Zum Inhalt springen

Wiederbelebung: Daytona T595


-Speedfreak-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht ist hier jemand an der Geschichte meiner Tona interessiert. Ich kenne und schraube die Maschine schon gute 10 Jahre. Durch einen Trauerfall in der Familie ist sie in meinen Besitz übergegangen mit dem Versprechen an den ehemaligen Besitzer, sie wieder auf die Straße zu bringen. Die Maschine stand beim Vorbesitzer leider 3 Jahre ohne Plane draußen - und bis ich jetzt dazu kam noch ein gutes Jahr bei mir im Keller.

Hier der Ausgangszustand:IMG_20220416_095719.thumb.jpg.3b316acbb20b89d544376c65e874b99d.jpg

Kurzum: Alles rottig.

Nach einer Grundreinigung ging ich an einen großen Service: Kerzen, Kühlmittel, Luftfilter, Ölwechsel + Filter. Der Motorraum war zum Glück trocken, der Motor war nicht fest, das Öl augenscheinlich nicht mit Wasser versetzt. Die Maschine hat auch schon eine neue Kopfdichtung bekommen, wobei ich leider einigen Pfusch der Werkstatt (z.B. Zündspulenstecker) gefunden und dann beseitigt habe.

1.thumb.jpg.703c4bbd66c903c9f59c418820761ee6.jpg2.thumb.jpg.88392f783a47223dce3e6b378db44ae5.jpg

Das Problem mit dem verrostetem Tankdeckel wurde hier ja schon disktuiert.
Der Tank sah innen denn leider wenig erfreulich aus, ebenso die Benzinpumpe.

3.thumb.jpg.c5107cae3961f9b3e4422f853cfc61f0.jpg4.thumb.jpg.ecc9fc7df8798c690c204c131be4d813.jpg

Einige Stunden putzen und ein Bad in Zitronensäure für die Pumpe später, war alles wieder sauber. Pumpe und FIlter kamen neu. Auch hier Glück im Unglück: Die Benzinpumpe lief nach abstellen nicht mehr, aus den Schläuchen kam relativ sauberer Sprit.

5.thumb.jpg.9ee74b426b33e9708bd4af2af1b4279d.jpg

Mit neuer Pumpe, frischem Sprit und natürlich neuer Batterie brauchte es auch gar nicht lang, bis die Tona nach über 4 Jahren wieder lief. :)

Als nächstes habe ich schon zwei revidierte Gabelholme liegen. Die alte Gabel ist zu rostig, vor allem leider die Tauchrohre.
Danach noch Reifen und Bremse frisch machen. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet. Ziel ist, vorm Jahreswechsel

zum TÜV zu kommen...

 

So far,
Speedy

 

Bearbeitet von -Speedfreak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lobenswertes projekt :top:...

mit dem hintergrund und dem moped als solches...sehr gut und noch viel spass beim schrauben...die lady ist es immer wert, wenn emotionen mit im spiel sind...:flirt:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, schaut gut aus. Ich schlachte gerade eine, war auch anders geplant. 

Wenn ich Dich mit Teilen unterstützen kann, melde Dich.  Noch ist sie bis auf die Spiegel komplett. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholte Gabel, Bremsklötze neu, neue Reifen, neuer Tankdeckel.

Heute die erste Runde durchs Dorf gedreht. Fährt gut, Motor ist willig, Schaltung knackig.

Ich muss noch ein paar Fehler beheben und die MKL leuchtet dauerhaft. Keine Ahnung, wie ich das löse...

20230915_155918.jpg

20230913_051455.jpg

20230912_200439.jpg

Bearbeitet von -Speedfreak-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





Ich muss noch ein paar Fehler beheben und die MKL leuchtet dauerhaft. Keine Ahnung, wie ich das löse...


Bluetooth odb2 Adapter, tune ecu auf Handy oder Tablet und auslesen.

Falls der Fehler irgendetwas ist, das jetzt behoben ist, verschwindet der nach 3 Warmlaufphasen von alleine.

Ansonsten: sehr schick, weitermachen!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Batterie, dort ist auch ein Blindsteckplatz auf dem der Stecker sitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache... bin beeindruckt...

Gezeigten Fehler kommt leider immer wieder...

P1552 Cooling fan short circuit/open circuit ... spannend 

20230916_131852.jpg

Bearbeitet von -Speedfreak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker vom Kühlerlüfter vergessen wieder einzustecken...

"Ein Vorurteil ist Wissen basierend auf eigener Erfahrung."

Der Tankdeckel ist sehr schick!

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hühnermörder:

Stecker vom Kühlerlüfter vergessen wieder einzustecken...

"Ein Vorurteil ist Wissen basierend auf eigener Erfahrung."

Der Tankdeckel ist sehr schick!

Ne, leider nicht.

Habe die Sicherung geprüft, ist iO. Hab den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft. Relais hat die Tony ja scheinbar nicht. Bleibt nur das Motorsteuergerät?!

 

Hab sie testweise auf 110C hochlaufen lassen, Lüfter springt nicht an. Hab sie dann mit Druckluft runtergekühlt.

Bearbeitet von -Speedfreak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, -Speedfreak- said:

Bleibt nur das Motorsteuergerät?!

