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Trident: Probleme nach Reifenwechsel


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Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint irgendwie keine passende Rubrik für mein Problem zu geben, also hier:

Ich habe gestern bei gestern bei meiner Trident bei einem Reifenhändler den Vorderreifen wechseln lassen. Direkt nach der Montage ist der Monteur in den Urlaub gefahren und er war wohl schon in Urlaubsstimmung: Jedenfalls habe ich jetzt gleich 3 Fehlermeldungen im Display: TC außer Funktion, ABS außer Funktion und als Krönung leuchtet auch noch die Motorkontrollleuchte.

Ich bin dann noch die 3 km nach Hause gefahren, habe Triumph Wuppertal kontaktiert, da habe ich eh in einer Woche einen Inspektionstermin. Mein Verdacht ist, dass da ein Sensor spinnt, aber Gedanken macht mir die Motorkontrollleuchte - geht die dann auch an?

Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich in Zukunft keinen Reifen mehr aufziehen lassen werde. Für die Statistik: Michelin Road 5.

Bearbeitet von Kackbratz
Geschrieben

Hast Du mal kontrolliert ob alle Kabel die im Bereich des Vorderrades sind noch intakt sind? Wenn zB das ABS Kabel einen Defekt hat könnte das die Fehlermeldungen erklären.

  • Like 1
Geschrieben

Bei der 675 Streety leuchtet nur die ABS-Lampe wenn das System außer Funktion ist. 

Bei der Montage kann man die Kabel schon mal irgendwo einklemmen. Wie East schon sagte, einfach mal Prüfen. Auch mal schauen ob der Sensor nah genug am Ring sitzt. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Necrol:

Auch mal schauen ob der Sensor nah genug am Ring sitzt. 

.... oder ob überhaupt, weil  der Reifenfuzzi das Rad falsch herum eingebaut hat ........ eigentlich kaum zu glauben aber real durchaus schon  passiert...😭

Bearbeitet von peko
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Weg wäre zurück zum Reifenhändler gewesen.Ein anderer Monteur kann es dann nur besser machen.Wenn da was zu richten ist oder der Monteur einen Fehler gemacht hat ,wird Triumph sich die Reparatur fürstlich entlohnen lassen. Da die Mofa ja noch fährt und anscheinend der Notlauf ausbleibt ,würde ich mir wegen der MKL keine Gedanken machen,den Abstand vom Sensor und das Kabel checken ...und einfach weiterfahren...wohlwissend das die Helferlein nur  eingeschränk ihren Dienst tun.

Der Reifendealer sollte auch am Samstag in der Lage sein da nachzubessern...ich hätte da gestern schon umgedreht ,oder heute morgen früh auf der Matte gestanden.

Bearbeitet von Nappi
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kackbratz:

...... Direkt nach der Montage ist der Monteur in den Urlaub gefahren und er war wohl schon in Urlaubsstimmung...... 

 

  • Like 1
Geschrieben

Also der Reifenhändler meines Vertrauens macht nach dem Aus- und Einbau der Räder mit dem Motorrad immer eine kleine Checkrunde ob's passt, einfach kurz die Straße rauf und wieder runter... :flirt:

  • Like 1
Geschrieben

hat der Knabe den Sensor überhaubt wieder rein gesteckt und fest geschraubt wenn nicht hat das Vorderrad das Kabel samt Sensor schon abgerissen?

  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon wieder angeschraubt. Abgerissen ist auch nichts. Tja, der Reifenhändler hat jetzt erstmal Urlaub, ich habe eh einen Inspektionstermin in ein paar Tagen, mal schauen, was Triumph sagt und dann überlegen, was ich weiter mache.

Geschrieben

ABS- Ring auf der richtigen Seite??:confused:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.7.2023 um 19:28 schrieb Kackbratz:

 ich habe eh einen Inspektionstermin in ein paar Tagen, mal schauen, was Triumph sagt und dann überlegen, was ich weiter mache.

Ist denn der Termin inzwischen gewesen? Und was ist dabei rausgekommen?

Geschrieben

Ja, der ABS-Sensor wurde vom tollen Reifenmonteur falsch eingebaut, er hat gleich 2 Fehler gemacht. Die Unterlegscheibe war falsch und er war auf der verkehrten Seite eingebaut (wenn ich als Tech-Noob das richtig verstanden habe). Jetzt ist alles wieder ok!

  • Thanks 1
Geschrieben

Warum hat er den Sensor überhaupt ausgebaut? Das ist doch gar nicht nötig wenn man das Rad rausnehmen möchte.

