joerg68 Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Hallo, ich bin heute die 1200 RS probe gefahren und war sehr begeistert von Händling, Motor, Bremsen und den Sound den man trotz Euro5 hat. Das Einzige was ´mich dann doch etwas genervt hatte waren die Vibrationen im Lenker die bei Dauergeschwindigkeiten (ab 110 km/h) austreten . Hat da schon jemand Lenkerendengewichte ausprobiert? Gruß Jörg Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Hatte ich noch nie albi67 und Rfighter reagierten darauf 2 Zitieren
Morkhero Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Es ist zwar möglich bei der Speed Vibrationen zu haben, aber wenn dann eher nur bei höheren Drehzahlen und ich gehe nicht unbedingt davon aus, das du nur die ersten 2 Gänge verwendet hast oder ? Anscheinend gibts welche die es haben und manche nicht, dazu kommt noch das der eine feinfühliger darauf reagiert als der andere. Könnte natürlich auch von einer Unwucht des Vorderreifens oder aufgrund eines Sägezahns kommen. Du weist sicher nicht mehr ob die Vibrationen weg waren beim Ziehen der Kupplung ? albi67 reagierte darauf 1 Zitieren
joerg68 Geschrieben 22. Juli 2023 Autor report Geschrieben 22. Juli 2023 Definitiv nicht im1, 2 oder 3ten . Dann wärs ja auch logisch..wer fährt schon dauerhaft 120km im 2 oder 3ten ?. Im letzten oder vorletzten Gang. Unwucht würde auch als solche Auffallen. Um aus dem Ruhrpott raus zu kommen muss man halt immer 40-50 km über Autobahnen fahren, deswegen fällt mir sowas bei einer Testfahrt auch schnell auf. Die Speedy war auch nagelneu vom Händler. Er wollte Samstag selber fahren obs im auch so auffällt. Er meinte daß dies den Vorgängern auch nicht aufgefallen ist. Wenn die Probefahrten nur in der Stadt oder Landstrassen stattfinden und man lässt vielleicht auch etwas fliegen dann kann man sowas auch nicht merken. gruß Jörg Zitieren
joerg68 Geschrieben 22. Juli 2023 Autor report Geschrieben 22. Juli 2023 Irgendwas verstehe ich bei den Antworten nicht. Wenn ich hier durchs Forum klicke steht hier soviel über Lenkervibrationen und ich bekomme hier nur unverständnis. Muss ich jetzt nicht verstehen. Zitieren
albi67 Geschrieben 22. Juli 2023 report Geschrieben 22. Juli 2023 (bearbeitet) Meine hat wirklich keine Vibrationen und ich bin da sehr empfindlich! Hab aber andere Lenkerenden! Bearbeitet 22. Juli 2023 von albi67 Zitieren
joerg68 Geschrieben 22. Juli 2023 Autor report Geschrieben 22. Juli 2023 Sowas kann schon viel ausmachen. Mal sehen was ja wirklich der Händler sagt, ist vielleicht streuung. Ich komme halt von der Multistrada...da sitzt man aufrechter und vibrationen sind beim L2 anders. Gruß Jörg Zitieren
Oschi Geschrieben 22. Juli 2023 report Geschrieben 22. Juli 2023 Also ich habe eher Vibrationen in den Fußrasten, insbesondere rechts, sodass mein Fuß regelmäßig das Kribbeln anfängt. Beim Lenker merke ich eigentlich nichts. albi67 reagierte darauf 1 Zitieren
Morkhero Geschrieben 22. Juli 2023 report Geschrieben 22. Juli 2023 Die Vibrationen scheinen mal hier und mal dort zu sein ^^. Ich hatte sonst immer welche bei hohen Drehzahlen, ist mir heute nicht aufgefallen, dafür in den Fussrasten und witzigerweise @Oschi ... vor allem links. :) Ganz allgemein kann man sagen, die Speed "lebt" und sie verändert sich im Laufe der Zeit. Merkt man auch gut im Stand, wenn man etwas am Lenker montiert hat. Und sie wird "rauher". Bin ja in letzter Zeit nicht mehr so viel gefahren, aber da ich heute mal wieder am Fahrwerk rumgestellt hab und es besser passte, dann doch irgendwas über 300 km. Sie hat nun 18419 km weg. Rfighter reagierte darauf 1 Zitieren
TechnicalP. Geschrieben 24. Juli 2023 report Geschrieben 24. Juli 2023 Meine 22iger hat im Bereich von 5500 bis 6000 Umdrehungen starke Vibrationen. In den Spiegeln sieht man dann nichts mehr. Oben rum wirds dann wieder etwas besser. Darunter ist eigentlich nichts zu spüren oder in den Spiegeln zu sehen. Ich denke, dass sind in der Regel die Vibrationen von denen hier immer Mal wieder was zu lesen ist. Zitieren
