Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Am 21. Juli 2023 veranstaltete das BoSee Team Konstanz seinen zweiten Classic Event des Jahres 2023 auf dem Anneau du Rhin. Da meine und Werners Speed Triples und auch Christians Daytona die Altersbestimmungen erfüllten haben wir uns dazu entschlossen daran teil zu nehmen. Und eines nehme ich hier schon gleich am Anfang vorweg: Wir haben es NICHT bereut. Wir haben uns wie üblich schon am Vorabend im erweiterten FL des Rheinringes „breit“ gemacht. Der alte bewaldete Teil des FL blieb unberührt. Der neue Teil erstreckt sich entlang der Rennstrecke hoch zum schnellen Knick Ende der Geraden und bietet doch einiges an Platz. Auch wurden dort neue Stromzapfsäulen und Wasseranschlüsse angebracht. Vorteil des neuen Bereiches: Freie Sicht auf die Strecke. Man kann teilweise bis ganz hoch die Gerade hinauf sehen oder kriegt die Einfahrt in die Querspange mal aus anderer Perspektive zu sehen. Nachteil : Null Schatten! Bei sommerlichen Temperaturen wird man wohl gebraten. Auch wurden ganz oben im neuen Teil Toiletten und auch Duschen aufgestellt. Aktuell aber noch ein Provisorium wie mir scheint. Auch das übernachten im FL ist nun möglich. Kostet 19.90 EUR pro Fahrzeug egal wie viele Personen da drin sind. Genaueres findet ihr in den Ausschreibungen der Veranstalter. Aber nun zu dem weshalb ich mir hier die Finger „wund“ tippe … Die Classic Events sind für Motorräder bis BJ.1998. Meine Speedy ist zwar BJ.1999 und Werners 2000, da sie aber eigentlich Baugleich sind mit denen aus 97/98 dürfen sie teilnehmen. Genau so wie die Daytona von Christian. Eingeteilt wird das ganze in drei Klassen: Grün: Klassiker bis 60PS, und/oder 1-Zylinder , und oder 2-Takter Gelb: Klassiker bis 80 PS, und/oder 2-Zylinder Rot: Klassiker über 80PS, und/oder 2-Zylinder (BOT), und/oder 3-und-4Zylinder Wir landeten dementsprechend in der roten Gruppe. Da die ganze Veranstaltung kein Race Camp ist sondern : Freies fahren, Prüf-Test-& Einstellfahrten Findet das ganze OHNE Zeitmessung statt. Leider waren nur rd. 60 Fahrer gemeldet Das führte dazu dass die obige Gruppeneinteilung über Bord geworfen wurde und nur 2 Gruppen gebildet wurden. Das hatte zwar den positiven Effekt das es viel mehr Fahrzeit gab ( 7 Turns a 30 Min.) aber halt auch dazu dass der Veranstalter vermutlich graaade so die Kosten decken kann, wenn das dann reichen sollte. Was natürlich dazu führen könnte das solche Events in Zukunft nicht mehr durchgeführt werden Und das wäre echt mehr als Schade. Denn jeder der mal bei so einem Event dabei war wird das ganz bestimmt wieder wollen. Die ganze Stimmung war dermassen locker und entspannt wie ich sie noch an keinem Race Camp erlebt habe. Und jeder der mit einem etwas älteren Moped mal Renne fahren möchte OHNE dass einem permanent irgendwelche 200 PS Raketen um die Ohren fliegen wird solche Anlässe schätzen. Ich bin beim nächsten mal auf jeden Fall ganz bestimmt wieder dabei. Aaalso: Nach der morgentlichen Fahrerbesprechung waren wir dann um 9.00 Uhr auch schon dran. Es sollte mein dritter Tag nach der 3 jährigen Pause werden und ich freute mich darauf. Schon im ersten Turn bemerkte ich dass es besser lief als am letzten des Racecamps im Mai. Auch wenn ich diesen ersten Turn nicht durch fuhr. Der zweite war noch besser. So langsam entwickelte ich wieder so was wie „Routine“ oder ein Gefühl für das was ich hier versuchte zu tun. Tja und dann…. Der dritte…. Bekanntermassen sind ja aller guten Dinge 3 Da beschlossen Werner und Christian dass ich doch einfach mal vorfahren