Wolfi Z Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 (bearbeitet) Es ist eine lange Zeit her das ich euch hier mit irgendwelchem Geschreibe von mir traktiert habe. Das hatte auch seinen Grund und der wäre nicht etwa das mir die Teilnahme hier am Forum auf den Sack gegangen war. Aber ich bin halt auch kein Masochist. Also der Reihe nach als kurze Einleitung: Im Juni 2020 buchten wir ein Racecamp auf dem Anneau du Rhin. Mein erneut frisch aufgebauter Speedy Motor drückte ja auf dem Prüfstand ganz ordentlich. Schon von den ersten Runden an war ich hell begeistert ob der Leistungsentfaltung. Ging sie doch vorher schon nicht schlecht. Aber das war eine andere Liga. Zu meiner grossen Freude erschien auch unser Eddi überraschend an der Strecke um zu sehen wie die Speedy den nun vorwärts ginge und ob ich mich auch dementsprechend schlagen würde. Tja und dann.. shit happens! Im dritten Turn hab ich dann offenbar vor lauter begeistertem Enthusiasmus vergessen dass nun einige NM mehr ans Hinterrad geliefert werden und hab mich beim rausbeschleunigen auf die lange Gerade mit nem sehenswerten 90% Highsider verabschiedet! Die geliebte Speedy kam noch relativ glimpflich weg. Ich weniger Werner hat dann mit Hilfe der anderen unsern Krempel zusammengepackt und mich nach Hause gebracht. Meine Frau hat mich dann ins KH chauffiert. Danach 6 Wochen Ruhe. Ich dachte ernsthaft ans Aufhören. Habe mich zwei Jahre lang nicht an die Reparaturen der Speedy gemacht und mich von allem was mit motorisierten Zweirädern zu tun hatte komplett fern gehalten. Doch der Virus den man da ein ganzes Leben lang mit sich trägt, der schon beinahe Teil der DNA geworden ist….. Na ja…. Im letzten habe Herbst den Entschluss gefasst wieder zu fahren. Nicht mehr mit dem Ehrgeiz eigene Rundenrekorde zu brechen sondern einfach wieder flott und schräg. Ersatzteile geordert und angefangen die Speedy wieder in einen einigermassen herzeigbaren Zustand zu versetzten. Etwas vom ersten war den GPS Laptimer zu demontieren! Dank dieses herrlichen Forums in der Gestalt von Possi kam ich auch noch an ein paar PVM Räder die ich schon lange wollte aber nie fand. Sprich bis auf eine vernünftige Fussbremspumpe ist die Speedy nun bis auf ein paar optische Mängel besser als je zuvor. Also meldeten sich Andy (BMW ), Christian ( Daytona 955i ,Langholzlaster), Werner ( Speedy 955i, Schönheck) und meine Wenigkeit zum Pfingstracecamp des BoSee Teams an. Wie schon früher reisten wir alle schon am Samstag 27.5. an. Erst nach Breisach in den Breisacher Hof, danach zum Rheinring um unser Fahrerlager aufzubauen. Vor dem Breisacher Hof stand eine grüne Tiger und sowohl Werner als auch ich kamen im selben Sekundenbruchteil zum Schluss: Giiiietz J Unser lustigster Wuselkopp Markus hatte uns zwar mitgeteilt das er nicht teilnehmen kann, aber offenbar beschlossen uns bei dem Racecamp zu besuchen. Markuuuus dafür lieben wir dich ;-) Nachdem im FL alles aufgebaut war verkrümelten wir uns wieder nach Breisach um in der Pizzeria Neutor, unserem Stammlokal seit Jahren, den Tag bei einem Abendessen ausklingen zu lassen. Für mich war es diesmal ein besonders günstiger Abend weil Christian mein Abendessen bezahlt hat. Er hat sich auch in diesem Punkt als echter Gentleman erwiesen weil er Wettschulden als Ehrenschulden betrachtet. Hä? Wird sich jetzt der eine oder andere Fragen… Die Wette lautete das ich mich nicht getraue in der grünen ( Anfängergruppe) anzumelden. Dies habe ich jedoch getan für den ersten Tag und die „Rennleitung“ hat die Anmeldung auch akzeptiert. Latürnich hab ich das nicht nur aus Jux und Dollerei getan. Aber drei Jahre nicht auf nem Töff sitzten, Motor mit knappen 100km nach dem Neuaufbau…. Besser nicht auch nur im Ansatz in Versuchung geraten und was tun was man nachher