oeziKari Geschrieben 22. August 2023 report Geschrieben 22. August 2023 Einbaubericht Kupplungsscheiben Hallo, ich habe gestern meine Kupplungsscheiben erneuert und wollte euch die Angst vor dem Vorgang nehmen. Ein Freund, dessen Garage wir genutzt haben, war dabei und das ist auch gut so, weil der ist wenigstens Schlosser und versteht was gerade passiert ;-) . Da die Speedy erst ca 30.000 km weg hat, habe ich mich entschieden die Reibscheiben nicht auszuwechseln. Die Materialliste: Kupplungsscheiben aus China bestellt: (https://de.aliexpress.com/item/1005005768267382.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.3.30546368Xxgy63&gatewayAdapt=glo2deu) Kupplungsfedern bei Polo Motorrad bestellt: (https://www.polo-motorrad.com/de-de/trw-lucas-kupplungsfedernsatz-mef129-5-50430650240.html) Kupplungsdeckeldichtung bei ebay: (https://www.ebay.de/itm/265539532456) Anlasserdeckeldichtung bei Triumph: (https://www.triumph-teileshop.de/p4596-DICHTUNG--ANLASSERDECKEL) 1l Öl Mobil 1 Racing 4T 15W-50: (https://www.reifen-richtig-billig.de/de/motoroel/motorrad/15w-50/mobil-mobil-1-racing-4t-15w-50-1-liter-15158999/) Werkzeug: 8er Nuss 10er Nuss Drehmomentschlüssel ab 5nm: (https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-tools-drehmomentschluessel-6-3mm--1-4----5-25-nm-60170700080.html) Dichtmittel, zur Vorsicht: (https://www.polo-motorrad.com/de-de/elring-dirko-ht-silikon-dichtmasse-dauerelastisch--bis-315-c-70-ml-55080000020.html) Insgesamt kam ich auf ca 85€, Werkzeug und sowas wie Dichtmittel, rechne ich nie mit. Wir haben die Räder vorn und hinten auf ca 2cm dicke Bretter gestellt, damit es auf dem Seitenständer eine "gekipptere" Haltung hat, dadurch brauchte man das Öl vorher nicht auslassen. Die Kupplungsscheiben 24Std. im richtigen Öl einlegen, Mobil 1 Racing 4T 15W-50 , welches übrigens auch das empfohlene Öl von Triumph für das Bike ist. Arbeits-Reihenfolge: Kupplungsseil lösen Anlasser-Deckel abschrauben, mit einem Holzstiel (vom Hammer oder so) vorsichtig von der Seite klopfen, damit es sich löst. Zahnrad vorsichtig rausnehmen, Reihenfolge von Unterleg-Scheiben usw. beachten. Im Anlasser-Gehäuse die zwei Schrauben unter dem Zahnrad und alle Schrauben an dem Steuerketten-Deckel entfernen, mit einem Holzstiel (vom Hammer oder so) vorsichtig von der Seite klopfen, damit es sich löst. Kupplungsdeckel Schrauben lösen, , mit einem Holzstiel (vom Hammer oder so) vorsichtig von der Seite klopfen, damit es sich löst. Kupplungsfedern-Schrauben im Kreis gleichmäßig ausdrehen, Deckel abnehmen. Bitte beachtet, das die erste und letzte Kupplungsscheibe versetzt eingesetzt wird. Merkt euch das! Kupplungs- und Reibscheiben der Reihe nach rausnehmen und der Reihe nach Stapeln, um die Reibscheiben später in der richtigen Reihenfolge einzusetzen. Die erste und letzte Kupplungsscheibe sind unterschiedlich zu allen anderen (schmaler) und versetzt eingesetzt im Korb Einbau wieder in der entgegengesetzten Reihenfolge und Reihenfolge beachten! Wichtige Hinweise: Die Reihenfolge der Reibscheiben (Metal) nicht verwechseln! Die erste und letzte Kupplungsscheibe richtig auswählen (schmaler) und diese auch versetzt einsetzen. Die Kupplungsfedern werden mit 10nm sternförmig entgegengesetzt festgezogen. Beim Einsetzen des Kupplungsdeckels den Hebel richtig einstellen, damit der Stift gegriffen wird. Alle Deckelschrauben mit 10nm sternförmig entgegengesetzt festziehen. Nach dem Starten des Motors nicht übertreiben, erstmal gemächlich laufen lassen und vorsichtig einfahren. xDSx, Rowdy und Drucki reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. August 2023 report Geschrieben 22. August 2023 vor 1 Stunde schrieb oeziKari: ich habe gestern meine Kupplungsscheiben erneuert und wollte euch die Angst vor dem Vorgang nehmen. Kupplungsscheiben aus China bestellt: (https://de.aliexpress.com/item/1005005768267382.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.3.30546368Xxgy63&gatewayAdapt=glo2deu) Der Vorgang bereitet keine Angst, das Material hingegen Bedenken. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. . oeziKari und starfighter1967 reagierten darauf 2 Zitieren