solle. Und das hab ich dann halt auch getan Nach drei Jahren Pause und zwei Tagen Racecamp fühlte sich dieser Turn beinahe wieder an wie früher. Was soll ich sagen.. Es lief einfach. Der Kurvenäussere Arm lag wieder am Tank, die Hände locker am Lenker, beim Beschleunigen ging es wieder vorwärts und die Schräglagen nahmen auch wieder vernünftigere Gradzahlen an. Einzig auf der Bremse lies ich es noch locker angehen. Nix mit ultraspäten harten Bremsmanövern. Na ja, einige male war ich am Eingang der Querspange etwas spät… da ging mir zwei- dreimal ein wenig die Muffe ob das mit dem Speed wohl gut gehen würde… aber da sieht man wieder einmal das es in der Regel viel schneller in eine Kurve geht als man selber meint. Der Fokus lag mehr auf einigermassen sauberer Linienwahl, versuchen den Scheitel zu treffen etc. Trotzdem fand ich gefühlsmässig dass auch die Rundenzeiten vernünftige Regionen erreichten. Sprich gefühlt so um 1:25. Auch wenn mich das nicht mehr wirklich interessiert, so sind sie doch ein Indikator ob man sich wohl fühlt. Denn fühlt man sich wohl dann geht’s auch easy etwas fixer um den Kurs. So ganz daneben lag ich mit meinem Gefühl dann offenbar auch nicht! Meine beiden langjährigen Rennstreckenbuddy’s kamen im FL freudestrahlend auf mich zu und bestätigten meinen subjektiven Eindruck. Jep, es hatte sich das erste mal wieder angefühlt wie wenn ich nicht nur Passagier sondern aktiv steuernde Biomasse gewesen wäre. Ein saugutes Gefühl Offenbar sind die beiden die ganze Zeit nicht vom Heck meiner Speedy gewichen. Haben mir dann auch erzählt dass sich einer mit nem „Ziegelstein“ zwischen uns gequetscht hat und sich die längste Zeit an mir die Zähne ausgebissen habe ohne vorbei zu kommen. Dabei muss er mich wohl ein oder zweimal beinahe abgeräumt haben. Ich sah das ganze enstpannt, weil ich hab von dem allen ja nichts mitbekommen Dann wären da natürlich auch noch Werner und Christian. Zu Werner gibt es eigentlich nicht viel zu sagen! Er ist definitiv der mit Abstand schnellste von uns dreien. Auch wenn seine Speedy wieder whobbelt. Das Heck der Speedy führt teilweise ganz schöne „Bauchtänze“ auf. Aber der Knilch lässt sich davon nicht die Bohne beeindrucken und die scheucht die grüne Schönheit um den Kurs das mir die Spucke wegbleibt. An ihm dranzubleiben wenn er's laufen lässt … Aktuell ein Ding der Unmöglichkeit für mich Christian kam mit seiner T595 Daytona. Zum ersten mal sahen wir ihn mit der Schönheck Tona auf dem Kringel. Und irgendwie scheint die besser zu ihm zu passen als der Kantholzlaster den er sonst bewegt. Er hat ja mit der anderen schon einen sehr ruhigen und feinfühligen Fahrstil, aber alles was er da vor mir mit der Schönheck machte wirkte geschmeidiger. Ich meinte irgendwann zu ihm dass man kaum Bewegung von ihm sähe wenn er auf dem Moped turnt. Und so war es wirklich. Dementsprechend flott war er auch unterwegs. Auch wenn er meinte dass das absolut serienmässige Fahrwerk überfordert sei. Alles sei weich und am pumpen. Das hat ihn aber in keinster Art und Weise daran gehindert endlos lange fette schwarze Striche beim rausbeschleunigen auf den Asphalt zu malen. Obwohl die sehr lange Übersetzung ihn nötigte dass er das gesamte Infield im 2. Gang fahren musste während ich dafür den 3. nutze. Wenn ich aber hinter ihm auf die Gerade kam beschleunigte meine Speedy deutlich besser als seine Tona. Auch der Topspeed meiner Holden lag etwas höher als bei seiner Tona. Offenbar, und auch nach Aussagen von Werner und Christian geht sie sobald es an’s Beschleunigen und um Topspeed geht