Zum Inhalt springen

Speed Triple 2010 mit Bruch Motoraufhängung am Motor


SteffenM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir im Winter eine Sturz Maschine gekauft. Entsprechend günstig.

Nun entdeckt, das die untere rechte Motorhalterung gebrochen ist. Das Gegenstück ist noch da. Könnte ein Experte also Schweißen.

Ich denke, das der Rahmen dann wohl krumm ist. Bin aber so noch 500Km gefahren, Motor läuft 1A der Tüv hat es auch nicht gesehen. Lenkanschlag links hat

aber ordentlich einen weg. Ist aber noch dran. Anschlag der Gabelbrücke ist sogar leicht verbogen.

Die Schraube der Motorhalterung passt auch nicht mehr an dieser Stelle, wenn man das Gegenstück dransetzt.

Schrauben der rechten Rahmenseite habe ich mal gelöst und die sitzen gut, ohne Spannung. Also augenscheinlich keine weiteren Risse im Motor.

Ist echt schade, ist ne schöne Maschine:

Jetzt meine Frage:

Neuen Rahmen für ca. 500 € kaufen, dazu neue Gabelbrücke. (Neu heißt gebraucht) Das ganze Gelumpe selbst einbauen. Watt ne Arbeit.

Oder die MAschine an einen Teileverwerter für 2000,-€ verkaufen. Gabel ist gerade, habe ich bei Franz RAcing überholen lassen.

Bremsen/Scheiben alles Ok. Motor hat 38000 Km runter. Reifen neuwertig. Viele Carbon Teile

Weitere Schäden an Felgen etc sind natürlich immer drin.

Und eine unfallfreie Machine ist von 2000,-€ jetzt nicht so weit weg, so das die ganze Geld und Zeit schon grenzwertig sind.

Oder gar alles selbst in Teilen verkaufen?  Ist alles sehr schade.

Danke für Eure Meinung.

 

IMG_1792.thumb.JPG.d9ad5f2793b3c134699fd33538ec4895.JPG

 

 

 

IMG_1794.thumb.JPG.ee4fb7531773a2695f28fa408e8fb6a9.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Das zweite Bild zeigt den Bruch? Falls ja, Schrott. Das wäre mir zu heikel. Vordere Halter wären mir egal, da hätte ich kein Problem mit. Umbau sind 2 Tage arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da beim Fußprinz. 

 

Auf dem Bild kann man die Bruchfläche ja nicht wirklich gut erkennen. Aber wenn wir bei der Annahme "Gewaltbruch resultierend aus Unfall" bleiben, dann würde ich mir den Hauptrahmen auf der rechten Seite sehr genau anschauen bevor ich da einen neuen Motor rein baue. Nicht das der auch noch irgendwo einen Riss davongetragen hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich als Blinden: wo seht ihr einen Bruch?

Rahmen solte doch inzwischen günstiger zu kriegen sein als 500 EUR? Ich hab noch einen Rahmen für eine 02er Speedy rum liegen, AFAIK passt der mechanisch. ist halt silbergrau, müsste schwarz lackiert/gepulvert werden. Wäre samt Papieren abzugeben, preislich auch weit weg von der oben genannten Summe. Verhandlungen gerne per PN :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte schon ich bin der einzige Blinde.....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist was abgebrochen aber das ist doch am Motorgehäuse abgebrochen? Also nicht am Rahmen!?

Das wäre doch schweißbar an der Stelle?

Grüße

Michel 

Screenshot_2023-07-05-11-47-46-836-edit_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von MiJaBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo und schonmal danke für die Hinweise,

das Bild unten zeigt die gebrochene Aufnahme AM Motor. Der Rahmen ist wie neu, abgesehen von den Anschlägen. Am Rahmen also keine Risse.

Der Bolzen passt mit aufgesetztem Gegenstück auch nicht mehr rein.

Der mir angebotene RAhmen ist aus einer 2008er mit Motorschaden. Anschläge ohne Abdruck. Evtl. noch auf 400 € runterhandeln, da Pulvern ja auch Geld kostet.

Muss mal fragen, was Pulvern kostet.

Braucht man zur Sicherheit auch eine unfallfrei untere Brücke?  Lenkkopflager auch gleich neu?

Dann gehts weiter mit Ventile einstellen, wenn Motor schon raus, Lager schmieren etc.

