Zum Inhalt springen

Es musste sein - nach 2 Jahren Bestandsaufnahme in Oschersleben


possi

Empfohlene Beiträge

Es kam, wie es kommen musste.. Bedingt durch meinen Sturz in Oschersleben beim T-Cup 2021 und großem Aua in meiner eh schon lädieren Hüfte, hatte ich damals meine neu aufgebaute 765RS-Streety und nahezu alles was zum Moped gehörte verkauft.. Ich wollte nicht mehr… Zu dem Zeitpunkt war es der richtige Schritt… Das Moped aber selbst der Knaller, bin nur nicht viel damit gefahren, da der Sturz direkt am Anfang des zweiten Events stattgefunden hat. Sie war aber nahezu komplett ausgestattet..

Bild alt Streety 765

IMG_2670.thumb.jpeg.e259293f80c33a8ef3246833449f3d2a.jpeg

Trotzdem war mir mulmig sie abgegeben zu haben… Aber zu spät… Es folgte eine Hüft-Arthroskopie, die aber nichts gebracht hat.. Das ganze Prozedere ist mir immens auf mein Gemüt geschlagen, quasi bis zum jetzigen Jahr.. Netty fand es zwar gut, das ich die Rennerei aufgegeben habe, sagte aber immer mal.. Schauen wir mal wie lange.:!!! Ob sie Recht behalten sollte?! Wer weiss…. 😉

Dieses Jahr hatte ich die Nase voll, die Hüfte wurde immer blöder, Sport klappte auch nicht mehr so wie ich wollte… Schluss jetzt.. Neues Hüftgelenk ist seit 3 Monaten drin und es geht mir besser als je zuvor… Mehrfache Nachfrage beim Doc hinsichtlich Motorrad fahren.. Kein Problem.. Ich: Was ist mit Rennstrecke fahren? Doc: Kein Problem, macht die Hüfte mit.. Wenn du auf die Nase fällst, kann dies doof werden.. Muss aber nicht, je nachdem wie du fällst.. Aber das kann dir auch beim Mountainbiken oder auch Zuhause passieren… Und kurz nach der OP ist mir genau das Zuhause passiert.. Ich bin die Treppe runtergerutscht.. aber nix passiert, alles gut..

Ich wollte damit natürlich einerseits die Bestätigung für mich haben, andererseits auch um mir vielleicht doch noch das Türchen Rennstrecke offen zu halten… Wer weiss wofür das mal gut ist.. Netty hatte ich schon länger vorbereitet und gesagt, ich muss mal wieder schauen, es fehlt mir.. Sie ganz lapidar.. Wenn Du meinst? Bist Du dir sicher??? 😊 

Letzten Monat bin ich mit der Streety zum Nürburgring gefahren und habe die Jungs vom T-Cup besucht.. War ok, aber brachte den Spirit nicht rüber…. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.. Vor zwei Wochen war ich bei IDM-Event am Schleizer Dreieck und habe Freunde im Twin Cup besucht. (siehe meinen Beitrag vom 23.07. im Thema „Der war schön heute…“).. Da kam der Spirit rüber, ich habe Spass ohne Ende gehabt, hab auf mehren Mopeds Platz genommen und hier gemerkt, ich habe den Racetrack vermisst… Das war einfach geil..

 

Bild IDM..

IMG_5243.thumb.jpeg.5858d2cf581af03f259e646f74e372fe.jpeg

Und so kam es.. Ich musste auf die Rennstrecke.. Kurzer Check Zuhause mit Netty (mach wie meinst du… den Rest erspar ich euch..), Urlaub genommen, und für Donnerstag und Freitag dieser Woche bei Triple M Oschersleben gebucht. Die Strecke die ich am Meisten gefahren bin, aber auch wo ich zweimal gestürzt bin, den Ausgang kennt ihr… Sprich ich musste wenn genau hier wieder anfangen, den Sturzkombi anziehen, sowie auch die gleichen Handschuhe und Schuhe.. Helm habe ich natürlich damals direkt entsorgt…

Dann meine nagelneue Streety RS (EZ März 23 mit gerade mal 1300 km) genommen, KZH abgebaut, Blinker abmontiert sowie die Scheinwerfer… Pirelli Supercorsa SP waren montiert, Bridgestone S22 habe ich noch mitgenommen.. Unterkunft gesucht, Box gemietet. Ich wollte es so bequem und einfach wie möglich haben.. Wettervorhersage war doof, ich würde nicht im Regen fahren.. Wegschmeissen der Streety war ebenfalls keine Option.. 🫣

