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Anzeige Instrument Speedy 595N


Mikra

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Hallo miteinander ,

mir ist aufgefallen das die Km/h Anzeige bei ca 104 Grad Temperatur kurz ausgeht , Temparatur zeigt plötzlich 188 Grad an . Motor läuft ohne irgendwelche Ausfälle weiter . 
Lüfter der Kühlung funktioniert . 
Das kommt hauptsächlich im Stop and go Fahrt vor . Auf Überlandfahrt ist Temperatur bei 80-90 Grad . 
Kennt jemand das Problem ? 
 

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Wenn das gesamte Kombiinstrument ausgeht, kann das durchaus darauf hingewiesen, das deine Stromversorgung in sterben liegt.

Lesestoff zum Thema Laderegler und Lichtmaschine und wie man das prüft findest du in diesem Forum in Hülle und Fülle.

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Hallo, 

mich wundert  das die KM Anzeige nur bei 104/105 Grad ausgeht . Temperatur und Tacho Anzeige geht kurz aus , dann auf  „Low“ , um kurz danach wieder den tatsächlichen Stand anzuzeigen . 
Bei Temperaturen bis ca 104 Grad klappt alles perfekt  . 
Hatte angenommen der Abbruch der Anzeige sei so eine Art „Warnhinweis“ auf erhöhte Wassertemperatur 🤔

Noch was vergessen: kurz bevor die Anzeige ausgeht steht auf dem Tacho 288 Km/h ,  Hmmmm ? 

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Wenn der Lima zu warm wird generiert die weniger Spannung. Wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt, wird als erstes der Tacho ausgeschaltet.

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@Necrol Sorry - Ja, ich wollte dir nicht widersprechen, sondern ergänzen, warum ich denke das du recht hast und dem Threadersteller erlären warum der Einbruch bei 104° ein Zeichen dafür ist, dass du recht hast :D

(Dachte mir schon, dass es etwas knapp formuliert war, war vorhin beim kochen kurz am Handy.)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine der Wicklungen einen Kabelbruch hat, weswegen die LiMa zwar schon noch auf zwei Phasen Strom liefert, aber halt nicht die volle Leistung. Und bei 104°, wenn der Lüfter angeht, reichts halt nicht mehr, die Spannung bricht ein, und wie du sagst, klinkt sich der Tacho als erstes aus.

Und noch an den Threadersteller: Wenn der Tacho an geht zeigt er als Temperatur immer zuerst "Low" an, bis der richtige Wert halt ausgelesen ist. Beim Kaltstart merkt man es nicht, weil da die Temperatur ja wirklich noch zu niedrig ist. Aber fahr sie mal auf 90°, halte an und mach sie aus und direkt wieder an .. da steht auch zuerst kurz "Low" im Display

Bearbeitet von Joe Ka
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Ich bedanke mich vielmals für die bisherigen Infos ! 
Ich muss mich dann wohl in Richtung Unterversorgung Spannung machen . 
Was ich völlig versäumt habe zu erwähnen ist das die Abschaltung des Tachos immer im Stand , z.B. an der Ampel , geschieht . Klar , dann ist die Drehzahl des Motors am geringsten . 
was mich dann doch wurmt ist das sie bei geringer Temperatur im Stand keine Zicken macht . 
Vielleicht liegt es dann doch an Überhitzung der Lima . 

Ich sag mal DANKE , hat mir super geholfen . 
Hab die Speedy erst Paar Wochen , daher war mir nicht klar was die Ursache ist . 
Meine vorherige Daytona T595 lief jahrelang ohne Probleme . Mal schauen ob mich die Speed auch glücklich machen wird 👋👍

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Genau so hat sich das bei mir angekündigt.

Multimeter besorgen, Motor anmachen, Spannung an der Batterie messen.
Sowohl bei Leerlauf, als auch bei halber Nenndrehzahl. Das sollte in etwa das gleiche bei heraus kommen und eigentlich irgendwas größer 13,8V.

Motor warmlaufen lassen und bei größer 90°C beides nochmals messen. Sollten die Werte abweichen musst dir das genauer schauen.

Alternativ auch prüfen, ob dein Lüfter einen erhöhten Anlaufwiderstand hat und evtl beim Einschalten deutlich mehr Strom nimmt sie vorgesehen.
Dazu am einfachsten mit tune ecu dem Lüftertest starten und dabei die Spannung bzw den Tacho beobachten.

Mit tune ecu kannst du meines Wissens nach auch Daten während der Fahrt loggen.