Krylov Geschrieben 29. Juli 2023 report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Bei meiner RS1200 wird es - mit montierten Rizoma Lenkergewichten - ab 7.000 Umdrehungen/min. ziemlich unangenehm - das ist ätzend, weil es auf Dauer (-> höhere Marschgeschwindigkeiten) so nicht erträglich ist. Ich frage mich, wie manche damit auf der Rennstrecke klarkommen. Ich habe heute beim Großreinemachen nach der Schwarzwald-Urlaubstour gesehen, dass sich sogar die Lenkkopfmutter gelöst hat. (Siehe Bild - die konnte ich per Hand drehen.) Hat da jemand die Drehmomentwerte für diese Mutter parat liegen? (Edit: Im Werkstatthandbuch für meine NJ515 wird für die heftige 90 Nm (!) angegeben. Wenn die RS 1200 da einen ähnlichen Wert hat und die Mutter sich schon durch die Vibrationen löst, möchte ich nicht wissen, wie zuverlässig die Motor-am-Rahmen-Schrauben mit ihren 60 Nm sitzen. Irgendwie finde ich das gerade etwas beunruhigend…) Bearbeitet 29. Juli 2023 von Krylov Reifenfresser und albi67 reagierten darauf 2 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. Juli 2023 report Geschrieben 29. Juli 2023 4 hours ago, Krylov said: möchte ich nicht wissen, wie zuverlässig die Motor-am-Rahmen-Schrauben mit ihren 60 Nm sitzen. Irgendwie finde ich das gerade etwas beunruhigend… Es wäre wohl etwas vermessen eine plumpe M10 Durchschraubverbindung an der Motoraufhängung mit der im Verhältnis relativ komplexen Konstruktion einer mechanisch überbestimmten Lenkkopflagerung zu vergleichen. Zudem ist die Betriebsbelastung hier auch vorrangig axial und nicht radial, was der Lockerung auch noch zuträglich ist (obwohl das ja „eigentlich“ bei der Auslegung alles berücksichtigt sein sollte). Zur Größenordnung: Die Schönheckspeedies haben da 60 Nm an einer leider runden Mutter mit nahezu der Garantie irgendwann mal mit entsprechenden Folgen mit dem teuren Stirnstiftwerkzeug abzurutschen… Sei also froh um Deinen Sechskant. Ich wage mal zu behaupten, dass sich Deine Vibrationen bei ordentlichen Anziehen der Mutter verändern. Gesetze der Mechanik und so… ob es aber besser, schlechter oder subjektiv gleich bleibt, musst Du wohl auf das empirische Einzellos ankommen lassen. Immerhin vibriert es nach wie vor in orange. joe8353 und Krylov reagierten darauf 1 1 Zitieren
Nappi Geschrieben 30. Juli 2023 report Geschrieben 30. Juli 2023 Die Lenkkopfabschlußmutter der 1200RS wird laut Werkstatthandbuch mit 90 nm angezogen.Ich bin der Meinung das sie sich weder durch Vibrationen gelöst haben kann,noch das sich die Vibrationen durch anziehen ändern werden. ... aber ob dem dann so ist wirst du und sicher berichten.Sei nur vorsichtig bei der Auswahl des Wekzeuges...die Mutter ist sehr empfindlich,und 90nm erfordert schon etwas Kraft. Reifenfresser und triplehead reagierten darauf 2 Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 30. Juli 2023 report Geschrieben 30. Juli 2023 Dünnes Tuch zwischen Mutter und Nuss ..... Grüßle !! Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Krylov Geschrieben 30. Juli 2023 report Geschrieben 30. Juli 2023 Danke für die Info. Die Maschine fühlt sich nach der korrekten Montage der Mutter zwar merkbar „tighter“ an, aber die Vibrationen ab 7 kUmdrehungen sind wie erwartet immer noch da - dann ist man aber üblicherweise im sehr zügigen Autobahntempo unterwegs. Würde ich mehr Langstrecke oder aber Rennstrecke fahren, würde mich das mehr irritieren. (Kurioserweise läuft die Maschine zwischen 3-5 k Umdrehungen - das ist normalerweise der Landstraßenbereich - im Vergleich zu meiner 1050 und der 675 Street eher kultiviert im Lenker, da tauchen (gut erträgliche) Vibrationen eher in den Rasten auf. Ich vermute daher mal, dass es nicht direkt ein Problem einer zu optimierenden Drosselklappensynchronisation ist, sondern wohl auf die spezielle Zusammenstellung der Motorkomponenten zurück geht. Bleibt wohl nur noch ein wenig mit Lenkerendengewichten herum zu experimentieren Insgesamt aber habe ich bislang viel Spaß mit der orangen Speedy, damit da kein falscher Zungenschlag rein kommt. Neben der Livewire (die ist aber per Konstruktion vibrationsfrei) habe ich mit der großen Speedy dieses Jahr die meisten Kilometer gemacht. Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Rfighter Geschrieben 31. Juli 2023 report Geschrieben 31. Juli 2023 Am 22.7.2023 um 23:00 schrieb Morkhero: Die Vibrationen scheinen mal hier und mal dort zu sein ^^. Ich hatte sonst immer welche bei hohen Drehzahlen, ist mir heute nicht aufgefallen, dafür in den Fussrasten und witzigerweise @Oschi ... vor allem links. :) Ganz allgemein kann man sagen, die Speed "lebt" und sie verändert sich im Laufe der Zeit. Merkt man auch gut im Stand, wenn man etwas am Lenker montiert hat. Und sie wird "rauher". Bin ja in letzter Zeit nicht mehr so viel gefahren, aber da ich heute mal wieder am Fahrwerk rumgestellt hab und es besser passte, dann doch irgendwas über 300 km. Sie hat nun 18419 km weg. Zitieren
Rfighter Geschrieben 31. Juli 2023 report Geschrieben 31. Juli 2023 Was hast du denn Am Fahrwerk gestellt ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.