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Speedy 2011 „Klicken“ aus dem Bereich der Airbox


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Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner Speedy (2011) die Ventildeckeldichtung erneuern müssen und im gleichen Zuge die Zündkerzen neu gemacht sowie die Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Habe an der Drosselklappeneinheit selber aber nichts demontiert (weder Sensor noch Stellmotor). 

Nachdem ich bis auf den Tank wieder alles montiert hatte, wollte ich mittels TuneECU prüfen ob keine Fehler angezeigt werden. 

Der Tank ist derzeit abgebaut bzw. nicht angeschlossen -> Fehler also klar. Ansonsten passt alles. 
 

Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, hörte ich aus dem Bereich der Airbox so ein „Klicken“. Hört sich fast wie ein Relay an. Das ganze hörte innerhalb von 20 Minuten nicht auf. Es hörte erst dann auf, nachdem das typische „Fax“ Geräusch ertönte, etwa eine Minute nachdem die Zündung aus war. Demnach liegt meine Vermutung, dass das Geräusch wohl irgendeinen Zusammenhang mit der Drosselklappeneinheit (Stellmotor) hat. 
 

Hat das einer von euch schon mal gehört oder eine Vermutung woran das liegen könnte? Versucht der Stellmotor irgendeine Position einzunehmen aber wird daran gehindert? Liegt das eventuell am fehlenden Signal der Benzinpumpe? 
 

Würde das ganze gerne identifizieren, bevor ich den Tank wieder drauf schraube. 
 

 

Bearbeitet von Pphil321
  • Pphil321 änderte den Titel in Speedy 2011 „Klicken“ aus dem Bereich der Airbox
Geschrieben

Hm...könnte das AGR Ventil sein

albrechttriple
Geschrieben

Die Steuereinheit fragt die Stellung der Drosselklappen ab. Dabei muß ein bestimmter Wert erreicht werden. Könnte sein das der Schrittmotor den Wert nicht erreicht und die Klappen hoch und runter fährt.

  • Thanks 1
Geschrieben
Soviel ich weiß, verstellen sich die Drosselklappen nur, wenn man am Gasgriff dreht.
Drive by Wire und Stellmotor is nicht. Zum Klacken kann ich leider nichts Genaues sagen, würde aber auch auf Abgasrückführung tippen.
Geschrieben (bearbeitet)

Also hab das Klicken identifiziert aber nicht lösen können. 
 

Es ist zu 100% der Stellmotor für den Leerlauf (ISC Stepper). Wenn ich den Stecker davon ziehe hört es sofort auf.
 

Hatte ihn mittlerweile nochmal ausgebaut, gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. 
Der Arm des Stellmotors hat ein leichtes Spiel, aber nichts übermäßiges. Glaube nicht, dass es daran liegt, da sich beim klicken nichts sichtlich bewegt. Also das Klicken kommt aus dem inneren des Stellmotor, dabei bewegt sich aber von außen betrachtet nichts, weder am Arm noch an der Drosselklappe.  
 

Habe dann anschließend mit TuneECU nochmal alles sauber eingestellt „ISCV Einstellen“. TPS liefert nun genau 0,6V ; exakt 0,5mm Spiel in geschlossener Stellung und exakt 0,75V in geöffneter. 
 

Der Stellmotor scheint also auch perfekt zu funktionieren. Dennoch bleibt diese komische Klicken. 
 

Ich werde heute den Tank montieren und somit auch die Benzinpumpe & hoffe, dass er dann Ruhe gibt…

Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lucky34:

würde aber auch auf Abgasrückführung tippen

Es wäre mir neu dass die Speedies eine AGR haben.
Habe ich generell bei Motorrädern noch selten (bzw. gar nicht) gesehen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe dieses „Klicken“ vom Stellmotor tatsächlich auch nirgendwo wieder finden können. Weder in den englischen Foren noch in den deutschen. Ich berichte mal, ob es evtl. mit dem Anschluss vom Tank & evtl. einem neueren Mapping besser wird. Ich habe noch ein altes, eins der „obsoleten“ Maps drauf. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Knacki:

Es wäre mir neu dass die Speedies eine AGR haben.
Habe ich generell bei Motorrädern noch selten (bzw. gar nicht) gesehen.

Sorry,

meinte das SLS:flowers:

Das klackert ja auch immer schön bei gewissn Drehzahlen beim abtouren

albrechttriple
Geschrieben

Der Stellmotor kostet neu über 200 Tacken. Ist wohl auch für das sporadische Startproblem verantwortlich. Mit der Zeit verschleissen die Zahnräder. Habe deshalb schon vorgesorgt!:innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Also … 

Maschine springt an und läuft. Kaltstartregelung hat 2-3 bedenksekunden gebraucht aber ging dann auch hoch und lief stabil. 
 

Dieses klicken ist aber immer noch da. Ich werde einfach nicht schlau draus. Nirgendwo finde ich dazu etwas. Scheint also was völlig neues zu sein. Keine Ahnung ob der Stellmotor da irgendwelche kleinen Signale bekommt bzw. was er da macht. Ist mir unerklärlich. Wenn man wüsste welche Sensoren den beeinflussen bzw. welche Sensoren den Regelkreis umfassen könnte man das ja mal durch probieren aber leider finde ich dazu nichts. 
 

Würde jetzt auch ungern nur wegen dem klicken und auf Verdacht einen neuen kaufen wollen, bei 200€+. Das klicken nervt aber schon. 

Bearbeitet von Pphil321
Geschrieben

Nach wie vor keine Lösung zum Problem. 
Habe nochmal alle Steckverbindung überprüft & gereinigt, welche ich zuvor mal gelöst habe. 
 

Während „Zündung ein“ mal den Stecker vom TPS, Map etc. gezogen (welche eventuell Einfluss auf den Regelkreis haben)  und es klickt trotzdem weiter. 
 

Es ergibt einfach keinen Sinn. Ich Versuchs jetzt nochmal mit einem neuen Mapping aber dann bin ich am Ende mit meinem Latein. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine 2012er klickt auch wenn man genau hinhört, bis jetzt konnte ich keinen negativen Einfluss feststellen. 

Die Kiste läuft 1A, ich gehe davon aus das es ein normales Regelvergalten vom leerlaufreglermotor ist.

Gruß Marko 

  • Thanks 1
Geschrieben

Oder der beginnende verschleiss der Zahnräder.:confused:

Geschrieben

Um das Thema hier zu schließen. 
 

Hatte mich mal an Triumph (keine Niederlassung) direkt gewandet & habe als Rückmeldung folgendes bekommen: 

„Das beschriebene Phänomen ist durchaus nicht ungewöhnlich und des Öfteren bei Fahrzeugen dieser Baureihe zu beobachten.

Je nach Umgebungsbedingungen und den daraus resultierenden Sensorwerten wir der Leerlaufschrittmotor unterschiedlich angesteuert und kann, je nach aktuellen Werten, dieses Symptom zeigen, das aber völlig unbedenklich ist.“

Scheint also nichts vollkommen neues zu sein aber eher unbedenklich. 

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