vorspannung nicht auf die "Sollwerte" komme und auch der genutzte Federweg noch für 30mm (bis Kante, also vllt eher 20) hat, würde ich gerne Ergonomie und Fahrwerk mal in einer Werkstatt (wohl Motorrathalle Potsdam) einstellen lassen und dabei vermutlich auch weichere Federn "brauchen"... Kann mir set sagen was Sowas ca kostet? Nicht auf den Zehner genau, aber ever 300 oder 1300€ wäre schon interessant

 

Ich versuche noch, ein be angenehmeres langstreckenfahren zu bekommen, nach 100km tun mir noch die Ellbogen (vor allem rechts) weh, obschon es mit dem Voigt MT raiser mit Versatz schon deutlich besser wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

Gabelfedern aus dem Zubehör (verschiedene Federraten): ca. 130,- bis 150,- €
Gabelöl, passendes dazu: ca. 20,- bis 40,- €
Arbeitszeit deiner Werkstatt,
- für Aus-/Einbau der Gabel (ca. 1 Stunde)
- Zerlegen, reinigen, prüfen, Zusammenbau der Gabelholme (ca. 1 - 2 Stunden?)
Wenn Du sogar schon weisst, in welche Werkstatt Du gehen willst: frag einfach vorher dort nach, welche Arbeitszeit die selbst dafür ansetzen.
Eine USD-Gabel "ohne alles" wie an der 1050 zu warten ist keine Raketenwissenschaft.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr die Federn selbst besorgt und habe dann für den Einbau inkl. Gabelöl etwas über 300€ bezahlt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab in einer spezialisierten Racing-Werkstatt (speed-box.ch) ein komplettes Fahrwerk-Setup gebucht und mit Federn und Öl knapp 750 CHF bezahlt.

Wie so oft: Federn sind billig - wissen, welche Federn passen, ist etwas teurer.

Gruss

Amerigo

  • Like 1
Magic Footprince
Geschrieben
Ich hab in einer spezialisierten Racing-Werkstatt (speed-box.ch) ein komplettes Fahrwerk-Setup gebucht und mit Federn und Öl knapp 750 CHF bezahlt.
Wie so oft: Federn sind billig - wissen, welche Federn passen, ist etwas teurer.
Gruss
Amerigo

Danke für die Info. Bin definitiv bereit auch für die Expertise zu zahlen (erwarte ich ja bei mir auch), aber wie immer muss es halt im budget bleiben. Und 2k ob eine 4k speedy zu stecken wäre zB nicht drin


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Magic Footprince
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb xDSx:


Ach cool, danke. Schade dass der so weit weg ist emoji28.png

geht auch über Versand

Geschrieben
17 hours ago, xDSx said:

Bin definitiv bereit auch für die Expertise zu zahlen

OK - dann passt das alles. Einfach Federn ausprobieren würd ich nicht machen.

Bedenke auch, dass deine Gabel sowieso einen Gabelservice braucht, das Öl da drin wird auch nicht frischer. So nach 3-5 Jahren ist das immer sinnvoll.

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Das stimmt sicher mit dem Öl, sollte aber eigentlich bei der 40k Inspektion dabei sein, soweit ich gelesen habe. Müsste noch mal auf die Rechnung schauen ob da welches dabei war, glaube aber ja

Geschrieben

Servus, 

also ich denk nicht dass beim normalen Service in der Werkstatt das Gabelöl gewechselt wird. Das macht doch niemand.

Ich hab mir über den Winter mein Fahrwerk meiner NN01 auf mein Gewicht, die Reifenart (Sport Tour etc.) und den Einsatzzweck modifizieren lassen. Neue Feder, Shims angepasst und einstellen lassen. Dazu wurden alle neuen Innereien in der Gabel Glasperlengestrahlt bevor sie eingebaut wurden. Das ganze hat vorn und hinten für Öhlins Komplettware 1000.-€ gekostet. Wobei die Gabel mit 700.-€ zu Buche schlug.

Ich bin jetzt einiges damit gefahren, hab auch an der Dämpfung mal 3 Klicks hin und her probiert, aber es wurde nicht besser, nur anders oder schlechter.

Hab vorher auch an dem Fahrwerk rumgestellt und nie so richtig die Einstellung gefunden um ein absolutes Anlehngefühl zu bekommen. Jetzt passt alles, außerdem funktioniert das FW immer besser je schneller ich fahre, das spürt man auch.

Also ich kann so eine Überarbeitung auf alle Fälle nur empfehlen. Es ist fast ein neues Motorrad draus geworden.

Ich denke man du solltest es genauso machen, denn alles andere ist Murks. Sorry, aber mit diversen Federn rummachen und alles andere lassen ist keine Abstimmung.

 

Denk mal drüber nach....

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für den input. Ich hab auf der Rechnung geschaut und da war tatsächlich kenn Gabelöl dabei. Ich muss mal die alten Unterlagen durchsuchen um zu schrieb ob das schon mal irgendwann getauscht wurde.

Wir gesagt, ich würde jetzt nicht wahllos anfangen Federn zu verbauen sondern das wenn dann machen lassen. War aber am Samstag in der Werkstatt zum Termin und habe dort die Komponenten die schon verbaut waren erst mal richtig einstellen lassen - hat 1.5h gedauert, seither (gestern erste Probefahrt von 60km) fühlt es sich deutlich besser an. Ich denke das reicht erst mal, bis ich da ans limit komme dauert sicher (will ich erst mein skillet upgraden muss...). Hat 70€ gekostet und fühlt sich super an... Klar war Gabel strahlen lassen, Feder tauschen, optimiertes federbein nett, aber das kann ich noch gar nicht richtig nutzen...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb xDSx:

Vielen Dank für den input. Ich hab auf der Rechnung geschaut und da war tatsächlich kenn Gabelöl dabei. Ich muss mal die alten Unterlagen durchsuchen um zu schrieb ob das schon mal irgendwann getauscht wurde.

Wir gesagt, ich würde jetzt nicht wahllos anfangen Federn zu verbauen sondern das wenn dann machen lassen. War aber am Samstag in der Werkstatt zum Termin und habe dort die Komponenten die schon verbaut waren erst mal richtig einstellen lassen - hat 1.5h gedauert, seither (gestern erste Probefahrt von 60km) fühlt es sich deutlich besser an. Ich denke das reicht erst mal, bis ich da ans limit komme dauert sicher (will ich erst mein skillet upgraden muss...). Hat 70€ gekostet und fühlt sich super an... Klar war Gabel strahlen lassen, Feder tauschen, optimiertes federbein nett, aber das kann ich noch gar nicht richtig nutzen...

Dann passt da sja erst mal so....viel Erfolg damit. Wenns nicht passt, dann kannst das ja immer noch überarbeiten lassen.

  • Like 1

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