Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich gehöhre nun auch zum erlauchten Kreis der Fußrastenschleifer.

So erhebend das Gefühl auch ist, dass mir das jetzt regelmässig passiert, so sehr stört es mich nun auch! 😏

Kann ich die Angstnippel einfach wegschrauben, oder sind das wichtige Schräglagenindikatoren?

Sind eh nur geschätzte 12 mm.

Und einenen Hauptständer, auf dem ich aufsitzen könnte hab ich nicht dran!

Gruß Oliver

 

Geschrieben

Verstehe die Frage nicht.  Das Mopped in Deinem Profil hat die Nippel nicht

Falls Du jetzt ein anderes Mopped hast, möchtest Du ein Herzchen ins Serviceheft? 

Schraub den Mist weg, verändere die Körperhaltung oder fahr langsamer.

Welche Antwort erwartest Du?

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben

Der letzte Fußrastenschleifer, den ich vor mir hatte, hat seine Kiste dann auch schon sehenswert ins Kies gefeuert. Das hat noch viel mehr gefunkt. Ich würde primär Körperhaltung empfehlen und den Mist trotzdem weg schrauben.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Okliv:

Kann ich die Angstnippel einfach wegschrauben, oder sind das wichtige Schräglagenindikatoren?

Gute Frage wofür die Dinger eigentlich da sind und warum sie wie lang ausgeführt sind...

Ich würde vermuten, daß hat irgendwas mit Produkthaftung zu tun und wenn du sie abschraubst geht das in Richtung 'Sportgerät'. Ausserdem kannst du dir dann die Fussrasten selbst abschleifen... - kannst ja stattdessen kurze Schrauben reinmachen!

Mit Angstnippeln bist du vermutlich zu 99.997 % safe dass du das Teil nicht wegschmeißt- selbst im Regen, ohne vielleicht nur noch zu 99.993% wobei sie ( wer oder was auch immer) im Trockenen auch problemlos auf die Radten geht.

An der Kurventechnik und Körperhaltung arbeiten ist immer gut, ich würde die Teile trotzdem wegschmeißen ( naja, vielleicht abschrauben und aufheben! :laugh:) weil im Zweifelsfall mehr Schräglagenfreiheit immer besser ist...

Ob und wie lange das gutgehen liegt neben Mopped und Straße natürlich an Wetter Temperatur, Reifen und Fahrer, also einfach zärtlich rantasten!!

 

Und im Zweifelsfall besser sitzen bleiben!! 

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MaT5ol:

 

Und im Zweifelsfall besser sitzen bleiben!! 

Berühmte letzte Worte eines Klima-Klebers? 🤭🤪

  • Haha 1
Geschrieben

Die Frage ist doch, hast Du mit den Dingern schon einmal den Straßenbelag berührt? Wenn nicht, wozu dann entfernen?

Geschrieben

Kann man wegschrauben. Wie schon die Vorschreiber, an Kurventechnik und Körperhaltung arbeiten.

Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Wenn der Lenkimpuls beim Einlenken in die Kurve zu gering ist, muss in der Kurve nochmal  "nachgedrückt" werden. Dadurch erreicht man eine
höhere Schräglage als eigentlich nötig und führt zum Aufsetzen der Rastennippel.
Mit einem beherzten Lenkimpuls in die Kurve rein hast du umgekehrt die Möglichkeit bei Bedarf etwas aufzumachen und erhöhst damit gleichzeitig deine eigene Sicherheit. 

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Schräglage Messer an meiner rs aus bj 2020. Das Teil hat ca. 250 Euro gekostet und zeigt die Schräglage nach jeder Kurve an. Mit der dazugehörigen App, Kann man die gefahrenen Schräglagen, optisch aufbereitet, jeder Zeit nachvollziehen. Selbst bei 50 Grad Schräglage schleifen bei mir die Fußrasten nicht auf der Straße.  Also Respekt für die Heizer , die dazu in der Lage sind und sitzen bleiben....

 

 

 

 

Bearbeitet von SpeedRS2020
Grammatik
Geschrieben
On 8/14/2023 at 9:11 AM, Rowdy said:

muss in der Kurve nochmal  "nachgedrückt" werden

Auf der Rennstrecke ist das genau der Weg, um Probleme zu produzieren. Der richtige Weg ist, Gas wegzunehmen und zu warten, bis das Motorrad wieder in die richtige Richtung zeigt. Wer permanent die Fussrasten schleift, sollte auch mal über seine Körperposition nachdenken. 

Gruss

Amerigo

Geschrieben

Die häufigste Ursache für schleifende Rasten/Angstnippel ist
in schlecht eingestellten Fahrwerken zu finden.
Wenn dann der Fahrer noch ein paar Pfunde zu viel unterm
Lebergurt verzurrt hat und im Lederstrampler die
Presswurst gibt, dann geht’s noch flotter.

 

 

 

.

 

 

.

  • Haha 2
Geschrieben

diese Minninippel zu schleifen ist schon echt recht sportlich...in einer Handvoll kurven, hab ich mal die Stiefel ( mit ballen auf den rasten) an den Schleifern zum schleifen gebracht, aber da war ich schon jenseits von gut und Böse auf der Straße unterwegs. Gut bei mir sind es nur 75kg fahrfertig. Jemand mit 100kg+ und weich gestellten Fahrwerk schafft das warscheinlich eher...

