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Powerbank mit Superkondensatoren als Starthilfe oder Batteriealternative...


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Hallo zusammen.

LiFePos sind ja ne feine Sache, wenn deren Temperaturabhängigkeit und der mit der Größe zusammenhängende Startstrom nicht wäre.

Theoretisch sollte eine 1Ah 12V Batterie von der Kapazität her für 1A über 1h oder eben 1000A für 3.6 Sekunden reichen. Tut sie aber nicht, weil die max. Entladerate bei etwa 50C, also dem 50- fachen der Kapazität und damit etwa bei 50A liegt. Damit braucht man also eine 4Ah Batterie für etwa 200A Startstrom, soll das ganze auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren, ist man mit 6 oder sogar noch mehr Ah ganz gut beraten und wenn es richtig kalt ist, funktioniert das gar nicht mehr.

Jetzt gibt es ja diese etwa handygroßen Powerbanks, die neben der Powerbank - Funktion zumindest mal scheinbar genau diese Problematik mit Superkondensatoren zu umgehen versucht, also mit einer 1Ah LifePo eben mal 500A zur Verfügung stellt.

Eigentlich eine clevere Idee!

Hat da jemand Erfahrung damit??

Funktioniert das problemlos??

Und wie oft??

Irgendwelche Nachteile?

Könnte man das als Batteriealternative installieren??

Muss ja nicht so ein superkleines Popeldingens sein, aber eine 4Ah - Batterie unter 1kg, die bei normalen Temperaturen ganz normal, bei niedrigen Temperaturen aber eben immer noch mit Hilfe der Supercaps funktioniert.

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit 5 Jahren eine aus dem L-Kettenshop... also so eine Powerbank/Überbrückungs/Starthilfe.

War einige Winter täglich im Einsatz (Batterie an der GS war am Sterben). Auch Dieselsprinter von Arbeitskollegen ohne Probleme gestartet.

Handy lässt sich fast 10 Mal laden.

Recht praktisch :top:

VG, der P.

EDIT:

Wobei erwähnt werden sollte, dass das Überbrücken bei der GSA recht einfach ist, da man "außen" 2 Anschlüsse dafür hat (Pluspol nur mit Kappe abgedeckt)

Bearbeitet von Hinundher
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich hier jemanden auf 'dumme' Gedanken bringe... ' - geht nicht, zumindest bei LiFePos.

Vermutlich wird sie Boost Spannung so hoch transferiert, dass es diese grillt.

 

Wenn man ein bisschen recherchiert kommt einem ziemlich fas Kotzen... selbst bei vermeintlich renommierten Herstellern wie Noco deren Teile wirklich solide aussehen ( wie deren Batterien übrigens auch!)

Drin scheint aber eher Mist zu sein!

 

Abgesehen davon, dass eigentlich alle von 10000 oder gar 24000mAh und 12V schlafen.... ja die Teile haben teilweise 10 oder 24Ah oder wie viel auch immer... und kö nen auch 12V, die angegebene Kapazität bezieht sich aber immer nut auf 3.7V.

An 12V bleibt dann noch etwa 1/4... gut, immer noch 2.5Ah aber über den Startstrom ist nicht wirklich was rauszubekommen. Da wird von fantastischen 'Leistungen' bis zu 3000A und mehr gebastelt (wer braucht das und wofür?!) - geeignet für Motoren bis zu 64L Hubraum ( Schiffsdiesel oder was?) ebenso wie meine Lieblingsspackenbezeichnung ' bis zu' 80 Startvorgängen?? Einerfolgreicher würde reichen!) aber eine verlässliche Aussage wie lange welcher Strom bei welcher Spannung zur Verfügung gestellt wird gibt es nicht!

 

Taugt also vermutlich als Powerbank ( die man deutlich günstiger bekommt) oder inder größeren Version für Moppedmotoen ( so diese keine LiFePos haben) aber ansonsten leider mal wieder großer Mumpitz obwohl die Idee eigentlich gut ist!)

 

Kann das nicht jemand mit seriösen Daten bauen ohne 270 Blinkmodi der 500 Lumen Taschenlampe...

13.5 V und 500 A für 2-3 Sekunden müsste eigentlich machbar sein und dürfte in 99% aller Fälle reichen! ( Der Komdendator bräuchte aber gut 3000F an 12V und kostet alleine schon >200€!)

 

Schade dafür!

 

 

Andererseits.... - die Skyrich LTM21 funzt jetzt im 5. Jahr beim großen Boxer (der bekanntermaßen kein Kostverächter in Punkto Startstrom ist!) problemlos ohne Ausbau oder Nachladen, wofür also was anderes....??!!

Bearbeitet von MaT5ol

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