@Joe Ka kein Problem, war mir klar. Aber vielleicht anderen nicht. :cheers:

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Ich würde auf jeden Fall auch nach diesen beiden Anleitungen hier Regler und LiMa messen - keine Sorge, das ist wirklich sehr leicht und hier echt super erklärt:

https://mtp-racing.de/mediafiles/neue Anleitungen/MTP_Anleitung_Spannungsregler-Test_3.pdf

https://mtp-racing.de/mediafiles/neue Anleitungen/MTP_Anleitung_Wechselstromstator_3.pdf

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich erlebe ein ähnliches Phänomen.

Wenn die Maschine kalt ist, ist alles in Ordnung. Das Tacho zeigt ganz normal an. Wenn sie warm gefahren ist und dann im Stand auf 104-105 Grad geht (Lüfter springt an) fängt so langsam die Anzeige an verrückt zu spielen. Die Geschwindigkeitsanzeige geht dann auf und ab von 0-250. Dann fängt die Motorkontrollleuchte langsam an zu glimmen und irgendwann ist sie komplett an.

Ich habe bereits alles gewechselt was mir so eingefallen ist.

Tacho (gebraucht) neu, Geschwindigkeitssensor Geber und Abnehmer, Lichtmaschine Stator und Rotor, Laderegler, Batterie

Beim Auslesen Fehlerspeicher werden mir 3 Massefehler bzw. Kurzschlüsse angezeigt: MIL? (keine Ahnung was das bedeutet), Kühlmitteltemperatursensor, Drehzahlsensor

Die Ladespannung wenn sie warm ist und im Leerlauf geht auf 12.2V runter was meiner Meinung nach sehr wenig ist, bei etwas mehr Drehzahl dann aber über 13,2V.

Ich hatte auch bereits das das Tacho ganz ausgegangen ist aber das scheint nach dem ganzen Ersatzteileinbau weg zu sein. War wohl ein Kabelbruch vom Regler zur Batterie.

Aber nun weiß ich nicht mehr weiter, wie ich mit den ausgelesenen Fehlern umgehen soll. Die Fehlersuche gestaltet sich auch schwierig weil sie gut warm sein muss dafür.

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vor 17 Minuten schrieb RiGr:

Die Ladespannung wenn sie warm ist und im Leerlauf geht auf 12.2V runter was meiner Meinung nach sehr wenig ist, bei etwas mehr Drehzahl dann aber über 13,2V.

Das ist zu wenig Ladespannung! Guck mal in Faq´s da gibt es viel zu lesen zu dem Thema defekte Lichtmaschine und Regler.

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13,2V bei Drehzahl ist in der Tat nicht all zu viel Ladespannung. Bei neuem Regler etc. wäre meine Frage, ob du weiter die originale Verkabelung verwendest? Da sind nämlich ziemlich viele eher dünne Kabel zusammengemacht. Dazu 3 Steckverbindungen, an denen zu hohe Spannung abfällt wenn der Übergangswiderstand nicht so toll ist.

Wenn sie warm ist und der ganze Kabelpack zu heiß wird steigen die Widerstände im Kabelbaum, vor allem wenn du einen originalen Längsregler verwendest, der bei voller Batterie den überproduzierten Strom zurück in den Kabelbaum schickt um ihn dort als Hitze zu verbraten. Dann bricht deine Ladespannung noch weiter ein.

Man kann auch direkt nach der LiMa den Stecker abzwicken und 3 dickere Kabel draufcrimpen, mit diesen neuen Kabeln geht man direkt hoch zum Regler, zwickt dort ebenfalls den Eingangsstecker ab und vercrimpt wieder die neuen Kabel direkt mit dem Regler, welche Phase auf welchen Eingang geht ist dabei egal.
Dann schneidet man den Stecker vom Regler-Ausgang ab und crimpt längere, dickere Kabel dran, mit denen man direkt auf die Batterie geht - Masse dabei direkt, + dabei entweder direkt oder mit einem fliegenden Sicherungshalter selbst abgesichert. Bei letzterem scheiden sich die Geister: Die Firma Motek empfiehlt dirkt drauf zu gehen, ich persönlich hatte es abgesichert, es hat perfekt funktioniert und deswegen empfehle ich das auch so weiter.