... uuuuund die Leitung dazwischen :rolleyes: Defekte Steuergeräte hab ich im t5net selten gehört

Gerhard

Edith: hat die Dame noch einen Massesammelstecker? Wenn ja, ggf. mal ersetzen. Wenn sie mal einen hatte der vom Vorbesitzer oder der Werkstatt entfernt wurde: mal genau guggen, nicht dass die Masse für den Lüfter zufällig abhanden gekommen ist.

 

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -Speedfreak-:

Sicherung geprüft, ist iO.
Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft.
Relais hat die Tony ja scheinbar nicht.
Bleibt nur das Motorsteuergerät?!


Welches Steuergerät hat dein Moped verbaut: SAGEM MC 2000 oder MC 1000 (neuer: zwei Stecker) ?
Wenn MC1000: das könnte ich (an meinem Moped) für Dich testen.

 

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei André fehlt noch was, ich ergänze mal: "... der Ventilator aber über einen zweiten Thermofühler angesteuert wird, kann auch da der Fehler liegen."

Ich hab mal in die Schaltpläne geguggt, die Qualität ist aber vergleichsweise schlecht. Meiner laienhaften Kenntnis von Stromsachen geschuldet hab ich nicht verstanden warum der Kühlerlüfter mit dem Starterrelais verbunden zu sein scheint :rolleyes:

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe8353:

... uuuuund die Leitung dazwischen :rolleyes: Defekte Steuergeräte hab ich im t5net selten gehört

Gerhard

Edith: hat die Dame noch einen Massesammelstecker? Wenn ja, ggf. mal ersetzen. Wenn sie mal einen hatte der vom Vorbesitzer oder der Werkstatt entfernt wurde: mal genau guggen, nicht dass die Masse für den Lüfter zufällig abhanden gekommen ist.

 

Nicht das ich wüsste. Vor Stilllegung funktionierte auch alles. Hab aber auch schon viel von Rost befreien dürfen. Auch die Lenkerarmaturen waren korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triplemania:


Welches Steuergerät hat dein Moped verbaut: SAGEM MC 2000 oder MC 1000 (neuer: zwei Stecker) ?
Wenn MC1000: das könnte ich (an meinem Moped) für Dich testen.

 

Es ist ein Sagem MC2000 mit einem breiten Stecker. Aber danke fürs Angebot 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn am Plus der Lüfterzuleitung/Stecker Spannung ?

Die liegt parallel zur Versorgungsspannung der Zündspulen- muß also was da sein.

Falls nicht, den dicken Motorstecker trennen und mal mit Kontaktspray drüber.

Falls da 12V anliegen, als nächstes die Schwarz/Gelben Masse Leitungen zurück zum dicken ECU Stecker durchohmschen.

Massensammelstecker würde ich immer als erstes gucken-> Gammel/Schmauchspuen...

Bei der langen Zeit Laternengarage ist Gammel irgendwie wahrscheinlicher als 'n kaputtes Sagem.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 13:19 schrieb -Speedfreak-:

Ne, leider nicht.

Habe die Sicherung geprüft, ist iO. Hab den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft. Relais hat die Tony ja scheinbar nicht. Bleibt nur das Motorsteuergerät?!

 

Hab sie testweise auf 110C hochlaufen lassen, Lüfter springt nicht an. Hab sie dann mit Druckluft runtergekühlt.

Die hat natürlich ein Lüfterrelais, sonst würde der Lüfter bei Zündung aus ja nicht nachlaufen, wenn heiß. Arbeitsstromkreis wird über die Lüftersicherung mit Strom versorgt, Regelstromkreis kommt vom Steuergerät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 22:11 schrieb Hühnermörder:

1) Hast Du denn am Plus der Lüfterzuleitung/Stecker Spannung ?

Die liegt parallel zur Versorgungsspannung der Zündspulen- muß also was da sein.

2) Falls nicht, den dicken Motorstecker trennen und mal mit Kontaktspray drüber.

Falls da 12V anliegen, als nächstes die Schwarz/Gelben Masse Leitungen zurück zum dicken ECU Stecker durchohmschen.

Massensammelstecker würde ich immer als erstes gucken-> Gammel/Schmauchspuen...

Bei der langen Zeit Laternengarage ist Gammel irgendwie wahrscheinlicher als 'n kaputtes Sagem.

Am Lüfter liegt bei eingeschalteter Zündung Plus im Milliampere-Bereich an. Massensammelstecker habe ich keinen gefunden. Wo beginnt besagtes schwarz-gelbe Massekabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 19:51 schrieb oldschoolbox29:

Die hat natürlich ein Lüfterrelais, sonst würde der Lüfter bei Zündung aus ja nicht nachlaufen, wenn heiß. Arbeitsstromkreis wird über die Lüftersicherung mit Strom versorgt, Regelstromkreis kommt vom Steuergerät.

Ja, nach testen müsste es Nr.1 aus dem Bild sein. Kann man mit dem Fuel-Relais tauschen. Beide iO. Klemme 30 liegt am Relais an.

20231001_141118.jpg

Bearbeitet von -Speedfreak-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Magic Footprince:

Der Massestecker baumelt zwischen Tank und Batteriekasten

Wo? Bin ich zu blöd?

20231001_182743.jpg

20231001_182719.jpg

20231001_182703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Magic Footprince:

Such mal im Bereich des 3´ten Fotos. Du hast noch Sagem 2000 (mit dem langen Stecker)?

Ja, genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...