Zum Inhalt springen

Anfängertraining - empfehlenswerte Anbieter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mit der 2005er S3 auf der Rennstrecke fahren, mal ausloten was ich fahrerisch so kann, dass schwebt mir schon länger im Kopf.

Welchen Anbieter / welchen Fahrerkurs würdet ihr mir empfehlen?

Wohnen tu ich 40km westlich von München, wegen der Entfernung zu den möglichen Rennstecken.

War noch nie auf einer Rennstrecke, ein Training mit Instruktor wird wohl das sinnvollste sein denk ich mal.

Btw., hab zwar ne Lederkombi, allerdings einen Zweiteiler. Ist so ein Anzug auf der Renne eigentlich überhaupt statthaft oder muss es zwingend ein Einteiler sein.

Schöne Grüsse und Danke,

Bernd

Geschrieben

Moin,

Speer Racing "getting started". vormittags Bremstraining, Handlingparcours und Schräglagentrainer, nachmittags ich glaub 4 Turns hinterm Instruktor mit wechselnder Position.

Tip: verlade das Moped auf nem Anhänger für An- und Abreise

• Like 1
Geschrieben

2-Teiler ist kein Problem. Rennstrecken sind nur ein bisschen dünn da unten. Instruktorfahrten mach ich ganz gern bei Moto Monster. Die Instruktoren sind gut und es gibt klare Hausaufgaben.

Geschrieben

Zweiteiler beim Renntraining kein Thema, sofern Rückenprotektor vorhanden. Motomonster, Hafenegger, Speer,.TripleM….. Schau mal nach Pannoiaring oder ähnlichem, was für dich nicht zu weit weg ist. Parallel kannst du auch mal bei PS Training schauen. Organisiert Andrea und Tom Bartels.. Stellen hier auch einiges auf die Beine.

Umschauen kannst du ich auch viel bei racing4fun.de.. Informationen bis zum Abwinken als auch Termine, Anbieter, Tipps, etc sind dort zu finden. Viel Spass.

Geschrieben

Servus Bernd,

schau Dir diese Seite an, da wirst für Kurven- und Rennstrecken-Training in der Nähe fündig: Link klicken

Ampfing, Neuburg an der Donau und München :top:

Geschrieben

Oschersleben ist ein sehr schöner Kurs für den Anfang,  gut zu lernen und merken und macht riesig Spaß. 

Geschrieben
7 hours ago, Polyurethan said:

War noch nie auf einer Rennstrecke, ein Training mit Instruktor wird wohl das sinnvollste sein denk ich mal.

Ja! Viele Anbieter machen am Vormittag eine Art Sektionstraining. Das ist auch für erfahrene Fahrer wichtig und hilfreich.

Linie vor beschleunigen vor bremsen. Die Linie muss dir jemand zeigen, sonst wird's blöd.

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Und  versuche möglichst zu guter Witterung zu buchen.  Ich meinte mal, dass Mai schon gut passen sollte, wurde aber von 5° und Regen eines Besseren belehrt. Habe zwar dadurch lernen können,  dass (zumindest auf Rennstrecke) auch mehr Schräglage möglich ist, als ich sonst fahren würde,  aber locker und entspannt war das nicht.

VG, der P.

Geschrieben

Ich bin da beim Minischda.

Speer Racing bietet meines Wissens das "Getting started" am Hockenheimring an.

Genau das richtige um Rennstreckenluft zu schnuppern.

Lederzweiteiler ist völlig ok. Viele, die regelmäßig auf der Rennstrecke fahren haben auch "nur" Zweiteiler. Nur Textil ist ein NoGo.

Die Einteilige Kombi ist in der Regel bei Rennveranstaltungen vorgeschrieben, variiert aber von Veranstalter zu Veranstalter.

Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, Rowdy said:

Nur Textil ist ein NoGo.

Textil funktioniert wunderber auf der Rennstrecke. Gerade für Einsteiger ist das eine gute Wahl. Muss aber hochwertig sein, vollwertige Protektoren, Rückenprotektor plus Verbindung Jacke-Hose muss passen. Das kann man mit dem jeweiligen Veranstalter klären. Bei uns (www.freeride-training.ch) kein Problem für Einsteiger.

Man muss das Thema nicht höher hängen, als nötig. Auf kleinen Rennstrecken kann man ganz gut mal reinschnuppern.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du eine Zweiteiler Kombi hast, nimm den.

Textil ist meiner Meinung nach nur etwas, wenn man entspannt in den Urlaub oder zu Arbeit bei wechselhaften oder kaltem Wetter fährt.

Bin selbst mit Textil gestürzt und habe auch auf der Renne gesehen, wie nach zwei Meter Teer der Poppo aus der Hose schaute. Nicht schön, in doppelter Hinsicht.

Mein "preiswerter" Rindlederkombi hat mittlerweile schon einige Meter auf auf dem Teer gemacht und bis auf Kratzer und ein paar defekte Nähte ist ist nichts passiert. Mein ALNE Zweiteiler hat bei ähnlichen Aktionen kaum sichtbaren Schaden genommen.

Lass die Finger von Textil auf der Strecke. Das fühlt sich auch nicht gut an.

Viel Spaß aber schon mal dabei. Macht mege Laune.

Bearbeitet von Zioux
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich trage unter meiner zweiteiligen Lederkombi eine Protektorenweste, weil der Rückenprotektor da einen größeren Bereich abdeckt, als so ein kleiner, der nur in dem Oberteil ist. (Vor 10 Jahren hatte ich einen schweren Unfall im Odenwald und ich bin froh, dass ich diese Weste anhatte. So habe ich "nur" 92 Arbeitstage in der Firma gefehlt ....)

Bearbeitet von Atlan
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Speer wurde ja schon genannt, ansonsten noch Doc Scholl. Da sind recht gute Instruktoren.

beim ersten mal würde ich Instruktion in kleinen Gruppen über zwei Tage empfehlen 

jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...