Die andere Sache .. Schau mal welches Tune du drauf hast, wenn es nicht das letzte von Triumph ist wirft das die seltsamsten Fehler wenn etwas Unterspannung da ist. Das letzte war je nach Konfiguration (SLS aktiv oder nicht und Standard Auspuff oder Race-Can) eines von den vieren: 10156, 10157, 10158, 10159. (deutsches Modell mit SLS aktiv und Mapping für Road-Auspuff wäre z.B. 10157)

MIL = die gelbe Motorleuchte im Display

Bearbeitet von Joe Ka
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Hallo,

sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Regler ist bereits direkt angeschlossen mit einer Sicherung zur Batterie.

Bei der MAP muss ich nachher mal schauen was drauf ist.

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vor 7 Stunden schrieb RiGr:

Hallo,

sorry das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Regler ist bereits direkt angeschlossen mit einer Sicherung zur Batterie.

Bei der MAP muss ich nachher mal schauen was drauf ist.

Habe gerade nachgeschaut und bei mir ist die Map 10158 drauf.

allerdings wird für meine VIN 147073 mit Sportauspuff die Map 10154 vorgeschlagen. Oder ist die VIN nicht so wichtig?

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Muss ich gestehen - weiß ich nicht, ob es da richtig ist, die 10158 zu fahren oder nicht - aber der 58er Map hat auf jeden Fall nicht mehr das Fehlverhalten mit der Unterspannung.

Liegt die LiMa auch direkt auf dem Regler?

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vor 10 Stunden schrieb Joe Ka:

Muss ich gestehen - weiß ich nicht, ob es da richtig ist, die 10158 zu fahren oder nicht - aber der 58er Map hat auf jeden Fall nicht mehr das Fehlverhalten mit der Unterspannung.

Liegt die LiMa auch direkt auf dem Regler?

Ja liegt direkt drauf. 
Ich habe die Spannung aus der LiMa gemessen und da kommen nur 15v im Leerlauf raus. Bei 3000-4000 Max 35 Volt. Das scheint mir sehr wenig.

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Wel he LiMa und welchen Regler haste eingebaut? 

Der Ecosport (oder wie der hieß) ist bei mir nach 16km abgeraucht. Das einzige was bei mir beständig hält ist die Motek-Lösung

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vor 29 Minuten schrieb minischda:

Wel he LiMa und welchen Regler haste eingebaut? 

Der Ecosport (oder wie der hieß) ist bei mir nach 16km abgeraucht. Das einzige was bei mir beständig hält ist die Motek-Lösung

Der Regler ist ein MTP 22448 (der einzige der verfügbar war) https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-Laderegler-Gleichrichter-MTP22448__Triumph-Speed-Triple-955-EFI-595N-2002-2004 . 

Und einen Mosfet von MTP FH020AA 8/7.

Beide zeigen die selbe niedrige Ladeleistung.

Im Leerlauf nur 12.1 - 12.2V und wenn der Lüfter angeht sogar nur 11,9V.

Bei der LiMa kann ich Garnich sagen was drin ist. Habe ich gebraucht bekommen.

Die Durchgangswerte der LiMa scheinen in Ordnung. 0Ohm zwischen allen Phasen und kein Durchgang gegen Masse.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb RiGr:

0Ohm zwischen allen Phasen und kein Durchgang gegen Masse.

0 Ohm, das kann nicht richtig sein, da hättest du einen Kurzschluss und keinen Ladestrom! Entweder hast du einen Messfehler oder Kurzschluss!

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Gerade eben schrieb Drucki:

0 Ohm, das kann nicht richtig sein, da hättest du einen Kurzschluss und keinen Ladestrom! Entweder hast du einen Messfehler oder Kurzschluss!

Also beim Stator meine ich, nicht am Regler.

Die LiMa hat jeweils 0Ohm zwischen den 3 Phasen (gelbe Kabel).

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vor 2 Minuten schrieb RiGr:

Die LiMa hat jeweils 0Ohm zwischen den 3 Phasen (gelbe Kabel).

Das wäre dann so, als wenn du die Kabelenden direkt verbindest, da ist keine Wicklung mehr dazwischen. Die Wicklung muss aber einen kleinen Ohmwert liefern, sonst kann keine Spannung aufgebaut werden.

Wenn du das alles so richtig gemessen hast, tippe ich auf einen defekten Generator. Da sollten auch im unbelasteten Betrieb, also die drei Leitungsenden vom Generator ca. 70V rauskommen. Alle drei gegeneinander gemessen.

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Halte mal die Messspitzen vom Ohmmeter direkt zusammen, was zeigt es an? 
 

Wenn der selbe Wert jetzt bei der Messung des Generators angezeigt wird ist er kurzgeschlossen, also defekt.

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