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Lange Orgelei bis Start


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Geschrieben (bearbeitet)

Hello again,

als hätte das Leerlaufproblem nicht gereicht wird das Startproblem seit kurzem extrem übergriffig.
Ich war es zwar schon gewohnt, dass bei warmen Motor die Karre nur widerwillig bis gar nicht anspringt, seit gestern mag sie aber für den Heimweg von der Arbeit gar nicht mehr - dabei ist es diese Woche sogar kälter als letzte.

Ich war es zwar schon gewohnt, dass bei Betriebstemperatur oder stark abgekühlten Motor (dazwischen geht witzigerweise) die Karre nur widerwillig bis gar nicht anspringt. Kalter Motor ging eigentlich immer, außer bei streng sommerlichen Temperaturen. Gestern wollte sie nicht anspringen nach der Arbeit (9 Stunden, Karre kalt), mit leicht geöffneter Drosselklappe lies sich die Zibbe immerhin noch überreden. Heute musste aber jemand anschieben. Was auch zwischendurch geholfen hat war das wiederholte Ein/Aus am Zündschluss vor dem Startversuch. Auch das ging nicht mehr.

Anlasserfreilauf wurde 05/21 durch ein Teil der Hayabusa getauscht. Der Freilauf selbst macht auch überhaupt keine Geräusche bei Start (also keine neuen). Ergänzend dazu wie in meinem vorherigen Fred beschrieben und ergänzt:

  • Kurbelwellensensor mit 537 Ohm i.O.
  • 15-Minuten Lauf mit Bravour bestanden, fährt kraftvoll und "on-point"
  • Krafstoffpumpe pumpt, Stoff ist im Tank und der Leitung, Filter sieht gut aus
  • Luftfilter ist durchlässig und ausgeklopft (ja ich weiß, richtig reinigen ist angebracht oder direkt neuen Fetzen rein)
  • Kerzen sind neu
  • Fehlerspeicher gem. TuneECU leer
  • Ventilspiel innerhalb der Toleranz
  • Markierungen der Nockenwelle sind in Linie
  • Drosselklappe als Einheit getauscht (inkl. Poti und Stellmotor, mittels TuneECU eingestellt [diesmal wirklich und richtig, Teil ist heile])
  • Starterkabel wurden mit Hilfe von "Pudding" aufgewertet (dicker, höhere Durchfluss)
  • Relais klackt
  • Stellmotor dreht
  • Licht leuchtet
  • Kontrollleuchte Motor ist aus

Morgens startet sie, rödelt halt nur die regulären 3-5 Sekunden. Mit Überbrückung vom Auto kann der Starter zwar schneller drehen, aber es dauert trotzdem noch so lange.

Ich möchte die Maschine ehrlich gesagt verkaufen und auf etwas für die Stadt sinnigeres umsteigen. Solange sie aber nicht zuverlässig läuft wird das nix.
Falls jemand noch Einfälle hat, nur zu, bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße!

Bearbeitet von Motodello
Klarer ausgedrückt, temporärer Verlust der Muttersprache.
Geschrieben

Moin

Wenn Du lange Orgelst wenn der Motor Heiß ist, riecht es dann im Auspuff nach Benzin ? 

Kam nach dem Start und vorherigem Orgeln, Grauer Rauch aus dem Auspuff ?

Schon mal ein anderes Tune aufgespielt und Probiert ?

 

Geschrieben

Moin!

vor 11 Stunden schrieb Triple/one:

Wenn Du lange Orgelst wenn der Motor Heiß ist, riecht es dann im Auspuff nach Benzin ?

Kam nach dem Start und vorherigem Orgeln, Grauer Rauch aus dem Auspuff ?

Öhm, habe ich ehrlich gesagt nie in Betracht gezogen mal zu schnuppern. Warm springt Sie meistens an. An der Tankstelle allerdings deutlich leichter als z.B. nach einem kleinen Einkauf oder vor Bahnschranken.

Nach Rauchschwaden aus dem Heck habe ich ehrlich gesagt auch nie richtig geschaut. Nach dem Einbau der Drosselklappe sprang sie anfangs erstaunlich gut an, hat aber leicht aus dem Rohr gedampft - tendenziell weisser Qualm und auch nur wenig, dafür aber gut eine Minute lang oder so.

vor 11 Stunden schrieb Triple/one:

Schon mal ein anderes Tune aufgespielt und Probiert ?

Kennfeld bzw. Mapping habe ich strikt nicht angerührt. Hatte da noch in Erinnerung, dass Änderungen an der ECU grdsl. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Anders betrachtet wiederum - und der Gedanke kam mir durchs weiter stöbern im WWW - spielen wohl Händler im Rahmen der Inspektion wohl zwischendurch auch mal neue Maps auf die Steuergeräte, oder bei Rückrufaktionen. Und von denen geht ja keiner zum TÜV und lässt das eintragen, die Fahrzeugpapiere deutschlandweit würden dann ja überlaufen!