Tuebinger Geschrieben 22. August 2023 report Geschrieben 22. August 2023 Scheint jetzt auch kein echter Verkaufsschlager zu sein... Zitieren
oeziKari Geschrieben 22. August 2023 Autor report Geschrieben 22. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Jochen !: Der Vorgang bereitet keine Angst, das Material hingegen Bedenken. Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt. Ich tatsächlich auch. Allerdings wenn die Kupplungsscheiben nicht lange halten, war es Lehrgeld ;-) Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. August 2023 report Geschrieben 22. August 2023 You … davon habe ich auch reichlich bezahlt … Bitte berichte. . Zitieren
Dieter65 Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 Sorry wie kommt an auf die Idee Kupplungslamellen beim Chinamann zu kaufen. Auf die 100€ mehr gegen TRW Beläge kommt es doch nicht drauf an. Ich hoffe du hast Glück und es passt alles, wenn ganz blöd läuft und sich die Beläge auflösen, wird's viel teuer bis du das alles raus gespült hast. Zitieren
schmidei Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 Könnte man jetzt zu Tode diskutieren, bei der Gelegenheit auch gleich wie man es schafft sowas in 30.000km hinzurichten, ist ja keine Avi. Machen wir aber nicht Zitieren
Dieter65 Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 vor 15 Minuten schrieb schmidei: wie man es schafft sowas in 30.000km hinzurichten Wenn man ein Scheiß Öl erwischt hat, ist mir bei einer Bandit mit Castrol Öl passiert, ist die Kupplung danach gerutscht. Zitieren
oeziKari Geschrieben 23. August 2023 Autor report Geschrieben 23. August 2023 vor 3 Stunden schrieb schmidei: Könnte man jetzt zu Tode diskutieren, bei der Gelegenheit auch gleich wie man es schafft sowas in 30.000km hinzurichten, ist ja keine Avi. Machen wir aber nicht Hab ich Anfang Juli mit 29.000km gekauft. Zitieren
oeziKari Geschrieben 23. August 2023 Autor report Geschrieben 23. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Dieter65: Wenn man ein Scheiß Öl erwischt hat, ist mir bei einer Bandit mit Castrol Öl passiert, ist die Kupplung danach gerutscht. Das vermute ich bei meiner auch. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 Am Castrol wird es sicher nicht gelegen habe, sofern es die richtige Sorte ist. . Zitieren
oeziKari Geschrieben 23. August 2023 Autor report Geschrieben 23. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Dieter65: Sorry wie kommt an auf die Idee Kupplungslamellen beim Chinamann zu kaufen. Auf die 100€ mehr gegen TRW Beläge kommt es doch nicht drauf an. Ich hoffe du hast Glück und es passt alles, wenn ganz blöd läuft und sich die Beläge auflösen, wird's viel teuer bis du das alles raus gespült hast. Was meinste wo Firmen ihre ganzen Teile fabrizieren lassen. Aber das hat mit dem Thema hier nix zu tun. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Jochen !: Am Castrol wird es sicher nicht gelegen habe, sofern es die richtige Sorte ist. . oh doch, das Castrol macht bei den alten 955er und 1050er mit den originalen Reibscheiben sehr oft Probleme bezüglich Kupplungsrutschen, selbst mehrfach erlebt. Selbst mit dem Mobil Racing 4T SHC gab es da schon Probleme. Mobil war ja mal Erstausrüster, allerdings war es da noch das Racing 4T advanced, das wird aber leider nicht mehr abgefüllt. Mobil hat dann das SHC als Ersatz gebracht und selbst damit gab es dann Probleme mit rutschenden Kupplungen was mit dem Advanced nie der Fall war. Das weiß ich deshalb weil ich über 11Jahre ausschließlich das Mobil advanced verkauft habe und ed amit nie Problem gab. Als dies dann nicht mehr geliefert werden konnte und ich auf das Nachfolgeprodukt gewechselt hatte gab es prompt Reklamationen. Hängt halt auch immer mit den Reibbelägen zusammen Bearbeitet 23. August 2023 von starfighter1967 oeziKari reagierte darauf 1 Zitieren