bereut. Andy hat rumgewitzelt das er nun endlich mal mit mir ein einer Gruppe fahren könne und somit einen Privatinstruktor habe. Na ja… Ich kenne zwar die Linien auf dem Ring, aber mit so viel Pause würde ich wohl mehr mit mir selbst beschäftigt sein. Was sich dann von der Annahme her auch bestätigte. Christian hatte mit Werner für Gelb gemeldet. Nur das man Werner gleich nach Rot verfrachtete. Er hatte aber den Entschluss gefasst so zu fahren das er am Nachmittag runter nach Gelb gestuft würde. Was er auch geschafft hat. Mein erster Turn sollte erst mal ein Funktionscheck sein. Sprich funktioniert alles richtig an der Speedy. Und vor allem WIE funktioniere ich. OK, bei dem Schneckentempo kam meine Kondition vorhersehbar nicht an den Anschlag. Speedy funktionerte soweit korrekt. Ab dem zweiten Turn konnte ich mich dann auf mich konzentrieren und was soll ich sagen… Es ist verherend was 3 Jahre Pause anrichten. Fahrschüler…. Ich fühlte mich weitestgehend als Passagier und nicht als lenkende Biomasse. Klar, Knieschleifen ging Ratzfatz wieder, Linien haben auch nicht sooo schlecht gepasst, aber sonst. OH WEH. Auch wenn es dann mit jedem Turn immer etwas besser wurde. Von meinem vorherigen Level war ich Lichtjahre entfernt. Den ersten Turn am Nachmittag hab ich dann zum ersten mal als Schupps in die richtige Richtung wahrgenommen. Die beiden letzten Turn’s bin ich nicht mehr gefahren weil: Die Beseitigung einer heftigen Oelspur viel Zeit in Anspruch nahm und ein weiterer Hinfaller passierte und ich dann beschloss jetzt reicht es mir. Es ist mir aufgefallen das an diesem ersten Tag sehr viele Abbrüche passierten weil sich Teilnehmer im Mopedweitwurf versuchten. Vor allem in Gelb wurden sicher 2/3 der Turns ab/unterbrochen weil sich jemand hingelegt hatte. Ich selber bin von den 4 gefahrenen Turns keinen einzigen Durchgefahren. Schlicht weil ich sobald ich „harte“ Hände bekam oder auch nur den Anflug von Ehrgeiz entwickelt habe, sofort raus bin. Das Gebot des Tages war schlicht und ergreifend :Sitzen bleiben!!! Und darauf bin ich bei uns vieren Stolz: Alle sind sitzen geblieben. Abends dann wieder in Breisach Abendessen und Spaziergang durch’s Städtchen mit intensivem Eiskonsum meinerseits J Pfingstmontag Negative Überraschung an der morgentlichen Einschreibung! Die teilen mich doch tatsächlich nach ROT ein. Alles Argumentieren und diskutieren nützt nichts. Ticket für zu schnelles fahren. Wie man mit solchen Schneckenzeiten nach Rot eingeteilt werden kann???? Doch dazu später. Werner und ich sind beide in Rot, Christian in Gelb und Andy in Grün. Den ersten Turn in Rot lasse ich gleich mal sausen. Im zweiten fahre ich hinter Werner ganz gemütlich (zumindest für Werner) um den Kurs. 170,180 die Gerade runter, gaaanz früh bremsen, lange Rollphasen etc. Das produziere ich auch im letzten Turn am Vormittag. Ergebnis: Irgendwann nach dem letzten Turn kommt ein etwas verlegender Zeitgenosse zu uns zeigt auf unsere Mopeds und fragt : Fahrer 1 und Fahrer 2? Wir sind etwas verwirrt aber es klärt sich schnell. Er kommt um uns mitzuteilen das unsere Rundenzeiten nicht im Ansatz reichen um in Rot zu bleiben J Ziel erreicht. Er ist erleichtert das wir beide deswegen nicht „ böse“ sind. Sondern zumindest in meinem Fall sogar froh und erleichtert. Weil auf meinem aktuellen Level hab ich in Rot absolut nichts verloren. Später dann stellt sich dann heraus wie die Zeitnahme zu dem Schluss kam mich nach Rot einteilen zu müssen obwohl ich für Gelb gemolden hatte. Und ich hatte der Nennung auch eine ausführliche schriftliche Begründung beigefügt und darum gebeten auf keinen Fall in Rot eingeteilt zu werden. Am Nachmittag bin ich dann zwei der drei Turns gefahren. Den zweiten sogar fast komplett. Für den dritten hab ich meine Speedy mit drei