wirklich gut. Da mich auf der Geraden kaum mal jemand aufgeschnupft hat (eher das Gegenteil war der Fall) dürfte das wohl stimmen. Also hat sich das Motortuning doch gelohnt. An der Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an unsern Eddi für seine Hilfe Sobald man also mit solchen älteren Moped’s gegen etwa gleichaltrige "antritt" macht das ganze viel mehr Spass. Den gegen die ganzen modernen 200PS Fahrhilfenraketen hat man sowas von keine Chance das es oft nicht wirklich richtig Spass macht. Hier sieht man einen vor sich und kann sich „ranbeissen“. Und auch wenn wir ja keine Rennen fahren, wenn man näher kommt…. DASS macht schon Spass. Nach vier Turns am Vormittag waren wir dann alle ziemlich KO. Mittagspause war angesagt. Am Nachmittag standen nochmals 3 Turns auf dem Plan. Wobei wir alle drei nur noch 2 davon gefahren sind. Ich aber auch weil ich am Nachmittag ziemlich KO war und einfach nicht mehr an dieses Gefühl und die Leistung vom dritten Turn heran kam. Wenn man dann permanent kleinere oder grössere Böcke einbaut hört man besser auf und lässt es gut sein bevor man einen „ultimativen“ Bock schiesst. Ausserdem begann es massiv zuzuziehen und zu tröpfeln. Insofern hatten wir auch richtig Glück mit dem Wetter. Trocken, Warm aber nicht zu Heiss. Eigentlich Perfekt. Mein persönliches Fazit von dieser Veranstaltung: Leute; wenn ihr ein passendes Motorrad habt solltet ihr beim nächsten Classic Event des BoSee Team’s dabei sein. Eine dermassen entspannte, stressfreie und gut organisierte Veranstaltung hab ich lange nicht mehr erlebt. Alle gingen auf der Strecke ungemein fair und rücksichtsvoll miteinander um. Stürze die zu Abbrüchen führte gab es glaub ich keinen einzigen. Ein paar gelbe Flaggen wegen weil jemand mal Offroad fahren wollte waren alles. Und was auch nicht zu verachten war: Es gab etliches an coolen Motorrädern zu sehen wie ihr den vielen nachstehenden Bilder entnehmen könnt. Bei einer 5 Sterne Bewertung würde ich dieser Veranstaltung 6 geben. Ihr merkt: Ich habe den Tag extremst genossen und werde beim nächsten mal wieder mit dabei sein. An dieser Stelle möchte ich mich beim BoSee Team herzlich für eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung bedanken und hoffe das ihr das nächste Jahr noch mal einen Classic Day veranstaltet. Es wäre wirklich mehr als nur Schade wenn dieses Format wegen zu geringer Teilnehmerzahlen verschwinden würde. Schliesslich gibt es doch genügend olle Moped’s dafür. Und es werden jedes Jahr mehr. In diesem Sinne wünsche ich euch mit all den VIELEN nachfolgenden Bildern viel Vergnügen. (Weil es diesmal wirklich extrem viel Bilder sind werde ich sie etwas aufteilen müssen. Ebenso meinen Dank an Mäx Kiefer von www.schraeglagenfotos.de für die erneute Erlaubnis seine Fotos für diesen Bericht zu verwenden. Also alle Fotos die Christian, Werner und mich hier zeigen stammen von Markus Kiefer und der hat diesmal einen speziell guten Job erledigt was uns drei betrifft Bearbeitet 29. Juli 2023 von Wolfi Z Odin, possi, Necrol und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 Autor report Geschrieben 29. Juli 2023 Also dann geht's hier weiter mit der "Daumenkino" Sequenz wo Markus Kiefer meinte dass er da einfach mal habe drauhalten müssen possi, Odin und Necrol reagierten darauf 3 Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 Autor report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Teil 3 der Actionfotos Hmmmm findet ihr nicht auch das diese eigentlich wunderschöne Daytona vor allem "untenrum" etwas mehr Pflege und liebevolle