Franz509 Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 Hallo, die Probleme hatte ich auch schon, sowohl mit meiner Suzuki VX 800 als auch mit meiner 955er Speedy. Im letzten Jahr habe ich meiner NJ das Mobil-Öl gegönnt, danach hatte ich jetzt auch ein paar Mal leichtes Rutschen. @Strafighter: was empfiehlst du denn jetzt für die NJ (meine ist von 2009)? Gruß Ludger Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. August 2023 report Geschrieben 23. August 2023 Nö. Hat mit Castrol immer noch nix zu tun. Aber schon nett, wie alte Märchen sich so auf Dauer halten. T. hat in der Produktion die Belagscheiben dann mal lieber auf Verträglichkeit mit vollsynthetischen Ölen umgestellt. Das ist ca 24 Jahre her, da hab ich noch bei T. geschraubt und wer nun noch ein Thema damit hat, sollte an anderer Stelle suchen. Ich füll hier das Castrol Power1 Racing 10W-50 rein, gab nie Probleme, aber teilsynthetisches 10W-40 reicht für die Rappelkisten auch aus. . Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 24. August 2023 report Geschrieben 24. August 2023 naja, wie geasgt ich habe das speziel mit dem Castrol selbst erlebt, bei meiner eigenen die mit Castrol befüllt war als ich die gekauft habe. Dann bei der 1050er als wir bei den 1000km Hockenheim waren und in die 1050er mangels alternative Castrol eingefüllt wurde, nach dden ersten Runden kam der Fahrter zurück mit Kupplungsrutschen. Öl gleich gewechselt auf Mobil, Kupplungsrutschen war weg. Dazu gibt es noch jede Menge Rückmeldungen von Kunden die nach Wechsel auf Castrol Kupplungsrutschen hatten. Bei den Modellen ab 2011 war das dann kein Thema mehr. Wann T generell die Reibscheiben umgestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann aber sagen das es bei Modellen mit Modelljahr 2010 auch noch ein Thema war. Tuebinger reagierte darauf 1 Zitieren
Dieter65 Geschrieben 24. August 2023 report Geschrieben 24. August 2023 vor 17 Stunden schrieb Jochen !: Nö. Hat mit Castrol immer noch nix zu tun. Aber schon nett, wie alte Märchen sich so auf Dauer halten. T. hat in der Produktion die Belagscheiben dann mal lieber auf Verträglichkeit mit vollsynthetischen Ölen umgestellt. Das ist ca 24 Jahre her, da hab ich noch bei T. geschraubt und wer nun noch ein Thema damit hat, sollte an anderer Stelle suchen. Ich füll hier das Castrol Power1 Racing 10W-50 rein, gab nie Probleme, aber teilsynthetisches 10W-40 reicht für die Rappelkisten auch aus. . Klar ist ein Märchen, ich habe meine Kupplung beim Ölwechsel selbst kaputt gemacht. Altes Öl raus neues rein Kupplung rutscht bei der ersten Fahrt durch. Es war das zu den Zeitpunkt korrekte Castrol Öl 10W40 bei den explizit auf die Verwendung für Ölbadkupplungen verwiesen wurde. Keine Ahnung mehr wie es genau geheißen hat, die Bandit Zeiten sind schon in paar Jährchen her und es waren zwei Bandits 1200 bei den gleichzeitig das Öl gewechselt wurde und danach die Kupplung gerutscht ist. Da mein Kumpel und ich den Service zusammen gemacht hatten. Das war wohlgemerkt bei Bandit 1200, aber seit den Zeitpunkt kam mir kein Castrol mehr in ein Mopped, daher kann ich zu Triumph überhaupt keine Aussage machen. Tuebinger reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 24. August 2023 report Geschrieben 24. August 2023 Hammwasdann???? Tuebinger und Rowdy reagierten darauf 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. August 2023 report Geschrieben 24. August 2023 Tja … so machen verschiedene Menschen eben unterschiedliche Erfahrungen. Wie mein Freund Manni, der alte Formel 1 Schrauber mal sagte : Was herauskommt, wenn man Kekse mit Kacke vermengt, ist eben auch Kacke. . Zitieren
xDSx Geschrieben 24. August 2023 report Geschrieben 24. August 2023 is die speedy jetzt keks oder kacke Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. August 2023 report Geschrieben 25. August 2023 Öl. Es ging um Öl. Nicht um das Motorrad als solches. . Zitieren
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