Jahren Verspätung Werner zur Probefahrt überlassen. Der blieb nach dem er zurück war erst mal fast regungslos auf dem Moped sitzen und nur ein leichtes Kopfschütteln war zu bemerken. Sein Fazit war aber Sinngemäss und stark verkürzt: Was für ein Moped! Das Mädel rennt wie Sau! Sie drückt immer und permanent mit Vehemenz nach vorn. Schaltet man ab 8500 U/Min. hoch kommt man mit dem Schalten kaum nach weil die Nadel des DZM dermassen Richtung roten Bereich hochschiesst. Die Kombi aus Galespeed Radial Pumpe und Brembo Sätteln sei ein Traum. Perfekt zu dosieren und mit richtig Biss. An das „Pumpen“ am Bremshebel von den EBC Wavescheiben müsse man sich aber gewöhnen. Ach ja, Reifen: Nachdem ja Bridgestone Slicks offenbar nur sehr schlecht verfügbar sind und mittlerweile astronomische Preise dafür aufgerufen werden hab ich mich für den Metzler TD entschieden. Und es nicht bereut. Der Reifen funktioniert absolut problemlos egal bei welchem Speed. Ist nicht temperaturkritisch und hat ein schönes Abriebbild gezeigt. Ich werde dem Gummi treu bleiben und hoffe dass Metzler den noch lange im Programm hält. Kann in also auch für Ein- steiger absolut empfehlen. Der nächste Termin ist nun im Juli der zweite Classic Day von BoSee Team. Da dürfen unsere T 509 und T595 nämlich endlich mit tun. Sprich gemütliches Kringeln mit etwa gleich alten Motorrädern. Keine 200PS Raketen die einem um die Ohren fliegen wie ein ICE an der Dampflock vorbei. Mein Fazit: Meine Speedy ist aktuell um Längen Besser als ich ..... Mein erstes Renntraining nach 3 Jahren kompletter Mopedabstinenz war absolviert. Ging viel Schlechter als erhofft, aber auch viel besser als erwartet. Alle von uns sind sitzen geblieben. Keine technischen Ausfälle bei uns und vor allem den ursprünglichen harten Kern unseres Pfingsttreffens endlich mal wieder gesehen und mit ihnen gefahren. Jungs ich hab mich wirklich RIIIIESIG gefreut endlich wieder mit euch zu kringeln und zu quatschen. Jetzt freue ich mich Bolle auf den Classic Day und euch positiv bekloppte. Nach drei Jahren Abstinenz ... endlich wieder zwei Mopeds auf dem Hänger Unser Fahrerlager mit Gast Tiger von Markus. Der hat uns echt überrascht Andy's PS Rakete Die Daytona vom Christian. Und sie hat immer noch ihre blauen Augen Werner wie er grinst und sich freut. Und Sauschnell ist unser wobbler auch... Hasi ist immer dabei Mittagspause Das wohl geilste Grün an einem Moped Alle Action Fotos von Markus Kiefer aka schräglagenfotos.de So sah das vor drei Jahren in der Rechts vom Fahrerlager aus Und jetzt Werner in Action Mal mit Christian im Schlepptau, auch wenn der nicht lange hinter mir blieb So das war es. Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt. Bearbeitet 11. Juli 2023 von Wolfi Z Textergänzung Necrol, Grinser, LuKu und 11 Weitere reagierten darauf 13 1 Zitieren
East Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 Supie, endlich wieder mal nen Bericht von Dir Wie immer sehr kurzweilig und vor allem ehrlich geschrieben, Hut ab Zitieren
Speedtona99 Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 Absolut klasse geschrieben und bebildert! Was für geile Mopeds/Aktion, dazu diese Spitzenfotos . Muss ich später nochmal lesen und anschauen, made my day Zitieren
Krylov Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 Hallo Wolfgang, Danke für den Bericht und die schönen Bilder. Schön zu sehen, dass die rote Speedy mit Dir wieder auf der Piste ist. Ich kenne gerade jemandem, der mit dem Gedanken hirnt eine T509 für die Rennstrecke aufzubauen - vielleicht war meine Idee dazu mal über eine Nachrüsttraktionskontrolle nachzudenken nicht ganz blöd. (Nebenbei gefragt: Sind die PVMs die 10-Speiche Teile?) Zitieren
