madcow Geschrieben 5. Juli 2023 report Geschrieben 5. Juli 2023 Moin zusammen! Nach etwas längerer Abwesenheit treibt meine 515NV mich mal wieder ins geliebte T5net ;-) Aktuelle Baustelle: Die Wegfahrsperre erkennt den Zündschlüssel nicht immer zuverlässig. Symptom: Bei Zündung geht alles an wie gewohnt, aber der Anlasser hat keine "Freigabe", also macht mit Druck auf den Knopf nichts. Zugleich ist eine rote Lampe mit einer Alarmglocke im KI an. Nach paar Versuchen, mit Schlüssel neu aufstecken und etwas klopfen geht es dann meist wieder. Das Problem scheint allerdings häufiger und hartnäckiger zu werden, sodass ich langsam Angst bekomme, irgendwo mal nicht mehr weg zu kommen. Einen Zweitschlüssel zum Probieren wegen des Transponders habe ich leider nicht (mehr). Ideen: In einem anderen Thread habe ich was von einer Ringantenne gelesen, welche sich in der schwarzen Abdeckung um das Zündschloss befinden soll. Weiß da jemand mehr zu? Ansonsten könnten wohl auch Kabelbrüche rund ums Zündschloss eine Quelle sein. Auch hier wäre für mich jeder Hinweis zur Eingrenzung der Stelle hilfreich. Oder sonst noch etwas, was ich übersehen habe? Danke für eure Unterstützung :-) Zitieren
madcow Geschrieben 6. Juli 2023 Autor report Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) Oh, keiner eine Idee? :-/ Bearbeitet 6. Juli 2023 von madcow Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 6. Juli 2023 report Geschrieben 6. Juli 2023 Am 5.7.2023 um 10:44 schrieb madcow: Moin zusammen! Nach etwas längerer Abwesenheit treibt meine 515NV mich mal wieder ins geliebte T5net ;-) Aktuelle Baustelle: Die Wegfahrsperre erkennt den Zündschlüssel nicht immer zuverlässig. Symptom: Bei Zündung geht alles an wie gewohnt, aber der Anlasser hat keine "Freigabe", also macht mit Druck auf den Knopf nichts. Zugleich ist eine rote Lampe mit einer Alarmglocke im KI an. Nach paar Versuchen, mit Schlüssel neu aufstecken und etwas klopfen geht es dann meist wieder. Das Problem scheint allerdings häufiger und hartnäckiger zu werden, sodass ich langsam Angst bekomme, irgendwo mal nicht mehr weg zu kommen. Einen Zweitschlüssel zum Probieren wegen des Transponders habe ich leider nicht (mehr). Ideen: In einem anderen Thread habe ich was von einer Ringantenne gelesen, welche sich in der schwarzen Abdeckung um das Zündschloss befinden soll. Weiß da jemand mehr zu? Ansonsten könnten wohl auch Kabelbrüche rund ums Zündschloss eine Quelle sein. Auch hier wäre für mich jeder Hinweis zur Eingrenzung der Stelle hilfreich. Oder sonst noch etwas, was ich übersehen habe? Danke für eure Unterstützung :-) Hall Madcow, Habe ich grade erst hinter mir, es wird die Ringantenne in deinem Zündschloss defekt sein. Bei mir trat es erst auch nur Sporadisch auf, bis ich dann zweimal liegen geblieben bin.. Ich gehe zwar von aus, kann dir jetzt nur nicht garantieren das, das Problem mit einem neuen Zündschloss behoben ist da ich ich das Problem an meiner Maschine vorübergehend anders gelöst habe.. Gruß Marko Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 6. Juli 2023 report Geschrieben 6. Juli 2023 In meinem Fall konnte ich kabebrüche ausschließen, da ich vom Zündschloss bis zum wegfahsperren immobilizer alle relevanten Kabel durchgemessen habe . Zitieren
madcow Geschrieben 7. Juli 2023 Autor report Geschrieben 7. Juli 2023 Hi Marko Danke für dein Feedback. Kann man die Antenne so tauschen, oder ist direkt das ganze Zündschloss fällig ? Falls kompletter Tausch, den bisherigen Schlosszylinder kann ich mitnehmen? Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 7. Juli 2023 report Geschrieben 7. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb madcow: Hi Marko Danke für dein Feedback. Kann man die Antenne so tauschen, oder ist direkt das ganze Zündschloss fällig ? Falls kompletter Tausch, den bisherigen Schlosszylinder kann ich Die Antenne gibt es leider nicht einzeln, du wirst entweder irgendwo ein gebrauchtes aufreiben, oder ein neues kaufen müssen. Die Ringantenne lässt sich dann mit etwas Aufwand auf dein bestehendes zündschloss umbauen. Gruß Marko madcow reagierte darauf 1 Zitieren
madcow Geschrieben 8. Juli 2023 Autor report Geschrieben 8. Juli 2023 (bearbeitet) Okay, also neues Zündschloss... Ist ja gar nicht mal so günstig... Angenommen ich bestelle mir ein neues, wie bekomme ich den alten Zylinder in das neue Zündschloss? Kann man das aufschrauben und einfach wechseln? Das der Aubsau des aktuellen Zündschlosses auch eine kleine Freude ist, habe ich schon gelesen ;-) Bearbeitet 8. Juli 2023 von madcow Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 11. Juli 2023 report Geschrieben 11. Juli 2023 Die Antenne ist praktisch nur auf das Zündschloss aufgeklipst, allerdings geht das Kabel mit allen anderen durch eine Schutzhülle und dann auf den Stecker. Ich kann dir allerdings nicht sagen was weniger Arbeit ist. Den Zylinder zu Tauschen oder die Antenne. Gruß Marko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.