Ich habe genau den gleichen Ablauf im Sinn gehabt wie Wolfi Z.. Anmeldung in der Bummelgruppe, keine Zeiten ansehen.. Nur schauen, was machen meine Gedanken, was macht die Hüfte, wie kann ich mich bewegen… Gesagt getan…

 

Bilder RS Box

IMG_5280.thumb.jpeg.2772bf297f713882d4c453ae7155d795.jpeg

Was war ich nervös… Alle Gedanken gingen mir durch den Kopf… Aber egal.. Nicht quatschen, machen.. Wenn doof, direkt wieder raus… 

1. Turn: Einstellung des Fahrwerks auf Strasse nicht geändert, Pirelli‘s habe ich entsprechend im Luftdruck angepasst.. Ok, für‘s Einrollen war das Feeling gut… Und was konnte ich mich im Verhältnis zu vor zwei Jahren bewegen.. Irre… Kein Vergleich…

2. Turn: Ich wurde schneller, Reifen fing an zu walken, Fahrwerk an zu Pumpen… Direkt raus.. Ab zum Fahrwerksmann Sascha.. Fahrwerk anders eingestellt und vorher diese Drecks-Pirelli‘s runtergeschmissen und die S22 drauf gemacht.. Die Supercorsa und ich werden keine Freunde… Waren wir noch nie und werden wir jetzt erst Recht nicht.. Selbst Sascha sagte.. Schmeiss die Dinger runter, ich bin damit auch schon übel gestürzt…

3. Turn Regen, war aber eh nicht fertig…

4. Turn raus.. Genial, ganz anderes Gefühl, Stabilität, Moped machte das was ich wollte…

Eine Gruppe höher, am Ende des Tages nochmal eine Gruppe höher, nun in der mittleren Gruppe…

Es war aber am ersten Tag schwierig.. Wetter war seltsam, zwischendurch immer mal wieder Abbruch, rote Flagge etc… Bin also tatsächlich nur 3 1/4 Turns gefahren… Viel zu wenig…

Die Gedanken in meinem Kopf musste ich sortieren und aushalten, ich wollte dies ganz bewusst machen.. Richtig reingehalten beim Überholen habe ich nur, wenn ich sicher war, sonst habe ich es sein gelassen… Mir ging es schlichtweg nur um das Gefühl und wie kann ich das einordnen, was macht die Hüfte.

Am Ende des Tages  habe ich gut und ruhig in der Ferienwohnung geschlafen.. Auch das war wichtig.. 

Der zweite Tag war Bombe.. Strahlender Sonnenschein, alle Turns fanden statt.. Bis zur Mittagspause bin ich noch 3 Turns mit der Streety gefahren, an den Rennen habe ich bewusst nicht teilgenommen.. Dann hatte die Streety Feierabend, ich war froh das alles glatt gelaufen ist, mehr konnte und wollte ich nicht erreichen..

Dann….

Ein guter Freund von mir (Uwe), mit dem ich im T-Cup gefahren bin, fährt im zweiten Jahr im Twin Cup mit einer MT07.. In Schleiz konnte ich mich davon überzeugen, wie gut das geht.. Ich wollte das Teil mal versuchen.. Gesagt getan.. er brachte sie mir nach Osche.. Er sagte aber auch.. Das fährt sich ganz anders.. Er hat lange gebraucht um sich darauf einzuschiessen, sich daran zu gewöhnen… Das Teil ist voll ausgestattet.. Mupo Cartridge, Mupo Federbein, Suter Anti-Hopping-Kupplung, Magura HC3 Bremspumpe, Power Commander, Akrapovic Komplettanlage, Quickshifter etc…. Und dann auf Pirelli Slicks.. bin ich auch noch nie gefahren…

Bild MT 07

IMG_5283.thumb.jpeg.b57afda20089dd79076b3ae5508b7d95.jpeg

 

1. Turn Mt07: Raus.. Was ist das denn?! ach ja Umkehrschaltung nicht vergessen, kein Blipper… Oh Bremshebel kann ich aber weit zum Griff ziehen… Sitzposition? Oh die ist aber anders… Gas gegeben, Gänge nix passte logischerweise wie bei meiner Streety… Bremspunkte nicht, einfach nix..

Der 75 PS Motor geht gut, keine Frage, aber ich konnte mich auf dem Ding überhaupt nicht bewegen… Die Suter Kupplung verzögerte die Gänge nach gefühlten 2 Sekunden nach dem Schalten, beim Gas geben rutsche die Kupplung… Gefühlt der ganze Turn hat mich überholt… Ich war sowas von langsam.... Wollte aber natürlich die MT nicht wegschmeissen.