possi Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 😇🥳😇🇬🇧😎 Sehr schön.. Klasse, freut mich für dich/euch.. Bin auf weitere Berichte gespannt.. btw: Ich spinne auch wieder rum mit einem neuen künstlichem Hüftgelenk wieder Renne zu fahren.. In zwei Wochen fahre ich nach Schleiz zum Twin Cup und besuche dort ein paar Freunde.. Es juckt mich immer mehr.. Dieses Jahr definitiv nicht mehr, wenn dann 2024.. Und auch ich würde ganz unten anfangen.. Mal sehen was passiert.. Jetzt zehre du weiter von deinem neu gewonnenem Adrenalin.. Wir sind wieder gespannt auf kommende Berichte von dir.. Beste Grüße an alle und vor allem an Mäggi.. Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 9. Juli 2023 Autor report Geschrieben 9. Juli 2023 (bearbeitet) @Krylov Sind die hier Optisch ist der Unterschied schon gross. Ich finde sie ultra sexy. Machen die Speedy optisch 10kg schlanker Gewichtstechnisch machen sie aber kaum was aus. Hinterrad war läppische 400 gr. leichter. Ausser wir haben uns kräftig verwogen ... Vorn haben wir leider vergessen zu wiegen. Aber die vollgetankt 200kg kommen wieder etwas näher. Sind ja eh nur noch 202 Bearbeitet 9. Juli 2023 von Wolfi Z Krylov, der Adi, Rowdy und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Necrol Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 Hi Wolfi, wie immer schön geschrieben. Ist sicherlich nicht das einfachste nach so langer Pause inklusive Verletzung zurück auf den Kringel zu gehen. Zumindest mein Kopf macht komische Sachen vor Kurven, zu denen ich das Kiesbett kenne... Diese Sachen schnell wieder abzuschütteln bzw dann konsequent in die Box zu fahren ist auch nicht immer einfach. Aber wenn du den laptimer schon Mal abgebaut hast, hast dir selber schon viel Druck genommen. Der Spaß und die Routine kommen wieder, dann ändert sich vielleicht die Farbe des Aufklebers und die Uhrzeit zu der man los muss. Preise gewinnen wir trotzdem keine... Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Krylov Geschrieben 9. Juli 2023 report Geschrieben 9. Juli 2023 vor 47 Minuten schrieb Wolfi Z: @Krylov Sind die hier Optisch ist der Unterschied schon gross. Ich finde sie ultra sexy. Machen die Speedy optisch 10kg schlanker Gewichtstechnisch machen sie aber kaum was aus. Hinterrad war läppische 400 gr. leichter. Ausser wir haben uns kräftig verwogen ... Vorn haben wir leider vergessen zu wiegen. Aber die vollgetankt 200kg kommen wieder etwas näher. Sind ja eh nur noch 202 Danke für das Foto. Die T509 sieht so schon hammer-klasse aus. Wenn ich mich recht entsinne, waren die PVM 5Y Speiche Felgen mit die leichtesten in deren Angebot und die serienmäßigen Brembo-Gussfelgen an der Speed auch schon relativ leicht. (Also u.a. auch schon aus ästhetischen Gründen: Bitte nicht nochmal wegschmeißen! ) Zitieren
Organspender Geschrieben 10. Juli 2023 report Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Beste Grüße auch von mir: schön, dass Du das Kringelfahren wieder angehst. Erinnere unseren gemeinsamen Termin mit der Street 675 R... Wie Du am Avatarbild siehst, war ich zwischenzeitlich auch weder rückfällig, diesmal mit einer 765 RS. Nach Umzug ist der AdR jetzt aber einfach zu weit entfernt. Bearbeitet 10. Juli 2023 von Organspender Zitieren
Amerigo Geschrieben 10. Juli 2023 report Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Bei mir leuchtet öfters mal die Traktionskontrolle an der Stelle, wo du abgeflogen bist (neue Speed Triple 1200 RS). Fahre oft auf dem AdR, danke für deinen sensationellen Bericht. Hat richtig Freude gemacht, das zu lesen - und schön, dass du's gut weggesteckt hast und gesund bist. Ich war dann am Dienstag nach Pfingstmontag auf dem AdR, vermutlich halb so schnell wie du :-) 14 hours ago, Necrol said: Preise gewinnen wir trotzdem keine... Die goldene Ananas, vielleicht. Ich fahr ohne Laptimer, genau deshalb. Liebe Grüsse Amerigo Bearbeitet 10. Juli 2023 von Amerigo Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Juli 2023 report Geschrieben 10. Juli 2023 @ Werner: ALLES richtig gemacht Schön das Du wieder Spaß daran hast Zitieren