Hab heute erst bei meiner SpeedTwin die Reifen Vorn und Hinten gewechselt....

Geschrieben

Keine Ahnung….

Geschrieben

Das macht schon Sinn den abzubauen. Istveine Schraube und so kann er nicht kaputt gehen weil man mit dem Rad hängen bleibt. Baue den auch immer ab. Aber wie bekommt man den auf der falschen Seite fest?

Geschrieben

@UmmelGummeltippe auf Rad falsch rum eingebaut. Weiß nicht genau wo der Sensor sitzt aber falsch rum einbauen?? Glaub ich nicht...

 

Grüße

Geschrieben

Vorne wird der an der Gabel verschraubt. Von außen. Es gibt auch nur an einer Seite eine Aufnahme dafür. 
hinten ist er an der Aufnahme vom bremssattel. Also auch nicht falschrum einbaubar. 

Geschrieben
Am 10.8.2023 um 19:23 schrieb Kackbratz:

.....er war auf der verkehrten Seite eingebaut (wenn ich als Tech-Noob das richtig verstanden habe)......

 

Am 10.8.2023 um 23:21 schrieb Kackbratz:

Keine Ahnung….

 

Denke, dass der Freundliche vor Frau besonders kompetent wirken wollte und so einfach Käse verzapft hat.

 

Geschrieben

Normalerweise ist der Radaus- und einbau doch im Handbuch beschrieben, mit Anzugsmomenten.

Wenn ich zum ersten Mal mit einem anderen Motorrad zum Reifenhändler meines Vertrauens fahre, hab ich immer eine Kopie davon dabei. Normalerweise braucht ers eh nicht, weil er die schon öfters gemacht hat :innocent:

Und was mir bei ihm auch gefällt: er arbeitet absolut sauber, legt die Teile beim Ausbau in der Reihenfolge/Ausrichtung nebeneinander ab und hat's für den Zusammenbau dann wieder parat, er weiss was er tut.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Am 11.8.2023 um 12:41 schrieb MiJaBe:

tippe auf Rad falsch rum eingebaut.

Das glaube ich auch.

Wenn der "Experte" dann doch tatsächlich das Rad falsch herum eingebaut haben sollte, darauf achten

das nach der Korrektur des Fehlers die Laufrichtung des Reifens stimmt.

 

 

Bearbeitet von Birdy
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Birdy:

.

Das glaube ich auch.

Wenn der "Experte" dann doch tatsächlich das Rad falsch herum eingebaut haben sollte, darauf achten

das nach der Korrektur des Fehlers die Laufrichtung des Reifens stimmt.

 

 

Es sollte jedenfalls kontrolliert werden ob Laufrichtung Felge und Reifen richtig sind 🤔

  • Like 1
Geschrieben

Bei soviel Sachverstand würde ich mir auf jeden Fall die Liste mit den Drehmomenten besorgen und zur Sicherheit prüfen lassen.

Es wird doch sicher im Bekanntenkreis jemanden geben, der das überprüfen kann.

Müssen an der Trident beim Vorderradausbau auch die Bremssättel gelöst werden? Dann unbedingt auch da das Anzugsdrehmoment prüfen.

Es ist nicht lustig (ausser im Werner Comic, aber da war´s die Bremspumpe am Lenker) wenn bei einer Bremsung die Bremssättel den Bremsscheiben Goodbye sagen.
 

 

Geschrieben

Bei meiner Streety R hat der T Dealer den Sensor auch falsch eingebaut. Die Distanzscheibe war auf der falschen Seite (nicht zwischen Aufnahme und Halterung, sondern unter der Schraube als Unterlegscheibe) montiert. Der Sensor schliff daraufhin ganz leicht am ABS Ring. Ich hab es durch Zufall gehört als ich ohne Motor ein Stück gerollt bin. Eine Rückfrage in der Werkstatt wurde damit abgebügelt, dass man den Sensor gar nicht abgebaut hätte und er folglich auch nicht falsch angebaut wurde.

  • Sad 1
Geschrieben

Puh, bei solchen Stories muss man ja echt Angst bekommen, wenn man nicht selbst schraubt.

  • Like 2
Geschrieben

Da das jetzt alles im Zuge der Inspektion bei Triumph korrigiert worden ist, gehe ich davon aus, dass es jetzt auch richtig eingebaut ist und alles stimmt.

  • Like 1
  • Thanks 1

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