  • Thanks 1
Geschrieben

Es ist doch überhaupt nicht klar, WIE und WO er gefahren ist. Man kann auch mit 50 km/h im Kreisel durch Drücken die Nippel/Rasten abschleifen...

VG, der P.

  • Like 2
Geschrieben

Wie und wo sind auch nicht relevant.

Mit 90 Grad Schräglage schleifst Du auch die Lenkerenden an.

 

 

.

  • Haha 1
Geschrieben

Kenn ich das "Problem".

Fussrasten schleifen, der Reifen ist bis auf die Kante an/abgefahren. Ich fand das immer cool bis ich zum Kurventrainig bei "Better Ride" war. Die haben mir gezeigt wie ich durch Körperhaltung schneller und mit Reserve am Motorrad ( Nippel und Reifen ) durch die Kurve komme.

Absolut empfehlenswert weil Lebensbejahend !

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge! 👌

Ich bin gerade auf Tiroler Pässen unterwegs. Auf meinen Hausstrecken im Bayrischen Wald,stellt sich diese Frage garnicht.

Mein Fahrwerk ist tip top eingestellt, aber an meiner Schwerpunktverlagerung werde ich wohl ab jetzt arbeiten müssen! 😂

Die Nippel fliegen trotzdem raus! 😆

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Setz da einen Satz Titannägel rein, die Funken bunter.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jochen !:

Setz da einen Satz Titannägel rein, die Funken bunter.

 

 

.

..weiß um genau zu sein!

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jochen !:

Setz da einen Satz Titannägel rein, die Funken bunter.

 

 

.

oder Mach-Nesium .... :biggrin:

  • Haha 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2023 um 20:03 schrieb SpeedRS2020:

Ich habe einen Schräglage Messer an meiner rs aus bj 2020. Das Teil hat ca. 250 Euro gekostet und zeigt die Schräglage nach jeder Kurve an. Mit der dazugehörigen App, Kann man die gefahrenen Schräglagen, optisch aufbereitet, jeder Zeit nachvollziehen. Selbst bei 50 Grad Schräglage schleifen bei mir die Fußrasten nicht auf der Straße.  Also Respekt für die Heizer , die dazu in der Lage sind und sitzen bleiben....

 

 

 

 

Fahre zum 1. Mal Sportreifen auf meiner Speedy (bisher immer Tourensport) und seitdem setzen im Ballermodus manchmal die Fußrasten auf (besseres Gefühl und dadurch mehr Schräglage in Kurven).

Von wieviel Grad Schräglage ist hier auszugehen eurer Meinung nach?

Viel Reserve hab ich da vermutlich nicht mehr, oder..!? 🤔

Bearbeitet von Much
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Much:

 

Von welcher Schräglage ist hier auszugehen eurer Meinung nach?

Viel Reserve hab ich da vermutlich nicht mehr, oder..!? 🤔

Wenn ich der Schräglagenanzeige in Calimoto glaube ist bei mehr als 45 Grad bei meiner NN01 der Punkt erreicht ab dem's schleift.

Bei mir kriegen aber als erstes die Schleifer der Stiefel Bodenkontakt, nicht die Rasten.

Offensichtlich gibt's da noch Optimierungspotential bei der Sitzhaltung.....🙂

  • Like 1
Geschrieben
Wenn ich der Schräglagenanzeige in Calimoto glaube ist bei mehr als 45 Grad bei meiner NN01 der Punkt erreicht ab dem's schleift.
Bei mir kriegen aber als erstes die Schleifer der Stiefel Bodenkontakt, nicht die Rasten.
Offensichtlich gibt's da noch Optimierungspotential bei der Sitzhaltung.....
Calimoto zeigt meines Wissens einen errechneten Schräglagenwinkel. Da die meisten Handy-gps mit 1Hz laufen sind die Stützpunkte eher grob verteilt.
Geschrieben

Laut Calimoto kann ich mit meinem Transporter 38° Schräglage fahren! 😂😉

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um dieses Thema wieder abzuschließen...

Ich habe diese 1cm hohen "Angsnippel" abgeschraubt!

Jetzt sitze ich zuerst mit der Stiefelspitze auf!

Soll heißen, 

Das bringt überhaupt nichts! 😉

Geschrieben

Ist mir an der Streety auch aufgefallen, wenn auch auf der Rennstrecke. Ich glaub sogar, das kostet signifikant Zeit. Die Karre kann auf jeden Fall mehr. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die Rastenlage zu wechseln.

Was wären denn die Alternativen:

- Mehr Fahrzeughöhe - geht nicht, weil die Gabel vorne schon auf Anschlag ist und die Geometrie will ich nicht so weit verändern.

- Fußrasten enger ans Motorrad - Geht nicht, wegen Rahmen/Schwinge

- Variorasten - Ich traue den Dingern irgendwie nicht

- Und dann ist da noch meine Frau, der der Hobel eigentlich gehört

Geschrieben

Nun ja, mir gings eigendlich nur darum, ob oder welchen negatieven Einfluss es haben könnte die Angsnippel wegzuschrauben.

Eheliche komplikationen hatte ich bei dieser Fragestellung garnicht bedacht! 🥴

  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...