Dann raus zum Sascha (Fahrwerksmann und Twin Cup, R7 Cup und Superstock Cup Mitveranstalter).. Ihm das erzählt… Er Uwe angerufen.. Ok.. Ist so, soll mal fahren, passiert nix.. Für einen Eindruck reicht das ja…

2. Turn: Im Prinzip genauso wie der Erste, nur das die Kupplung noch mehr gerutscht ist.. Nach 8 min war der Turn aufgrund Abbruch vorbei.. Direkt vor mir hat jemand sein Moped ins Kiesbett versenkt…

Das war es… Ich habe eingepackt.. Uwe seinen Anhänger mit seiner MT ans Auto gehangen und ihm nach Hannover gebracht.. Meine Streety war im Bus.. Er sagte mir, er hat schon in Schleiz gemerkt, das er die Kupplung checken muss, ist halt ein Verschleißteil.. Er dachte nicht das es so schnell gehen würde… Aber auch.. Siehst du.. Hab ich dir doch gesagt, das Teil fährt anders..

Er ist von der Streety auf Suzuki SV 650 umgestiegen, sofort damit klargekommen und war schnell.. Suzuki ist aber im Twin Cup nicht mehr vertreten, daher bieb nur Kawasaki Z650 oder Yamaha MT07, wofür er sich dann entschieden hat.. Er brauchte lange um damit klarzukommen, ist im Winter extra für 1 Woche nach Spanien um zu trainieren, dann ging es.. Wie gesagt, das Teil muss anders bewegt werden… Und Uwe kann das.. MAcht den Spass seit über 20 Jahren…

Zuhause angekommen geht es mir immer noch gut, ich bin zufrieden, glücklich und entspannt dies gemacht zu haben.. Bis auf einen kleinen Muskelkater ist alles bestens…

Streety ist wieder sauber und zusammengebaut, alles tip top..

Jetzt muss und werde ich mir Gedanken machen, alles Revue passieren lassen um zu schauen, ob ich das Thema Renne wieder ernsthafter betreiben will… Dieses Jahr wird diesbezüglich nichts mehr gemacht..

Wir werden sehen…

Danke an @Wolfi Z für deinen Bericht…. Daher musste ich dies in ähnlicher Art und Weise genauso gestalten… Das war gut so.. 

Danke an allen für‘s Aushalten…

to be continued?????? Ich weiss es (noch) nicht…

 

Bearbeitet von possi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sveeeeeeen :pro:

Erst mal: Ich freu mich riesig zu lesen was ich da grade von dir gelesen habe :pro: :pro: (Und weil dieser erste Satz grammatikalisch ne Katastrophe sein dürfte, bitte ich um Nachsicht :flirt: )

Habe mich mit Wonne durch deinen Bericht gelesen :flowers:

Im weiteren freu ich mich ausserordentlich dass es dir wieder dermassen gut geht dass du wieder in der Lage bist auf zwei Rädern mit Spass im Kreis zu fahren. 

Und auch dass du es mit viel Vernunft angegangen bist. 

Mit meinen 61 bin ich für mich zum Schluss gekommen das Rundenzeiten nicht mehr das nonplusultra in diesem Hobby sind. Der Spass am "flotten" bewegen eines Mopeds auf der Rennstrecke sollte eigentlich die Hauptsache sein. Vor allem für uns schon nicht mehr ganz so taufrischen Gesellen. Schneller, oder sollte ich besser sagen weniger langsam, wird das dann von ganz alleine wieder. 

Einen grösseren Blumentopf wird, realistisch betrachtet, keiner von uns mehr gewinnen. Ausser man sieht den Riesenspass und dieses ganze herrlich, im positiven Sinne, bescheuerte Umfeld als den wohl grössten Gewinn bei der ganzen Sache. 

Mir hat vor etlichen Jahren auf dem AdR mal ein damals "älterer" Heini gesagt das die Kringelei für ihn der wohl mit Abstand beste Jungbrunnen sei. Er müsse sich einigermassen Fit halten und der Umgang mit den vielen anwesenden Jungspunden und das fahren halte ihn auch geistig fit. 

Ich für meinen Teil schliesse mich dieser Aussage vollumfänglich an. Und darum werde ich so lange ich noch kann 3-4 Events im Jahr buchen und Spass mit allen den andern herrlich bekloppten haben. .... aber auf Rundenzeiten scheissen. Aber die Jungs und Mädels die ich in den zurückliegenden Jahren durch den Sport kennen und schätzen gelernt habe möchte ich nicht wieder missen. 