 

IMG_1800.thumb.jpg.2573da2593757836b61c6b22523fbe94.jpg
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Bohrung der unteren rechten Motoraufnahme ist mittig weg. Ist auf den Bild aber zu erkennen, da dunkel und pixelig.

Das würde ich jetzt nicht als kleine Bruchfläche bezeichnen. Wenn das wirklich bei dem Unfall passiert ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Rahmen auch was abbekommen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michel

Danke für die Vergrößerung. Ich habe es auch nochmal gekringelt.

Leider passt der Bolzen nicht rein, wenn das Gegenstück dran ist. Da fehlen sicher 3mm. Motor liegt zu weit vorne.

Also wohl Rahmen mächtig krumm.

Schwinge ist noch nicht los, aber daran kann es wohl kaum liegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Braucht man zur Sicherheit auch eine unfallfrei untere Brücke?  Lenkkopflager auch gleich neu?

 


Wenn die Brücke wie du schriebst im Bereich der Lenkanschläge auch verformt ist, würde ich die mit tauschen.
Im dümmsten Fall fällt hinterher dem Prüfer auf, das deine Armatur auf der Seite bei maximalem Lenkeinschlag ab Tank anliegt. Dann darfst direkt wieder basteln...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SteffenM:

Oder die MAschine an einen Teileverwerter für 2000,-€ verkaufen.

Das ist m.E. nicht realistisch, denke dafür gibts nichtmal mehr die Hälfte wenn überhaupt... Daher selber Hand anlegen und entweder aufbauen oder schlachten.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also: die Vermutung ist, dass der Rahmen krumm ist, richtig? Und das Motorgehäuse hat sicher einen weg, richtig?

Verlustminimierung: nimm die 1800 plus x. Alles andere kann leicht ein Groschengrab werden :rolleyes:

Gerhard

Edith sagt: und die krumme Gabelbrücke gibts ja auch noch...

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, nur 25000 Kilometer, Zard 3in1 Komplettanlage, Zubehörrastenanlage, Crashpads,Lenkerendspiegel, Carbonheckfender, zubehörblinker, kurzer KZH,

Wave Bremsscheiben.  Das ist doch kein Originalfederbein, oder war die Feder bei der 06er rot? Für 3.100 € schon ein echt guter Preis.

 

 

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Federbein schaut in der Tat komisch aus...vor allem mit dem langen Verstellweg. M.E. nicht Serie...

Serienbein von einem N-Modell hab ich noch im Keller, sollte da rein passen im worst case :rolleyes:

Gerhard

PS: ich seh grad, wird von einer Dame verkauft. ggf. Optmierung zu reduziertem Fahrergewicht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Maschine läuft wieder.

Rahmen 2007er 400 €

Leicht verzogener Heckrahmen 100 €, irgendwann mal nen geraden finden

 

Beide Brücken richten 220 €

Lenkopflager inkl Werkzeug 100 €

Federbeinumlenkung 100€

Rahmenhalter Motor Schweißen 130 €

Kleinteile 100 €

Gabel neu Abdichten, neu lagern 400 €

Graue Haare ca. 5000

Finanziell, wie zeitlich,totaler Irsinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast beim Motoreinbau an den Haltepunkten die Toleranzen sauber mit Shims ausgeglichen, sonst ist dein Aufwand eventuell umsonst gewesen und es bricht wieder was an den Halterungen wenn es zu stark verspannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne die grauen Haare gute 1500 Tacken wenn ich richtig überschlagen hab?

Puh... ich freu mich, dass Du sie behalten und repariert hast. Aber ich fühle auch meine und die Einschätzung einiger anderer bestätigt. Weghauen, anderes Mopped kaufen wäre die sinnvollere Alternative gewesen, wenn man finanziellen und organisatorischen Aufwand als "Maß der Dinge" nimmt. Wenn - wie bei Dir - andere Faktoren wichtig sind, ist natürlich auch Deine Entscheidung sinnvoll und richtig :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war Unsinn.

Eine 2015 mit 15000 km gibt es schon für 5500. Und meine bleibt immer Unfallmschine.

Gabel hatte ich allerdings schon vorher machen lassen, bevor ich gesehen hab, das alles krumm ist. Dann war Zubehör für 1000€ verbaut. Wäre alles verschenkt worden.

 

Aber interessant zu sehen, was private Abwracker da in der Garage haben. 5 Rahmen und mehr, Motoren etc. Das muss sich wohl lohnen.

image.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...