 

Sidenote: Mir ist auch eben aufgefallen, dass mein Eingangspost ungenau ist. Ich werde da eben auch nochmal Anpassungen vornehmen.

 

VG!

Geschrieben

Servus

Beim Aufspielen eines Tunes, das von Triumph Freigegeben wurde, passiert gar nichts mit Erlöschen der Betriebs Erlaubnis. Das ist eine Falsch Info.

Ich Tippe auf Kaltstart Anreicherung. Wie gesagt nach längerem Orgeln sollte man Benzin Geruch wahrnehmen, oder halt nicht. Wenn man nichts riecht, dann kommt kein Sprit.

Vermutung liegt dann auf Temperatur Fühler.

Geschrieben

Zufällig einen Link zur Hand wo ich welche finden kann? Wüsste jetzt nur die Website von TuneECU,dort ist aber nur ein einziges für meine Eine.

Ich schau mal morgen mittag wegen der Duftnote. Wenn die Abgase keine Benzinnote enthalten, was dann? Wobei, müsste egal ob sie startet oder nicht am Anfang der Auspuff nach Benzin riechen? Schließlich müsste ja auch ohne Anreicherung Sprit in den Brennraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Wenn ein Motor nicht läuft, kann es nur am Sprit und oder Zündfunke liegen.

Du kannst auch die Arrow Mappings und andere dort verwenden. Die wurden alle von Triumph freigegeben.

Screenshot2023-07-21073157.thumb.jpg.b51065115dc16665c2e26366f4fd5744.jpg

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hat mit der Planerei ja wieder gut geklappt bei mir...nicht.

Luft aus dem Auspuff riecht am Anfang nach Kraftstoff, sie ging auch kurioserweise beim ersten Versuch direkt an. Hab sie dann nach drei Sekunden wieder ausgemacht - Schnupperprobe war beendet.
Anschließend an die Geschichte mit dem Mapping gemacht. Habe nur ein Map ausfindig machen können welches passt (20104) und parallel das aus der ECU mal auslesen lassen. Die Vergleichsfunktion meint die Maps sind identisch.

Dann zur Demonstration nochmal "starten lassen" - was aber wie erwartet nicht passiert ist. Mir sind allerdings zwei Dinge aufgefallen:
Zum einen war der Druck pro Zylinder während der Startphase (sie sprang nicht an) mit 900 recht hoch. Ich habe gerade die Einheit nicht im Kopf.
Zum anderen war die Temperatur lt. ECU schon wieder bei 21°C. Kurios dabei ist das die Temperatur identisch war mit der an dem Tag, als ich die Drosselklappe eingebaut habe.

Das kann aber eigentlich nicht sein, da an genau diesem Tag die Lufttemperatur deutlich höher lag und weil vorhin zur Stütze der Elektronik der Wagen meiner Freundin daneben lief. Und der (BJ '21) lieferte als Ergebnis 16° Außentemperatur.

Nur um eigene Dummheit meines ichs vor 3 Jahren auszuschließen: dem Sensor ist die Flussrichtung doch effektiv egal oder?
 

Geschrieben (bearbeitet)

Me again.

Temperatursensor scheint doch in Ordnung. Hab den spaßeshalber einmal rausgenommen und mit Aerosol "besprüht" bzw. einfach angehaucht. Wert hat sich verändert - zumal das Ding auch nur 20°C im ersten Moment angezeigt hat. Falsch anstöpseln kann man den auch nicht, das beruhigt mich immerhin etwas.

Für den "Druck" hab ich jetzt auch die Einheit (hpa) und den Wert pro Zylinder im Leerlauf mit 600-620 (600,610,620 für 1,2,3).

Karre sprang auch problemlos an.

 

Macht mich aber mehr ratlos als das es hilft.
Ich kam letzte Woche noch wunderbar zur Arbeit, aber die 9h später um nach Hause zu fahren wollte sie überhaupt nicht mehr.
Und genau das wird sehr wahrscheinlich auch wieder das Ergebnis sein, wenn ich es morgen nochmal versuche.

Gibt es da irgendwie ein Geheimnis zum Start der Teile welches ich in drei Jahren immernoch nicht ergründet hab?

 

€dith:
Wie erwartet ist sie heute morgen gut angesprungen. Nix neues.
Wider jeder Wahrscheinlichkeit sprang die Maschine auch nach der Arbeit ziemlich gut an. Entweder es liegt an den mittlerweile leicht gesunkenen Temperaturen - wobei wir ähnliches Wetter hatten wie letztens als sie angeschoben werden musste - oder anstatt das ich irgendwas richtig mache brauchte sie einfach nur ein paar Anläufe. Ich behalt's auf jeden Fall im Blick.
Ergänzend dazu macht jetzt aber der Anlasserfreilauf wieder die Grätsche. Hey, immerhin hat das Teil 26 Monate und zig Nichtstarts durchgehalten.

Tipp also für alle, die noch auf der alten Revision "rumreiten" wollen: Nein.

Bearbeitet von Motodello
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