Und jetzt wünsch ich dir in genau diesem Sinne ganz speziell viel Spass und weiterhin eine Sturzfreie Saison. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😊 Danke Wolfgang.. 👍.. Ich schau jetzt ganz entspannt was passiert… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben und ich freu mich, das du wieder so viel Spaß hattest und körperlich das Ganze auch wieder geht.
Arbeitskollege von mir hat auch schon seit zig Jahren neue Hüfte, der fährt zwar nicht in Kreis, schont sich mit diversen Kampfsportarten aber auch körperlich nicht.

Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr Mal zusammen auf den Kringel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich schreib mal lieber nix zum Wiedereinstieg, könnte später eventuell noch gegen mich verwendet werden...

 

oder doch... Freu mich für Dich.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Was ich nicht gelesen habe .... welchen Jahrgang hast du?

Ich fahre weiterhin etwa 3-5 Track Days pro Jahr, meist auf dem Anneau du Rhin, ohne Zeitmessung. Kann ich nur empfehlen. Die meisten Teilnehmer kommen immer wieder, so etwa 50% kenne ich von den letzten Jahren. Viele fahren in der A-Gruppe (Slicks, keine Strassenzulassung), andere in der M-Gruppe (Strassenzulassung) und alle haben wir Spass und natürlich geht es nur um die goldene Ananas.

Rennstrecke fahren vs. Rennen/Cup/IDM/.... fahren. Muss man halt entscheiden, ist auch finanziell eine ganz andere Geschichte.

Liebe Grüsse

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2023 um 20:41 schrieb possi:

nagelneue Streety RS (EZ März 23 mit gerade mal 1300 km)

oder meinst du Possis Jahrgang? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Organspender:

yes blutjung, genau wie ich.

Ihr habt ja auch die gleiche Frisur :whistle:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.. Blutjung, gutaussehend mit genialer Frisur, nämlich gar keiner.. So muss das.. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

Welcome back on the track :top:! Wie bei Wolfi auch bin ich nicht wirklich überrascht; dieser Virus ist nur schwerlich unterdrückbar :biggrin:.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amerigo:

Gratuliere! Was ich nicht gelesen habe .... welchen Jahrgang hast du?

Ich fahre weiterhin etwa 3-5 Track Days pro Jahr, meist auf dem Anneau du Rhin, ohne Zeitmessung. Kann ich nur empfehlen. Die meisten Teilnehmer kommen immer wieder, so etwa 50% kenne ich von den letzten Jahren. Viele fahren in der A-Gruppe (Slicks, keine Strassenzulassung), andere in der M-Gruppe (Strassenzulassung) und alle haben wir Spass und natürlich geht es nur um die goldene Ananas.

Rennstrecke fahren vs. Rennen/Cup/IDM/.... fahren. Muss man halt entscheiden, ist auch finanziell eine ganz andere Geschichte.

Liebe Grüsse

Amerigo

Naja.. Nur um zu fahren kann ich mir derzeit nicht vorstellen.. Einen Cup, wo ich weiss mit wem ich fahre, immer mit den Gleichen Personen im Kreis kringel hat seinen Charme.. Und Wettbewerb ist auch gut.. Wohlwissend, dass ich da nicht an vorderster Front mitfahre, zumindest z. Zt. nicht.. Aber ja, die Kosten dafür summieren sich… Genau das gilt es zu überlegen… Als ein großer Faktor, gibt natürlich andere wie Urlaub, Zeitaufwand, entsprechendes Training, Vorbereitung, Nachbereitung und natürlich die Streety oder was auch immer entsprechend umbauen.. Rastenanlage, Umkehrschaltung, KAT raus, Abstimmung, verschiedene Übersetzungen, Sturzteile, 2. Felgensatz und noch einiges mehr.. Das ist schon nicht ohne…

 

vor 13 Stunden schrieb Organspender:

Hihi, ich schreib mal lieber nix zum Wiedereinstieg, könnte später eventuell noch gegen mich verwendet werden...

 

oder doch... Freu mich für Dich.

 

😊 Na da bin ich mal gespannt, was du bei den Tmp’s erzählen wirst.. 

 

vor 8 Stunden schrieb red_triple:

Hi Sven,

Welcome back on the track :top:! Wie bei Wolfi auch bin ich nicht wirklich überrascht; dieser Virus ist nur schwerlich unterdrückbar :biggrin:.

Leider oder Gott sei Dank ist das so.. Je nachdem von welcher Seite aus man dies betrachtet.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...