Zuwendung verdient hätte Das was ihr da hinter mir seht ist der mit Abstand flotteste Ziegelstein den ich bisher erlebt habe. Bin so ein Ding mal in Originalkonfiguration gefahren und das war wohl so mit Abstand der übelste Scheiss auf dem ich je rumgefahren bin. Grauenhaft. Aber diese Teil.... Holla die Waldfee Einmal hat er mich dann aber doch gekriegt Aber nur weil ich da nicht mehr in "Tagesbestform" war Bearbeitet 29. Juli 2023 von Wolfi Z Odin, Lancelot, possi und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 Autor report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Und nun kommen wir zu den Fotos die ich im Faherlager geschossen habe. Lauter herrliche olle Kisten die noch immer für viel Spass und auch flotte Rundenzeiten gut sind Bearbeitet 29. Juli 2023 von Wolfi Z Redracer, Lancelot und possi reagierten darauf 3 Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 Autor report Geschrieben 29. Juli 2023 Nö, hab noch nicht fertig Necrol und possi reagierten darauf 2 Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 29. Juli 2023 Autor report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Zum Schluss noch ein paar "spezielle" von uns .... Christian's Maskottchen ist immer dabei Einige Dreifaltigkeit Egal aus welcher Perspektive.... es bleibt der schönste Motorradhintern Unser FL war Standesgemäss Ja und dann war doch noch was "spezielles" mit Werner Dumm gelaufen oder Mut zur Lücke Ne im Ernst... von nem Fussballer hätten wir für den Rest des Tages nur noch Mimimimimiie gehört. So dass war's war's Ich hoffe die vielen Bilder waren nicht zu viele und das sich viellicht der eine oder andere "Alteisentreiber" das nächste Jahr getraut da auch mal komplett entspannt mit zu tun. In diesem Sinne wünsche ich euch noch ne tolle unfallfreie weitere Saison Bearbeitet 29. Juli 2023 von Wolfi Z possi und Odin reagierten darauf 1 1 Zitieren
possi Geschrieben 29. Juli 2023 report Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Wie immer schöne Story von Dir/euch.. Danke auch für die Bilder.. Herrlich schöne Alteisen.. 😊 Bearbeitet 29. Juli 2023 von possi Zitieren
Necrol Geschrieben 29. Juli 2023 report Geschrieben 29. Juli 2023 Schön geschrieben, schöne Bilder. Ich hatte in letztens in Poznan das Vergnügen, jemandem zuzuschauen der mit ner 75PS R7 doch sehr vielen der sehr schnellen Fahrer gezeigt hat wie das geht Zitieren
Odin Geschrieben 30. Juli 2023 report Geschrieben 30. Juli 2023 Servus Wolfi, ein lesenswerter Bericht und tolle Fotos, da bekommt man schon Lust zuzusehen; mit passenden Mopped auch teilzunehmen! Zitieren
red_triple Geschrieben 31. Juli 2023 report Geschrieben 31. Juli 2023 Hallo Odin, laut Profil hast du ja ein passendes Mopped. Und von Ehingen aus sind es nur gut 3 Stunden bis zum Anneau - also vormerken ! Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben 1. August 2023 report Geschrieben 1. August 2023 Fein, fein. Habe auch eine meiner ersten RS-Erfahrungen mit einer roten T595 am Anneau gemacht. Zitieren
Odin Geschrieben 2. August 2023 report Geschrieben 2. August 2023 Am 31.7.2023 um 22:57 schrieb red_triple: Hallo Odin, laut Profil hast du ja ein passendes Mopped. Und von Ehingen aus sind es nur gut 3 Stunden bis zum Anneau - also vormerken ! Servus Christian, anno dunnemals schon, nur weilt die Speedy T509 noch in EHI, leider nicht mehr in meinem Besitz. Dafür wie eine Hommage im Profil, ehrenhalber fürs tollste Schönheck und schönste Roulette Green! red_triple reagierte darauf 1 Zitieren
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