danni Geschrieben 10. Juli 2023 report Geschrieben 10. Juli 2023 Ein Highsider ist natürlich worst case und sicher sehr schmerzhaft. Hauptsache du bist jetzt wieder soweit wiederhergestellt und die Speedy auch. Ich war letzte Woche am ADR, auch nicht zum ersten Mal und versuche dann natürlich auch mich jedes Mal zu verbessern, sprich auch meine Zeit zu verbessern. Mich würde interessieren, was du und Werner denn für Rundenzeiten hingebrannt habt. Nur so als Anhaltspunkt für mich, damit ich weiß was möglich ist mit ner Speedy. An meiner 2012er ist das Fahrwerk von FRS gemacht worden, Motor ist Original. Wieviel PS hat denn deine Maschine und was wurde sonst noch dran gemacht? Ich bin Hobbyfahrer und möchte mich nicht ablegen, auf dem kleinen ADR steht eine 1:31 als Bestzeit. Also immer den Bodenkontakt behalten, vielleicht sieht man sich mal vor Ort. Zitieren
red_triple Geschrieben 10. Juli 2023 report Geschrieben 10. Juli 2023 Hi Wolfi, super, dass du wieder über unsere Abenteuer berichtest und das T5net teilhaben lässt ! Auf die "Classics" in der kommenden Woche freue ich mich schon mächtig. Auch und gerade, weil dann die auf der Geraden keine Kampfflieger an uns vorbeiblasen . Und auch, weil dann meine Schönheck-Daytona mal wieder Rennstreckenluft schnuppern darf . Und alles ganz entspannt, ohne Zeitmessung, auch nicht vom Veranstalter. Der will auch, dass wir stressfrei Spaß haben . Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 11. Juli 2023 Autor report Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) @red_triple Ja Christian, Dann erleben wir dich auch mal mit der Schönheck Daytona auf dem Kringel. Bei gleich 3 der schönsten Mopedärschen der Welt in einer Reihe wird mir ganz schwummerig @Organspender Erst fällt das herrliche Moped samt Zentralständer auf die Fresse und dann ging auch noch deine Airbagweste ohne triftigen Grund während der Fahrt los Und ob ich mich erinnere War ein Affengeiles Wochenende @danni Na ja, Der Riss im Sitzbein war nach 6 Wochen verheilt. Beschwerdefrei in jeder Lebenslage nach 6 Monaten. Ausser dem Riss in diesem Hüftknoche hatte ich keine einzigen Kratzer oder blauen Fleck. Laut Aussage der behandelnden Aerzte im KH hat mich mein überdurchschnittlich (für einen damals 57 jährigen) durchtrainierter Körper vor schlimmerem behütet. Ich glaub das denen jetzt einfach mal Aber ein Schutzengel dürfte wohl da auch noch behütend seine Flügelchen über mir ausgebreitet haben. Vom diesjährigen Pfingsttermin hab ich von mir keine Zeiten und von Werner auch nicht. Aber die durchschnittszeiten bis 2019 lagen bei uns bei etwa 1:23 mitte. Werner hat laut BoSee Zeitnahme als Rekord eine 1:21 irgendwas und bei mir hat es als schnellste zu einer 1:23 gaaaanz tief gereicht. Hab halt immer wieder einen kleinen Bock drin gehabt. Laut Laptimer wären es im Optimalfall mittlere 1:22er drin gewesen. Leistung meiner Speedy bei Vollgetankt damals 202kg : Bearbeitet 11. Juli 2023 von Wolfi Z Zitieren
danni Geschrieben 18. Juli 2023 report Geschrieben 18. Juli 2023 1:22 OK, das ist mal ne Zeit, da kann ich ja noch lange trainieren, um überhaupt in die Nähe zu kommen. RESPEKT!!! Allerdings möchte ich es auch vermeiden ungewollt abzusteigen und dann ein paar Monate mit Schmerzen zu leben. Aber du weißt ja selber wie es ist, wenn man auf dem Bock sitzt und es läuft und macht Spaß denkt man ein bisschen mehr geht noch. Also immer schön locker bleiben und den Kopf einschalten. Vielleicht trifft man sich ja mal. Bis dahin viel Spaß und oben bleiben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.